Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Toni_1962

freidenkend
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

@ Toni:
Nur sind die anderen hier NICHT das Thema, sondern eben der DAFV und das Wahlergebnis und was daraus folgt.

"und was daraus folgt."

Wir können nun hier spekulieren oder unisono ScheiZZezukunft schreien oder aber nachdenken, was daraus folgen muss ...
und da sind die anderen wegen der Wahl gefordert ... oder gar in der Verantwortung
 

Mefoangler53

New Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Lieber Thomas,
dass es jetzt ein Bag Limit gibt, ist auch schon bis zu mir durchgedrungen.
Das möchtest du ja gern weg haben. Da pflichte ich dir bei.
Dazu gehört aber auch eine tragfähige Diskussionsgrundlage.
Außerdem kannst auch du nicht bestreiten, dass die Dorschfänge in der westlichen Ostsee über die Jahre immer schlechter wurden.
Ich stimme dir zu: Daran sind nicht wir Angler Schuld.
Allerdings halte ich es für kurzsichtig, wenn wir uns bei der Lösung dieses Problems ausschließen wollen.
Wenn du daraus ableitest, ich hätte Freunde im, bzw. Freude am DAFV, kann ich nur sagen, soviel Frust und Verbohrtheit,
habe ich bei dir dann doch nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Laut Thünen ("wissenschaftliche " Grundlage für Baglimit) fangen Angler unabhängig vom Bestand immer ungefähr gleich viel..

Nein, solche "Wissenschaft" ist für mich KEINE Diskussionsgrundlage (für DAFV. LAV MEckPom und LSFV-SH und DMV leider schon).

Solange es verboten ist wie in SH, dass man FREIWILLIG sein Schonmaß höher setzt, solange gibt es für mich KEINERLEI Zugeständnis an Wissenschaft, Politik oder einknickende und abnickende Anglerfeindverbände.

Da Du gegen solche sinnlosen Verbote und Einschränkungen bist, warst Du nicht gemeint!!

Ich habe das ja allgemein geschrieben, den Schuh muss sich jeder selber anziehen.

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=327465
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

"und was daraus folgt."

Wir können nun hier spekulieren oder unisono ScheiZZezukunft schreien oder aber nachdenken, was daraus folgen muss ...
und da sind die anderen wegen der Wahl gefordert ... oder gar in der Verantwortung

Sehe ich genauso, denn eine Wahl des Saarländers hätte ggf. einige LV wieder in die "Abwartestarre" versetzt.
Jetzt steht fest, dass es weitergeht wie bisher.
Die "Abtrünnigen" sollten sich auf zweiter Ebene treffen und endlich anfangen Alternativen zu bieten.

Abendgegrusel an die Isar
 
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

"Warum es allerdings immer noch organisierte Sport- und Angelfischer gibt, die das bezahlen statt mit ihren Vereinen aus ihren Verbänden rauszugehen, dazu fällt mir nix unseren Regeln entsprechendes ein...
:g:g:g"

Hallo, ich bin Vorsitzender eines Anglervereines in Brandenburg. Wo sollen wir denn angeln, wenn wir aus dem DAFV, bzw. Landesanglerverband Brandenburg austreten würden??
Im Forellenpuff? Die meisten Gewässer in Brandenburg sind nunmal vom Landesanglerverband gepachtet. Ein Austritt aus dem LAV Brandenburg käme einer Auflösung des Vereins gleich. Desweiteren muss ich sagen, daß wir von den Entscheidungen auf Bundesebene gar nicht soviel mitbekommen, diese Infos bekomme ich eher hier aus dem Forum. Und Eure Kritik an der Arbeit der Präsidentin und des Vorstandes kann ich auch nachvollziehen, obwohl es mir manchmal so vorkommt, als wenn sich der eine oder andere hier ganz schön reinsteigert in die Sache.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

RavensWiederkehr

Active Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

"Warum es allerdings immer noch organisierte Sport- und Angelfischer gibt, die das bezahlen statt mit ihren Vereinen aus ihren Verbänden rauszugehen, dazu fällt mir nix unseren Regeln entsprechendes ein...
:g:g:g"

