Fragen zum Zander angeln

xPuni

Member
Hallo

Ich möchte in der Elbe gerne auf Zander mit gummifisch angeln

Meine Frage ist soll ich als Vorfach nach der Hauptschnur Flurocarbon nehmen oder doch lieber Stahlvorfach wegen den Hechten?

und beim Angsthaken Mono,Fluro oder Stahl nehmen?

MfG
 

Wallersen

Member
AW: Fragen zum Zander angeln

Wenn Hechte vorkommen ganz klar Stahl, alternativ Titan.
Stahl stört die Fische überhaupt nicht solange man da kein Appschleppsei verwendet.
Weiterhin hat Stahl den Vorteil dass es bedeutend abriebfester als Mono, FC usw ist, was bei Kontakt mit der Steinpackung durchaus den ein oder anderen Köder weniger kosten kann.
 

xPuni

Member
AW: Fragen zum Zander angeln

Hat Stahl keine Scheuch Wirkung auf die Fische wenn ich das als Vorfach oder Angsthaken nehme?
 

Stralsund

Member
AW: Fragen zum Zander angeln

Wenn du als Vorfach kein Stahl nimmst, macht ein Stahl-Angstdrilling natürlich keinen Sinn.
Angstdrilling würde ich mir eh überlegen, die Elbe kann sehr, sehr Köder hungrig sein.
Scheuchwirkung von dünnem Stahl kann ich mir nicht vorstellen, da man Zander ja eh eher grundnah angelt, wo es dunkler und trüber ist.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Fragen zum Zander angeln

Ich mach mir bei kniffligen Klarem Wasser die Stahlvorfächer aus 7x7 oder den Stinger aus steifen Stahldraht immer selber weil die Fertigen öffter mal nicht halten oder beim Test von mir aufgerissen wurden.
Scheuchen beim Jiggen gibt es nur in sehr klarem Wasser .....in der Elbe fischt man Zander sowieso besser dort wo das Wasser nicht so klar ist.
Was war noch mal Deine Frage?

Stahl nur wenn mit Hechten zu rechnen ist..... ELBE = JA!
Flurocarbon auf jeden fall bei gepflochtener Haubtschnur.

Zanderb scheuchen kann prima ein zu hecktisch über Grundgeführter Gummifisch und das immer wieder !
Da stehen äher Hechte drauf.......
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Fragen zum Zander angeln

Wenn Hecht zu erwarten ist, zu Schutz des Fisches Stahlvorfach. (Titan, Flexonit etc) Auch wenn einige wenige was anderes erzählen. Zum Hechtfischen benötigt man nicht einmal ein vorgeschaltetes Monovorfach.

Als Vorfach an der geflochtenen habe ich ein etwa 40 cm 7x7 Stahlvorfach (etwa ~10 Kg Tragkraft) dran (es gibt verschiedene Bezeichnungen hierfür). Ich nehme Meterware, die sehr preiswert ist. Diese Meterware kannst du mit Quetschhülsen auf deine gewünschte länge bringen. Zur not kannst die es auch Knoten. Viele Drehen es nur und machen einen Tropfen Superkleber drauf.

http://www.zesox.de/Marken/Profibli...eterware.html?listtype=search&searchparam=7x7

Zander, wenn die Elbe trübe ist wirst du beim Fangen keinen Unterschied feststellen, ob du ein Stahlvorfach dran hast oder nicht. Im Fließgewässer hat der Fisch nicht genug Zeit lange zu prüfen. Er beißt oder er beißt nicht. Im klaren Wasser wird er sicherlich etwas bemerken können. Ich habe jedoch mit 7x7 genau so gefangen.

Ich denke jedoch auf Rücksicht des eventuell zu erwartenden Hechts sollte man immer ein Stahlvorfach nehmen. Hechte sind im Verhältnis zu den gefangenen Zandern deutlich höher zu erwarten. Etwa 4 zu 1. So habe ich festgestellt.

Vielmehr kommt es darauf an an der Elbe die Buhne richtig zu befischen und auch viele Buhnen zu befischen. Das heißt, eine Buhne nicht länger als 30 Minuten befischen. AUf dem Rückweg kannst du diese ja erneut beangeln. Ich befische 2/3 der Würfe in Fließrichtung und 1/3 gegen die Fließrichtung die Buhne. Zur Dämmerung wirst du die meisten Erfolge erzielen. Tagsüber gibt es jedoch genug Überraschungen.

Wenn noch Fragen sind poste diese einfach.
 
Oben