Frage zur Qualität von Flugschnur

Thomas E.

Well-Known Member
Hallo,
da Du überwiegend im Nahbereich fischst,empfehle ich Dir eine Schnurklasse höher als die Ruteangabe.

Würde ich persönlich nicht machen. Wenn es auch für Beginner mit einer schwereren Schnur anfangs einfacher ist, wäre mir eine Leine Kl. 6 für ein so kleines Gewässer zu auffällig.
Markus sollte aber wissen, welche Schnur er bisher verwendet hat und ob er damit gut zurecht kam.

Die Ruten sind heutzutage von der Aktion (überwiegend) für ganz unterschiedliche Schnurlängen (Gewicht) ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ergänzend zu den Tipps kann ich eine zweifarbige Schnur empfehlen. Zwar kann man mit etwas Erfahrung auch spüren, wann die Keule endet, aber gerade am Anfang ist etwas Sichthilfe aber gar nicht so verkehrt. Mir hat es jedenfalls beim Lernen sehr geholfen und ich konnte auch gezielt ausprobieren, wie sich die Schnur verhält, wenn ich bewusst nur sehr wenig der Keule oder sehr viel Running-Line nutze.
 
Hallo in die Runde,

vielen Dank fürs Feedback!

Das Set, welches ich mir damals gekauft habe, ist ein DAM Forrester Fly Set, mit einer WF5F-Schnur.
Ein Komplettset für den Einstieg.
Auch wenn einige jetzt bestimmt lachen, aber ich finde es für meine Zwecke bisher ausreichend. Ich komme auch gut und entspannt auf größere Weiten.
Lediglich die Rolle würde ich zur nächsten Saison tauschen wollen.

Ich werfe hauptsächlich mit dem Grund- und Basiswurf und dem Rollwurf.

Edit: ... also würde ich auch wieder Richtung "5er" Schnur tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas E.

Well-Known Member
Zur Pflege einer Schnur:
Am besten wenn schmutzig geworden, nur mit klaren (lauwarmen) Wasser abspülen.
Keine Kernseife o.ä. verwenden.
Dann durch ein Microfasertuch ziehen.

Ich benutze immer reichlich Line Dressing, die Schnur flutscht und fliegt dann besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax2

Well-Known Member
hallo,

ich weiß nicht so recht... bei mir fliegts jahrüber recht ordentlich - und schlampigerweise mach ich hinsichtlich Schnurpflege garnix. Trotzdem wirft sich's ganz angenehm und fängt auch. Zuviel Getue oder sträfliche Ignoranz?
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Eine Mischung aus beidem vielleicht. Ich habe mal ein Video gesehen, in dem ein Teamangler (Orvis wenn ich mich recht erinnere) darüber referiert hat.
Er war der Meinung, dass eine regelmäßig gepflegte Schnur ungefähr doppelt so lange hält bei ausgiebiger Nutzung und die Erklärungen klangen für mich plausibel.

Für Gelegenheitswerfer ist das womöglich nicht relevant, für Fliegenfischer die wirklich viel unterwegs sind, vielleicht schon. Die Schnüre gibt es ja nicht gerade für'n Appel und Ei...
 

Minimax2

Well-Known Member
die letzte gabs für 50,00, das war vor 15 Jahren. klar sieht die nicht fototauglich aus, aber sie fliegt. und fängt.
 

Thomas E.

Well-Known Member
Zuviel Getue oder sträfliche Ignoranz?
Moin,

für mich letzteres !
Die Schnur flutscht mit Pflegemittel einfach viel besser durch die Ringe und wirft sich runder.
Da macht das Werfen noch mehr Spaß. :)

Auch mal den Blank reinigen, denn wenn der schmutzig ist, wird die Reibung größer.
Ich nehme dafür Autolack Politur, dann wird die Oberfläche wieder aalglatt.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Ich stelle einfach hier meine Frage.
Ich will heuer mit dem Fliegenfischen beginnen und habe mir eine Fliegenrute gekauft. Ist eine Rute mit Vollcarbonspitze, angeblich Klasse 5/6. Habe die Rute nach der Matschewsky Methode gemessen und den 3,75 Grad Winkel habe ich bei 13 g Belastung erreicht, die Rute ist also irgendwo zwischen 4 und 5; der auserrechnete Powerfaktor hat gezeigt, dass die Rute extra schnell ist (dass sie sehr spitzenbetont ist, habe ich schon sowieso festgestellt).
Ich will mir eine hier schon empfohlene Rio Mainstream Schnur kaufen und desto mehr ich lese, desto unsicherer werde ich, welche Schnurklasse ich mir kaufen soll. Hier und auch anderswo wurde gesagt, dass ein Anfänger mit einer etwas schwereren Schnur besser wirft als mit einer leichteren, besonders bei einer sehr schnellen Rute. Soll ich mir also eine Klasse 5 Schnur kaufen, oder lieber Klasse 6?
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax2

Well-Known Member
ich würd's nicht so verkopft angehen - ne fünfer Schnur auf die Rolle und üben. die 6-er wirft sich anfangs sicher einfacher, aber schlechte Angewohnheiten sind später ein verdammt klebriges Erbe...
 

