Fragen zur Haarmontage

Orothred

Well-Known Member
Moin moin,

nachdem ich mich letztens an einer No-Knot-Haarmontage versucht habe, mal zwei Fragen dazu:

1. Warum wird geflochtene Schnur fürs Vorfach empfohlen, wo ist der Vorteil?

2. Wie bekommt ihr eine relativ kleine Schlaufe unten am Haar hin? Ich habs mit Mono-Schnur versucht, aber da bekomm ich die Schlaufe einfach nicht klein, das komplette Haar war mehr oder weniger eine Schlaufe. Bin ich unfähig, oder gibts nen Trick, oder gehts mit geflochtener einfach einfacher? :D
 

geomas

Swing is mein Ding
Moin,
ich benutze überwiegend Mono fürs Haarvorfach. Bei geflochtenen Vorfachmaterial gibts mehr Auswahl für die ganz speziellen Bedürfnisse der Karpfenangler (superweiches Material, Ummantelung...). Für das „normale” Friedfischangeln komme ich mit Mono ganz gut klar.
Für die ganz kleinen Schlaufen gibt es Hilfsmittel zum Binden (Gardner Hair Loop Tyer und andere kleine Werkzeuge). Mit etwas Übung gehts auch ohne diese „Tools” ganz gut.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Du brauchst keine kleine Schlaufe machen, mit einer großen geht es ebenso, für mich sogar noch besser. Bei der großen Schlaufe binde ich die Schlaufe so, das der Schlaufenknoten knapp unter dem No-Knot zu sitzen kommt. wenn man dann z.B. mit kleinen Pellets am Haar angelt, bekomme ich die doppelte Schnur gut durch die Pellet-Bohrung, einen Knoten bei einer kleinen Schlaufe, dafür muß ich meistens das kleine Pellet aufbohren. Als Haar-Schnur solltest du dir eine Schnur wählen, die nicht auftreibend ist , sich dem Untergrund anpasst und abriebfest ist.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich benutze die Öse einer ködernadel um kleine Schlaufen zu knüpfen; erst binde ich die Schlaufe und dann den Haken via noknot. Ggf ziehe ich noch nen bauchigen Gummistopper auf um zu gewährleisten, dass der Köder im richtigen Abstand am Haar hängt. mein bevorzugtes Material ist Mono, egal ob auf Karpfen oder sonst, einfach weil es für mich keinen Sinn macht für die paar mal kärpfeln viel zu investieren
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Moin moin,

nachdem ich mich letztens an einer No-Knot-Haarmontage versucht habe, mal zwei Fragen dazu:

1. Warum wird geflochtene Schnur fürs Vorfach empfohlen, wo ist der Vorteil?

2. Wie bekommt ihr eine relativ kleine Schlaufe unten am Haar hin? Ich habs mit Mono-Schnur versucht, aber da bekomm ich die Schlaufe einfach nicht klein, das komplette Haar war mehr oder weniger eine Schlaufe. Bin ich unfähig, oder gibts nen Trick, oder gehts mit geflochtener einfach einfacher? :D

Kleine Schlaufe - siehe @Tricast wenn du es ohne Hilfsmittel nicht hinkriegst.

Geflochtene Schnur ist weicher und unterstützt den Dreheffekt des vernünftig gebundenen Hairrigs.

Allerdings verheddert sie sich deshalb auch beim Wurf schneller.
Deshalb benutze ich für Montagen, die geworfen werden Mono und für Montagen welche ausgelegt werden Geflecht.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Das Schlaufentool wie es @Tricast schon beschrieben hat, ist eine große Hilfe für die kleinen Schlaufen. Bei dem Set von Sensas sind 2 Tools mit dabei um unterschiedlich große zu machen. Wünschenswert wäre noch eines für noch größere da die beiden was erhältlich sind schon relativ kleine machen.

Ist auf jedenfall einen klare Kaufempfehlung und Erleichterung beim Vorfachbinden, egal ob jetzt mono oder geflecht
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Geflochtene und Monoschnüre haben beide ihre Vor- und Nachteile, wurde hier ja auch schon drauf eingegangen. Ich nutze am liebsten ein sehr steifes Monovorfach und ein geflochtenes Haar, das vereint für mich die Vorteile von beiden Materialien.

