Fragen an die Norwegenpros...

Angelbazi

Member
Hallo zusammen,

ich werde mich Anfang August für 2 - 3 Wochen in der Region um Molde/Eidsvåg aufhalten, Boot inkl. :vik::vik:. :vik: Ich bin absuloter Neuling was das Thema Angeln in Norwegen bzw. Meeresangeln angeht. Vielleicht könnt ihr mir behilflich sein...

Für die Süßwasserfischerei bin ich gut ausgestattet, aber die Meeresangelei macht mir Sorgen... #c

Was für Tackle wird benötigt? Gesucht wird eine möglichst viellseitig einzusetzende Rute und Rolle, Preis ca. 100 € pro Teil, Empfehlungen? Oder eher für erste Mal Tackle vor Ort mieten? Des weiteren stellt sich mir die Frage nach Ködern? Laut Anbieter kann man dort mit folgenden Fischarten rechnen:

Dorsch/Kabeljau
Lachs
Heilbutt
Steinbeißer
Pollack
Meerforelle
Rotbarsch
Leng/Lumb
Makrele
Arktischer Saibling
Flunder

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Bazi
 

akira

Hamburger Jung
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Bei rollen für norwegen hab ich sehr gute erfahrungen mit penn gemacht. Sie passen in dein budget und sind sehr robust! Ich benutze ne 5000er battle mit 19er geflochtener schnur! Bei ner passenden angel würde ich mal zu nem angelladen in deiner nähe fahren und gucken was er da hat und sie dir mal anschauen! Bis 200gr wurfgewicht solltest du schon suchen damit du auch bei nicht so guten bedingungen oder größerer tiefe auch mal schwerere köder benutzen kannst. Als köder eignen sich mittlere und große gummifische und pilker!

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Moin Bazi !

Wie du schreibst, bist du für die Süßwasser-Angelei gut ausgerüstet !
Na dann wird doch wohl die eine oder andere Spinnrute dabei sein.
So mit 60, 80 oder 100g WG.
Dazu ne passende Rolle und schon hast du genau das richtige
Gerät für dein Angelgebiet.
Ich fahre schon seit über 20 Jahren dorthin.
Und habe dort noch nie schweres Gerät gebraucht.
Einzige Ausnahme ist das Grundangeln mit Naturködern.
Aber das betreibe ich eher selten.
Als Neuling dort oben würde ich sowieso eher vorschlagen mit
Kunstködern dort zu angeln.
Die oben erwähnte Rute würde ich für Pilker bis 100g einsetzen.
Dort oben bringt es eher nix, am Grund mit schweren Pilkern
zu fischen.
Erfolgsversprechender ist mit kleinen Pilkern im Mittelwasser zu fischen ( über tiefem Wasser !!)
Nennt sich wohl jetzt im neudeutschen Speedpilken.
Beute hierbei Köhler, Dorsch, Pollak

Wenn du noch ne Spinnrute so um die 40g WG hast, wäre die ideal zum fischen mit Gummiködern !!
Gummifische von 8 bis 12cm mit Bleiköpfen von 15 bis 40g sind in den Fjorden bei Molde der Bringer.
Hier fischt man dann in Wassertiefen von 5 bis max. 20m !!
Dort fängt man dann Dorsch, Pollak, Köhler, Makrelen, Lippfische, Knurhahn und was weiß ich nicht noch alles !!!
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Unbedingt was leichtes mit 20 bis 40g Wurfgewicht, rund 8 Fuß und kleiner 2000er bis 4000er Rolle mit 10er Schnur einpacken. Damit kannst du super im flachen werfen und hast einen mega Fun. Ansonsten noch eine stabile Hechrute mit 80 bis 100g zum Pilken und falls du Lust hast eine Naturköderrute mit rund 20lbs und 20er Geflochtener (nicht stärker) Schnur.

Das wars eigentlich schon was du brauchst, der Rest ist Kosmetik.
 

Angelbazi

Member
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Das sind schon Mal genau die Infos die gesucht habe..:m Dann gebe ich das Geld lieber nur für Salzwasserrollen aus...

