Fragen zum Hechtschleppen

maesox

normal ist anders...
AW: Fragen zum Hechtschleppen

@perikles





.......ist doch jetzt gut.............|uhoh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Fragen zum Hechtschleppen

:)sehr informativ hier:m

tja .. eigentlich tut mir der Tröteröffner leid ... hier sind doch einige Kompetenten und Expertenwissen vorhanden ...

beruflich würde ich mich nun versuchen, hier dazu einen Kompetenzthread zu fördern ... interessant wäre er ja sehr ...

hobbymäßig aber:

... aber wer will sich schon in seiner Freizeit und wegen seines Hobbys bei ernstgemeinten Antworten so blöd anreden lassen... ? #c
 
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Der thread Ersteller wird schon so schlau sein, für sich das für ihn passende herauszusuchen. Es steht halt jeder auf einem anderen Standpunkt.

Die Umgangssprachen sind leider oft gegensätzlich, deshalb sollte man immer ruhig Blut bewahren, nicht gleich das stänkern anfangen.

Wenn ein Bayer Dir keine Watschen gibt, dann gilt er immer noch als sehr freundlich!



:m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toni_1962

freidenkend
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Der thread Ersteller wird schon so schlau sein, für sich das für ihn passende herauszusuchen. Es steht halt jeder auf einem anderen Standpunkt.

Die Umgangssprachen sind leider oft gegensätzlich, deshalb sollte man immer ruhig Blut bewahren, nicht gleich das stänkern anfangen.


Wenn ein Bayer Dir keine Watschen gibt, dann gilt er immer noch als sehr freundlich!


:m

#h
zu deinem 1. Absatz:

.. das ist nicht Sinn einer Frage ...

zu deinem 2. Absatz:

bitte nicht Ursache und Wirkung verwechseln .. ;)

... und die Wirkung als Stänkern einzustufen ist schon etwas merkwürdig #c

zu deinem 3. Absatz:

dass "Watschn zur bayerischen Lebensart" gehören, hat seinerzeits F.J. als Ministerpräsident gesagt .. diese rustikale Art ist Gott sei Dank überwunden (was sie eigentlich damals schon fast war ..)... ;)

#h
 
Zuletzt bearbeitet:

perikles

Member
AW: Fragen zum Hechtschleppen

servus
hier ein netter beitrag über das hechte releasen,für unser foto helden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Magnumwerfer

Guest
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Hi,
Ich möchte heuer mal hechtschleppen rute und rolle habe ich schon. Hab da aber noch ein paar Fragen.

Welche schnur brauche ich denn mono oder Geflochtene?

Wie weit hinter dem boot soll ich schleppen?


Welche köder eignen sich da gut?Sie sollten aber nicht alzu teuer sein.
Gruß Flo

@Toni1962,

Zur Schnur: Es darf sowohl die Mono als auch die Geflochtene sein. Sicherlich gibt es vor und Nachteile der Schnüre(Preis, Stabilität, Verdrallgefahr, usw). Also muss der Fragesteller so schlau sein, für sich das beste auszusuchen.

Zur Entfernung vom Boot: Hier verhält es sich wieder genauso. Es gibt keine einzig wahre Entfernung!

Zum Köder: Es gibt wiederum viele gute Köder, sollen wir streiten welcher der beste ist? Doch Bitte ohne mich

Zum Stänkern: Jeder darf anderer Meinung sein, bitte nur nicht persönlich abwertend werden, sonst wird es als Stänkerei ausgelegt.

Das Wort "Watschen", möchte ich durch das Wort "Handgreiflich" ersetzen. Hatte mich bei der Wortwahl vertan.

Gruß
 

perikles

Member
AW: Fragen zum Hechtschleppen

für alle ungläubigen der beweis
hecht gefangen auf einer 10er crystal und einer 2,10m 10-30g rute drilldauer keine 10 minuten
hecht 95cm 5,8kg
 

Anhänge

  • DSCN0014.jpg
    DSCN0014.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 205
S

stoffi2

Guest
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Hallo an alle (feinmotoriker & holzhacker),
ich schleppe jetzt schon seit jahren auf große Hechte und Zander und muß sagen das ich sowol mit einer 10er geflochtenen als auch mit einer 17er erfolgreich war. Und jetzt könnt ihr alle mal lachen aber mein erfolg gibt mir immer wieder recht... Seit ca. zwei jahren angel ich mit einer 28er Whiplash die trägt mal eben 46,9kg. Jetzt könnt ihr mich Holzfäller oder hacker oder sonstwas nennen aber ich fang regelmäßig Hechte über 100cm! Auf Zander oder Barsch angel ich auch feiner aber wer große Hechte sicher landen will braucht auch mal was derbes. Dazu möchte ich noch kurz sagen das ich nur sehr große Köder verwende, z.B. Turus Ukko 30cm. Denn vor großen Ködern hat nur der Angler angst auf keinen fall aber der Hecht!

Gruß und Petri!
 

maesox

normal ist anders...
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Was ist denn los @perikles?????????|kopfkrat

Du redest ständig von was anderem! Hier gehts in erster Linie darum,daß der Threadsteller ein paar Fragen übers Hechtschleppen hatte.

