Freilaufrollen Kaufberatung

Hallo anglerboarder,

erstmal muss ich gestehn das ich nicht weis ob ich dieses Thema im richtigen Unterforum poste, falls ich falsch liege bitte ich um Verzeihung und Verschiebung an die richtige Stelle durch einen Mod.

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon geraume Zeit mit. Nun ist es Zeit fuer meinen ersten Post!

Ich suche eine Freilaufrolle fuer eine Feederrute.
Ich bin bereits seit geraumer Zeit durch verschiedene Angellaeden im Raum Frankfurt getingelt und mir wurde ausnahmslos die Shimano Bairtrunner DL empfohlen. Diese liegt auch genau in meinem Preisrahmen. ich haete Sie auch schon fast gekauft wollte mich aber vorher nocheimal unabhaengig beraten lassen und dachte das dies am besten in einem Forum voller Experten geht.

Ich denke da bin ich hier genau richtig !!#h#h


Also meine Anforderungen:
- Freilaufrolle fuers Grundangeln
- Preis: unter 100 Euro es sollte was gescheites sein an dem man laenger Spas hat
- Schnurfassung: .... naja ich wollte so an kleineren Flies- und kund Standgewaessern fischen hatte so an eine 4000er gedacht

Wie bereits erwaehnt, moechte ich eine gute Rolle haben, es soll nicht der Rolls Royce sein, aber schon etwas an dem ich laengere Zeit viel Spas habe. Das ist denke ich wirklich wirtschaftlich!

So nun danke ich euch erstmal jetzt schon fuer die Beratung.
Alex
 
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Für welche Gewässer möchtest du sie nutzen? edir: oh hab ich übersehen, hast du ja geschrieben! Und warum eigentlich ne Freilaufrolle für feedern? Ich habe an meiner Feeder ne 10000er Alivio und bin zufrieden damit.
mfg ch
 
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Ich moechte die Rute eignetlich nicht so wirklich zum klassichen Feederangeln benutzen. Was mich an der Feeder reitzt ist einfach die genaue Bissanzeige gepaart mit hohem Wurfgewicht. Im Herbst soll dort auchmal ein Koederfisch haengen und auch mal eine Karpfenmontage.
Daher dachte ich an die Freilaufrolle.
Aussserdem wird der Freilauf ja nicht schlecht. Ich moechte einfach was gescheites kaufen um dann nicht nach 2 Monaten wieder loziehen zu muessen.

Macht das Sinn? Ich denke ja!

PS: Wie gesagt die Rolle sollte wird an mittelgrossen Seen und kleineren Fliesgewaessern ihren Einsatz finden. Fulda, Nidda etc
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

4000er Größe!?

Dann wirf mal einen Blick auf die Tica Sportera. Sie liegt in deinem Preisrahmen, eher noch darunter und wird serienmäßig mit 2(!) Aluspulen geliefert, was gerade beim Grundanglen nicht schlecht ist, wenn man mal die Schnurstärke wechseln möchte.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

guckst du hier: http://nordfishing77.at/

meine tips: super baitrunner xtea, ultegra xsb 4500 (hab ich beide: klasse rollen!)

oder ne daiwa regal plus -> kenn ich nur vom hörensagen, soll ganz ok sein.

die ganzen sänger xxx runner kann ich auf keinen fall empfehlen -> schrottrollen (weiss ich auch aus eigener erfahrung aus feeder-anfängertagen).
 
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Danke ersteinmal fuer alle Antworten!

@ MrFloppy: die beiden Shimano Rollen sind wirklich sehr schoen. Ich habe zwar schon mehrfach gesagt das ich keinen billig kram kaufen moechte, aber die Rollen sprengen dann doch ein wenig mein Limit.
Die Daiwa Rolle gefaellt mir wirklich sehr gut. Zudem liegt diese auch in meinem Preisrahmen.

@Andal: Die Tica Sportera gefaellt mir auch sehr gut. Nur muss ich jetzt einmal mit meinem Unwissen "glaenzen". Ich hab noch nie eine Rolle von Tica in der Hand gehabt. Ich bin aber auch noch realtiv neu dabei von daher hat das vileicht nicht zu viel zu sagen, und Marken wie Shimano und Daiwa sind mir halt gelaeufiger ...

