[Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Sorry, wenn es hier noch mehr OT gibt, aber weder in meiner Jahreskarte für den Main (Fischerzunft Steinheim) noch im Jahresfischereischein noch im Fischereigesetz Hessen kann ich was über Kescher-, Landehilfepflicht etc finden ... #c
Ist doch gut!

Wenn ich Döbelfischen bin und bis zu den E*** im Wasser stehe,wofür soll ich dann einen Kescher mitschleppen zumal ich die Handlandung eh viel schonender finde |kopfkrat
Bei uns gibts eine Kescherpflicht |rolleyes

Zum Hechtfischen finde ich die Handlandung auch viel schonender bzw. den Landehandschuh.Ich hatte mir echt schon überlegt mir einen Mini-Kescher zu kaufen,den ich als Alibi mitnehme :)

An fremden Gewässern oder dort wo ich einen brauche nehme ich liebend gerne einen mit! Aus Prinzip ist der auch immer im Kofferraum...
Beim Rapfenfischen am Rhein reichte der Landehandschuh bzw. die Handlandung bisher immer vollkommen aus! Gut dass es da keine Kescherpflicht gibt!
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

meines erachtens ist ein unterfangkescher pflicht.

jeder, der schon einmal einen esox mit nem wallergriff, oder ne alte mit nem sixpackgriff gelandet hat, wird einen unterfangkescher zu schätzen wissen.

mfg Backi
 
Zuletzt bearbeitet:

weserwaller

Well-Known Member
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Vorfach ca 1,5m oberer Haken ein Einzelhaken 10/0 unterer ein Drilling - 8/0 etwa 10-15 cm auseinander ca 10-20 cm eine Unterwasserpose mit bis ca.50 gramm Ausftrieb da du ja mit Hängern zu rechnen hast das Blei mit einer Monofilen in den Wirbel Knoten fertig.

Die Calimarie in den Einzelhaken einhängen und mit einen stück Gummi sichern ich stanze mir aus alten Fahrradschläuchen runde plättchen aus mit einem Locheisen.
 

Anhänge

  • aaaWallermontage.jpg
    aaaWallermontage.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 82
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

jeder, der schon einmal einen esox mit nem wallergriff...gelandet hat, wird einen unterfangkescher zu schätzen wissen.

So wie mein Kollege auf dem Bild?











Meinen Landehandschuh kann ich in den Rucksack oder die Hosentasche packen,ohne das er (selbst bei längeren Spinntouren und/oder dichter Vegetation) stört!
Da wo es nötig ist oder ich es für sinnvoll halte,hab ich natürlich einen Kescher dabei!

Wer keinen Landehandschuh und keine Erfahrung mit der Handlung hat,für den ist natürlich der Kescher Pflicht!

Ausserdem sollte man das mit dem Kescher wie gesagt immer situationsabhängig betrachten.Manchmal halte ich ihn für nicht nötig,dann verzichte ich gerne darauf
:g
 

weserwaller

Well-Known Member
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Oh habe garnicht gesehen gehabt das es noch eine 2te Seite gab naje hast die Antwort halb auf letzte Frage 1te Seite
 

Bassey

Active Member
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Damit es nicht untergeht bei dem Offtopic Gerede.
Ich suche jemanden der lustig wäre nächste Woche
am Frankfurter Main mit auf Waller zu gehen, wäre
toll wenn sich gar jemand melden würde, der Erfahrung
dabei in Fliessgewässern hat ohne Bojenmontage und gar
ein paar nette Plätzchen kennt, denn was die Tiefe des Mains
betrifft kenne ich mich leider null aus und dazu finde ich auch leider
Informationen im Netz.
 

Bassey

Active Member
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Okay, die Montage ist für mich entschieden, fragt sich nur noch WO... für mich kommt die Strecke von der Mainkur bis Griesheim in Frage. Wer kennt ein nettes Eckchen?
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Okay, die Montage ist für mich entschieden, fragt sich nur noch WO... für mich kommt die Strecke von der Mainkur bis Griesheim in Frage. Wer kennt ein nettes Eckchen?
Nette Eckchen kenn ich da viele...Glaubst du im Ernst, dass hier einer "seine" Stellen, wo es zentnerschwere Waller gibt, so einfach preisgeben wird?|kopfkrat

PS Guiding kostet woanders richtig Geld...:q
 

Bassey

Active Member
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Nette Eckchen kenn ich da viele...Glaubst du im Ernst, dass hier einer "seine" Stellen, wo es zentnerschwere Waller gibt, so einfach preisgeben wird?|kopfkrat

PS Guiding kostet woanders richtig Geld...:q

Sehr hilfreich, danke #q

Ich brauch nur einfach mal ne Info wo der Main gut tief ist, mehr nicht. Oder wie generell in Fließgewässern die "Wallerstände" sind. Ich war zwar schon am Po, aber dort an den Stauseen und auf der Isar war ich auch nur Klopfen...
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Tief ist der Main in der Regel oberhalb der Staustufen. Unterhalb der Mainkur bis zur Carl-Ulrich-Brücke rechtsmainisch ist er auch über den Leinpfad gut erreichbar. Schau dir den Bereich vorher bei Tageslicht (vielleicht mit dem Fahhrad) an!
 

Bassey

Active Member
AW: [Frankfurt/Main] - Wallerrute im Stadtgebiet?

Tief ist der Main in der Regel oberhalb der Staustufen. Unterhalb der Mainkur bis zur Carl-Ulrich-Brücke rechtsmainisch ist er auch über den Leinpfad gut erreichbar. Schau dir den Bereich vorher bei Tageslicht (vielleicht mit dem Fahhrad) an!

Die Mainkur ist ja normalerweise "mein Revier" nur kenne ich da nicht unbedingt die Wassertiefen, was ich weiß ist, dass bei Kurven der Grund im äusseren Bereich theoretisch am tiefsten ist. Aber du sagst gerade hinter der Mainkur, also an der Casella entlang bzw. ist dort ja auch kurz hinter dem Steg der Wasserskifahrer ein kleines "Hafenbecken" was hälst du von diesem Platz? Ich werde mal loten gehen, das auf jeden fall, aber für Tipps bin ich immer dankbar.
 
Oben