Friedfischangeln mit Posen- / Grundmontage als Laie

DenizJP

Well-Known Member
Moin in die Runde,

bin der Deniz und komme aus Frankfurt am Main. Großer Angelenthusiast bis zu meinem 16. Lebensjahr, danach ist das Hobby leider stark eingeschlafen.
ca. 20 Jahre später hat mich das Fieber dann erneut gepackt und ich habe letztes Jahr die Prüfung gemacht und den Schein geholt.

Seit Februar mit einigem Erfolg als Spinnfischer auf Raubfische hier unterwegs. Da aber jeden 2. Morgen um 5 Uhr raus gehen und Strecke machen auch ermüdet, wollte ich auch das Sitzfleisch mal wieder bissel trainieren :D

Daher nun zu meinen Laien-Fragen:

ich hab aktuell eine Matchrute (WG 7 - 25gr) und sonst nix für Friedfische.

Was wäre denn so eine gescheite Basisausrüstung um am Main zw Kostheim bis Steinheim auf Friedfische zu angeln?


Die Matchrute würde ja mit Pose gehen denk ich - aber ich bin da unsicher wegen Wurfgewicht und Posengröße da der Main ja doch teilweise ordentliche Strömung hat.

Und was Grundangeln angeht hab ich bisher gelesen, dass man entweder ja mit speziellen Grundruten angeln kann oder alternativ mit Feederruten.


Danke für euren Input :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Die Matche klingt erstmal ok für mich - mit treibende Pose geht auch bei Strömung, ansonsten (ich kenne dein Flüsschen nicht) im beruhigten Wasser vor Staustufen, Wehren, in Buhnenkesseln..
Ansonsten würde ich dir für den Fluss selber zu einer Feederrute zwischen 120 und 150gr WG raten, eine sehr effektive Methode um an Schuppenträger zu kommen.
 

Tricast

Kütfischangler
Wie Kochtopf schon geschrieben hat mit der Matchrute und einer Avon Pose den Köder treiben lassen. Eine 18er Mono sollte dicke reichen an der Match.

Für Stillwasser kommen dann noch Waggler-Posen dazu, aber in der Strömung eher ungeeignet.

Dann noch eine Feederrute und Du bist gut gerüstet. Ich würde mir auf Youtube auch spezielle Videos anschauen besonders von Drennan. Und ich favorisiere beim feedern die Durchlaufmontage da sich der Fisch befreien kann bei einem Schnurbruch und nicht verendet.
Ganz wichtig ein langer Kescherstock (min. 3m) und ein leichter Kescherkopf. Dazu dann noch Haken, Klemmbleie (Dinsmore sind zu empfehlen), Hakenlöser und ein paar KLeinigkeiten wie Wirbel.

Gruß Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Moin in die Runde,

bin der Deniz und komme aus Frankfurt am Main. Großer Angelenthusiast bis zu meinem 16. Lebensjahr, danach ist das Hobby leider stark eingeschlafen.
ca. 20 Jahre später hat mich das Fieber dann erneut gepackt und ich habe letztes Jahr die Prüfung gemacht und den Schein geholt.

Seit Februar mit einigem Erfolg als Spinnfischer auf Raubfische hier unterwegs. Da aber jeden 2. Morgen um 5 Uhr raus gehen und Strecke machen auch ermüdet, wollte ich auch das Sitzfleisch mal wieder bissel trainieren :D

Daher nun zu meinen Laien-Fragen:

ich hab aktuell eine Matchrute (WG 7 - 25gr) und sonst nix für Friedfische.

Was wäre denn so eine gescheite Basisausrüstung um am Main zw Kostheim bis Steinheim auf Friedfische zu angeln?


Die Matchrute würde ja mit Pose gehen denk ich - aber ich bin da unsicher wegen Wurfgewicht und Posengröße da der Main ja doch teilweise ordentliche Strömung hat.

Und was Grundangeln angeht hab ich bisher gelesen, dass man entweder ja mit speziellen Grundruten angeln kann oder alternativ mit Feederruten.


Danke für euren Input :)

Zwischen Kostheim und Steinheim ändert der Main des öfteren sein Gesicht!
Sind ja auch mehrere Abschnitte !
Mit der Feederrute ist man was das Anglerische angeht sehr gut aufgestellt, wichtig ist aber gerade im Main eine Stelle zu finden wo man nicht so extrem viele Hänger hat wie gewöhnlich, sonst wirds ganz schnell richtig teuer!
Gerade oben zwischen Frankfurt und Steinheim, gleicht der Main eher einem Kanal mit starkem Schiffsverkehr und starker Strömung, dort kann man mit treibender Pose nur wenig ausrichten!
Wenn Pose im Hauptstrom dann nur mit sagen wir mal 12 Gramm Pose und Strömungsmontage ! Also eher Posenrute als Match würde ich da nutzen !
Nachts kann man mit einer preiswerten Grundmontage aus Tropfenblei mit Boom oder Sargblei als Laufblei oft schöne Brassen überlisten !
Nachts sind auch nur sehr selten Schiffe auf dem Main unterwegs, da braucht man dann nicht so schwere Bleie !
Wie es der Zufall will, fahre ich heute Nacht auch runter an den Main zum Angeln !
Die Nidda könnte ich dir dort noch empfehlen als Gewässer!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen?

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Der Matchrute und den Fischen ist es auch egal, wenn du an deiner Matchrute keinen Schwimmer, sondern ein passendes Grundblei montierst. Aber die bestehende Ausrüstung mit einem Upgrade durch eine Feeder zu ergänzen ist sicherlich kein übler Plan!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Der Matchrute und den Fischen ist es auch egal, wenn du an deiner Matchrute keinen Schwimmer, sondern ein passendes Grundblei montierst. Aber die bestehende Ausrüstung mit einem Upgrade durch eine Feeder zu ergänzen ist sicherlich kein übler Plan!
Ich vergewaltigen (laut einem Berliner Angler) mein Equipment ja auch gerne, aber im Fluss wäre mir eine Matche zum Grundangeln als relativer Anfänger zu krass
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ich vergewaltigen (laut einem Berliner Angler) mein Equipment ja auch gerne, aber im Fluss wäre mir eine Matche zum Grundangeln als relativer Anfänger zu krass
Das kommt auf den Fluss und die Stelle an. Aber da setzt ja auch die Strömung und die benötigten Wurfgewichte eine klare Grenze. Und ob er nun die große Barbe an einer Grundmontage, oder einer mit Pose hängen hat, ist der gleichen Rute dann auch relativ egal. Ent oder Weder...!
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das kommt auf den Fluss und die Stelle an. Aber da setzt ja auch die Strömung und die benötigten Wurfgewichte eine klare Grenze. Und ob er nun die große Barbe an einer Grundmontage, oder einer mit Pose hängen hat, ist der gleichen Rute dann auch relativ egal. Ent oder Weder...!
Richtig ! Aber was den Main angeht hat @Kochtopf auf jeden Fall Recht!
Da wirst du mit der Matche wenig Freude haben!
Ausnahme evtl Häfen oder Nebenarme die selten sind!

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Darum schrieb ich ja auch, die Feederrute is not bad. Aber bis die im Hause ist...! ;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Kochtopf

Chub Niggurath
Oben