Freilaufrolle

paule79

Hänger 79
Hi,
ich suche eine Freilaufrolle.
Sie soll für das fischen auf Zander,Hecht etc eingesetzt werden.
2 Alu Spulen sollte Sie auch haben.
Ich finde die
Daiwa Regal Plus Bri 3500 für 54€
sehr interessant.
Habt ihr Erfahrungen mit der Rolle oder andere Rollen in dieser Preiskaterogie?
Ci@o
Carsten
 
AW: Freilaufrolle

Hi, ich kenne die Rolle und finde sie gut. Kannst du ruhig kaufen, für Zander und Hechtangeln ist sie gut. Alternativ könnte ich noch die Okuma Longbow 60 oder 65 empfehlen die von der Größe ähnlich ist und vom Preis her auch.
 

stefano89

Member
AW: Freilaufrolle

Nun möchte ich mal, da ich auf der gleichen Suche bin, die Shimano Baitrunner DL in den Raum werfen. Hat die schonmal jemand gefischt und kann was darüber sagen?
Wichtig wäre mir persönlich gerade in Bezug auf Zander ein super feiner Freilauf ohne wirklich merkbare Bremswirkung.
Gruß Steffen
 

paule79

Hänger 79
AW: Freilaufrolle

Hi,
danke erstmal für die Antworten.

@Barsch 1987
Ich finde die Okumas haben einen recht kurzen Kurbelarm,das gefällt mir nicht.

Ich werde mir wohl die Daiwa gönnen,denn die werden nun bei Fishermans Partner fürn 50€ rausgegeben,ich finde der Preis ist echt ok,oder?
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrolle

Hallo

ob die Daiwa freilauf genug sensibel ist um auf Zander zu fischen #d ich glaube nicht es gibt rollen die ein etwas bessere feine freilauf system haben als die Daiwa

denoch musse ich dazu sagen das algemein Daiwa sehr gute stabille rollen baut

ich fische auf zander eine Okuma und Quantum die freilauf sind fein einzustehlen und das ist die vorausetzung, am sonsten ist der Zander sehr vorsichtig und wenn der ein wenig widerstand spuchrt spuckt der sofort den köder raus :c

Mann kann auch mit schnur ruten clip angel mit ofenem bugel es ist besser als jeder freilaufrolle da keine spuchbahre widerstand -eine freilauf ist jedoch besser geignet für fliess gewässer mit strömung wo ein srunklip nicht ausreicht .

Gruß P.
 
Zuletzt bearbeitet:

paule79

Hänger 79
AW: Freilaufrolle

Hallöle,
@powerpower

Hast wohl recht mit der Freilaufeinstellung so sehr fein einzustellen ist er nicht.
Mit dem Rutenclip und Schnur einlegen müsste bei mir auch klappen,da ich meistens am See angele.
Wie sieht es bei Wind aus?

Ich habe mir nun 2 Daiwas mitbringen lassen.

Die eine ist wesentlich lauffreudiger als die andere.
Oder sollte man sie erseinmal einfetten?

Und wenn ich den Bügel umklappe um auszuwerfen schließt er sich anschließend häufig nicht beim andrehen,oder eben nur sehr schwer.(So daß sich der Fuß der Rolle schon gefühlsmäßig verdreht)

Ich weiß nicht ob sich das noch einspielt,oder ob ich Sie umtauschen soll,wenn es geht.

Vielleicht sollte ich doch etwas mehr Geld anlegen,um eine Rolle für einen längeren Zeitraum zuzulegen. #c

Weiß jemand,wie es bei Fishermans Partner aussieht mit Umtausch?

Danke schonmal.
Carsten
 

paule79

Hänger 79
AW: Freilaufrolle

Hallo,
wie ja schon angedeutet habe ich die Rollen nun umgetauscht.

Nun bin ich immer noch auf der Suche nach einer Freilaufrolle,die einen Freilauf hat,der fein genug ist um auf vorsichtige Zander im See zu fischen.

Hauptfisch wird sein
Aal,Hecht,Zander auch mal Karpfen

Die Rolle sollte
-aus Metall sein
-nach Möglichkeit eine Alu Ersatzspule haben
-zwichen 400 und 500g wiegen
-einen feinen Freilauf haben

und Preislich nicht mehr als 100€ pro Stück kosten.
Ich würde gerne 2 Stück haben wollen.

Meine Favoriten:

DAM Quick Dura Classic FS
Abu Cardinal Freerunner 503 i
Quantum Hypercast Carp RCF
quantum catalyst 850 wrc
Quick Calyber 755 FS
Okuma Powerliner,aber leider zu schwer

Ci@o
Carsten
 

paule79

Hänger 79
AW: Freilaufrolle

Hi,
@ Laert
ich kann diese Rolle nicht finden.(Prologic Xlnt 40)

Weiß jemand wo man die bekommt?
 
