Friedfischausrüstung modernisieren: Posen- und Feederfischen

Was gehört zur Grundausstattung eines Friedfischanglers?

  • Posen, Futterkörbe, etc.

    Stimmen: 12 66,7%
  • unendlich viele Kleinteile, von denen einen die Industrie suggeriert man braucht sie

    Stimmen: 11 61,1%

  • Umfrageteilnehmer
    18

KarpfenBernd

Active Member
Moin Leute,

nach längerer Abstinenz würde ich mein Friedfischangelzeugs gerne wieder in Schuss bringen.
Am letzten Urlaubstag habe ich mit Schrecken festgestellt, dass von dem ganzen Gerümpel eigentlich kaum noch etwas Brauchbares dabei ist. Siehe Fotos.

Zielfische: größere Friedfische, Rotaugen, Rotfedern, Brassen, etc.
Karpfen, Schleien höchstens als Beifang ... auf Boilies wollte ich nicht mehr umsteigen

Wie ist Eure Meinung?
Ich würde gerne mein Angelgerät GEBRAUCHSFÄHIG machen. Also gutes Angelwetter, leichter Regen, ideal für Brassen, Rotaugen & Co., alles schnell zusammenpacken und los.
Doch dazu sind natürlich Grundvoraussetzungen notwendig.

1.) Bruchsicherer Transport von Ruten + Fertigmontagen (am Wasser muss auch alles fix gehen) in dafür geeigneten Rutenfutteralen
2.) Altes Futter: Futter, das 2,3 Jahre oder älter ist, gehört sehr wahrscheinlich auf den Müll
3.) Fertigmontagen: Pose fertig montiert und ausgebleit am Geschirr. Am Wasser dann nur noch auspacken, Ruten zusammenstecken bzw. Teleskoprute ausfahren, Fertigvorfachhaken einhängen, beködern und erster Wurf .... nein, so fix muss es nicht gehen. Aber wenn man früh morgens Friedfischen nachstellt, dann ist man auf die Lichtverhältnisse angewiesen und stundenlanges Ausloten, Bebleien, Austarieren und die Beißzeit ist vorbei ... deswegen hab' ich das immer so eilig.
=> also lieber zuhause alles akribisch vorbereiten, damit man dann am Wasser nicht so viel wertvolle Zeit verliert. Bei Beißpausen kann man immer noch umbauen...
 

Anhänge

  • Angelausrüstung 6.JPG
    Angelausrüstung 6.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 355
  • Angelausrüstung 7.JPG
    Angelausrüstung 7.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 352
  • Angelausrüstung 8.JPG
    Angelausrüstung 8.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 331
  • Angelausrüstung 9.JPG
    Angelausrüstung 9.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 319
  • Angelausrüstung 10.JPG
    Angelausrüstung 10.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 313
  • Angelausrüstung 11.JPG
    Angelausrüstung 11.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 311
  • Angelausrüstung 12.JPG
    Angelausrüstung 12.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 307
  • Angelausrüstung 13.JPG
    Angelausrüstung 13.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 335
  • Angelausrüstung 14.JPG
    Angelausrüstung 14.JPG
    133,3 KB · Aufrufe: 312
  • Angelausrüstung 15.JPG
    Angelausrüstung 15.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 317
  • Angelausrüstung 16.JPG
    Angelausrüstung 16.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 323
  • Angelausrüstung 17.JPG
    Angelausrüstung 17.JPG
    116 KB · Aufrufe: 312
  • Angelausrüstung 18.JPG
    Angelausrüstung 18.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 319

KarpfenBernd

Active Member
Die Photos sind natürlich richtig räudig ... Schnellschuss.

So ungepflegtes Angelzeugs hat es wohl noch nie gegeben.
Wird jetzt allerhöchste Zeit, da jetzt ordentlich Grund reinzukriegen. Schnurperücken - mein allergrößtes Problem, da ich keine gute Methode gefunden habe, die Fertigmontage inkl. Rute so transportsicher aufzubewahren, dass sich da erst gar nichts vertüdeln kann.
Allerlei alter Schrott. Rolle ohne Kurbel, viel Gerümpel, alles fliegt durcheinander, großer Mist.

Neben einem anständigen Rutenfutteral (eins für die Posen-Steckruten und eins für die Feeder-Steckruten) gehört natürlich ein gut sortierter und v.a. gut aufgeräumter Gerätekasten dazu!

Vielleicht habt Ihr ja ein paar gute Tipps wie ich die bestehende Ausrüstung umgestalten kann und ohne große Investition (das ist eigentlich das Wichtigste nach vielen Fehlkäufen) gutes und vernünftiges Angelgerät habe, um sobald wie möglich wieder anständig starten zu können?
 

