Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Trollmaster

Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Hallo!
Hat,schon jemand was neues gehört? Mfg. Olaf
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

na das halte ich für ein gerücht das sie das noch auf die reihe bekommen #q
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Habe meinen Bootsdealer gestern gefragt. Der behauptet, die neue Regelung tritt am 01.10.2012 in Kraft. Er hat die Info vom Suzuki Großhändler bzw Hersteller. Die fahren jetzt schon die Produktion der fünfzehner hoch. Die sollten es eigendlich auch als erstes Wissen, wolln ja ordentlich verkaufen.

Wenn es wirklich so ist wie behauptet, dann wirds ja doch noch was dieses Jahr:vik:
 
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Hallo !!!!!!!

Da ich es auch nicht mehr abwarten kann, hier mein Senf :vik:

Laut persönlicher Auskunft vom Verkehrsministerium wurden wohl noch kleine "Änderungen" vorgenommen über die man sich nicht so leicht einigen konnte. Es wird tatsächlich damit gerechnet das es bis 1 Oktober im Bundesgeneralanzeiger veröffentlicht wird.

Am 17.09. ist die nächste Veröffentlichung !! Einfach mal googlen !!!! Es muß erst da drinn stehen dann ist es rechtskräftig. Aber bisher sieht alles nach 1 Oktober aus !!!!!!! (eventuell auch schon am 17.09) Immer mal nachschauen im A.-Anzeiger !!! (ist online verfügbar)

Gruß David
 

Trollmaster

Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Hallo!

Danke für eure Antworten,mal sehen wie lange die da oben noch brauchen. Mfg. Olaf
 
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Hier noch eine Kopie der Mail !

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXX , dieses wird möglich sein, sobald die entsprechenden Verordnungen im Bundesgesetzblatt (www.bgbl.de) veröffentlicht wurden. Wir rechnen damit, dass dieses Anfang Oktober der Fall sein wird. Gruß XXXXXXXXXXXX Dipl.-Oec. Wissenschaftlicher Mitarbeiter / Büroleiter

xxxxxxxxxxxxx, MdB Platz der Republik 1 11011 Berlin
 

allegoric

Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Im BGBL steht noch nischt drin, ist ja für den 1.10. auch noch nicht verfügbar. Man darf gespannt sein...
 

derporto

Well-Known Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Das klingt alles in allem schonmal vielversprechend.

Die Frage ist nur (z.B. für mich als Nicht-Bootsbesitzer), inwieweit und wie schnell die Verleiher auf das neue Gesetz reagieren. Ich nehme an, die Umstellung auf 15 PS wird hier eher schleppend vorangehen, neue Motoren werden aufgrund der Gesetzesumstellung wohl nicht von heute auf morgen gekauft und montiert.

Ich denke eher, dass 5-PS-Motoren, die sowieso den Geist aufgegeben haben, durch 15 PS-Neukauf ersetzt werden. Mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit im Verleih rechne ich erst innerhalb eines Zeitraums von 1-2 Jahren, evtl. auch länger.

Oder aber es wird massiver Profit daraus geschlagen, die 5-PS-Boote weiterhin für ca. 10 € pro Stunde angeboten und die 15-PS-Boote dann für 20 € oder dergleichen. Könnte ich mir auch vorstellen.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

naja schauen wir mall Das nächste BGBl. I Nr. 46 erscheint am 08.10.2012
Umfang: 32 Seiten #c
hab aber so sachen munkeln gehört das es vor 2013 nichts mehr werden soll |bla:
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Jaja, der 08.10. .... Heute haben wa den 09.10. und nüscht konnten wa lesen... **scheixxe**
 

Trollmaster

Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Auf unsere Oberen Herren, ist doch immer wieder verlass|smash:.
Mfg. Olaf (Ps.immer das Gleiche)
 

opus

Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

moin


das habe ich heute erstbekommen auf meiner nachfrage was nun ist


[FONT=&quot]auch wir warten ungeduldig darauf, dass dieses täglich geschehen wird. Mehr kann ich Ihnen leider auch nicht sagen. Es liegt nicht in unserer Hand.[/FONT][FONT=&quot]Ich nehme Sie aber gerne in meinen Email Verteiler mit auf, dann bekommen Sie von mir automatisch eine Email, sobald die Umsetzung erfolgt ist.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit der Bitte um noch ein wenig Geduld[/FONT]
[FONT=&quot]Gruß[/FONT]
 

RibnitzerJung

Ostsee-/ Boddenfreak
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Ich kann dieser Umstellung absolut nix abgewinnen, sollte sie denn kommen... |uhoh:

Jedes Jahr erlebe ich wieder und wieder Urlauber und Angler, die schon mit ihrem 5 PS Motor fahren wie bekloppt, IM SCHMALEN FAHRWASSER ANKERN!!!! Oder sich an Fahrwassertonnen festbinden und als Anker benutzen, die keine Ahnung von Seeverkehrszeichen haben und der gleichen... gerade im Binnen bereich gibt es da ja noch ein oder zwei sachen mehr zu beachten. und wer sich ein boot mit motor leisten kann/will, sollte auch was für die SBF-Prüfung übrige haben, kostet ja nicht die Welt... jeder, der auf dem Wasser motorisert unterwegs sein möchte, sollte dem entsprechend auch einen schein machen... Nicht zuletzt, weil man mit einem 15 PS Motor und dem richtigen Boot auf gute 40 km/h kommen kann, wenn man dann keine Ahnung hat, kann das schon schlecht ausgehen...

Also ich bin wirklich gespannt, ob das gut geht! #q
 
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Egal wieviel PS, jeder der ein motorisiertes Boot fährt, sollte auch einen Führerschein machen, denn es ist egal, wieviel PS ich habe, die Schifffahrtszeichen, Betonnungen, Bojen, Huptöne usw. usw. sollte jeder deuten und erkennen müssen. Alles andere endet chaotisch.
 

Axtwerfer

Fang nix ! Hauptsache draußen!
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

Egal wieviel PS, jeder der ein motorisiertes Boot fährt, sollte auch einen Führerschein machen, denn es ist egal, wieviel PS ich habe, die Schifffahrtszeichen, Betonnungen, Bojen, Huptöne usw. usw. sollte jeder deuten und erkennen müssen. Alles andere endet chaotisch.


Oder alternativ so eine Art Bootsbibel dabei haben, wo z.b. die wichtigsten dinge abgebildet und beschrieben sind, ist jedenfalls besser als total unwissend auf dem Wasser rumschippern.

Von der ganzen Prüfungstheorie braucht man sowiso nur einen kleinen Teil, der Rest wird eh vergessen.

man kann ja nicht alles wissen, aber man sollte wissen wo es steht.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Freie Fahrt für Freizeitkapitäne

also ich sach mall wie immer 95 % der leute die hir nen boots lappen see haben sehen alle nicht durch und dürften hir nicht unterwegs sein wen mann so mache leute reden hört selbst meinen kolegen die erst vor 5 jahren nen schein gemacht haben sagen selber das sie garnicht durchsehen #d !!! auserdem die meisten die hir mit nem gedrosselten motor durch die gegend fahren haben alle den motor entdrosselt und sind mit 8 oder mehr ps unterwegs #h von daher schafft den lappen bis 40 ps oder mehr ab bringt sowieso nichts #q ist immer noch besser und sicherer mit 15 ps alls mit 5 auf der ostsee !! schaut euch doch mall die ganzen verrückten mit ihrem seelenverkäufer an das nen ich wirklich unvernünftig #h
 
Oben