AW: Freilaufrolle

moin .

also ich habe eine shimano baitrunner ob es die dl ist ka könnte morgen mal nachschauen . habe sie bei moritz als 10000 für 39,95 erstanden . ich bin begeistert kann ich nur empfehlen . die daiwa hatte ich auch .... nur schrott das teil .

mfg markus
 

WallerChris

Gravel Pit Fischer
AW: Freilaufrolle

Nun möchte ich mal, da ich auf der gleichen Suche bin, die Shimano Baitrunner DL in den Raum werfen. Hat die schonmal jemand gefischt und kann was darüber sagen?
Wichtig wäre mir persönlich gerade in Bezug auf Zander ein super feiner Freilauf ohne wirklich merkbare Bremswirkung.
Gruß Steffen

Hab eine in der 6000 RA Größe und bin voll zufrieden damit, einzig die sensibilität/Feineinstellung des Freilaufes ist nicht so gut wie bei der Big Baitrunner LC (viel sensibler, ist ja auch eine andere Preisklasse).

Hoffe ich konnte helfen

mfg Chris
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrolle

@ paule 79

Hallo paule, also einige rollen wie zb -Okuma casies,Okuma seone, Quantum Catalyst, oder Dam Finessa 900-fd oder fs serie lassen sich dem freilauf sehr fein einstehlen :m

Okuma und Dam sind zu zeit bei Gerlinger angelshop für wenig geld zu haben - klasse preise klasse angelshop klasse service , die kan ich sehr empfehlen :m

ich habe die Okuma Casises und seone beide toop rollen die seone ist fast identisch mit der casises denoch ist die saone ein wenig beser 2 kugellager miehr und der kurbel ist ein wenig massiver besser -denoch beide egal ob casies oder saone sind zum einsitz auf Zander Hecht aal oder karpfen sehr gut :m

ich fische noch die Quantum catalist auch gute rolle sehr sehr stabill -das einzige manko der achsen krantz konnte beser befestigt werden -mann muss bei spullentausch vorsichtig sein sonst kann es pasien das achsen rad vorolen gehen kann

auch dam finessa auslauf modell aber sehr gute feine freilauf

Gruß P.
 

DeHeld

Member
AW: Freilaufrolle

Ich hab ne Okuma Longbow 40.... Für wenig Geld bekomt man ne tolle Rolle.
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrolle

Hallo

ich weiss nicht ob noch aktuel aber Okuma gab schön 5 jahre garanti für einige rollen -bei defeckt oder reklamation meistens keine reperatur sondern ein tausch gegen eine nagel neue rolle .

also so schlecht werden die teile nicht wenn die 5 jahre garanti bekommen oder :m

ich bin auf jedenn fall sehr zufrieden mit okuma - ich glaube die kugellager für shimano und okuma kommen von gleiche werk -einige leute sagen das okuma eine schwester tochter von shimano sein sol, ob es die warheit entspricht kann ich nicht beurteilen

ich habe negative servis erfachrung mit shimano des halb greife ich liber zu andere härstehler .

schade nur das okuma rollen so wenig auf demm deutschem markt und nur begrentz angebotten werden .

Gruß P.
 
S

Stxkx1978

Guest
AW: Freilaufrolle

schau mal bei ebay nach quantum rollen!
auch england und usa!
kann ich dir nur ans herz legen!
sehr gutes preis-, leistungsverhältnis!
achten solltest du das hinten der freilauf eingestellt wird,und vorne die bremse für den drill!

Gruss
Daniel
 

paule79

Hänger 79
AW: Freilaufrolle

Hallo,
ich habe gerade noch mal etwas gestöbert und bin nun bei Gerlinger auf die

Okuma Cassien Baitfeeder cs 45 (49,90€)
und die
Prologic XLNT 40 (39,90€)

gestoßen.

Wenn ich das richtig verstanden habe haben beide Rollen 5 Jahre Garantie und deswegen wird es wahrscheinlich die günstigere Prologic werden.

Oder mir sagt jetzt jemand nimm lieber die Okuma,da diese.... was weiß ich.

Ci@o
Carsten
 

paule79

Hänger 79
AW: Freilaufrolle

Hi,
@Laert

irgendwie ist der Katalog etwas komisch,finde ich.
Nun habe ich sie gefunden.
...und welche kannst Du empfehlen?
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrolle

...
Oder mir sagt jetzt jemand nimm lieber die Okuma,da diese.... was weiß ich.

Ci@o
Carsten

Ja eindeutig, ich rate dir dazu.
Der Qualitätsunterschied ist deutlich und es lohnt sich zu Gunsten der Langlebigkeit, die 10 Euro mehr zu investieren.
Die Prologic läuft zwar beim Bloßen kurbeln ohne Last weicher, was sich unter Belastung, aber schnell ändert.
Die Okuma hat definitiv die hochwertigeren Materialien im Getriebe und auch die höhere Standfestigkeit, zudem ist sie verwindungssteifer, obwohl beide Okumas sind.
Die Prologicrollen werden nämlich bei Okuma produziert, daher auch die fünf Jahre Garantie(beide gehören zum Svendson Sport Imperium).
Das Freilaufsystem der Prologic ist nahezu baugleich mit dem der Spro Hardliner(leichtgängig, aber nicht sehr langzeitstabil) und nur solange gut, wie es nicht völlig versagt(Verstellknopf abbricht, blockiert etc..., um Beispiele für typische Mängel zu geben)
 
AW: Freilaufrolle

Eigentlich sind die Daiwas gut, schade das du Montagsmodelle erwischt hast.... Naja hab auch die Okuma Powerliner und sie ist echt eine gute Rolle. Würde auch nicht auf den Ultrasensiblen Freilauf achten. Je mehr Erfahrung du im Zanderangeln kriegst umso weniger braucht man einen Freilauf (Zumindest am See).
 
Oben