KarpfenBernd

Active Member
Auch um das wertvolle X-21 Futter ist es natürlich jammerschade.
Aus der einstigen Rotfärbung ist ein schmutziges Grau geworden. Ab in die Tonne damit!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Du könntest eine Mundschnur mit Pose und Blei auf wickelbrettchen packen und am Wasser in die Hauptschnur einschlaufen
 

Stulle

Well-Known Member
Ich finde die Ausrüstung recht moderat, was du am Wasser alles brauchst hängt davon ab wann du den (Angel)Tag aufgeben möchtest. Ich hab fürs Angeln auf Brassen und Satzer immer ein Futteral fertig 2 Ruten ausgebleit und mit Vorfach. Kurz ausloten dauert höchstens ein 10min an völlig unbekannten Gewässern!
 

Stulle

Well-Known Member
Die Schnur wird um den blank gewickelt und eingepiekst.
 

KarpfenBernd

Active Member
Mundschnur mit Pose und Blei auf Wickelbrettchen --- hört sich gut an.
Wie funktioniert das?

Rute mit Hauptschnur und Wirbel am Ende? Die Montage dann am Wasser einhängen?
 

KarpfenBernd

Active Member
Das würde ich mir gerne mal aneignen. Hauptschnur mit Tönnchen-/Karabinerwirbel? Und der Rest eingehängt.
Das würde die Flexibilität reinbringen. Waggler, usw.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wirbel geht sicher auch, ich hätte jetzt an Schlaufe in Schlaufe gedacht (wirbel etc. Haben ja auch ein Eigengewicht was bei feinen stillwasserwagglern schon mal zu viel sein kann, aber beim Ausbleien kann man das ja berücksichtigten ), um die Schnur durchgezogen zu belassen würde ich vielleicht eine Perle anknoten, die nicht durch den Spitzenring passt und dann am Wasser flugs die Perle zu entfernen und eine Schlaufe zu binden.

Btw weiss ich nicht ob der Begriff Mundschnur richtig war, aber ich hoffe es war verständlich.


PS: Friedfischangeln ohne Nubbsies ist Plumpsangeln

PPS: im Ükel freuen wir uns über neue friedfischende
 

KarpfenBernd

Active Member
Yo, Ihr habt natürlich recht!

Vielleicht mach ich auch viel zu viel Aufriss um nix.
Gut, die Rolle mit der fehlenden Kurbel, die habe ich mir glaube ich mal bei ALDI geholt. Da wird es kein Ersatz geben, also weg damit.

Den Schnursalat konsequent abschneiden und entsorgen.
1.) Tönnchenwirbel an die Hauptschnur
2.) Montage auf diese, wie heißen die?, Wickelbrettchen und dann am Wasser nach Bedarf einsetzen. Leichter Waggler, Drennan Puddle Chucker-Posen (mein absoluter Favorit!), etc.
3.) Rutenfutteral - da bin ich überhaupt nicht mit zufrieden, irgendwie vertüdelt sich das immer ... grrrrrrr ....
4.) neuer und gut sortierter Gerätekasten und die alte Krücke in die Mülle. Das ist vielleicht auch das A und O. Dass man am Wasser nicht immer rumkrempeln muss, sondern alles gleich griffbereit am Start hat.
Ordnung ist das halbe Leben - wahrscheinlich auch beim Angeln, was meint Ihr?

Gruss und Petri
 

KarpfenBernd

Active Member
Yo und ich hab auch wieder richtig Bock auf Friedfischangeln!
Raubfischangeln hat mich nie interessiert, vermutlich sind neuerdings aber 80% aller Angler Raubfischangler - ist aber ein anderer Schnack!

Wenn man bei uns an Alster und Kanälen auf Kapitalere aus ist, dann reicht das alte Plumsangeln nicht mehr.
Grobes Gerät, schweres Haferflocken-Paniermehlfutter und planlos rumangeln. Kommt der Alsterdampfer verteilt sich das alles wieder.

@kochtopfangler: Du hast recht. Je feiner desto besser! Zumindest auf die scheuen Großen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
.
Ordnung ist das halbe Leben - wahrscheinlich auch beim Angeln, was meint Ihr?
Ich bin das Chaos. Eigentlich ein Wunder dass ich zum angeln komme. Zusätzlich zum Futteral klettbänder nehmen und die ruten samt Schnur zusammen kletten hilft ganz gut bei Steckruten, so oder so ist es mE sinnvoll einen Futteral zu haben, in dem je Fach eine rute unternimmt, dann tüddelt auch nicht so viel.
Wenn die Schnur älter als 2 Jahre ist würde ich sie ohne weitere Prüfung wegschmeißen, wenn sie jünger wäre würde ich gucken wie es um die Reisfestigkeit bestellt ist (Mono altert ja), die vorfachhaken würde ich wegkloppen, ansonsten sieht es doch ok aus, bevor ich für ne Gerätekiste Geld ausgebe würde ich erstmal die Teile die Fische fangen aufrüsten
 

