Fragen zum Norwegen Urlaub/ Räuchern in Norwegen

xamax96

New Member
Hallo zusammen, habe hier 2 Fragen, undzwar gehe ich im Juli also in 2 Wochen nach Südnorwegen zum Angeln für 1 Monat.
Ziel ist es sich größtenteils von dem gefangenen Fisch zu ernähren. 1. Stop ist der Oslofjord, dann gehts weiter richtung Kristiansand. Ich will eigentlich nur in Fjorden angeln da mein 6PS Außenborder deutlich zu schwach für Strömungen im Meer ist.
Meint ihr man kann auch in Südnorwegen als Neulig genug Fisch fangen um sich davon zu ernähren?

2. Frage, Feuer zu machen in Norwegen ist in der Sommerzeit ja prinzipiell verboten, Gasgrills sind ja wohl erlaubt oder? und wie sieht es aus mit Räucheröfen? Ich hab so einen der mit Spiritus betrieben wird.

Und kann mir jemand einen guten Reiseführer speziell fürs Angeln in Südnorwegen empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Fragen zum Norwegen Urlaub/ Räuchern in Norwegen

So lange Du Makrelen gerne isst, dann hast Du eine 1000%ige Überlebenschance#6 Mit nem Mefoblinker kannst Du gar nicht an denen vorbei angeln.
 

zander67

Well-Known Member
AW: Fragen zum Norwegen Urlaub/ Räuchern in Norwegen

Hallo zusammen, habe hier 2 Fragen, undzwar gehe ich im Juli also in 2 Wochen nach Südnorwegen zum Angeln für 1 Monat.
Ziel ist es sich größtenteils von dem gefangenen Fisch zu ernähren. 1. Stop ist der Oslofjord, dann gehts weiter richtung Kristiansand. Ich will eigentlich nur in Fjorden angeln da mein 6PS Außenborder deutlich zu schwach für Strömungen im Meer ist.
Meint ihr man kann auch in Südnorwegen als Neulig genug Fisch fangen um sich davon zu ernähren?

2. Frage, Feuer zu machen in Norwegen ist in der Sommerzeit ja prinzipiell verboten, Gasgrills sind ja wohl erlaubt oder? und wie sieht es aus mit Räucheröfen? Ich hab so einen der mit Spiritus betrieben wird.

Und kann mir jemand einen guten Reiseführer speziell fürs Angeln in Südnorwegen empfehlen?

Danke!

Bist Du mit einem Wohnmobil unterwegs?
Wenn ja, bei manchen Campingplätzen gibt es eingerichtete Feuerstellen die genutzt werden können.
Wenn Du mit dem Zelt (Wildcamping mit Womo ist nicht erlaubt) in der Wildnis unterwegs bist, darfst Du gar kein Feuer(15.4 - 15.9) machen, auch Sturmkocher sind nicht erlaubt. Es gibt aber in Norwegen auch Rastplätze an denen Feuer gemacht werden darf, diese sind dann besonders gekennzeichnet. Hängt aber auch alles etwas von der Waldbrandgefahr ab, hier können sich jedes Jahr neue Einschränkungen ergeben.
Im Zweifelsfall würde ich auf Feuer verzichten, Strafen allgemein in Norwegen sind saftig, auch wenn die Norweger selber das Risiko erwischt zu werden oft in kauf nehmen.

Jetzt zum Angeln, die Makrelen wurden ja schon genannt, die sind aber nicht jedermanns Sache, vor allem wenn man nur Makrelen essen muss.
Auch sind die Makrelen nicht immer da.
Ich weiß jetzt nicht was Du an Gerät hast, mit einer normalen Spinnrute kannst Du aber auch Pollack fangen.
Immer dicht an der Felskante mit Meerforellenblinker oder Gummifischen schleppen, werfen funktioniert auch.
Gerade in Südnorwegen gibt es auch gute Plattfischstellen.
Suche Dir sandige Buchten, hier dann mit Reker oder Makrelenfetzen an einer normalen Grundrute angeln.
Bei Süßwassereinläufen (Salmonidengewässer) den Mindestabstand einhalten, hier reagieren die Norweger sehr empfindlich, der Lachs ist ihnen heilig.

Eine hundertprozentige Fanggarantie gibt es auch in Norwegen nicht, ich kenne auch Angler die haben 2 Wochen nicht einen brauchbaren Fisch gefangen.
Die Fische sind dann zwar da, wollen aber nicht beißen.

Noch etwas wichtiges.
Unterschätze nicht das Wetter in Norwegen.
Auch im Fjord kann eine ordentliche Welle aufkommen.

VG
 

xamax96

New Member
AW: Fragen zum Norwegen Urlaub/ Räuchern in Norwegen

Danke schonmal für die Infos,
also ich bin mit dem Zelt unterwegs.
Und ich esse Makrelen sehr gerne, aber etwas abwechslung währe schon nicht schlecht ;)
 
Oben