Hallo, ich bin Vorsitzender eines Anglervereines in Brandenburg. Wo sollen wir denn angeln, wenn wir aus dem DAFV, bzw. Landesanglerverband Brandenburg austreten würden??
Im Forellenpuff? Die meisten Gewässer in Brandenburg sind nunmal vom Landesanglerverband gepachtet. Ein Austritt aus dem LAV Brandenburg käme einer Auflösung des Vereins gleich. Desweiteren muss ich sagen, daß wir von den Entscheidungen auf Bundesebene gar nicht soviel mitbekommen, diese Infos bekomme ich eher hier aus dem Forum. Und Eure Kritik an der Arbeit der Präsidentin und des Vorstandes kann ich auch nachvollziehen, obwohl es mir manchmal so vorkommt, als wenn sich der eine oder andere hier ganz schön reinsteigert in die Sache.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Auch wenn ich aus einem anderen Bundesland komm ist für mich als Vereinsmitglied dem nichts hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Desweiteren muss ich sagen, daß wir von den Entscheidungen auf Bundesebene gar nicht soviel mitbekommen, diese Infos bekomme ich eher hier aus dem Forum.
Dann MUSST DU diese Infos von eurem Landesverband EINFORDERN!!

Es ist doch eine Schande für jeden Verbandler, wenn der lesen muss, dass Du als Infoquelle quasi nur uns hast.

Und ihr wählt Delegierte in den Landesverband , in den Vorstand:
Wählt andere, wenn die jetzigen so schlecht informieren!

Euer LV verplempert auch eure Kohle:
Die hatten die Chance, FÜR eine Beitragsminderung zu stimmen, der Antrag war da und wurde abgestimmt!

Statt dessen stimmte euer Landesverband dafür, weiter so viel Kohle wie bisher an den DAFV zu bezahlen - für diese bisher anglerfeindliche und komplett mangelhafte Leistung der letzten 4 Jahre..

Hoffentlich denkt ihr mal drüber nach, wenn die von eurem LV wieder mal ne Erhöhung von euch wollen.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

"Warum es allerdings immer noch organisierte Sport- und Angelfischer gibt, die das bezahlen statt mit ihren Vereinen aus ihren Verbänden rauszugehen, dazu fällt mir nix unseren Regeln entsprechendes ein...
:g:g:g"

Hallo, ich bin Vorsitzender eines Anglervereines in Brandenburg. Wo sollen wir denn angeln, wenn wir aus dem DAFV, bzw. Landesanglerverband Brandenburg austreten würden??
Im Forellenpuff? Die meisten Gewässer in Brandenburg sind nunmal vom Landesanglerverband gepachtet. Ein Austritt aus dem LAV Brandenburg käme einer Auflösung des Vereins gleich. Desweiteren muss ich sagen, daß wir von den Entscheidungen auf Bundesebene gar nicht soviel mitbekommen, diese Infos bekomme ich eher hier aus dem Forum. Und Eure Kritik an der Arbeit der Präsidentin und des Vorstandes kann ich auch nachvollziehen, obwohl es mir manchmal so vorkommt, als wenn sich der eine oder andere hier ganz schön reinsteigert in die Sache.

Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Du hast was vergessen ;)
Die Gewässerpachten / der Gewässerpool haben mit dem BV soviel zu tun, wie der Fisch mt dem Fahrrad, nämlich garnüscht.
Gruß aus Sachsen von noch nem Vorsitzendem ...
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

@Blaubarschbube

Nicht austreten, sondern sich innerhalb des LAV für einen Austritt aus dem DAFV stark machen und bei befreundeten Vereinen dafür werben !!! Munition (Argumente) liefert dir das Board hier ja zur Genüge !!!

tight lines
Tom
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

@Blaubarschbube

Nicht austreten, sondern sich innerhalb des LAV für einen Austritt aus dem DAFV stark machen und bei befreundeten Vereinen dafür werben !!! Munition (Argumente) liefert dir das Board hier ja zur Genüge !!!

tight lines
Tom
#6#6#6

Siehe Blauzahn - auch dafür (raus aus Desaster-DAFV) ein Kämpfer vor dem Herrn!

Und (bis jetzt) erfolgreich bei den Sachsen damit!

Venceremos
 
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Man darf hier auch nicht vergessen,in Westlichen Gefilden hat jeder Verein seine eigenen Gewässer gekauft oder gepachtet und es gibt nur wenige LV Gewässer.

In Östlichen Gefilden ist es genau anders rum,daher nicht ganz so einfach für manche Vereine tschüüü zu sagen.

Da hilft wie erwähnt nur Druck auf'n LV zum Austritt aus'n BV.

Die meisten "Westvereine" könnten da auch ihren LV verlassen weil Sie fast alle eigene Gewässer haben.

|wavey:
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Es liegt nun an den Landesverbänden, die nicht im DAFV sind, deutlich kund zu tun, dass Frau Dr. Happach-Kasan zwar Angler vertritt, aber NICHT DIE Angler in Deutschland ...

Äääääääääh, die müssen gar nix, die haben ja H-K nicht gewählt, die sind ja raus.
Raus bedeutet ja, sich NICHT vertreten fühlen.. ..
Da geb ich Toni_1962 aber recht!

