Freilaufrolle ca. 40€

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Jener, für1-2 Ansitze im Jahr.
Gefischt wird auf Zander im Kanal mit mäßiger Strömung.
Vielleicht kann der Ein oder Andere ja etwas dazu beitragen an Vorschlägen und Kriterien.
Gruß
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Freilaufrolle ca. 40€

:m Okuma Longbow!!!

Gut und günstig
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Ich kann auch sagen, das die Okuma's Longbow und Powerliner in der Preisklasse unschlagbar sind.

Ich nehme aber an, das deine Anforderung anders liegt. Zum Zander'n kann es auch eine Rolle sein, die nicht so schwer ist.

Hierseins die Spro Rollen eine Alternative.
http://www.angelgeraete-bode.de/Spro-Hardliner-Pro-LCS-5000
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Die Spro hat einen Tag im Karpfenpuff gehalten dann ist der Freilauf defekt gewesen. Will es nicht verallgemeinert aber ich bin der Meinung ist nicht nur teurer sondern auch schlechter als die Okumas.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Okuma Proforce, wenns noch günstiger sein soll die Cormaxx von Cormoran, die ist auch nicht übel....auch wenn sie von Cormoran ist ;)
 

Merlin

Active Member
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Ganz ehrlich: ich würde mir in dieser Preisklasse überhaupt keine Freilaufrolle kaufen...
Ein vernünftiges Freilaufsystem das auch einigermasser stabil ist und eine halbwegs ordentliche Freilaufeinstellung hat kostet einfach mehr.....
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Täusch dich da ja mal nicht!

Ich war anfangs auch skeptisch über die Okumas und bin nun doch verwundert über deren Stabilität.

Ich habe seit sehr vielen Jahren schon damals teure Shimanos, die noch heute ihre Arbeit verrichten, wie damals und die ziehen den Fisch genauso an Land, wie die Okumas.
Zwar drehen die Okumas nicht ganz so leicht, wie die Shimanos aber sie haben einen sehr feinen Freilauf.
Für den Preis findet man kaum etwas besseres. Ich habe auch hier im Forum den Ratschlag bekommen und bereue nicht ihm gefolgt zu sein.
Nach einem Jahr und einigen Fischen, wie Karpfen, Hecht und Aal funktionieren sie immer noch. |bigeyes

Für die Zwecke des TE finde ich nicht, dass man sich hier ne extrateure Rolle kaufen muss.
Alternativ kann man ja mal nach ner gebrauchten US Baitrunner oder älteren AERO Baitrunner Ausschau halten. Die findet man aber nur selten bei der Preisklasse.

Wichtig ist Stabilität, guter Freilauf und das ganze zum guten Preis.

Und "STELLAs" mit Freilauf zu dem Preis hat man immer noch nicht auf den Markt gebracht. :)
 

Cormoraner

Oldskool Angler
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Ich habe 2 Longbows in 5000 und 2 Powerliner in 8650. Mit den Longbows habe ich bereits Karpfen, Welse und kapitale Aale rausgezogen. Zander, Hecht, Barsch, Karauschen, Giebel, Schleien. Dieses Jahr hatte ich wirklich schon fast alles dran was man bei uns in der Gegen so fangen kann und hatte überhaupt keine Probleme damit.

Hingegen mit den Powerlinern habe ich noch keine grßen Erfahrungen da ich mit dem selektischen Karpfenangeln noch nicht wirklich angefangen habe. Einmal 7Kg und einmal 9Kg Karpfen konnte ich damit aber schon drillen ohne Probleme.

Eine Longbow fängt langsam an etwas sandig zu klingen, aber das kommt wohl davon das ich sie bei Regen genutzt habe, sie mir schon ins Wasser gefallen ist oder auch in Sand. Denke nach der Reinigung und Neufettung ist alles wieder im Lot. Wenn nicht kann ich immernoch die defekten Lager austauschen, viel kosten die ja nicht.

