Freshwater Fly – Fliegenfischen im Wohnzimmer

Cover.JPG

Klar, Angelspiele kenne ich noch aus Kindertagen. Meist wurde mit Magneten an kleinen Plastikruten in einem rechteckigen Becken gefischt. Die Erfolge stellten sich schnell ein und auch auf dem Jahrmarkt ging es munter mit Magneten weiter. Lange ist es her! Doch jetzt bin ich wieder bei einem Angelspiel gelandet. Und zwar bei: Freshwater Fly. Wie der Name es schon erahnen lässt, geht es ums Fliegenfischen. Wer jetzt denkt, ein Brettspiel mit dem Thema Angeln? Geht das? Bekommt direkt die Antwort: ja! Natürlich ist es nicht mit einem Onlinespiel zu vergleichen, doch die Macher hinter dem Spiel haben sich für die Umsetzung Gedanken gemacht, viele Gedanken.

Der Ablauf wird auf der Seite von Spiele Faible in etwa so beschrieben:
Man bedient sich aus einer Auswahl an Würfeln. Dann wird eine entsprechende Aktion ausgeführt. Durch den Einsatz von Bonusaktionen steigert man seine Gewinnchance.
Hängt ein Fisch an der Fliege, wird anhand des Rollen-Tabletts das Einholen durchgeführt. Es gewinnt der, der eine clevere Strategie verfolgt, dabei kniffelige Aufgaben löst und außerdem die besten Karten-Kombinationen sammelt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Im Folgenden bringe ich Euch das Spiel näher.

Vorab ein paar Eckdaten:
Freshwater Fly
Spieler: 1 bis 4
Spieldauer: 40 bis 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Preis: 49,90 Euro
Bezug: Spiele Faible, https://spielefaible.de/shop/freshwater-fly/
ACHTUNG, es gibt einen Promo Code: FLIEGENFISCHER
Bis Ende Juni 2020: 10 Euro Nachlass im Shop auf www.spielefaible.de

1.jpg

Beim Auspacken fiel mir sofort die Haptik auf. Alle Teile sind hochwertig hergestellt und absolut ansprechend gestaltet. Ganz wichtig: die Würfel. Sie sind für die Aktionen nötig.

4.jpg

Das fängt bereits mit dem Spielbrett an. Auf der Seite, die meine Frau und ich spielten, fallen die Steine in der Strömung auf. Jeder Angler will genau da seine Fliege servieren. Bevor es aber losgeht, müssen die Fischkarten verteilt werden.

2.jpg

Auch hier sind die Details gut zu erkennen und jeder Fisch wird originalgetreu dargestellt. Das Auge hat überall viel zu sehen und es gefällt mir, dass die Macher nicht irgendwelche Fantasiefische auf die Karten druckten. Jeder Fisch besitzt eine zugeordnete Stärke und Angabe, die sich im späteren Verlauf auf die Rollenbremse bezieht. Ihr merkt schon, hier wird überall auf Details geachtet.

12.jpg

Auf dem Spielfeld platzieren wir den Gewässergrund. Darauf werden die sogenannten Larvensteine nach dem Zufallsprinzip verteilt. Sie spielen später eine wichtige Rolle, wenn es um unsere Fliege und den Wurf geht.

13.jpg

Außerdem sogenannte Schwungplättchen (sie bringen Vorteile bei bestimmten Handlungen).

16.jpg

Apropos Fliege. Auch bei den Mustern waren Zeichner am Werk, die sich mit der Materie auskennen oder wenigstens nach richtigen Vorlagen arbeiteten, denke ich. Streamer und Trockenfliege sehen super fängig aus!

9.jpg

Sie werden beim Rollen-Tablett angelegt und können während des Spieles gewechselt werden.

15.jpg

Beim Rollen-Tablett waren wir anfangs ein wenig überfordert, doch im Laufe des Spiels wurden die Zeichnungen anhand der Anleitung (und einem YouTube-Video) verständlicher. Die Aufmachung gefällt uns ebenfalls sehr gut. Ein kleiner Rollenbremsmarker hilft beim späteren Drillen.

14.jpg

Der Spielablauf folgt nach dem Muster Auswerfen, Treiben lassen, Fisch einholen. Sogenannte Fangkarten sorgen für Biss (die mit dem Fisch drauf) oder weitertreiben lassen. „Beißt“ einer an, muss der Spiel „Anhieb“ sagen. Dann folgt der Vorgang des Einholens.

10.jpg

Der hölzerne Wurfmarker zeigt an, wo die Fliege gelandet ist. Passt einer der Larvensteine unten am Spielfeldrand, kommen die Fangkarte ins Spiel.

8.jpg

Ja, die Fangkarte ist wichtig!

Es würde zu lange dauern, den kompletten Spielablauf hier zu erklären. Dafür gibt es auch bereits Seiten im Internet, die sich ausgiebig damit beschäftigten. Wir haben gemerkt, dass man sich in den Ablauf einfuchsen muss, es dann aber im flüssigen Spiel viel Spaß macht! Ihr müsst auch keine Fliegenfischer sein, um hier richtig abzuräumen. Und wer weiß, vielleicht entspringt ja aus dem Spiel auch ein neuer Fan von Fliegen!

Detaillierte Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Review! thumbsup
Ich hatte da vor ein oder zwei Wochen mal was drüber gelesen, konnte mir das aber nicht richtig vorstellen.
Sieht sehr interessant und gut gemacht aus. Hätte richtig Lust das mal auszuprobieren!
 
Schönes Review! thumbsup
Ich hatte da vor ein oder zwei Wochen mal was drüber gelesen, konnte mir das aber nicht richtig vorstellen.
Sieht sehr interessant und gut gemacht aus. Hätte richtig Lust das mal auszuprobieren!
Alleine das Auspacken machte echt schon Laune! Das ganze Material fühlt sich super an und wenn alles aufgebaut ist, sieht es spannend aus. Bei einem flüssigen Spielablauf kommt auch Angel-Feeling rüber thumbsup Mit dem Preisnachlass eine tolle Sache vom deutschen Vertrieb, finde ich.
 
Oben