Fragen zur Jerkrute und zur Multirolle

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
Moin Leute,

ich besitze auch schon ein paar nette Jerkbaits und wollte mir deswegen gerne mal eine Jerkrute zulegen, da es absolut keinen Spaß macht eine normale Spinnrute mit solchen Ködern zu belasten #q
Gibt es da etwas besonderes zu beachten oder ist es das gleiche wie bei einer Spinnrute?
Ich suche eine Rute die ein WG um die 70 Gramm hat (möglichst nicht mehr), da in meiner Gegend viele kleine Hechte zu erwarten sind und ich möchte auch mit den Spaß haben. Sie sollte auch ein strakes Rückrat besitzen und ich habe auch nichts dagegen, wenn sie sich wie ein Brett verhält allerdings sollte sich die Rute im Drill schon gut verbeugen können.
Von der Preisklasse her dachte ich an etwa 80€ ...+20 und -geht natürlich auch.
Korkgriff ist ein Muss.
Achso meine Köder wiegen natürlich auch um die 70Gramm...die meisten allerdings weniger.

Bei den Rollen habe ich allerdings keinen wirklichen Plan.
Hersteller wie Okuma,Daiwa oder auch Shimano würde ich aber bevorzugen.
Von der Optik her würde ich auch ehr zu einer Roundprofile Rolle greifen. Gefällt mir besser und ich habe mal gelsen, dass die Auswahl größer sein soll und sie langlebiger sind, stimmt das?
Farbe Design und sonstiger Blödsinn ist mir egal. Ich möchte eine Rolle die was kann und nicht super aussieht.
Ansonsten habt ihr Tipps was ich bei der Rolle beachten muss?
Der Preis ...naja bis 150€.
Das Werfen behersche ich mit der Baitcast/Multirolle.

Vorschläge zu Ruten und Rollen sind erwünscht.


Mit freundlichen Grüßen

rikked
 

hechtomat77

Member
AW: Fragen zur Jerkrute und zur Multirolle

Als Rolle(Roundprofil) ganz klar eine Abu Garcia Ambassadeur C3 4600/4601 oder eine Shimano Cardiff 200/201. Beide Rollen liegen so bei ca.100 euro und sind richtige Arbeitstiere, quasi unkaputtbar!

Ich persönlich Fische als Rute eine Uli Beyer Baitjigger Jerkbait mit einem angegebenen WG von 50g. Jerks mit einem Gewicht von bis 70g sind damit Super zu Werfen. Kostenpunkt: ebenfalls ca. 100 Euro!

Gruss

Stephan
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: Fragen zur Jerkrute und zur Multirolle

Danke für deine Antwort!

Ich habe mir jetzt mal die Shimano Yasei jerkbait 30-70 g WG rausgesucht.
Ich besitze schon 2 Ruten aus der Serie und bin damit sehr zufrieden.
Z.B die Aspius, bei der ist das Wurfgewicht aber auch etwas untertrieben und nun wollte ich mal fragen ob noch jemand die jerkbait besitzt und mir sagen kann ob es sich bei dieser ähnlich verhält.


mfg Richard
 

Rikked_ASVheBitt

Verrückter Allrounder
AW: Fragen zur Jerkrute und zur Multirolle

Achso bei der Rolle habe ich mich auch für die Cardiff entschieden.
Reicht da die 201A oder lieber größer?


mfg
 
Oben