@Chamberlain

Ist es da oben tatsächlich so flach? Da ist ja C&R gar kein Problem... Ich habe leider keine Möglichkeit zum Fischtransport auf dem Heimweg.
 
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Das sind schon Mal genau die Infos die gesucht habe..:m Dann gebe ich das Geld lieber nur für Salzwasserrollen aus...
Prinzipiell kann man jede Rolle im Salzwasser benutzen.
Man muß sie nur dementsprechend pflegen.
Nach jedem Salzwassereinsatz immer mit Süßwasser abspülen, das wäre schon mal das erste !!

@Chamberlain

Ist es da oben tatsächlich so flach? Da ist ja C&R gar kein Problem... Ich habe leider keine Möglichkeit zum Fischtransport auf dem Heimweg.

Flache Bereiche gibt es eigentlich überall !
Weiß jetzt nicht genau, wo du da hinfährst, sonst könnte man mal einen Blick in die Seekarte werfen.
 

Angelbazi

Member
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Ich sehe schon, wird wohl nix mit neuem Tackle...Fast hätte mich die Angelindustrie gehabt :) Ich schnapp mir einfach meine 2 Hecht-Ruten und das leichte Barschgerät. Jeden Abend ordentlich mit Süßwasser angespülen und das war es?! Und ich muss mir sicher nicht 2 Wochen später neue Rollen ( Stradic CI4+, und Spro Gold Arc) kaufen?
Das Örtchen nennt sich Eidsvåg am Langfjorden, könntest Du mir bitte verraten wo eine Seekarte für die Region finde? Vielen Dank!
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Servus Angelbazi,
ich habe für Norwegen grundsätzlich immer 3 Combos im Gepäck:

Wann immer es die Bedingungen zulassen, fische mit einer 100g Spinnrute. Damit werfe ich Gummis am 30g, 40g oder 60g Bleikopf und arbeite mit Pilkern bis 150g, nehme sie zum schleppen, zum Ufer-Spinnfischen usw.
Als Rolle kommt eine 4000er Größe mit 0,17er Geflecht zum Einsatz.

Wenn dann Tiefe, oder Strömung mehr Ködergewichte erfordern (mag ich nicht soooo sehr, muss aber manchmal halt sein) habe ich dafür noch 2 weitere Combos im Gepäck:

1x 300g Pilkrute mit 5000er Rolle und 0,20-0,22er Geflochtener.
Diese Combo nehme ich fürs Pilken bis 300g und fürs leichtere Naturköderangeln mit z.B. 200g Blei-Gewicht.

Für alles schwerere kommt dann was dickeres zum Einsatz.
1x 30lbs Bootsrute mit Multirolle und 0,25er Geflochtener.

Mit diesen 3 Combos deckt man im Prinzip sehr sehr viele Anforderungen in Norwegen ab.
 

Windelwilli

Schönwetterangler
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Genau diese drei Kombos mit nahezu identischen Merkmalen kommen auch bei mir mit nach Norwegen. Einzig eine Meefo Rute ist bei mir noch zusätzlich im Gepäck.
Dafür muss ich immer Massen an Köder mitschleppen, da Aufgrund einer nahen Heilbuttanlage mit mehreren hunderte Meter langen unterseeischen Seilen viele viele Hänger vorkommen.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 

Angelbazi

Member
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Da bin ich wohl dem Irrglauben aufgesessen das man da oben nur so grobes Gerät benötigt. Das klingt alles halb so wild. Wir planen dort auch eine geführtes Guiding und da gibt es sicherlich richtiges Materiel für die Tiefe zum ausleihen. Was sind denn noch so Dinge die man unbedingt dabei haben sollte?
 

Sassone

Member
AW: Fragen an die Norwegenpros...

lass dich bloß nicht davon irritieren, dass andere Angler dort höchst wahrscheinlich 500g Bergmann Pilker an 50lb Ruten und dicken Multis hängen haben... Ich fahre jetzt schon viele Jahre nach Norwegen (Mittelnorwegen, im hohen Norden mag das auch anders sein) und musste noch nie mehr als 200g fischen.. und ja, da waren auch gute 100+ Dorsche und Heilbutt dabei.. Alles eine Frage von gut abgestimmten Tackle...

