Fragenkatalog Fischerprüfung BaWü

guebue

New Member
Hallo,

ich möchte im Herbst die Fischerprüfung in Baden- Württemberg ablegen. Dafür habe ich mir u.a. den Fragenkatalog, herausgegeben vom Landesfischereiverband BaWü e.V., gekauft.

Nun meine Frage:
Werden wirklich nur die dort abgedruckten Fragen für die Prüfung verwendet?
Oder können noch zusätzliche Fragen dazukommen?|evil:

Grüße guebue
 

Mari

keinen Titel
AW: Fragenkatalog Fischerprüfung BaWü

Nein, eine kleine Auswahl an Fragen aus dem Fragenbogen kommen zur Prüfung dran. Es werden keine zusätzlichen hinzugefügt.
 

guebue

New Member
AW: Fragenkatalog Fischerprüfung BaWü

Ich wundere mich nur, dass man gar keine Schonmaße und -zeiten lernen muss, ausser von ganzjährig geschützten Lebewesen. MfG guebue
 
AW: Fragenkatalog Fischerprüfung BaWü

Zu jeder Frage hast du mehrere Auswahlmöglichkeiten war bei mir so is also viel leichter als man denkt man muss nur logisch denken können.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Fragenkatalog Fischerprüfung BaWü

Ich wundere mich nur, dass man gar keine Schonmaße und -zeiten lernen muss, ausser von ganzjährig geschützten Lebewesen. MfG guebue

Wundert mich nicht:
die stehen ja sowieso auf dem Fischereischein. Ausserdem gibt es sehr wohl einige Fragen zu den Laichzeiten, allerdings wird nicht nach "von...bis" gefragt, sondern nur ob es sich bei den jeweiligen Fischarten um Frühlings-, Sommer- oder Winterlaicher dreht.

GRZ:
J@Y

PS: versuch mit der CD zu lernen, das hat bei mir sehr gut funktioniert.
 

Wanne

Member
AW: Fragenkatalog Fischerprüfung BaWü

Normalerweise muss man die Schonzeiten und Mindestmaße von den Fischen im Kopf haben. Die Mindestmaße unterscheiden sich von Verein zu Verein und deshalb mussten wir die vom Verein auswendig lernen. Die wurden dann auch bei der Prüfung abgefragt. Zumindest in NDS. Falls du in keinem Verein bist, musst du die gesetzlichen Mindestmaße lernen.
 

J-son

Ausnahmevegetarier
AW: Fragenkatalog Fischerprüfung BaWü

Normalerweise muss man die Schonzeiten und Mindestmaße von den Fischen im Kopf haben. Die Mindestmaße unterscheiden sich von Verein zu Verein und deshalb mussten wir die vom Verein auswendig lernen. Die wurden dann auch bei der Prüfung abgefragt. Zumindest in NDS. Falls du in keinem Verein bist, musst du die gesetzlichen Mindestmaße lernen.

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In BaWü wird es nicht abgefragt, wie guebue völlig richtig bemerkt hat.

GRZ:
J@Y
 
Oben