Nachdem ich versucht habe,ihm im ersten Antwortpost ernsthaft ein par Tipps zu geben kommst du und betitelst ca 90% als Holzhacker usw,was absolut unnötig u überflüssig war,nur weil du einer derjenigen bist,der fein auf Hecht fischst!!#d

Glaubst du wirklich,daß alle "Holzhacker" zu blöde sind,um fein auf Hecht zu fischen oder dieses noch nie gemacht haben?? |kopfkrat

Da es sich beim Threadsteller wahrscheinlich um einen Anfänger handelt,was das Hechte schleppen angeht,würde ich so jemandem nie zu Beginn zu feine Komponenten empfehlen!!!
Auch hier können einem schwere Fehler unterlaufen,was zu Materialschäden,Köderverlust oder Fischverlust führen kann!!

Gleich zu Beginn wahre "Rundschläge" auzuteilen war alles andere als toll von dir!!!

Hättest du uns sachlich deine Art des Schleppens hier geschildert ,hätte dich niemand verurteilt,denn wer fängt hat bekanntlich recht! Alles aber über einen Kamm zu schären ist zu einfach!!

Die Köderwahl bestimmt hauptsächlich das Gerät!! Die zu erwartenden Fische ebenfalls!!

Ich schleppe auch auf meine Art. Deswegen muß ich dem Threadsteller aber nicht gleich 32er Castaics zum Schleppen empfehlen,nur weils bei mir funzt!! Du machst das aber weil du an deinem Gewässer einigermaßen Erfolg hast!!

Auch ich schleppe nicht das ganze Jahr mit so großen Ködern. Gelegentlich kommen auch kleinere Köder und somit auch dünnere Schnur,wie dementsprechendes Gerät zum Einsatz. Auch wir wissen wies geht ;).

Vielleicht faßt du dir bei deiner Wortwahl mal selbst an die Nase,denn wie man in den Wald hinein schreit,so....... Anstatt den schwarzen Peter ständig anderen vor die Nase zu setzen!!

Daß von anderen hier Neid ins Spiel gebracht wird kann nicht ernst gemeint sein!! Hier haben unter anderem Leute gepostet,die in ihrem bisherigen Leben genug große Hechte gefangen haben;)

Ach und tu mir bitte den Gefallen und hör auf,dein rigoroses Abschlagen aller gefangenen Fische,mit irgendwelchen "Beiträgen übers Hechte relesen" zu rechtfertigen!!!
Mach u glaub vor allem was du willst - von mir aus auch an Märchen!!#h

Seih lieber froh,daß genug Angler ihre großen Fische releasen!! So kommst auch du irgendwann mal vielleicht in den Genuß einen Meter zu fangen!!#6



TL
Matze
 
Zuletzt bearbeitet:

maesox

normal ist anders...
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Sorry aber das empand ich in deinem 2. Post durchaus und das wahrscheinlich nicht nur ich!!|kopfkrat#c

Finde,daß man sich unter deiner "neuen Art zu Schreiben" durchaus näher kommt,also geh`s doch.

Nochmal,das feine Fischen macht generell Spaß - auch mir. Nur empfehle ich einem Neuling sowas nicht,das ist der Punkt. Und mal ehrlich,wir reden hier nicht um ne 2mm Schnur,sondern um gerade mal 0,17mm. Finde das alles andere als grobmotorig.;)


und somit gut jetzt!!#h




TL
Matze
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fragen zum Hechtschleppen

... ,so kann man doch miteinander besser reden

gut so !!

vll. wird es jetzt eine respektvolle Diskussion #h

Was die Moral umC@R angeht, gehört die hier nicht her, weil es vom Thema weit wegführt, ...
außer dem Aspekt, dass für mich durch zu feinem Fischen zu einem ungewollten releasen kommen kann gerade bei Schlepp-Anfängern.

Denn:
Das Gefühl, die Bremse so einzustellen, dass einerseits beim Biss der Hecht trotzdem gehakt wird, da für viele ein rechtzeitiges, reflexartiges Anschlagen beim Biss schwer ist, da mangels Erfahrung eine Bisserkennung oft nicht erfolgt, geradezu viele Fischkontakte gar nicht wahrgenommen werden, andererseits die Bruchfestigkeit der Schnur, Knoten usw. nicht ausreizt wird.

Ich rate auch dazu, eine geflochtene eine Nummer stärker zu nehmen. Ich selbst habe eine 0,14 und eine 0,16 drauf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Ich habe die Bremse zunächst härter eingestellt, nach dem Biss und dem Anschlag drehe ich zum Drill auch weicher auf. Damit verliere ich auch weniger Fisch. Zudem wird der Hecht ermüdet ohne ihn zu spektakuläre Sprünge zu veranlassen.