Gruss Alex
 

Franz_16

Mitglied
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Was sind denn noch so Dinge die man unbedingt dabei haben sollte?

Wobbler zum Schleppen kann man z.B. noch mitnehmen.
Länge der Wobber ca. 10 - 15cm , Tauchtiefe 8-10m. Damit kann man die Uferkanten schön abschleppen und Dorsche sowie Pollacks überlisten.

Eine Landungshilfe wäre sicherlich auch nicht verkehrt, entweder ein Gaff, oder falls du einen hast: einen großen Bootskescher.

Bei meiner letzten Tour waren 4 Norwegen-Neulinge dabei, es gibt dazu einen Film, da kannst dir ja mal anschauen wie wir da so geangelt haben - so ein Hexenwerk ist das alles nicht.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Spül deine Rollen nicht jeden Tag mit Salzwasser druch. Erst wenn sie wirklich schwerer gehen kannst du sie mal unter den Hahen halten, sonst erst am Ende des Urlaubs, danach sollten Sie aber unbedingt neu gefettet werden, dann hast du auch lange Spaß daran.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Spül deine Rollen nicht jeden Tag mit Salzwasser druch. Erst wenn sie wirklich schwerer gehen kannst du sie mal unter den Hahen halten, sonst erst am Ende des Urlaubs, danach sollten Sie aber unbedingt neu gefettet werden, dann hast du auch lange Spaß daran.

wenn sie schwer gehen, ist es schon zu spät.

Beim Süßwasserbad die Rolle mit einem feinen Strahl nach dem Angeln abspülen, damit das Fett auch da bleibt wo es hingehört.
Wenn es regnet, macht sich das am besten oder mit unter die Dusche nehmen.:q
 
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Im Fjord wird leichtes Gerät ausreichen. Nur 50 km weiter nördlich im Atlantik brauchst nur schweres Gerät weil da eine starke Strömung ist. Das Gebiet ist die Hustadvika. Zu uns sind immer die Romsdalfjordangler gekommen wenn sie mal richtige Fische sehen wollten.
Kaufen braucht man für den ersten Tripp bei uns im Verein nichts. Da kann alles für kleines Geld ausgeliehen werden.
Nach dem Urlaub, alles Angelgerät schön in der Dusche aufstellen und 30 Minuten lauwarmes Wasser drüber. 12 x Norwegen, kein Salzproblem an Ruten und Rollen.
 
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Da hinten in Eidsvag bin ich noch nie gewesen.
Bin vorne am Langfjorden.
(Da gibt es übrigens auch große Fische, auch wenn´s hier einer nicht glauben mag !!! |rolleyes)

Habe mir mal die Seekarte dahinten angesehen.
Wenn ich jetzt das erste Mal da angeln würde, und ich hätte nur die Seekarte als Information, würde ich an den Punkten, die ich in der Karte markiert habe, fischen.
Guckst du :
http://kart.gulesider.no/m/SL1uD

An den Punkten 1,2,5 und 6 würde ich im "flachen" Wasser mit Gummifischen versuchen !
3 und 4 wäre was zum "Speedpilken" !
 

Angelbazi

Member
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Was für ein tolles Forum! Vielen vielen Dank, das hilft mir sehr #6 Im tiefen Wasser(3) aber eher im Mittelwasser oder am Grund?
 

Snake77

Member
AW: Fragen an die Norwegenpros...

Im tiefen Wasser(3) aber eher im Mittelwasser oder am Grund?
Auf ca 100m den Speedpilker(70-80g, selten 100g) runterlassen und dann schnell hochkurbeln. Bei ca 30-40m kommt dann der Biss!

Wenn die Köhler tiefer stehen (muss man halt suchen) dann tiefer runterlassen. Wenn man schnelle Drift hat, muss man den Pilker in die Andrift werfen... d.h. man nimmt ungefähr den Punkt in ca 30-40m voraus und wirft den Pilker hin. Ablassen und wenn die Schnur unter dem Boot ist--> speeden#6 Sehr schnell speeden :q
 
Oben