Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

KingBenz

Member
Schönen Guten Tag meine Freunde im Anglerboard!

Und zwar hab ich da mal ein paar Fragen:

Ich möchte eine Jahreskarte für ein Gewässer bei mir in der nähe beantragen, und nun wollte ich mal fragen wie das so abläuft...

Wann ungefähr sollte ich die beantragen, ich hoffe es ist nicht schon zu spät :q

Und bekomme ich beim Augsburger Angelverein mit 15 Jahren überhaupt schon eine?

Wird das dann ausgelost oder gehts da nach " desto früher man sie beantragt, desto höher die wahrscheinlichkeit das man sie bekommt"

Und wie schauts mit Catch&release aus? Ich weiß, normal ists ja verboten, aber was sagen die Herrschaft ausm FVA dazu?

Und würde sich die Jahreskarte für mich Überhaupt lohnen... Eigentlich ja schon weil das Gewässer einen halben bis einen Kilometer entfernt ist, also gut mit Trolly und co erreichbar.

Ich würde gern mal eure meinungen und Antworten hören!

Bedanke mich schon großzügig für die Antworten im Vorraus!
 

WK1956

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Hallo KingBenz,

auch als Jugendlicher erhält man beim FVA Jahreskarten, vorausgesetzt du besitzt einen (Jugend-)Fischereischein.

Beantragen solltest du die Jahreskarte möglichst bald, da es nur eine beschränkte Anzahl von Karten für die Gewässer gibt.

Bei der Ausgabe der Jahreskarten werden natürlich Vereinsmitglieder bevorzugt behandelt, gibt es noch Restkarten, können auch Gäste Jahreskarten erhalten.

Wie du selbst schon festgestellt hast ist C&R verboten, offiziell wird sich da wohl auch jeder Verein daran halten, mehr kann ich dir zu dem Thema nicht sagen.

Ob sich für dich eine Jahreskarte lohnt kannst nur du entscheiden. Wenn du mindestens 20 mal an diesem Wasser zum Fischen gehst, rechnet sich eine Jahreskarte auf jeden Fall finanziell.

Gruß Werner
 

aic-tom

Blechpeitscher
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Wäre interessant für welches Gewässer Du Dir ne Karte holen willst!

Bist schon Mitglied im FVA?
 

KingBenz

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Also ich habe den Staatlich Anerkannten Fischereiverein, also den vollen mit prüfung, urkunde und co^^

Also ich würde dann auch alleine angeln gehen, was anderes käme für mich garnicht in frage!

Das mit den 20 mal kommt locker hin^^

@aic-tom

Ich würde mir die Jahreskarte gerne für die Schmutter bei Westendorf holen, da dieses gewässer einen halben kilometer von meinem haus entfernt liegt und mich mit gutem Karpfen und mäßigem Hechtbestand ziemlich reizt^^

Nein ich bin kein Mitglied, ich wollte es ein jahr mal als "gast"-jahreskartenangler versuchen, wenn es mir dann gefällt, würde ich in den Verein gehen!


Danke euch beiden für die schnellen Antworten!
 

pagode

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Hallo,

was ist dabei rausgekommen ???
Hast Erfolg gehabt ?

Grüße
 

KingBenz

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Ich habe in der letzen Woche im November beim FVA angerufen. Eine nette junge Dame sagte mir dass sie noch 2 Jahreskarten da haben würden für die Schmutter-Westendorf. Dies war ja alles schön und gut und meine chancen Standen auch gut :)

Doch als sie mich dann fragte ob ich Denn Mitglied sei und ich die Frage mit nein beantwortete wies sie mich darauf hin das ich im Februar nochmals Anrufen sollte, da sie ab dann erst Jahreskarten für dieses Gewässer an Nicht-Mitglieder verkaufen.

Ergibt für mich aber wenig Sinn wenn es schon ende November nur noch 2 Karten gab ^^

Naja ich werde Im Februar dort anrufen auch wenn die chancen 1 zu 100 stehen das ich eine Jahreskarte bekomme^^^


Grüße
 

Zusser

Active Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

@KingBenz
Dann werde doch Mitglied.
Als Jugendlicher zahlst du doch kaum Aufnahmebeitrag und der Mitgliedsbeitrag ist auch günstig. Unterm Strich fährst du als Mitglied preiswerter als mit einer Gastjahreskarte!
 

WK1956

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

@KingBenz

dürfte sich eh erledigt haben. Soweit ich weis sind inzwischen keine Jahreskarten für die Schmutter Westendorf und die Schmutter Achsheim mehr erhältlich.

Gruß Werner
 

KingBenz

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

@Zusser

Aber da ich ja den vollen Fischereischein habe weis ich garnicht ob ich als Jugendlicher oder als Erwachsener behandelt werde. Und wenn dem Verein beitrete und der mir nichtmehr gefällt, ich also wieder austreten möchte, dann war die blöde aufnahmegebühr umsonst... deswegen möchte ich ja erstmal ein jahr auf probe eine Jahreskarte besitzen.



@WK1956


ja denk ich mir auch...


Fazit: Vielleicht wirds ne jahreskarte für den Lech bei Meitingen ^^ kostet auch nur en Drittel
 

dpj_de

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Zum Thema c&r schreibt der FVA etwas auf seiner Seite:
http://www.fva-ev.de/jugendgruppe/von-den-gewaessern/catch-and-release.html

Damit geht der FVA (in Absprache mit der Fischereiberatung) schon ein ganzes Stück über das hier sonst so im Forum angeprangerte "bayerische Abknüppelgebot" (welch unsägliches Wort) hinaus. Die Liste der Fischarten, die geschont werden können ist mE ganz ok - auch wenn die Karpfenjunkies jetzt aufschreien. Es liegt doch immer auch an den Vereinen, was sie aus den Vorgaben machen.
 
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Hallo KingBenz

Ich habe gelesen das du evtl. eine Jahreskarte für den Lech bei Meitingen nehmen willst.
Ich hätte auch evtl. Interesse an einer Jahreskarte am Lech.
Kannst du mir sagen von wo bis wo die Strecke bei Meitingen geht, was es kostet und ob das nur den Kanal betrifft oder auch das alte Lechbett. Wichtig wäre auch noch wo oder bei wem man die Jahreskarte bekommt.
Wenn du das nicht öffendlich posten möchtest gerne auch per Pm.

Gruß
2Fast2Real
 

WK1956

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Hallo,

die Lechstrecke bei Meitingen (Fl. Km 6,11 bis Km 16,96)
wird von der Fischereigenossenschaft Unterer Lech bewirtschaftet.
Infos unter www.fischerei-unterer-lech.de

Karten, auch Jahreskarten, gibt es u.a. bei mir.

Gruß Werner
 
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

Hallo

Danke erst einmal für die schnelle Antwort #6
Aber ich habe da eher an die Strecke oberhalb vom Ellgauer Wehr gedacht. Die Strecke die du meinst ist doch die von oberhalb dem Rainer Wehr bis unterhalb dem Ellgauer Wehr?

Weil du meintest man würde die Karten auch bei dir bekommen, hast du ein Fischergeschäft oder von Privat?
Wenn du ein Fischergeschäft hast könntest du mir sagen welches es ist da ich immer auf der Suche bin nach guten Tackledealern ;)

Gruß
2Fast2Real
 

WK1956

Member
AW: Fragen zur Jahreskarte und Fischereiverein Augsburg

@2Fast2Real

richtig, das ist die Strecke unterhalb des Ellgauer Wehr's, oberhalb hab ich leider keine Karten.

Gruß Werner
 
Oben