Freilaufrolle für Zander

Kössi

Member
Hallo Raubfischfans,
ich möchte mir 2 neue Freilaufrollen zulegen, speziell zum Fischen auf Zander im Fluß. Hab hier im Board noch nichts aktuelles gefunden.
Bitte jetzt keine Disskusion von wegen Gummiband und so weiter.
Wichtig ist natürlich der Freilauf und eine sauber funktionierende Bremse. Preis kann um die 100-130 Euro liegen. Mit welchen Rollen fischt ihr und in welchen Grössen ??
Gruß Kössi
 

AKreitner

New Member
AW: Freilaufrolle für Zander

Hallo,
zum Ansitzangeln auf Hecht und Zander mit KöFi, habe ich mir 2 Shimano Baitrunner DL 4000 FA gekauft. Kosten so 80€ und bin super zufrieden damit!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle für Zander

Wenn es auf Superleichtabzug ankommt, nur so ein Hauch von Widerstand, dann können die Shimano-Baitrunner mit Kunststoffspulen eine gute Option sein, da die Spulen schonmal deutlich weniger Masse haben, die Rolle darf dann auch gerne ein 6000er oder so sein, ein bischen Masse und Robustheit schadet bei so einer rumliegenden Rolle nicht, außer anner Spule.
Die Leute, die die Heckbremser Shimano-Baitrunner 6000/8000 mit Kunststoffspulen zur Präsentation von Köfis einsetzen, klagen eigentlich nie, auch nicht über Ausspucken usw.

Ganz klar ne andere Liga als Großkarpfen, Schwergewichtbleie oder Welsangeln.
 

Kössi

Member
AW: Freilaufrolle für Zander

Hallo Leute,
ich dachte schon bei dem schönen Wetter sind alle zum Sonntagsspaziergang. #c
Die DL 4000 FA hat ja eine Aluspule wenn ich das richtig gesehen habe. Das sollte es schon sein, da ich mit hauptsächlich mit geflochtener fische.
@AKreitner,
fischt du damit auf Zander und der Freilauf ist sehr fein dosierbar?
@ Nordlichtangler,
welche schimano 6000 meinst du mit Kunsttstoffspule? die 6000 D hat doch eine Metallspule. Gruß Kössi
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle für Zander

Die Shimano Baitrunner Aero GT 6000 oder RE Version z.B., schon ein bischen her, dass genau die aktuell waren, aber immer noch zu finden und gebraucht auch.
Ich finde die schon mal besonders gut, weil sich die Aero GT Reihe erwiesenmaßen für eine Freilaufrolle erstaunlich gut warten läßt, das auseinander und vor allem zusammen bekommen ist bei Freilaufrollen längst nicht selbstverständlich. ;)
Die Kunststoffspulen mögen nicht jedem gefallen, sind aber wirklich federleicht. Die GT gabs mit einer Geflecht geeigneten Kunststoffspule mit glatter Edelstahlkante an der Spulenabwurfkante.

Da ist ein Bild aus dem ebay, welche Richtung das aussieht, gab einige Typen davon:
http://i.ebayimg.com/t/1-of-a-pair-...00/s/MTYwMFgxMjAw/z/ItMAAMXQC-tTBlpN/$_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Kössi

Member
AW: Freilaufrolle für Zander

Geflechtgeeignete Kunststoffspulen mit Edelstahlkante kannte ich noch nicht. Hört sich logisch an, das Kunststoff beim Anlaufen weniger Widerstand entgegensetzt. Wobei ich mich schon ein wenig mit der 6000D angefreundet habe, die allerdings eine Metallspule hat.
Wobei ich bei einer Freilaufrolle nicht unbedingt Shimano fischen muß wie ich es beim Spinnfischen an der Rute habe.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Freilaufrolle für Zander

Wie schon angedeutet, aber hier sehr wichtig für die Langfristnutzung und eine excellente Schmierung von Achse und Mechanik:
Ich bin nun wirklich nicht der große Shimano-Freund was deren plastiline Leichtbaurollen betrifft #d , aber bei den Freilaufrollen haben sie was die Freilaufmechanik betrifft echt einen großen Vorsprung, und der dauerhaft exakt funktionierende Freilauf ist das was in diesem Fall zählt.
Sowas wie selbst mal angefangen Daiwa- oder Cormoran-Freilaufrollen sind übler Schrott, wenn man sie schon nach dem Auseinandernehmen nicht mehr zusammenbekommt. Darin sind nämlich Feder vorgespannte Teile, wie Scharniere und Winkelschalthebel, und wenn die nicht bestens durchdacht zusammenbleiben, hat man selbst als engagierter Mechaniker ein Problem, vor allem ohne Spezialmontagewerkzeug.

Um es so zu sagen: Der erste Gütetest für eine Freilaufrolle (Baitrunner. Freerunner usw.) ist das abnehmen des Gehäusedeckels und dann sehen, was noch im Gehäuse verbleibt! :q :q

Die kleinen 4000er aktuell mit einfacher Alu-Spule im Sub 100 EUR Bereich sind schon eine sinnvolle Option, aber da war eben noch mehr, nur darauf wollte ich hinweisen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kössi

Member
AW: Freilaufrolle für Zander

dank dir Nordlichtangler,
das mit dem Scrott ist eben gerade mein Problem. Meine vor vielen Jahren gekauften teuren Silstarrollen geben nun langsam den Geist auf ( die ließen sich ganz gut pflegen). Ich hab mich bisher kaum um baitrunner wirklich gekümmert und nun gibt es Freilaufrollen schon für 35€. Das man da nicht viel erwarten kann ist auch verständlich.
Ich werde mir die 4000er nochmal genauer ansehen. Vielleicht auch die 6000er. muß man einfach mal in die Hand nehmen. Gruß Kössi
 

AKreitner

New Member
AW: Freilaufrolle für Zander

Hi Kössi,
Sorry hab eben erst gesehen, dass du mich was gefragt hast :)

Fisch mit den baitrunner nicht gezielt auf zander, eher auf hecht...

Der Freilauf ist sehr fein einstellbar!
Und ist echt ne top rolle! Machst nichts verkehrt!

Gruß
 
Oben