Das aber mit der Aalglocke ist doch reichlich untauglich, sowie man wie ich mit sehr agilen Tiefläufern schleppt ... da geht die Rutenspitze jede Bewegung mit und auch bei starkem Wellengang träumt man nur noch von Weihnachten :m ...

oder aber wie @maesax sagt:
" Bei dem "Dauergebimmel" wirst ja balla!!!!!!!!!!!:q "

wobei @maesox das ja auf unsere Angelerfolge beim Schleppen bezieht ... :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Ich habe die Bremse zumnähst härter eingestellt, nach dem Biss und dem Anschlag drehe ich zum Drill auch weicher ein. Damit verliere ich auch weniger Fisch. Zudem wird der Hecht ermüdet ohne ihn zu spektakuläre Sprünge zu veranlassen.


Genauso mach ich´s auch. Grade wenn der Hecht dicht am Boot ist, scheinbar völlig ermattet, explodiert er oft nochmal. Meist bei ersten Kontakt mit Hand oder Kescher. Drum stups ich ihn vorher immer mal kurz an. So ist man vorbereitet und kann entsprechend reagieren.

Was Laufverhalten und Bißerkennung angeht, so sieht man das doch über die Rutenspitze. Ich weiß, wie die Spitze bei ordnungsgemäßem Lauf des Wobblers reagiert. Da sieht man sogar, wenn sich etwas Kraut verfangen hat.
Und die Bißerkennung ? Entweder der Fisch hängt oder eben nicht. Ob ein kurzes Schnucken der Rutenspitze von einem Biß oder einem vorbeischrammen an einem Hindernis herrührt ist doch so kaum zu beurteilen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Was Laufverhalten und Bißerkennung angeht, so sieht man das doch über die Rutenspitze. Ich weiß, wie die Spitze bei ordnungsgemäßem Lauf des Wobblers reagiert. Da sieht man sogar, wenn sich etwas Kraut verfangen hat.
Und die Bißerkennung ? Entweder der Fisch hängt oder eben nicht. Ob ein kurzes Schnucken der Rutenspitze von einem Biß oder einem vorbeischrammen an einem Hindernis herrührt ist doch so kaum zu beurteilen.

Wir sehen das schon, aber Anfänger haben nicht die Erfahrung dazu .. ich habe das erst wieder bei meinem diesjährigen 2wöchigen Hecht-Schlepp-Urlaub beobachtet.

Ob der Hecht hängt oder nicht, das kannst man beeimflussen über die Bremseinstellung ... nur wer die Bremse zu weich eingestellt hat, der hakt nicht den Hecht, wer zu hart einstellt, der schlitzt schneller den Hecht aus, als der Bootsinsasse die Rute in der Hand hat.
Besonders, wenn man wie ich mit Motorboot schleppt, ist die Einstellung der Bremse erfolgsentscheidend bei Fischkontakt.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Den Köder kann man auch vor dem Ausbringen direkt neben dem Boot laufen lassen. So sieht man mit welcher Geschwindigkeit der Köder optimal läuft . Hier wird auch auf die Rutenspitze geachtet.

Ich selbst drehe die Bremse zum Anfang fast komplett zu. Nach einem Biss wird hier gleich der erste Schritt zu einem sicheren Haken des Hechtes gesetzt. Nachdem ich die Rute aus dem Halter genommen habe,wird gefühlt um welche Größe es sich bei dem esox handelt u evtl nochmal einen Anhieb gesetzt.
.
Habe ich einen starken Hecht am Haken,wird die Bremse ein wenig sensibler eingestellt. Mittlerweile habe ich schon einige Typen mit verschiedenen Verhalten kennengelernt,was Hechte angeht.

Wer in manchen Fällen mit komplett zugedrehter Bremse zu ende drillen möchte,wird zum Schluß meist das Nachsehen haben. Daher ist immer eine gewisse Vorsicht geboten! ;-)



TL
Matze
 

Roberto

Member
AW: Fragen zum Hechtschleppen

Naja, ist ja eine ganze unterhaltsame Diskussion!
Möchte als bekenndeer "Holzhacker" auch mal meine Schlepptipps abgeben:

Als Schnur verwende ich Geflochtene Schnüre (tuf-Line;Dunkelgrün) in den Stärken zwischen 0,17-0,20mm.
Gehört für mich einfach dazu da man vorallem beim Schleppen immer mit einem Kapitalen Hecht rechnen muss. Auch Waller Kontakte sind nicht ausgeschloßen.

Ich schalte ungefähr 5-10m 0,3mm Mono zwischen Vorfach und Hauptschnur um die Scheuchwirkung zu reduzieren.

Meistens laufen meine Köder 50m hinterm Boot. Am besten setzt du eine Schnurmarkierung mittels Schnurstopper, dann weist du immer wie weit dein Köder vom Boot entfernt läuft.

Als köder würde ich dir für den Anfang empfehlen, dass du dir nur ein paar, dafür aber hochwertige Stücke zulegst.
Nils Master und Rapala produzieren gute Ware.
Craine Wobbler sind für mich aber die bessere Wahl.
Oder ein Castaic Swimbait.Der kostet nicht mehr als die meisten Wobbler, fängt aber unheimlich gut Fisch.

hoffe ein wenig geholfen zu haben...............
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben