Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

M.Arndt

New Member
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich einmal ein paar Fragen.:)

Ich habe 1998 meinen Fischereischein gemacht und diesen durch Umzüge verloren. :(

Habe gelesen, dass ich meine Prüfung bzw. den Lehrgang nun nochmal machen muss, ist dass korrekt?

Seit August 2006 ist ja auch das Angeln auf Friedfisch ohne Fischereischein erlaubt.
Ein älterer Herr bei der DLAV sagte ich könne auch AAL angeln.

Daher meine Frage in die Runde, gibt es eine Übersicht welche Fische man wann ohne Fischereischein angeln darf?Mit Schonzeiten?
Was kostet in Berlin/Brandenburg eine Abgabemarke und Angelkarte für die Seen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich am besten Karpfen Angeln gehen kann bzw. auch Aal?

Ich danke euch!

VG
Micha
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Falls Du Dein Prüfungszeugnis noch haben solltest, könntest Du Dir damit evtl. einfach einen neuen Schein ausstellen lassen.

Ansonsten frag mal bei der damals zuständigen Prüfungsstelle nach. Vielleicht sind da noch Prüfungsunterlagen archiviert (aber keine Ahnung, ob die da auch ne Aufbewahrungspflicht für X Jahre haben).
 

Surf

Member
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Einem Bekannten ist auch der Schein + Zeugnis flöten gegangen. Ich weiß nicht wie das in Berlin ist , aber hier hat das alles nach ein paar hartnäckigen Telefonaten irgendwie geklappt, dank deutscher Gründlichkeit: jede abgenommende Prüfung ist ja irgendwo protokolliert!
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Aal angeln mit dem Brandenburger Friedfischschein??? Da fragt man sich ja dann schonmal warum der Friedfischschein dann "Friedfisch"schein heist wa ;)

Also eins weis ich, wenn Du zufällig mit nem Wurm (was ja nen normaler Friedfischköder ist) einen Aal fängst, dann kannste den auch in Deine Küche tragen. Aber gezielt auf Aal darfste mit dem Schein eigendlich nicht.

Die See´n in Bestensee eigenen sich gut zum Karpfenangeln, ebenso den Tonsee in Mittwalde. Beides ja von Berlin aus nich wirklich weit weg.

1998 is ja nun noch nich so übelst lange her. Denke auch das die Chance besteht das Du noch alte Unterlagen in den jeweiligen Ämtern finden dürftest. Ansonsten besteht ja noch die Variante in Brandenburg den Schein neu zu machen für nen schmalen Taler (25€). Da besteht ja Gott sei Dank keine Kurspflicht. Die Abgabemarke Berlin kostet 21€ für den Fischereischein. Einen Friedfischschein gibts es ja hier in Berlin nicht und der BRB Friedfischschein is ja hier nich gültig. Die jeweiligen Tageskarten für die verschiedenen Gewässer variieren ja Preislich, da musst Du Dich dann vor Ort schlau machen.

Gruß Toxe
 

dosenelch

00 Schneider
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Was kostet eigentlich ein neuer Schein bei Vorlage des Prüfungszeugnisses? 48 € wie bei der 5-Jahres-Verlängerung?
 

M.Arndt

New Member
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Aal angeln mit dem Brandenburger Friedfischschein??? Da fragt man sich ja dann schonmal warum der Friedfischschein dann "Friedfisch"schein heist wa ;)

Also eins weis ich, wenn Du zufällig mit nem Wurm (was ja nen normaler Friedfischköder ist) einen Aal fängst, dann kannste den auch in Deine Küche tragen. Aber gezielt auf Aal darfste mit dem Schein eigendlich nicht.

Die See´n in Bestensee eigenen sich gut zum Karpfenangeln, ebenso den Tonsee in Mittwalde. Beides ja von Berlin aus nich wirklich weit weg.

1998 is ja nun noch nich so übelst lange her. Denke auch das die Chance besteht das Du noch alte Unterlagen in den jeweiligen Ämtern finden dürftest. Ansonsten besteht ja noch die Variante in Brandenburg den Schein neu zu machen für nen schmalen Taler (25€). Da besteht ja Gott sei Dank keine Kurspflicht. Die Abgabemarke Berlin kostet 21€ für den Fischereischein. Einen Friedfischschein gibts es ja hier in Berlin nicht und der BRB Friedfischschein is ja hier nich gültig. Die jeweiligen Tageskarten für die verschiedenen Gewässer variieren ja Preislich, da musst Du Dich dann vor Ort schlau machen.

Gruß Toxe


Moin,

ja das habe ich mir auch gedacht mit dem Aal Angeln :)

Aber der ältere Herr von der Dlav war hartnäckig in seiner Behauptung, das es ja kein Problem wäre auf Wurm zu gehen und über Nacht dann Aale zu fischen.