Was passiert, wenn Häppchen-Käse von der Politik als "Sprecherin DER Angler" angenommen wird, haben wir soeben gesehen (Stichwort Hagedorn).

Es täte dringend Not, dass die ausgetretenen LVs sich nicht völlig raushalten, sondern klar machen, dass der DAFV eben nur einen Teil der Angler vertritt.
Und eine gute Kooperation der ausgetretenen LVs könnte auch ein Gegengewicht darstellen + die Motivation der noch im BV organisierten heben, auch hinzuschmeißen und sich "den Freien" anzuschließen.
 
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Es ist einfach nicht war, dass man in Brandenburg nur im Forellenpuff angeln kann wenn man nicht Mitglied in einem Verein ist. Das es für einen Verein nicht lustig ist, dessen Mitglieder eben Mitglied sind um einen bestimmten Gewässerpool günstig zu beangeln, kann ich mir vorstellen. Das Eine hat mit dem Anderen aber nichts zu tun. Gerade in Brandenburg kann ich jeden Tag im Jahr, wahrscheinlich sogar 2 oder 3 Jahre, ein anderes Gewässer beangeln ohne Mitglied in einem Verein oder Verband zu sein, ist halt teurer.
Das mit dem Forellenpuff war auch ironisch gemeint, klar kann ich mir von mehreren Berufsfischern Jahreskarten kaufen und habe damit das ganze Jahr über eine gute Auswahl an Angelgewässern, aber das könnte sich bei uns im Verein kaum einer leisten.
Nichtsdestotrotz werde ich mich in diese DAFV - Problematik mal reinlesen um bei der nächsten KAV-Jahreshauptversammlung ein paar kritische Fragen stellen zu können.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Hallo miteinander

Es täte dringend Not, dass die ausgetretenen LVs sich nicht völlig raushalten, sondern klar machen, dass der DAFV eben nur einen Teil der Angler vertritt.
.

Die halten sich auch nicht zurück. Niedersachsen hat erklärt, dass sie auf der Bundesebene agieren wollen, nicht aber auf Europaebene. Bayern macht das volle Programm.
Nur deshalb müssen sie sich noch lange nicht zusammenschließen. Die handeln situationsabhängig manchmal allein, manchmal in Absprache.
Die politische Durchschlagskraft ist nicht primär von der Zahl der vertretenen Angler abhängig, sondern von der Güte der Argumente, der eingeschlagenen Strategie, dem Netzwerk ....

Und ob es das Interesse der ausgetretenen Verbände ist, den DAFV zu zerschlagen, das sei mal dahingestellt.

Vielleicht treten gerade die großen Verbände wieder ein, wenn sie sicher sind, dass sie ihre Interessen durchsetzen können. Sei es weil der DAFV sich gewandelt hat, sei es weil er so klein und geschwächt ist, dass die großen Verbände eine sichere absolute Mehrheit bei Wiedereintritt haben ...

Der Möglichkeiten sind viele. Und es kann klug sein, den DAFV weiter vor sich hin wursteln zu lassen und die Sache von außen zu betrachten und seine eigenen Interessen selbständig zu verfolgen.

Dass es dabei gelegentlich krachen kann und Anglerinteressen beschädigt werden gehört zur heilsamen Entwicklung. Aus Schaden lernt man.

Darum braucht man sich nicht aufzuregen, dass die DAFV-Truppe im Amt bestätigt wurde. Das ist der notwendige Lauf der Dinge

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Nichtsdestotrotz werde ich mich in diese DAFV - Problematik mal reinlesen um bei der nächsten KAV-Jahreshauptversammlung ein paar kritische Fragen stellen zu können.
DANKE!
Damit ist einmal mehr mein Job in diesem Fall getan!
Mehr kann ich mir für den Anfang nicht wünschen!

Die politische Durchschlagskraft ist nicht primär von der Zahl der vertretenen Angler abhängig, sondern von der Güte der Argumente, der eingeschlagenen Strategie, dem Netzwerk ....
Vergiss es - da schätzt Du Politik zu hoch ein.
Argumente und Strategie sind denen wurscht, Netzwerk ist immens wichtig, haben andere meist bessere, Du kannst einem Politiker nur "Angst machen" (sprich in Bewegung bringen) , wenn der Angst um seine Wiederwahl haben muss (>> auf entsprechende Anglerzahl verweisen können)..

Und wer wie DAFV von 5 Mio Anglern (Quellen von Arlinghaus bis Allensnbach) nur 500.000 vertritt und dabei der Politik noch Zugeständnisse macht (Angelverbote AWZ), dabei auch nicht klagen will, wird von der Politik zu gerne als willfähriges Opfer genommen..

