frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

ingeling

New Member
Hallöchen ihr liebe,

ich habe mich hier angemeldet, da ich im Dezember meinen Angelschein gemacht habe, aber im Unterricht nicht sehr viel gelernt habe was das Thema Raubtierfischen angeht daher kenne ich mich sehr schlecht aus und hoffe auf eure Hilfe.

Ich habe hier schon ein wenig gelesen und weiß, dass ich eine Rute mit Spitzenaktion brauche. Würde nämlich gerne am Rhein in der Region Ludwigshafen/Mannheim angeln gehen.

welche Rolle und Rute wären denn gut? Ich hörte eine Rute mit einem Wurfgewicht von 70g soll ein guter Kompromiss sein.

Würde gerne mit Wobblern und Blinkern angeln, also mit Kunstködern.

ich könnte wohl um die 200€ entbeeren weiß aber auch nicht wirklich welche Schnur ich brauche usw. #c

Gibt es eventuell irgendwo einen Ratgeber in dem all solche Fragen beantwortet werden?

liebe Grüße
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Ich kann Dir schon mal verraten, dass Du gleich 4567 verschiedene Kaufempfehlungen bekommen wirst.:m
 

Gast

Gesperrter User
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

......... aber im Unterricht nicht sehr viel gelernt habe was das Thema Raubtierfischen angeht daher kenne ich mich sehr schlecht aus und hoffe auf eure Hilfe.
Du bist dir aber sicher das du eine Angelprüfung abgelegt hast ?
Oder hast du einen Jagdschein gemacht ? :q

Die Raubtiere welche du fangen möchtest benötigen zum Fang normal alle eine spezielle Rute und Rolle, du gehst mit nur 1 Rute immer einen Kompromiss ein.
Such dir eine x-beliebige 240-270 Rute mit einem Wurfgewicht von 40-80g aus.
Dazu eine 2500/3000 Rolle und 0,15 geflochtene Schnur.
Du bekommst hier eh 10 verschiede Ruten und Rollen genannt, bringt dich nicht viel weiter.
Also einen Kumpel schnappen der ein wenig Ahnung hat und mit dem zusammen in den Angelladen und da den passenden Kram kaufen.
Wobei das auch alles relativ ist, du kaufst in Zukunft eh noch 10 weitere Ruten und Rollen ;)
Viel Spaß beim Hobby
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Ich kann Dir schon mal verraten, dass Du gleich 4567 verschiedene Kaufempfehlungen bekommen wirst.:m

Mindestens Mindestens.......:q
Und nicht nur Kaufempfehlungen

Herzlich Willkommen.....
 

PAFischer

Member
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Hi,

gratuliere zur bestandenen Prüfung.

Unterschiedliche Raubfische bedeuten meist unterschiedliche Ruten-rollen Kombinationen.

Mit 70g Prügeln macht das Angeln auf Barsch keinen Spaß. Zander bedingt. Bei Hecht kann das je nach Ködergröße, -gewicht Sinn machen.

Ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen, ist es daher schwierig "DIE" Empfehlung zu geben.

Der Hinweis, einen alten Hasen zu schnappen und Dich dann im Angelladen beraten zu lassen ist wohl der Beste. Da kann man alles mal anfassen und die kennen die Gewässer in der Umgebung in der Regel sehr gut.
Wenn man freundlich zum Händler ist bekommt man als Jungangler häufig noch recht gute Preise für sein erstes Set.
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Mit 70g Prügeln macht das Angeln auf Barsch keinen Spaß. Zander bedingt. Bei Hecht kann das je nach Ködergröße, -gewicht Sinn machen.

Man muss aber doch am Anfang nicht für jeden "Zieflisch" eine Extra Rute haben?
Oft kristalisiert sich doch erst im Laufe der Zeit heraus, welcher "Zielfisch" einem am meisten liegt.

Ich benutze schon seit Jahren!! meine Yabaii 922 mit einem WG 20-70g für ALLES.
 

feederbrassen

immer wieder neu
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Man muss aber doch am Anfang nicht für jeden "Zieflisch" eine Extra Rute haben?
Oft kristalisiert sich doch erst im Laufe der Zeit heraus, welcher "Zielfisch" einem am meisten liegt.
Unterschreibe ich so #6 Alles andere kommt dann eh wenn man oder Frau Blut geleckt hat.
 

racoon

Wegm*o*derierter
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Kerle, was empfehlt ihr denn immer für Prügel.
Schau Dich mal nach einer Abu Fantasista Aozora 902 mh oder Suisho 822mh um. Die haben ein realistisches WG von rund 40 -50 g. Solltest Du für maximal nen Hunni bekommen. Daran noch ne passende Rolle ausm Laden und ne 7 Kilo- Schnur -Spiderwire CR oder ne Fireline und fertig ist die Butze.
 