Lajos1

Well-Known Member
Ich stelle einfach hier meine Frage.
Ich will heuer mit dem Fliegenfischen beginnen und habe mir eine Fliegenrute gekauft. Ist eine Rute mit Vollcarbonspitze, angeblich Klasse 5/6. Habe die Rute nach der Matschewsky Methode gemessen und den 3,75 Grad Winkel habe ich bei 13 g Belastung erreicht, die Rute ist also irgendwo zwischen 4 und 5; der auserrechnete Powerfaktor hat gezeigt, dass die Rute extra schnell ist (das sie sehr spiteznbetont ist, habe ich schon sowieso festgestellt).
Ich will mir eine hier schon empfohlene Rio Mainstream Schnur kaufen und desto mehr ich lese, desto unsicherer werde ich, welche Schnurklasse ich mir kaufen soll. Hier und auch anderswo wurde gesagt, dass ein Anfänger mit einer etwas schwereren Schnur besser wirft als mit einer leichteren, besonders bei einer sehr schnellen Rute. Soll ich mir also eine Klasse 5 Schnur kaufen, oder lieber Klasse 6?
Hallo,

wenn Deine Rute zwischen 4 und 5 liegt, nimm eine 5er Schnur. Eine 6er wäre m. E. zu schwer vor allem, wenn Du mal auch etwas weiter wirfst. Die Rio Mainstream ist gut. Wie lang ist die Rute?

Petri Heil

Lajos
 

Bilch

Otto-Normalangler
Hallo,

wenn Deine Rute zwischen 4 und 5 liegt, nimm eine 5er Schnur. Eine 6er wäre m. E. zu schwer vor allem, wenn Du mal auch etwas weiter wirfst. Die Rio Mainstream ist gut. Wie lang ist die Rute?

Petri Heil

Lajos
2,80 m. Habe sie mit einer günstigen Rolle und Schnur bekommen und war schon zweimal Probewerfen am Wasser. Bislang kann ich nicht weiter als 15 m werfen (aber auch das nur wenn ich den Wurf richtig ausführe), was schon etwas frustrierend ist, aber übung macht den Meister ...
 
2,80 m. Habe sie mit einer günstigen Rolle und Schnur bekommen und war schon zweimal Probewerfen am Wasser. Bislang kann ich nicht weiter als 15 m werfen (aber auch das nur wenn ich den Wurf richtig ausführe), was schon etwas frustrierend ist, aber übung macht den Meister ...
Ich denke, dass das für den Anfang doch recht normal ist.
 

Lajos1

Well-Known Member
2,80 m. Habe sie mit einer günstigen Rolle und Schnur bekommen und war schon zweimal Probewerfen am Wasser. Bislang kann ich nicht weiter als 15 m werfen (aber auch das nur wenn ich den Wurf richtig ausführe), was schon etwas frustrierend ist, aber übung macht den Meister ...
Hallo,

2,80 Meter ist eine etwas ungewöhnliche Länge. 9 Fuß wären 2,74 Meter. Du schreibts, sie hat eine Vollcarbonspitze ist also eine Solidtip. Vielleicht hängt die etwas außergewöhnliche Länge mit dem Einbau der Spitze zusammen. 15 Meter sind doch schon ganz gut. Viel weiter kommst Du wahrscheinlich nur mit dem Doppelzug.
Aber bis 15 Meter reichen schon mal für 80 Prozent aller nötigen Würfe am Wasser. Achte beim Werfen darauf, dass Du beim Rückschwung hinten nicht zu weit runterkommst (ist ein alter Anfängerfehler ;)). Dagegen empfiehlt sich erstmal die Zeigefingerhaltung, welche ein zu weites Runterkommen hinten fast unmöglich macht, d.h. Du legst den ausgestreckten Zeigefinger oben auf den Rutengriff, Dies macht eine zu weit nach hinten führende Bewegung der Rute schwierig.

Petri Heil

Lajos
 
Oben