KarpfenBernd

Active Member
Oha alle 2 Jahre die Schnur wechseln?
Ich dachte, die hätten eine wesentlich längere Lebensdauer. Wenn man ständig kapitale Karpfen drillt dann auf jeden Fall, dann ist die Schnur ja auch extrem beansprucht aber beim Angeln auf Weißfische, wo selbst Brassen von 30cm schon groß sind?
Aber okay, das ist ja auch ein guter Hinweis.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das mit dem Schnurwechsel bei Mono ist vor allem auch eine Frage, wie oft man sie draußen der knalligen UV-Strahlung ausssetzt. Zu Hause sollte man die Schnüre eh am besten lichtgeschützt lagern. Dann sind die 2 Jahre eher ein Eckwert, als zwingende Notwendigkeit. Sieht man ja auch als Laie, wenn sie nicht mehr so frisch wirkt. Dann kann man sie immer noch einmal wenden. Jedenfalls auf den meisten Rollen und Stärken und 1 Jahr "schinden".

Besorge dir die gängigen Stärken auf Großspulen. Dann ist der Schnurwechsel auch schnell und preiswert erledigt. Aber: Immer absolut finster lagern. Ideal sind Blechdosen und im Schrank, nicht zu warm. Also nicht auf dem Dachboden, wo die Sonne sauber einheizen kann!
 

KarpfenBernd

Active Member
Hi Andal, das ist wirklich ein guter Tipp!
Schnur hatte ich immer jahrelang auf der Rolle, nur nach extremen Schnursalat und Perücken immer wieder ein paar Meter abgeschnitten.
Den Fangerfolg hat es nie beeinträchtigt - die Weißfische in der Alster sind nicht so kapital, dass sie Schnur an Dreikantmuschelfeldern ... aber das ist ja egal, wenn tatsächlich einmal einer der scheuen Alsterkarpfen beißen sollte (unwahrscheinlich aber man weiß ja nie), dann ist es natürlich grob fahrlässig mit alter und beschädigter Schnur zu angeln. Absolut!

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Günstige Schnur (kein Schnickschnack), 20 - 25 mm reicht? oder noch weniger, 18 mm? - am besten SIINKEND, damit man bei Wind (sehr häufig am Großgewässer Alster) nicht ständig diese Schnurbäuche hat und die Pose unnatürlich abtreibt? Das wäre klasse.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Sufix Sotft & Strong, Shimano Speedmaster... beide gibt es auf Großspulen für kleines Geld. Und jede Mono ist sinkend. Sie muss nur nass sein.
 

Forelle74

Well-Known Member
4.) neuer und gut sortierter Gerätekasten und die alte Krücke in die Mülle. Das ist vielleicht auch das A und O. Dass man am Wasser nicht immer rumkrempeln muss, sondern alles gleich griffbereit am Start hat.
Ordnung ist das halbe Leben - wahrscheinlich auch beim Angeln, was meint Ihr?

Gruss und Petri
Hallo
Ich kann am wenigsten leiden wenn ich am Wasser erst alles zusammenbauen muß.
Ich hab mir im Hobbyraum ein paar Rutenhalter aufgestellt.
In eier ruhigeren Zeit baue un tüftle ich an den Ruten rum.
Wenns dann ans Wasser geht Rute rausnehmen ,fertig;)
Kleinere Änderungen , wie Pose und Haken kann man ja schnell am Wasser tauschen, falls es irgend ein wiedriger Umstand verlangt.
Meist montier ich den Haken erst am Vortag, da weis ich dann auch schon wo die Reise hingeht.
Ich kann mich halt erst immer kurz vorher entscheiden wo,wie und auf was ich Fische.
Und das wird oft kurzfristig umgeschmissen:thumbsdown.
Und ich nehm immer min. Eine Rute mehr mit.
Für mich gibts nix schlimmeres als am Wasser alles neu montieren(nach nem Abriss zb.).Das mach ich dan während ner Beißflaute , in Ruhe oder dann daheim.
Oft ist dann auch die Schnur recht in mitleidenschaft gezogen das gleich einige Meter runter müssen.
Ich hab drei Boxen für kleinteile.
Eine fürs feinere Match fischen und für die Bolo.etc , eine für Method und feedern, und eine für gröberes Posenangeln auf Karpfen und evtl. Mal auf Hecht.
Je nach bedarf kommen die richtigen boxen mit.
Dann muss man nicht den ganzen Krempel mitschleifen.
Wenns euch interresiert kann ich ja mal n paar Fotos machen.;).
 

KarpfenBernd

Active Member
Besten Dank für Eure guten Tipps!!!
Also 0,18mm Monofil als Alroundschnur müsste passen, oder? Grün/Braun für die trübe Alster und transparent für den kristallklaren Baggersee?
Da muss man sich dann entscheiden, entweder oder.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich schwöre auf transparent weil sowohl für Grund als auch Pose geeignet (und stroft gtm gehört für mich da hinzu, mit der leichten färbung) - 18er dürfte für das was du vorhast gut geeignet sein.

Falls du doch noch kärpfeln willst - Pellets sind mE deutlich instantfängiger als Boilies und weniger aufwendig mit anfüttern und so
 
Oben