Ich moechte nocheinmal geziehlt nach der Shimano Baitrunner 4000 DL nachfragen: Hat jemand erfahrung mit der Rolle? bei meinem Angelladen um die Ecke gibt es sie zur Zeit im Angebot fuer 75 euro inkl. einer Alu Ersatzspule ... Im Internet hab die Rolle auch zu aenlichen Preisen gesehn, jedoch war dort nie die Rede einer Ersatzspule und darauf moechte ich eigentlich ungern verzichten ....
 

Fischermann_1

New Member
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Also ich würde dir die shimano Baitrunner 4000 D empfehlen.
Ich nutze diese Rolle zum Feedern im kleinen Fluss und bin super zufrieden.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

tica baut recht passable rollen, aber die abyss zb. ist ein echter klopper zum karpfenfischen...

statt der baitrunner dl würd ich eher ne baitrunner gte-c empfehlen. infos dazu (und zur "konkurrenz" gibts bei http://barbenfischen.de/know-how/geraet/rollen/rollen.html )

bedenke auch, dass die rolle nicht zu klein sein soll, da die feederrute in der regel ne recht lange und relativ schwere rute ist.
bereits an einer 3m60 oder 3m90 rute kann ruhig ne 6000er rolle hängen. wegen der großen schnurfassung: einfach unterfüttern ;-)

hast dir auch mal die okuma powerliner oder die baitfeeder angesehen? sind auch in deinem budgetrahmen und die okumas werden im allgemeinen recht gelobt.
 

bobbl

Well-Known Member
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Die Baitrunner DL fasst sich an wie ne Catana mit Freilauf, und das bei dem Preis :(
 
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

hmmm, das gestaltet sich ja schwieriger als gedacht ein passendes Modell zu finden. Ich bin vieleicht ein wenig blauaegig an die Sache heran gegangen und dachte es gibt DAS Modell schlechthin das mir jeder bedenkenlos empfehlen kann ...

Ich denke es wird wohl darauf hinauslaufen das ich doch nicht blind gesehn irgendwas im Internet bestellen werde sondern im Tackleladen versuchen werde ein paar Prozente rauszuschlagen.
 

MrFloppy

wurmbader und schnürlwascher
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

solange es keine redarc :vmit freilauf gibt - wohl nicht *duck und weg

die gte-c ist ne gute rolle, die du guten gewissens kaufen kannst. allerdings fasst sich die xtea noch ein bissl besser an ;-)

geh einfach mal zum |supergri und nimm deine feeder mit. dann hängst die daiwa und die baitrunner gte-c dran, und was besser passt, das nimmst .

ABER: evtl muss es ja garkeine freilaufrolle sein :g
 

HermannLöns

Brassen's Albtraum
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Stand vor kurzem auch vor der Entscheidung, welche Feeder-Rolle ich mir kaufen sollte. Da ich noch einiges mehr an Zeugs benötigte bin ich allerdings etwas geiziger an die Sache ran gegangen.

Habe mir die "Spro Hardliner Pro LCS 5400" für 33,90 zum feedern und die "Spro Hardliner Pro LCS 5300" für 32,90 € zum spinnen bei Gerlinger gekauft. Beide haben eine Ersatzspule dabei, auf die ich dann Schnur fürs Karpfenfischen gespult habe.

Die Rollen machen einen soliden Eindruck, laufen soweit sauber und waren wirklich günstig. Habe die Rollen erst seit kurzem, kann daher noch nichts vom praktischen Einsatz berichten #c

