Freilauf

MaxiCarphunter

New Member
Hallo,

Ich habe mir 2 neue Freilaufrollen zugelegt (Sonik VaderX Pro 10000 FRS).

Jedoch habe ich das Gefühl dass bei einer Rolle der Freilauf etwas leiser ist als bei der anderen. Ich meine dieses Klick geräusch. Es liegt aber nicht an diesem kleinen Blättchen im Spulenkopf. Ist das normal dass sich der Freilauf etwas leiser (nicht unbedingt viel) anhört oder sollte ich mir Sorgen machen?

Schönen Abend euch noch!
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo,

Ich habe mir 2 neue Freilaufrollen zugelegt (Sonik VaderX Pro 10000 FRS).

Jedoch habe ich das Gefühl dass bei einer Rolle der Freilauf etwas leiser ist als bei der anderen. Ich meine dieses Klick geräusch. Es liegt aber nicht an diesem kleinen Blättchen im Spulenkopf. Ist das normal dass sich der Freilauf etwas leiser (nicht unbedingt viel) anhört oder sollte ich mir Sorgen machen?

Schönen Abend euch noch!

Für mich als Laie hört sich das sehr nach einer Neues-Tackle-Virus Infektion an. Man kennt es: Endlich hat man durch FLAG oder Internet die geile neue Combo in Händen, und spielt zuhause daran rum. Was soll man auch sonst tun, und wer würde es anders machen?
Da fallen dann kleinste Abweichungen unendlich auf, z.B. welche der beiden Rollen macht nun das korrekte Geräusch?

Ich würde mir keine Sorgen machen, und die schönen neuen Rollen direkt ans Wasser und zum EInsatz führen. Dann wirst Du sehen, ob ein ernsthaftes Problem vorliegt oder nicht.
 

MaxiCarphunter

New Member
Für mich als Laie hört sich das sehr nach einer Neues-Tackle-Virus Infektion an. Man kennt es: Endlich hat man durch FLAG oder Internet die geile neue Combo in Händen, und spielt zuhause daran rum. Was soll man auch sonst tun, und wer würde es anders machen?
Da fallen dann kleinste Abweichungen unendlich auf, z.B. welche der beiden Rollen macht nun das korrekte Geräusch?

Ich würde mir keine Sorgen machen, und die schönen neuen Rollen direkt ans Wasser und zum EInsatz führen. Dann wirst Du sehen, ob ein ernsthaftes Problem vorliegt oder nicht.
Ja da hast auch recht. Danke dir
 

nostradamus

Well-Known Member
Wunderschön geschrieben von Minimax!
Man darf von einer Rolle in der Preisklasse nicht die "Mega" Qualität erwarten! Sie werden in Asien gefertigt und die qualitätskontrolle dort ist "überschaubar" .... .
Daher testen und sehen ob sie so funktionieren wie sie sollen und fertig ....

Ich hatte man das vergnügen in china mehrere angelgeschäfte zu besuchen und dort habe ich mir rollen angesehen und es war sehr interessant, wieviele rollen aus der Packung geholt wurden, die nicht 100% gingen. In Peking allerdings war es absolut anders!
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Er vermutet die Freilaufratsche am Spulenkopf. Wenn das stimmt, - dann Habediere.

Die Rollenentwicklerfirmen (alle) mögen mir auf die Sprünge helfen.
Wenn man eine Ratsche entwickelt und baut, was ja durchaus Sinn machen tut, und die nicht, oder kaum zu hören ist, für was ist die dann nochmal gut?
Ich hab's vergessen.
Könnt ihr mir auch erklären, wie man die zweckmäßige Lautstärke definiert? Hab ich auch vergessen.