Danke für die Tipps!

Hast du an den Seen schon Erfahrungen mit Karpfen gemacht?
Was nutzt du dort für Köder und wie lange im Voraus fütterst du an?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Du darfst nicht auf Aale angeln (gezielt), darfst sie aber mitnehmen, wenn einer auf Dein "Friedfischgerät" beisst..
Hab das mal mit den Behörden da gehabt, wie die das verstehen, als das vor Jahren eingeführt wurde....

Ob das dann die Aufseher vor Ort genauso sehen, wirst Du im Einzelfall erfahren.................
 
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Das Friedfischangeln nur über die Köder- und Hakenwahl definiert. Wenn ich mich recht entsinne gab es aber eine einschränkung bezüglich des Nachtangelns.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Das Nachtangeln hat damit doch gar nichts zu tun,entweder der Kartensteller erlaubt es oder nicht.Zumindest hier in Brandenburg.
 

paul123

New Member
AW: Fragen zu Fischereischein und Angeln ohne Fischereischein

Hallo !
Tipps wie du wieder zu einem Fischereischein gelangen kannst wurden ja schon gegeben.
Sollte das nicht gelingen wirst Du wohl eine erneute Prüfung machen müssen oder du entscheidest dich für das Friedfischangeln in Brandenburg. Soweit mir bekannt, ist das in Berlin nicht möglich. Ansonsten versuche ich mal deine Fragen etwas allgemein zu beantworten, ist vielleicht auch noch für andere Angler interessant.

Die Friedfischregelung gilt für Jedermann (Kinder ab 8 Jahre), egal ob anderes Bundesland oder Ausland. Gültige Fischereiabgabemarken anderer Bundesländer werden anerkannt und die Gebühr muss in Brandenburg nicht noch mal entrichtet werden.
§22 Absatz 4 Fischereigesetz Land Brandenburg

Zum Aalangeln ist der § 7 Fischereiordnung interessant. Dort ist definiert was eine Friedfischangel ist, für die man ja im Land Brandenburg keinen Fischereischein braucht.
Link Fischereiordnung Land Brandenburg:
http://www.bravors.brandenburg.de/sixcms/detail.php?gsid=land_bb_bravors_01.c.15883.de
Welchen Fisch du mit dem Einzelhaken und Wurm / Tauwurm fangen darfst, steht nicht im Fischereigesetz und auch nicht in der Fischereiordnung. Vielleicht war deshalb der ältere Herr so hartnäckig.

Die Schonzeiten und Mindestmaße stehen ebenfalls in der Fischereiordnung.
Außerdem haben manche Angelläden und Bürgerservice kostenlose Info-Broschüren.
Die sehen so aus wie auf dem Link, allerdings ist dieser etwas älter, in den neuen Broschüren wurden die Gesetzesangaben neu überarbeitet.
http://www.internetwache.brandenburg.de/fm/141/friedfischangeln.pdf

Preise
Prüfung Fischereischein 25 Euro, Fischereischein 25 Euro (Lebenslang gültig)
Fischereiabgabe bis 18 Jahre 2,50 Euro Kalenderjahr
ab 18 Jahre 12 Euro Kalenderjahr, für fünf aufeinander folgende Jahre 40 Euro

Wenn du öfter Angeln gehst würde ich mir das mit den Tageskarten bzw. Angelkarte überlegen.
Wenn Gewässer oder Verbandsvertragsgewässer des ehemaligen DAV in der Nähe sind,
würde ich DAV bzw. DAFV Mitglied im Land Brandenburg werden
(geht auch ohne Fischereischein) Jahresmarke 60 Euro, alle Verbandsgewässer können im Land Brandenburg damit beangelt werden und das sind einige.
Zusätzlich kannst du Angelkarten von Verbandsvertragsgewässern erwerben, dass sind Gewässer von Fischern o. Fischereigenossenschaften, mit denen der Anglerverband bestimmte Konditionen ausgehandelt hat. Dort können z.B. andere Schonzeiten und Mindestmaße gelten. Diese stehen aber auf der Angelkarte.
In meinem Fall ist das die Fischereigenossenschaft Storkow. Bereich:
Schleuse Fürstenwalde in Richtung Kehrsdorfer Schleuse, dann Spree weiter bis Brücke Alt Schadow plus sieben Seen, mehr oder weniger groß, die an der Strecke liegen,
Kostenpunkt 5 Euro.

Sollte das alles bei Dir nicht zutreffen bleibt nur der Gang zum Fischer.
Beispiel Heinersdorfer See, Angaben nur nach hören sagen, ohne Gewähr,
Jahreskarte 120 Euro

Ich hoffe ich konnte helfen. Tschüß
 
Oben