Grüße
Maik
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Wenn du lediglich unter 100 Euro bleiben musst/willst, gibt es doch eine Menge gute Freilaufrollen, die du kaufen kannst.
Wenn du maximale Qualität für dein Geld kaufen willst, scheidet Shimano aus meiner Sicht aus, denn Preisleistung, im Segment unter 100 Euro, ist nicht gerade die Stärke von Shimano.
Du bekommst von denen zwar gute Rollen unter 100 Euro, aber andere Marken bieten <100Euro mehr.
Die besten Rollen für dein Budget, sind meiner Meinung nach die Tica Sportera, die Andal bereits empfahl und die Okuma Cassien Baitfeeder.
Warum:
Die Daiwa Regal Plus hat nen tollen Freilauf gutes Getriebe, gute Bremse, aber ihr Schnurfangröllchenhalter und andere wichtige Bauteile sind aus Plastik und wirkt gehäusemäßig auch richtig billig.
Shimano spielt in der Preisklasse auch viel mit faserverstärktem Plastik, das muss für das Geld nicht sein.
Spätestens wenn dir mal geflochtene Schnur, in deinen Schnurfangröllchenhalter den schönen tiefen Riefen reingeschnitten hat, weil er aus Plaste ist, oder der Rollenfuß gebrochen ist, ärgerst du dich, keine Vollmetallrolle gekauft zu haben.|rolleyes
Sowohl die Tica Sportera, als auch die Okuma Cassien Baitfeeder(momentan billig beim Gerlinger) brauchen solche Probleme nicht fürchten.#6
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Hallo Leute

Bin Grade auch auf der suche nach eine freilauf rolle -die soll für die Elbe auf Zander und c/o mit köfi benutzt werden,als Karpfenrolle soll sie auch bei bedarf funktionieren.

was mir aber wichtig ist ,ein feine freilauf,ich meine die einstehlung soll bei bedarf fein genug sein um auf Zander zu fischen ,bei Karpfen ist es nicht so wichtig da ich eine selbst hack montage benutze , aber bei Zander Angel ist mir schön wichtig eine feine freilauf zu haben

bin gerade auch bei überlegen mir ein Shimano Baitrunner zu kaufen -ist nur die frage welche Modell hat so ein feine freilauf .

Gruß P.
 
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Vielen Dank fuer alle informativen Posts.
Sensitivfischer besonderen Dank, solch eine Beratung hatte ich bis jetzt in noch keinem Angelladen. Ich war so Felsenfest davon überzeugt das die Baitrunner DL Fa ne richtig gute Rolle ist die ich blind allen anderen vorher genannten vorziehen kann ... aber gerade das Argument mit dem Plastik Schnurlaufröllchen und der geflochtenen Schnur hat bei mir wirkum gezeigt!!

Spar ich deiner Meinung nach an der flaschen Stelle wenn ich zu geizig bin zb 50 Euro mehr für eine Shimano xte-a auszugeben?
Mein primäres Ziel ist einfach das ich den Kauf im nachhinein nicht bereue.

Ich weis ich nerve und will alles ganz genau Wissen und am liebsten alles vorgekaut auf den Teller bekommen, aber ich möchte einfach nicht als blutiger Anfänger auf irgendwelche billigen Tricks hineinfallen.

Vielen Dank für die Geduld
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

An der Rolle und an der Schnur, sowie Wirbeln und Haken spart man nicht. Nur wenn ich mich auf diese Teile verlassen kann, bekomme ich einen Fisch noch heraus, wenn die Rute schon längst gebrochen ist.
Und was die XTE- A angeht: Wenn auf deiner Rolle Shimano stehen muss, ist es definitiv am falschen Ende gespart, wenn du wegen 50 Euro rum machst.
Ansonsten bekommst du für das Geld auch 2 Rollen mit Vollmetallgehäuse, Bronzegetriebe, japanischen Industriekugellagern(Firma Nachi) und ner Menge Spaß für mind. ein Jahrzehnt, beim Kauf einer Okuma Cassien Baitfeeder, sowie 5 Jahre Herstellergarantie.;)
 

powerpauer

Active Member
AW: Freilaufrollen Kaufberatung

Hallo

ich hab mich jetzt so gut wie entschiden die Shimano Baitrunner Dl Ra in 6000-oder 8000 ausgesucht

nach dem was ich hier lese ist auch die okuma Cassien Baitfeeder auch sehr interessant |uhoh:

welche voreile Nachteile gibt es bei beide rollen #c

Gruß P.
 
Oben