Bezüglich der Schlaufe gibt es einen ganz einfachen Trick. Zunächst einmal sollte man die Schlaufe als erstes, also vor dem "anknoten" des Hakens in das Vorfachmaterial machen, aber das hast Du vermutlich befolgt!? Und nun zum eigentlichen Trick: Einfach einen einfachen Schlaufenknoten (also Schnur doppelt nehmen und nur einen einfachen Schlag - die Schlaufe wird ja hinterher kaum belastet) machen und VOR dem zuziehen eine Ködernadel "in den Knoten" stecken. Nun den Knoten um die Nadel herum zuziehen. Nun kann man mit etwas Ziehen und Zupfen an den Schnurenden an der einen Seite oder an der Schlaufe an der anderen Seite die Schlaufengröße ziemlich genau einstellen. Hat die Schlaufe die gewünschte Größe, einfach die Nadel vorsichtig herausziehen und die Schlaufe festziehen.

Hört sich jetzt komplizierter an, als es ist, einfach mal ausprobieren. Wenn man das ein, zweimal gemacht hat, geht das wirklich gut von der Hand und man spart sich ein zusätzliches Werkzeug!

Beste Grüße
Justsu
 

Orothred

Well-Known Member
Danke für die ganzen Tipps. Das mit der Ködernadel klingt interessant, allerdings wird das mit dem Chirurgenknoten denk ich nicht funktionieren, oder? Welchen Schlaufenknoten nimmst du da?
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Wie gesagt, muss die Schlaufe am Haar ja nichts aushalten, daher mache ich den einfachsten Schlaufenknoten, den ich kenne. Hatte ich im obigen Post versucht zu erklären. Aber hier gibt es ein Bild davon: https://www.netzangler.de/doppelter-schlaufenknoten/

Wobei ich den Knoten nicht doppelt wie dort gezeigt, sondern nur einfach mache. D.h. genauso wie auf dem ersten Bild gezeigt. Und die Ködernadel geht dann in das linke Auge, das auf dem Bild zu sehen ist.

Beste Grüße
Justsu
 

Orothred

Well-Known Member
Sry, verlesen....Ködernadel in den Knoten :) Verstanden :D
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Die Wahl des Materials ist für mich vor allem eine Frage des Gewässers und der Hkengröße.

Im stehenden Gewässer und bis Hakengröße 8 lieber das traditionelle Geflecht (auch hier gibt es sehr dünne und feine Angebote) und für den Rest Mono.
 

Jakob R

New Member
Kann mir jemand die verschiedenen Haarlängen erklären? Ich fische immer mit recht kurzen Haarmontagen (10cm). Bringen längere Montagen Vorteile und wann verwende ich was?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Du meinst jetzt die Vorfachlängen? Denn ein 10 cm Haar wäre schon sehr extrem lang.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Meinst du jetzt die Vorfachlänge oder das Haar selber?
Bei letzteren finde ich 10cm sehr lang und bei ersterem recht kurz, je länger das Haar umso unwahrscheinlicher greift der Haken
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Als Faustregel für die Haarlänge nutze ich etwa 1-1,5cm (etwa einen Finger breit) zwischen Köder und Hakenbogen. Das ist auch unabhängig von der Vorfachlänge. Ein kurzes Vorfach hat den Vorteil, dass der Selbsthakeffekt schnell(er) einsetzt und den Nachteil, dass es bei schlammigem Boden schnell komplett versinkt... also in erster Linie ist die Vorfachlänge abhängig von der Bodenbeschaffenheit. Ich fische in der Regel mit 15-20cm ein Mittelding.

Beste Grüße
Justsu
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Bei den Vorfachlängen, MF-Montagen ausgenommen, liege ich aktuell bei ca. 20 cm im See auf Grund und bei bis zu 60 cm im Fluss. Funktioniert recht gut. Die Haarlängen halten sich zwischen 5 und 15 mm, je nach Größe der Haken und Köder.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
...und dann ist es ja auch eine Frage, welchen Fisch man fangen möchte. Für die meisten steht Haarmontage ja nur für den Karpfen. Aber man kann ja bald jede Art mit angepassten Haarmontagen kriegen... von Aal bis zum Zander und so gut wie alles dazwischen!
 
Oben