Friedfischfänge Thread 2021

Finke20

OCC Sieger der Herzen
smile01

Nach was von gestern.

full



DSC_1079[1].JPG
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
das besondere bei der Schleie ist, dass sie i.a. nicht alle Eier (Laich) auf einmal ablegt. Sie gibt ihn während der Laichzeit ab. Das kann schon bis zu drei monate dauern.
Diese Tatsache macht die Schleie auch zu einem sehr beliebten Nebenfisch des Zanders. Die kleinen Zander haben (oft) die richtige Futterfischgröße zum fressen und übeleben die schwierige Phase, wenn sie noch sehr klein sind (Zv + Z0).
In der Fachliteratur wird sogar geschrieben, dass man Raubfische zu den Laichschleien setzen soll, da man so einbesseres Wachstum erzielt. Die kleinen langsam wachsenden Schleien werden gefressen und die davon nicht gefressene Nahrung kann von den anderen Schleien gefressen werden.... .
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
sind nur wenige fänge! Alles mit einer feinen Barschrute und feiner Schnur!

Ansonsten war ich und ein Freund mal am Edersee zum Stippen und es war auch interessant! Haben ansich gut gefangen, obwohl die großen Edersee-Brassen konnten wir nicht fangen....

Nosta
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Noch ein paar Fische aus den letzten Wochen oder Monaten.

Tolle Fische! Allesamt wie gemalt. :love
Irgendwo an der Quelle dieses Flüsschens sitzt sicherlich Petrus, mit einer hölzernen bunten Palette in seiner Hand.
Erst neulich schickte er Dir diese großartige Bachforelle. Wirklich ein super Gewässer, an welchen Ufern Du der Fischwaid nachgehen darfst.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Servus Freunde der Friedfische.

Für mich ging es am herrlichen letzten Herbstsonntag auch nochmal mit der Feederrute an den Rhein.
Auf dem Weg am Fluss entlang zu der einzigen Buhne, die noch Wasser führte roch es nach Laub, Erde und Wasser.
Herbstluft. Meine Lieblingsjahreszeit.
Nach 15 Minuten Fußweg erreichte ich meinen Platz und musste erstmal die Jacke ausziehen. Auch wenn die Sonne es momentan nicht mehr so hoch schafft, war es doch schön warm und die Sonnenstrahlen tanzten auf den Wellen.

Schnell Futter angemischt, Dreibein aufgestellt, Ruten aufgebaut.
Bevor es losging hab ich mir erstmal einen Kaffee und ne Kippe gegönnt und die Ruhe genossen.

Dann kam noch ein Kumpel dazu und es gab einen Stutenkerl zum Kaffee.

Nun flogen die ersten Körbe ins Wasser.
Leider tat sich in den ersten Stunden nichts an den Ruten im Strom oder an der Strömungskante und wir platzierten jeder je eine Rute im Buhnenkessel.

Dort hielten sich auch die Brassen auf und es gab kurz hintereinander je eine Brasse für jeden.

Irgendwie hatten wir das Gefühl, wir haben die selbe Brasse zweimal gefangen, aber nach genauerer Betrachtung sieht man an den Flossen doch Unterschiede. Rheinbrassen sind einfach immer toll in der Färbung. Und so eine ausgeprägte Seitenlinie.

1635322361756.png


1635322390722.png


Danach war es im Buhnenkessel ruhig geworden und es bissen keine Fische mehr.

Nun wo die Sonne tiefer stand und es gegen späten Nachmittag wurde, kam der erste Biss an der Strömungskante und ein schönes, kapitales Rotauge kam zum Vorschein.
Der Biss und der Drill glich dem einer Barbe, ganz schön Power hatte dieser schöne Fisch.

1635322534215.png


Nun ging es Schlag auf Schlag und es folgte die erste Barbe des Tages und nach erneutem Auswerfen direkt ein prächtiger Aland.

1635322651963.png


1635322667702.png


So langsam zog dann auch die Sonne hinter den Horizont und die Dämmerung begann.
Ein herrliches Gefühl der inneren Ruhe und ein toller Herbsttag mit einem guten Buddy.

So langsam packten wir ein und spendeten das Restfutter dem Buhnenkessel als Abendessen für die Fische.
Gerade als ich meine zweite Rute einpacken wollte, neigte sich die Spitze gen Fluss und rappelte vom Feinsten.

Siehe da eine zweite Barbe landete im Kescher und rundete den Tag noch schöner ab.

Was will man mehr ?

Petri Heil

1635322880854.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben