Fragen zum Aal

fischmonger

Well-Known Member
Mal aus Interesse:
- warum angelt ihr gerne auf Aal?
- wie sieht eure Montage zum Aalangeln aus?
- wo fischt ihr auf Aal?
- welche Rute, Rolle, Schnur verwendet ihr dabei?
- welche Schonzeiten und -maße gelten bei euch?
- wie sieht euer liebstes Aalgericht aus?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber fischmonger
Ich antworte gern. So ein detailierte Fragenkatalog ist ja ein sicheres Zeichen für ein Gewinnspiel, wer weiss, ob da nicht eine Digitalwaage oder eine Saltigan 2020 drin ist.
Mal aus Interesse:
- warum angelt ihr gerne auf Aal?
Es ist eine schöne, spannende und aufwandslose Art der Angelei in sommerlich lauen Nächten , und Aale sind lecker.
- wie sieht eure Montage zum Aalangeln aus?
Eine leichte Grundmontage mit freilaufender 7-15g Bomb, an normalerweise einer M-Feeder

- wo fischt ihr auf Aal?
Praktisch nur in der Berliner Spree, fussläufig zu meiner Wohnung.


- welche Rute, Rolle, Schnur verwendet ihr dabei?
Mittlere Feeder, 18-25er, leichte Freiläufer. Sehr flimsy für hartes Aalangeln, aber passend zu meinem Gewässer und den erwartbaren Fischgrössen. Ich experimentiere aber gern mit anderem Tackle. Haken und Köder (div. Wurmis) dimensioniere ich so dass ich nicht in Verlegenheit mir grossen Raubaalen oder anderem Getier komme


- welche Schonzeiten und -maße gelten bei euch?
In Brandenburg und Berlin hat der Aal keine Schonzeit, in beiden Bundesländern ist das Mindestmass 50cm

- wie sieht euer liebstes Aalgericht aus?
Da ich keine Möglichkeit zum Räuchern habe, und meine Fänge meist einzelne kleinere Sprizköpfe sind, genießen wir die schlängler gerne frsch als Brataal leicht mehliert aus der Pfanne. Ich sammle auch die Fänge nicht für eine grosse Malzeit, wenn ich Glück hatte schnazeln wir den Leckeraal gleich als Vorspeise/Snack weg. Die Missus liebt es.
 
Zuletzt bearbeitet:

fischmonger

Well-Known Member
Lieber fischmonger
Ich antworte gern. So ein detailierte Fragenkatalog ist ja ein sicheres Zeichen für ein Gewinnspiel, wer weiss, ob da nicht eine Digitalwaage oder eine Saltigan 2020 drin ist.
Nun ja, zu gewinnen gibt es nichts Materielles, aber dafür Erkenntnis, was ja noch viel besser ist ;)
 
Oben