Friedfischfänge 2026

wenn hier mit der anderen hand unterstützt wird, nimmt der fisch auch keinen schaden
Das ist richtig, häufig ist es aber maximal der kleine Finger der gleichen Hand.
Aber einem 10cm Barsch den Daumen ins Gesichtzu drücken finde ich auch daneben, mal ganz davon abgesehen, dass man den auch nicht fotografieren muss...

Ist heute Mode...
Guck mal bei Alle Angeln rein, da krieg ich Brechreiz. Barsch von 10 bis 50 cm werden so präsentiert, Friedfisch neuerdings auch, wie es denen damit ergeht ist nach dem Foto ja egal.
Mein persönliches Highlight war Kiemengriff bei Brasse und Aland...

Auch wenn das in Mode ist, man muß ja nicht alles mitmachen und den Daumen bis zum Anschlag in den Fisch stecken.
Dann das Maul bis zum Anschlag aufreißen da ist schon... :kochtopf:

Gruß Frank

Beim Kiemengriff ist die Hand in den Kiemen, bei den Fischen ist lediglich der Daumen im Maul des Fisches , Augen auf!!!
Und warum muss das sein mit dem Daumen im maul?
Das ist weder nötig, noch gibt das ästhetische Bilder, noch ist das "cool" und fisch-schonend ist das auch nicht. Cypriniden-mäuler sind weich, einige hautpartien reißen leicht ein, wenn man denen das maul so aufreißt.
Mir würde auch nie in den Sinn kommen, einen barsch so zu halten. Völlig sinnbefreit.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kiemengriff ist die Hand in den Kiemen,

Was bei Friedfischen wo der Kiemendeckel eng anliegt auch sehr sinnig und Fischschonend ist, selbst bei Raubfischen verzichte ich darauf das kann nicht gut für den Fisch sein, wenn er mit seinem ganzen Gewicht am Kiemendeckel hochgehoben wird.

Das ganze nur um coole Bilder zu machen und toll dazustehen.

bei den Fischen ist lediglich der Daumen im Maul des Fisches , Augen auf!!!

Was auch nicht viel besser ist aber nur zu mach man wie du willst.

Gruß Frank

Petri Jungs und Mädels, ich hatte ein wirklich tolles Frühjahrsangeln auf Weißfisch die einzige Fischart die etwas schwieriger ist , ist der Aland. So jetzt noch ein paar Fänge von den letzten Wochen.
Anhang anzeigen 549279Anhang anzeigen 549280Anhang anzeigen 549281Anhang anzeigen 549282

Wieso steckst Du dem Fisch nicht einen Daumen in den allerwertesten und den anderen ins Maul ?
Dann hat der Fisch doch von beiden Seiten seine Genugtuung und fühlt sich " wohl " ...

... ist einfach abartig, aber wohl dem Trend des " cool sein " geschuldet, was ein Schwachsinn ...
Du bist weder cool, noch ein Influencer noch sonst etwas.
Und Du willst ein Angler sein ???

Das kann man doch besser machen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich sag mal so…
Ich stecke den barsch auch den Daumen ins Maul und drücke den Daumen gegen mein Zeigefinger und stütze den mit der anderen Hand… So bleibt der Fisch ruhig und springt mir nicht aus der Hand… Am Kiemendeckel kann man sich schnell verletzen und kann den Fisch nicht wirklich sicher halten.. Das hat nichts mit cool sein zu tun, beim Barsch ist der Griff halt ganz praktisch so…

Wahrscheinlich verwechseln das hier viele wenn man den Daumen im Maul hat und den Fisch in der waagerechten hält ohne zu stützen oder den Daumen bis zum Magen reinsteckt und fangen an zu meckern wenn die den Daumen nur im Maul sehen…
Komischerweise praktiziere ich den Daumengriff automatisch nur beim Barsch und Rapfen sonst bei keinem anderen Fisch… Da ist schon was wahres dran mit der praktischen Haltung…
Kiemengriff geht halt nur bei den größeren Barschen und da sichert man praktisch mit dem Daumen im Maul dass man sich an den Kiemen nicht schneidet…
Barsche haben schon viele scharfe Stellen wo man sich schneiden kann und einige spitze Stellen am Deckel und Stacheln…

Ganz ab von Präsentation sind das sehr schöne Fänge... dachte zuerst, der erste ist ein Rutilus/Aalander (gibt es diesen Hybrid?)

Aber am besten gefallen mir die Bitterlinge.

R. S.

Der eine oder andere Fisch lies sich schon verhaften.

Anhänge

• IMG-20260524-WA0006.jpg
    IMG-20260524-WA0006.jpg
    824,5 KB · Aufrufe: 95
  • IMG-20260525-WA0009.jpg
    IMG-20260525-WA0009.jpg
    893 KB · Aufrufe: 93
  • IMG-20260525-WA0005.jpg
    IMG-20260525-WA0005.jpg
    924,8 KB · Aufrufe: 80
  • IMG-20260529-WA0007.jpg
    IMG-20260529-WA0007.jpg