Freilaufrolle

chris.h

New Member
Hallo Karpfenangler,

ich suche für die neue Saison noch zwei Freilaufrollen,
mir gefällt unter anderem die Rolle,

ABU Garcia Cardinal 505i & 507i Free runner



kann mir jemand dazu etwas sagen?
hat sie jemand schon gefischt?


Vielen Dank für eure Antworten....
 

Lupus

Active Member
AW: Freilaufrolle

Gleich werden sich ganz viele Leute zu Wort melden die dir zu Shimano oder Daiwa raten;) allerdings muss das ja nicht immer sein!

Diese Spezielle Rolle kenne ich nicht allerdings hatte ich schon andere ABU Rollen mit Freilauf in Gebrauch! Kann man machen...

Ich persönlich würde allerdings in diesem Preissegment immer auf die Okuma Powerliner zurückgreifen mMn super Rollen für knappe 60.-!#6

Gruß
Lupus
 
AW: Freilaufrolle

Gleich werden sich ganz viele Leute zu Wort melden die dir zu Shimano oder Daiwa raten;)

Gruß
Lupus



Was ein glück, gehöre ich nicht dazu:q


Im großen und ganzen ist die Cardinal-Serie recht robust.
Ich hatte lediglich an meiner Rolle das Problem das der Freilauf nicht anlief, ansonsten kann ich mich nicht gegen diese Rolle aussprechen.
 

Lupus

Active Member
AW: Freilaufrolle

das der Freilauf nicht anlief...:q sorry (ACHTUNG Wortspiel) das halte ich aber für einen Cardinal-Fehler!! Und für besonders wesentlich wenn bei einer Freilaufrolle der Freilauf nicht funzt...
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrolle

Hallo Karpfenangler,

ich suche für die neue Saison noch zwei Freilaufrollen,
mir gefällt unter anderem die Rolle,

ABU Garcia Cardinal 505i & 507i Free runner



kann mir jemand dazu etwas sagen?
hat sie jemand schon gefischt?


Vielen Dank für eure Antworten....

Ich kann dazu nur sagen, dass die nichts anderes sind als abgespeckte Okuma- Rollen.
Die werden im selben Werk von Okuma für ABU gebaut, daher auch die deutliche Ähnlichkeit beim Gehäuse.
Wenn du eine Rolle mit anständigem Getriebe aus ner Bronzelegierung haben willst, dann kauf dir lieber ne richtige Okuma, z.B. die Powerliner, die Longbow oder ne Epix Pro.;)
 
AW: Freilaufrolle

Ich habe eine Rolle gehabt und wieder zurück gegeben. Genau wegen des Freilaufproblems. Und die war schon eine Autauschrolle, da der Vorgänger nicht repariert wurde... Was war defekt? Genau, der Freilauf.
 

Shez

Member
AW: Freilaufrolle

Habe auch die Abu und der Freilauf war nach 3 Monaten defekt.

Was ich sagen kann ist das der Freilauf, als er noch funktionierte, der leichteste ist den ich bisher an einer Rolle ausprobieren konnte. Subjektiv ist er sogar wesentlich leichter als bei den Shimano Modellen.

Das ist dann auch das einzige was ich pos. über die Rolle berichten kann.
Ansonsten: Kurbel ist labberig, einholen von grösseren Fischen ist unglaublich mühselig/doppelkurbel, der Lack ist schnell ab, die Schraube am Freilaufhebel war nach 2 Wochen verschwunden...

Wie steht es denn prinzipiell mit dem Freilauf bei Okuma und Daiwas ?

Gruß Shez
 

Zander34

Member
AW: Freilaufrolle

ich werde mir jetzt die Shimano US Baitrunner 4000D (Model 2010) zulegen.

shimano_baitrunner_4000d_large.jpg
 

Shez

Member
AW: Freilaufrolle

Die habe ich mir heute auch angesehen. Ich würde eher zum 600er Modell tendieren die 4000 ist wirklich arg klein.Gefällt mir aber ansonsten sehr gut.

Gruß Shez
 

Zander34

Member
AW: Freilaufrolle

stimmt schon ... brauche aber nicht mehr wie 180m 0,30mm mono |supergri
 
Oben