Freilaufrolle 50 Euro Preis/Leistungssieger ?!

Triathlon87

New Member
Liebe Community,

da ich hauptsächlich fürs Grundangeln auf Aal auf der Suche nach einer günstigen, aber dennoch einigermaßen soliden Freilaufrolle bin,
wollte ich mal eure Meinung dazu hören, bei welcher Rolle man für bis circa 50 Euro am meisten Rolle fürs Geld bekommt.
Meine Vorschläge:

Okuma Longbow Baitfeeder
Mitchell Avocet Gold III
Abu Garcia Cardinal Freerunner
Balzer Lexia BR

Über die Okuma liest man ja recht viel gutes, gerade was die Materialien/Technik angeht.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere Rollenkenner sein fundiertes Wissen mit uns hier teilt!
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Freilaufrolle 50 Euro Preis/Leistungssieger ?!

Ich kann nur zur Okuma etwas beisteuern.

Ich habe sie hier im Forum dieses Jahr empfohlen bekommen und habe nach kurzer Testphase nun schon drei davon.
Sie überzeugt schon dadurch, dass es eine Metallrolle mit Metallgetriebe ist und nicht so ein Plastikzeug. Auch wenn es sich anders anhört beim drehen, so ist auf Dauer Metall besser. Die Bremse arbeitet fein und sauber und auch der Freilauf ist fein einstellbar. Gewicht hat sie natürlich, da sie ja aus Metall ist. Ersatzrolle ist dabei. Sie macht was sie soll. :m

Ich habe 60er und ne 40er. Würde sie jederzeit wieder kaufen. Für nen Hobbyangler wie mich reicht die und es muss auch nicht immer vom großen japanischen S. sein.
Von denen habe ich auch welche, besonders ein paar ältere Modelle. Die haben mich 5x soviel gekostet und machen ihren Job ebenso. Wenn die Okumas auch nur ein Viertel so lange halten sollten wie meine alten Shimanos, dann waren sie letztendlich immer noch günstiger.;)

Die anderen Modelle kenne ich leider nicht und kann dazu nichts sagen.
 

Tom

Member
AW: Freilaufrolle 50 Euro Preis/Leistungssieger ?!

Guten Morgen allerseits,
ich schließe m ich meinem Vorredner an: Die Okuma Long Bow kann man
uneingeschränkt empfehlen. Ich habe mittlerweile drei Long Bows
und bin damit zufrieden. Sind optisch keine Schönheiten, aber technisch
einwandfrei und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Zu den anderen Rollen deiner Auswahl kann ich auch nichts sagen.

Also: Nicht lang suchen, Long Bow kaufen und gut ist!

Freundliche Grüße
Tom
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrolle 50 Euro Preis/Leistungssieger ?!

Eindeutig die Okuma Longbow.
Ich habe 2x LB 50 in Gebrauch und 1x LB 30.
Die erste meiner LB 50 muss mittlerweile mehr als 10 Jahre alt sein und hat schonmal einen Zackenbarsch von 1,8m ausgedrillt und macht bis heute keine Zicken!
 

ulf

Active Member
AW: Freilaufrolle 50 Euro Preis/Leistungssieger ?!

Hallo

Ich würde mich, was die Okuma angeht, den Vorrednern anschließen. Tut absolut problemlos und zuverlässig seinen Dienst. Sind mittlerweile auch schon drei Stück. Was mich bei der Okuma aber stört ist, daß man anscheinen keine weiteren Spulen zu einem vernünftigen Preis bekommt. Bisher hab ich die nur mit Monofiler verwendet.
Die Mitchel habe ich mir mal wegen dem Gewicht gekauft. Anfangs war ich über die etwas "schlabbrige" Haptik schon etwas enttäuscht. Bisher funktioniert Sie aber auch einwandfrei. Da hat sich der erste Eindruck bisher nicht durchgesetzt. Die Mithcel hab ich mit monofiler und geflochterner Schnur verwendet. Das gab bei beiden noch keinen Grund zur Beanstandung. Bei der Mitchel hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht nach Ersatzspulen gesucht.

Gruß Ulf
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrolle 50 Euro Preis/Leistungssieger ?!

Die Mitchell und die Abu Garcia sind mir auch vertraut, machen beide auch keinen schlechten Job, aber von den Innereien her spielt die Okuma in einer ganz anderen Liga.
Von der Qualität(insgesamt) und von der Stabilität der Getriebe her, würde ich die so platzieren:

1. Platz Okuma Longbow
2. Platz unbesetzt
3. Platz unbesetzt
4. Platz Abu Garcia Free Runner
5. Platz Mitchell Avocet Gold

Zur Balzer kann ich nicht's sagen, fehlt mir jegliche Erfahrung mit.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle 50 Euro Preis/Leistungssieger ?!

Setz mal auf Platz 2 die Okuma Proforce...die kostet zwar keine 50 Euro, ist aber nicht so sehr viel schlechter als die Longbow und ähnlich robust...

Ich wollte es selber nicht glauben, bis ich sie hatte...einfach ein geiles Teil...
 

Carp-MV

Member
AW: Freilaufrolle 50 Euro Preis/Leistungssieger ?!

Das will ich wohl meinen....
Die Longbow gehört in der Kategorie 50€ Freilauf auf den ersten und die Proforce die ebenfalls richtig klasse ist auf den zweiten Platz. Immerhin kostet diese nur 30 Öcken und bietet die Leistung die viele doppelt so teuren Modelle nicht schaffen. :m
 
Oben