Mit 10 Mio Wählern drohen (Anglern plus Familie) und 6 Milliarden Kohle und 50.000 Arbeitsplätzen, das sind (leider) die Punkte, die da bei der Politik verfangen, Argumente und Co kannte vergessen - vielleicht mal vor 30 Jahren.....

Aber ist ja eh wurscht - nu wurde die Nicht/Einmalanglerin wider gewählt, weil sie das Gleiche sagte wie die Jahre davor:
Ab jetzt läuft alles besser.

Wird wohl werden wie die Jahre zuvor auch:
Es wird nix besser, sondern schlechter..

Wir bleiben natürlich dran, ein Gratulationsschreiben mit "Anregungen" ist in Arbeit ;-))))
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

@Blaubarschbube:

Genau das brauchen wir Angler in Deutschland: Vereine, dessen Vorsitzende eben nicht weggucken und abnicken, sondern sich informieren und einbringen. Wären Leute wie Du bei den Vereinsvorsitzenden in der Mehrheit, würden wir über Pöstchen und Persönchen ohne Charisma und Fähigkeiten gar nicht mehr diskutieren müssen.

Leider fällt es viel zu vielen leichter, im Schlamassel zu leben statt auszuscheren und nach Verbesserungen zu streben, solange es irgendeine Möglichkeit gibt, sich damit zu arrangieren.
Sprich: Solange man noch dort, wo man es möchte, angeln kann, wird keiner aktiv, um dagegen zu arbeiten, wenn andere dies nicht mehr können. Oh heiliger St. Florian, verschon mein Haus, zünd' andere an...:m
 

Ørret

Member
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Vollkommen richtig honeyball....aber das du als bewusstes Nichtmitglied das schreibst!
Die Vereine brauchen Leute wie dich zum Vorsitzenden:q:q#6
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Klar,
gäbe es solche Vereine mit solchen Vorsitzenden bei uns,hätte ich auch nichts dagegen, sie zu unterstützen. Hab ich ja z.B. auch gezielt mit 'ner Spende an den AVN gemacht.

Hätte ich die Zeit und Muße, selbst aktiv was zu machen, würde ich es ja auch tun. Aber bis zur Rente hab ich ja noch 12 Jahre und mein persönliches soziales Engagement liegt eben (noch) woanders.:m
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Es liegt nun an den Landesverbänden, die nicht im DAFV sind, deutlich kund zu tun, dass Frau Dr. Happach-Kasan zwar Angler vertritt, aber NICHT DIE Angler in Deutschland ...

"und was daraus folgt."

Wir können nun hier spekulieren oder unisono ScheiZZezukunft schreien oder aber nachdenken, was daraus folgen muss ...
und da sind die anderen wegen der Wahl gefordert ... oder gar in der Verantwortung

DANKE!!
@Blauzahn
@kati48268
Ihr habt es verstanden!

Sehe ich genauso, denn eine Wahl des Saarländers hätte ggf. einige LV wieder in die "Abwartestarre" versetzt.
Jetzt steht fest, dass es weitergeht wie bisher.
Die "Abtrünnigen" sollten sich auf zweiter Ebene treffen und endlich anfangen Alternativen zu bieten.

Abendgegrusel an die Isar

Da geb ich Toni_1962 aber recht!

Was passiert, wenn Häppchen-Käse von der Politik als "Sprecherin DER Angler" angenommen wird, haben wir soeben gesehen (Stichwort Hagedorn).

Es täte dringend Not, dass die ausgetretenen LVs sich nicht völlig raushalten, sondern klar machen, dass der DAFV eben nur einen Teil der Angler vertritt.
 
AW: Frau Dr. Happach-Kasan wiedergewählt

Alle Revolutionen haben auf der Strasse, also ganz unten begonnen. Denkt mal darüber nach. Alles was da drüber ist ist gewählt, von wem auch immer und damit legitimiert,egal welchem Mist sie bauen.
DS ist gelebte Demokratie, in diesem Falle mit erheblichen Problemen. Aber offensichtlich werden lieber immer die selben Pfeiffen gewählt anstatt selbt mal was zu tun. Ausreden fürs Nichtstun hat ja auch immer jeder sofort parat. Dabei würde es reichen, Mitglied im Verein zu sein und das mit genügend kritischen Stimmen und dann auf der Mitgliederversammlung einfach mal unerwartet abstimmen.
Dann gibts plötzlich im Verein andere Führungen, in der Folge in den Verbänden.
Aber jammern ist ja auch sehr schön.
 
Oben