Aber ist das ein Problem, wo sich der pfiffige Angler nicht mehr zu helfen wüst? Wohl kaum.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Die Rollenentwicklerfirmen (alle) mögen mir auf die Sprünge helfen.
Wenn man eine Ratsche entwickelt und baut, was ja durchaus Sinn machen tut, und die nicht, oder kaum zu hören ist, für was ist die dann nochmal gut?
Ich hab's vergessen.
Könnt ihr mir auch erklären, wie man die zweckmäßige Lautstärke definiert? Hab ich auch vergessen.
Das ist ein gutes Stichwort, und ich habe dazu ein Praxisbeispiel: Die Freiläufer der Daiwa Emcast* BR LT der 3000er Klasse sind wirklich kleine, feine Freiläufer fast ohne Fehl und Tadel und eine echte Konkurrenz für die Shimmi Klassiker.
Aber- und hier trifft NaabMäx Kritik voll ins schwarze: Sowohl Freilauf (der sehr Fein dosierbar ist) und reguläre Bremse (dIe schön sanft anläuft) sind viel zu leise. Mag sein, das sie in stiller Mondesnacht am Weiher Laut geben, bei der Angelei am Fluss, und erst recht in der Nähe eines Wehres sind sie beide fast unhörbar leise. Da kann ein ärgerlicher Fisch schon viel Schnur nehmen, oder man kurbelt in der Hitze des Gefechts gegen die Bremse und arbeitet sich herrliche Zwirbel auf die Schnur ohne ihr dezentes Schnurren zu bemerken.
Daher pflichte ich Bei: Ein Klicker soll auch klicken, und sich bemerkbar machen. Das ist seine konstruktive Aufgabe, und sicherlich keine unlösbare Aufgabe für die Konstrukteure. Also, finde ich.

*Identisch mit der Black Widow BR LT, bis auf ein vmtl. sinnloses Kugellager mehr irgendwo, und eine Alu-Ersatzspule; daher der Preisunterschied. DIe Zeit der Ersatzspulen, und seien sie auch aus Plastik ist vorbei. Lassen sich die Firmen teuer bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Das ist aber ein technisches Problem, eine Freilaufrolle, die richtig laut klickert, kann nicht mehr gut freilaufend, den je lauter der Klicker desto höher der Widerstand. Und darum setzen viele ja auch einen zusätzlichen Bissanzeiger ein, damit sie den Biss bemerken, denn der Fisch soll ja möglichst keinen Widerstand spüren Es dürfte aber auch kein Problem sein, sich einen Klicker aus Feder Stahl mit einer Bremswirkung von 2 kg zu biegen, das wird man dann auf jeden Fall hören, wenn der Fisch es dann schafft, den zu überwinden. ;)angler1
 

Thomas.

Heckbremser
Sowohl Freilauf (der sehr Fein dosierbar ist) und reguläre Bremse (dIe schön sanft anläuft) sind viel zu leise.
Daher pflichte ich Bei: Ein Klicker soll auch klicken, und sich bemerkbar machen. Das ist seine konstruktive Aufgabe, und sicherlich keine unlösbare Aufgabe für die Konstrukteure. Also, finde ich.
Freilauf Klicker#
ich fisch seit fast 30 Jahren Freilaufrollen und musste jetzt tatsächlich aufstehen und habe ein paar Freiläufer in die Hand nehmen müssen um zu schauen (hören) ob bei eingeschalteten Freilauf die Dinger Klickern, Logo, der ist ja in der Spule, ist mir ehrlicherweise nie bewusst aufgefallen und das obwohl ich sehr viel ohne jeder Art von zusätzlichen Bissanzeiger fische.
die Bremse allerdings die sollte Singen wenn ein Fisch dagegen arbeitet und um so lauter desto schöner :)
 

NaabMäx

Well-Known Member
Das ist aber ein technisches Problem, eine Freilaufrolle, die richtig laut klickert, kann nicht mehr gut freilaufend, den je lauter der Klicker desto höher der Widerstand. Und darum setzen viele ja auch einen zusätzlichen Bissanzeiger ein, damit sie den Biss bemerken, denn der Fisch soll ja möglichst keinen Widerstand spüren Es dürfte aber auch kein Problem sein, sich einen Klicker aus Feder Stahl mit einer Bremswirkung von 2 kg zu biegen, das wird man dann auf jeden Fall hören, wenn der Fisch es dann schafft, den zu überwinden. ;)angler1
Keine Sorge, die wissen wie das geht.
Nur ich will ja auch verstehen, warum die das so leise machen, vielleicht hat das ja tatsächlich brauchbare Gründe, an die ich grad nicht denke.
Kritik will ich also nicht nennen, eher Verwunderung, und auf mich hören die doch eh nicht.
Nennen wir es einfach Diskussionsgrundlage / Gedankenaustausch. Man muss sich doch nicht stetig gegenseitig vors Schienbein treten.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, ich finde die Freilaufrollen ohne Klicker erheblich besser, weil die wirklich "frei" laufen. Da merken auch Aale und Zander keinen Widerstand. Deshalb gebe ich meine alten Elbas von Cormoran nicht mehr her. Zum Karpfenangeln nutze ich keine Freilaufrollen, weil ich meist mit fast geschlossener Bremse fische und da wäre der Freilauf überflüssig.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hi, ich finde die Freilaufrollen ohne Klicker erheblich besser, weil die wirklich "frei" laufen. Da merken auch Aale und Zander keinen Widerstand. Deshalb gebe ich meine alten Elbas von Cormoran nicht mehr her. Zum Karpfenangeln nutze ich keine Freilaufrollen, weil ich meist mit fast geschlossener Bremse fische und da wäre der Freilauf überflüssig.
Dann könnte man auch spezielle Freilaufrollen, ohne Ratsche machen. Ist dann eine "Bremse mit Hebel- Ent- und Verriegelung.