Habe die Rollen auch meinem Vater emfohlen und er hat sich erstmal eine gekauft und die Zweite nach. Er ist ebenfalls sehr zufrieden. Im Angelladen werde ich zwar verpöhnt dafür das ich so viele Sachen von Okuma nutze (Rollen und Ruten), doch ich stehe dazu. Die Rollen und die Ruten sind wirklich erstklassig für das Geld.
 

karpfenkönich

New Member
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Bin auch großer Okuma-Fan. Ne 40 Longbow sitzt seit drei Jahren an meiner Schlepprute und hat schon zig Hecht- und Zanderdrills sowie üble Hängerlöseaktionen tadellos überstanden. Ne Okuma Salina habe ich im letzten Jahr beim meinem örtlichen Händler neu bespulen lassen, Kommentar: "Wat willste damit, spinnfischen auf Hecht?, hol dir was richtiges." Die Rolle hat in den letzten Jahren mehr als hundert Hechte bis 10kg aus dem Wasser geholt und sie läuft und läuft. Zum leichten spinnen hab ich noch ne Okuma Trio, was allen gemeinsam ist: die Bremse ist echt top.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Für den Preis ne Okuma Longbow oder ne Proforce. Besser UND günstiger geht nicht.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Jenzi hat da preiswerte und, zumindest nach meiner Meinung, auch taugliche Modelle im Angebot. Aber frag mich jetzt bloß nicht nach Namen oder Bezeichnungen.
Schau dich doch mal im Internet um. Mit etwas Glück, findest du vielleicht eine Shimano Baitrunner ST im Angebot für deine 40 Euro.
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Huhu!

Ich möchte auch nächstes Jahr auch mal den ein oder anderen Ansitz auf Karpfen wagen. Die Shimano Baitrunner ST finde ich ganz sympathisch.
Ist die Rolle besser als die Okuma oder gibt es noch eine Alternative bis 60 €?

LG Svenno
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Kann ich nicht sagen, ob die nun besser ist als die genannten Okumas. Weil ich die nicht kenne. Ich bin mit meiner Shimano ST sehr zufrieden und werde diese auch weiterhin empfehlen. Alternativ kannst du dich ja mal nach einer Shimano Baitrunner DL umschauen. Die bekommt man mit etwas Glück auch schon im Angebot für deine 60 Euro. Ich fische beide in der 6000er Größe als Feederrolle und für gelegentliche Karpfenansitze.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Die Okumas sind deutlich besser.
Die Kunsstoffrollen von Shimano funktionieren aber auch....

Nachteil bei den Shimanos ist, das du dir nen Wolf kurbelst, weil sie einen kurzen Schnureinzug haben. Der Schnureinzug verbessert sich nur bei den Big Baitrunner und die kosten richtig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Das mit dem Schnureinzug kann ich so nicht bestätigen. Wie schon geschrieben, meine Rollen sind 6000er, da lernen auch 150er Körbe das Surfen. Und die ziehen pro kurbelumdrehung etwas über 85centimeter ein. Day sollte allemal langen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Technische Daten:
Modell – SHIMANO BAITRUNNER ST 6000 RB
0,40mm/140m Schnurfassungsvermögen
85cm Schnureinzug pro Umdrehung
6kg Bremskraft
4,6:1 Übersetzung

Für dich mag das sicher zutreffen. Die Baitrunner an sich ist ja auch nicht schlecht. Durch die geringe Übersetzung ist der Kraftaufwand ohnehin gering, der beim Kurbel benötigt wird. Aber gefühlt musst du ewig kurbeln bis der Köder wieder an Land ist.

Bei 50 Meter ist das nicht weiter schlimm, darüber (~ü 75m) hat es mich aber genervt. Mir ist beim Einkurbeln "fast der Arm abgefallen". Der direkte Vergleich zu anderen Rollen, bei gleicher Köderentfernung war deutlich entspannter.

Bei den Okumas geht das besser. Bei speziell dafür ausgelegten Rollen geht es noch besser, aber da sind wir in ganz anderen Preisregionen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle ca. 40€

Ich habe auch schon mal mit einer Brandungsrolle gefeedert. Und was die an Schnur Reinhaltung ist natürlich Wahnsinn. Aber die war mir dann doch eine Idee zu fett an meiner Feederrute.
 

Svenno 02

Großbarschjäger
AW: Freilaufrolle ca. 40€

OK,super danke, dann werde ich das mal ausprobieren. Hauptsache robust.
Was ist eigentlich mit der Shakespeare Sigma? Die wurde vor Jahren auch so gelobt?!
 
Oben