Fragen praktischer Teil NRW

m1scha

New Member
AW: Fragen praktischer Teil NRW

Hi MrCarp187,
nach dem was ich so gelesen habe werde da keine Perlen vorhanden sein. Ich habe einfach etwas Probleme mir das einzuprägen, weil halt die Praxis fehlt. Dazu kommt noch, dass die hier geforderten Musterlösungen wohl teilweise von der üblichen Praxis abweichen.
Ich habe das hier gefunden, wo u.a. der Bewertungsbogen zu finden ist:
http://www.fischereiverband-nrw.de/content/download.php
Demnach sind wohl Knoten, was teilweise gefordert wird nicht prüfungsrelevant. Ich habe alle Infos, die ich finden konnte mal in einer Tabelle zusammen getragen. Ich kann aber nicht garantieren, dass das alles so richtig ist. Für den Fall dass dir das hilft hänge ich die dir mal an. Vor allem mit den richtigen Lösungen bzgl. Hakenlösen bin ich aber sehr unsicher.

Falls du Fehler findest bin ich für eine Info dankbar.
xls kann ich nicht anhängen falls du das haben möchtest, meld dich einfach dann bekommst du das per mail
Gruß,
Mischa

eben noch ein Fehler gefunden, diese Schlangenringe als Merkmal hatte ich bei der Spinnrute, gehören wohl aber eher zu der Fliegenrute. Ist doch richtig, oder?
 

Anhänge

  • Fischerprüfung Praxis.pdf
    256 KB · Aufrufe: 1.047
Zuletzt bearbeitet:

m1scha

New Member
AW: Fragen praktischer Teil NRW

Hat noch jemand einen Tipp, wie man die Ruten von A4 von A5 unterscheiden kann?

A4
Beringte Rute, Wurfgew. 40-80 g
Länge 2,00-2,70 m

A5
Spinnrute, Wurfgew. 40-80 g
Länge 2,40-3,00 m

Gruß,
Mischa
 

putschii

Member
AW: Fragen praktischer Teil NRW

Die Anforderungen scheinen echt verschieden zu sein. Bei uns hatten wir ganz klare Vorgaben was gebraucht wird. Kein von bis bei Länge oder Gewicht etc. Finde es also recht schwer dir Tipps zu geben.
 

latino2000

New Member
AW: Fragen praktischer Teil NRW

Hallo,
ich habe mich auch über die Seite des ASV vorbereitet, aber vor allem mit dem "Arbeitsbuch Fischerprüfung" gelernt.

Natürlich würde ich jedem empfehlen, den Lehrgang zu besuchen, aber ich habe es beim besten Willen zeitlich nicht geschafft.

Verkaufe übrigens das oben genannte Buch + die originalen Fischkarten bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/-/331857977226?ssPageName=ADME:L:LCA:DE:1123

Investiere das Geld lieber in Wobbler, bevor die Sachen hier im Regal verstauben. :)

@ putschii
Bin bei der Vereinsuche leider noch nicht weitergekommen.
Hast Du Dich schon entschieden?




Hallo latino2000, kannst du mir sagen, wie du dich auf den praktischen Teil mit der Rutenzusammenstellung vorbereitet hast? Das ist aktuell noch das einzige was mir etwas Kopfschmerzen bereitet. Bin am 31. Mai in Siegburg dran
Gruß,
Mischa
 

putschii

Member
AW: Fragen praktischer Teil NRW

Habe gestern meinen Antrag für die Angelfreunde MH abgesendet. Habe mit nem Boardie hier geschrieben und der Verein klingt soweit gut. Besonders auch vom Preis (bin armer Student :p) kann man überhaupt nicht motzen! Und da es der größte Verein in MH ist, kann man erstmal bestimmt nichts falsch machen. Events haben sie auch und an denen werde ich, sofern ich angenommen werde, sicher auch teilnehmen. Dann lernt man die Leute besser kennen, aber bis jetzt waren alle sehr nett und haben mir per PN gerne Fragen (auch zu anderen Vereinen) beantwortet.
Wenn du nur einen Verein suchst um günstiger an die Gewässerscheine zu kommen und dir das Vereinsleben eh egal ist, kannst du mit dem Verein wohl auch nichts falsch machen, da der Beitrag echt sehr günstig ist und ich bis jetzt keinen günstigeren gesehen habe.
Ich persönlich hoffe ja, da ein paar nette Leute zu treffen und viel zu lernen, weil nur durch den Lehrgang erfährt man eigentlich nicht viel über das praktische Angeln. Kenne im meinem Freundeskreis leider niemand der angelt und mir was zeigt, oder mit mir geht, daher freue ich mich schon richtig auf das erste Event.
Lange Rede kurzer Sinn, schau doch einfach mal auf die HP falls du interesse hast =)

LG
 
Oben