Wenn man eine Freilaufrolle hat, will ich die hören, wenn die abzieht. Bei Dunkelheit. Wenn's der Platz nicht hergibt, dass ich direkt neben den Ruten sitzen kann, also ums Eck oder die Böschung oben, .... . Das Gehör wird mit dem Alter auch nicht besser. Wenn man dann noch neben einer Straße oder sonstigen Nebengeräuschen angelt, hört man von vielen nix mehr.

Ich fische sehr seltenst rein auf Karpfen und so gut wie nicht mit Boile. Selbst bei einer Posenmontage mit egal welchem Köder, kann der hörbare Freilauf Sinn machen - man weis nie was beißt und ob man beim pinkeln ist, das andere Ufer / Tiere beobachtet, oder sonnst was.
Ich fände es praktisch. Kenn aber auch nicht alle Rollen - vielleicht gibts ja sowas bereits.
Muss mal beim einem Ladenbesuch stöbern.

Meine Guten teuren sind alle ziemlich leise. Denke aber auch, dass man bereits beim Lastenheft nicht auf sowas Rücksicht nimmt, sondern einfach dass annimmt, was mit den restlichen Gegebenheiten rauskommt.
Die Feinheit des Abzuges wird über die Bremse des Freilaufes geregelt, nicht über ein Geräusch.
Man könnte sich ja mal die Parameter ansehen, die ein Geräusch beeinflussen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
der Klicker ist ja ein dünnes Metallplättchen, welches sicherlich nicht viel Widerstand erzeugt, aber meiner Erfahrung nach häufiger zum Loslassen des Köders führt. Das will ich nicht für alle Freilaufrollen veralgemeinern. Als Bissanzeiger wäre mir der Klicker zu wenig und dafür nutze ich bei der Angelei mit Laufbleimontagen Delkims, die zur Not auch bei geöffneten Bügel gehen.
 

NaabMäx

Well-Known Member
Hi,
der Klicker ist ja ein dünnes Metallplättchen, welches sicherlich nicht viel Widerstand erzeugt, aber meiner Erfahrung nach häufiger zum Loslassen des Köders führt.
Dann hat es zu viel Wiederstand - das Blättchen. Die Physik alleine gäb schon einiges her.
Wenn du mit diesen Piepsdingern angelst, brauchst du gar kein Plättchen das klickt.

Will und brauch bis Dato diese Piepsdinger nicht. Mir reicht, was ich so schon ans Wasser schleppe.

Meinet wegen bauen die einen Zwerg ins Getriebe, der das Singen anfängt, wenn sich die Rolle dreht - Hauptsache die machen was.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn man eine Freilaufrolle hat, will ich die hören, wenn die abzieht. Bei Dunkelheit. Wenn's der Platz nicht hergibt, dass ich direkt neben den Ruten sitzen kann, also ums Eck oder die Böschung oben, .... . Das Gehör wird mit dem Alter auch nicht besser. Wenn man dann noch neben einer Straße oder sonstigen Nebengeräuschen angelt, hört man von vielen nix mehr.
Meine Guten teuren sind alle ziemlich leise.
Die Feinheit des Abzuges wird über die Bremse des Freilaufes geregelt, nicht über ein Geräusch.
Man könnte sich ja mal die Parameter ansehen, die ein Geräusch beeinflussen.
Das Problem ist doch, das der Klicker meistens oberhalb der Freilaufbremse im Rollengehäuse sitzt, dort auch noch gut geschmiert wird und deshalb ab Werk kein lautes Knarrgeräusch wie beim Abzug einer Spule abgeben kann.
Man bekommt ja auch moderne Freilaufrollen mit eingebautem Bißanzeiger, z.B. Mitchell Avocet RTE, aber ob ich dir die empfehlen soll, sie funktionieren, aber Begeisterung sieht anders aus.
 
Oben