PAFischer

Member
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt.

Ich wollte nicht sagen, dass Du Dir gleich mehrere Ruten zulegen sollst, mir kommen als Kompromiss 70g einfach sehr hoch vor.
Deshalb der Rat, sich mit nem alten Hasen zum Händler vor Ort zu begeben. Der kennt die Verhältnisse der Gewässer und was man dazu braucht.

Man sollte sich mit seiner Einstiegsrute möglichst breit aufstellen, ohne den Faktor Spaß beim Fangen zu killen. Wie oft wirft man denn zu Beginn seiner Karriere 40 - 50g Latschen in die Strömung?

Ich hätte was um die 20 - 50g gedacht. Damit kann man leichtere Köder noch einigermaßen werfen und auch mal was um die 30 - 35g werfen, wenn man denn möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

racoon

Wegm*o*derierter
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Mit den Ruten kann man nen Spöket oder auch nen FZ von Mannheim bis fast Ludwigshafen feuern und Rapfen fangen, aber auch nen 110er Original Floating auf akzeptable Weite bringen und so parallel zur Steinpackung Zander wobbeln. Dafür braucht es ein bissl Bumms, aber wahrlich keine 70 oder 80 g -Knüppel.
 

ingeling

New Member
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

hi leute,
danke für die vielen tipps. irgendwie ist das schon ein sehr kompliziertes thema. zum glück dauert die schonzeit noch ein bisschen.

welche schnur benutzt ihr denn?
hechte brauchen ja ein stahlvorfach und zander sehen diese und verschwinden. wie löst ihr das problem?
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

welche schnur benutzt ihr denn?

1 Frage......50 Antwortmöglichkeiten
Persönlich eine Spiderwire Stealth Code Red 0,12mm

hechte brauchen ja ein stahlvorfach und zander sehen diese und verschwinden. wie löst ihr das problem?

Wer hat Dir das erzählt, also das Zander das Vorfach sehen? ;)
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

hechte brauchen ja ein stahlvorfach und zander sehen diese und verschwinden. wie löst ihr das problem?

Sobald Hechte im Wasser sind sollte man auch Stahl benutzen.
Und ja, man fängt Zander auch mit Stahlvorfach.
Lass Dir nicht so ein Scheiss einreden, das man mit Fluocarbon mehr fängt.
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

hi leute,
danke für die vielen tipps. irgendwie ist das schon ein sehr kompliziertes thema. zum glück dauert die schonzeit noch ein bisschen.

welche schnur benutzt ihr denn?
hechte brauchen ja ein stahlvorfach und zander sehen diese und verschwinden. wie löst ihr das problem?

Schau mal in deine PN.
Keiner Tipps von mir .
 

ingeling

New Member
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

1 Frage......50 Antwortmöglichkeiten
Persönlich eine Spiderwire Stealth Code Red 0,12mm



Wer hat Dir das erzählt, also das Zander das Vorfach sehen? ;)

sind 0,12mm nicht etwas dünn für kapitale hechte innerhalb reißender ströme des rheins?

ich weiß nur eins: die hauptschnur muss stärker sein als das vorfach :l
 

honeybee

No Road? No Problem!
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

Achso.....gleich die kapitalen Hechte.....

Deine Frage war aber nicht, welche Schnur man am Rhein in reißender Strömung auf kapitale Hechte benutzen sollte sondern folgende ;)

welche schnur benutzt ihr denn?
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: frisch gebackene Anglerin sucht Angelausrüstung Hecht/Zander am Rhein

na, was haste ihr denn geschrieben?
etwas, was uns erröten ließe oder den ultimaten tipp, den du mit uns anglerkollegen nicht teilen möchtest?

fand ich bemerkenswert...

Ein Schelm wer böses denkt...Nur ein Tipp für Jungangler..Da bist du ja lange von weg. .
 
Oben