Frische Bratwürste räuchern

Zanderfänger

Active Member
AW: Frische Bratwürste räuchern

absolute Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Wurst im Naturdarm verpackt ist, sonst kann es ja auch kaum klappen!!!
Vorhin hatte ich eine Bratwurst im Kunstdarm, mann war die legger luftgedriggelt und die Pelle ging auch noch super ab. Kunstdarm wäre sicher auch gut zum selbst stopfen z.B. mit Uwe´s Worschtfüllmaschine. #h
 

Diddipo

Member
AW: Frische Bratwürste räuchern

Gude Uwe, die luftgetrockneten sind auch mein Favorit aber kann man denn einfach rohe Bratwürste im Keller aufhängen! Ich denke die zum driggeln vorgesehenen könnten irgendwie mit Pökelsalz oder so vorbehandelt sein? Müsste man mal den vertrauenswürdigen Metzger fragen. :g

Hallo, frische Bratwurst zum Lufttrocknen sollte schon mit Pökelsalz hergestellt sein/werden, wg. der Haltbarkeit.

Im keller aufhängen geht schon, wenn Temp. und Luftfeuchtigkeit stimmen, bitte nicht in den Heizungskeller hängen.

Räuchern würde ich die Kaltmethode auf Buchenrauch vorziehen und das über 2 -3 Tage schön langsam.

Ich weis wovon ich rede, habe den Beruf des Fleischers vor gut 40 jahren von der Pieke auf erlernt, mit Hausschlachtung.
Mache meine Rohwurst immer noch selbst für den Eigenbedarf.
 

koksbirne

habe nix mit koks zu tun
AW: Frische Bratwürste räuchern

Aha ein metzger sag ma kannste mir mal ein super rezept für mettwürste geben die ich kalt räuchere wäre echt klasse von dir

gruß

Jens


Hallo, frische Bratwurst zum Lufttrocknen sollte schon mit Pökelsalz hergestellt sein/werden, wg. der Haltbarkeit.

Im keller aufhängen geht schon, wenn Temp. und Luftfeuchtigkeit stimmen, bitte nicht in den Heizungskeller hängen.

Räuchern würde ich die Kaltmethode auf Buchenrauch vorziehen und das über 2 -3 Tage schön langsam.

Ich weis wovon ich rede, habe den Beruf des Fleischers vor gut 40 jahren von der Pieke auf erlernt, mit Hausschlachtung.
Mache meine Rohwurst immer noch selbst für den Eigenbedarf.
 

koksbirne

habe nix mit koks zu tun
AW: Frische Bratwürste räuchern

Ne denke das sind dann mettenden die man einfach in die hand nimmt und so isst sorry hätte es vorher klarer ausdrücken können aber bitte schreib noch rein wie lange räuchern und ob man die heiß räuchern kann und wie lange trocknen lassen als komplett vom gehackten oder mett bis zur verzehrfertigen wurst danke

gruß Jens

Meinst du Mettwurst die man in Scheiben auf Brot/Brötchen macht ?? oder Mettenden ??
 

Diddipo

Member
AW: Frische Bratwürste räuchern

Ne denke das sind dann mettenden die man einfach in die hand nimmt und so isst sorry hätte es vorher klarer ausdrücken können aber bitte schreib noch rein wie lange räuchern und ob man die heiß räuchern kann und wie lange trocknen lassen als komplett vom gehackten oder mett bis zur verzehrfertigen wurst danke

gruß Jens

Also, Du brauchst dazu Naturdarm vom Schwein (Bratwurstkaliber), mageres Bauchfleisch oder Schweineschulter, Pökelsalz, Pfeffer, Senfkörner, etwas Paprika.
Einen Fleischwolf und ne Wurstfüllspritze, letzteres habe ich mal bei Ebay ersteigert, ist ne einache Handkurbelspritze.

Geräuchert wird kalt, Buchenspäne in den Rauch und etwas Glut dazu, so das es soeben räuchert und nicht zu warm wird, nicht über 20°C. Beim Heißräuchern läuft das Fett raus und die Wurst wird trocken.

Wenn Du wirklich vorhast Mettenden zu machen solltest du schon so 3-4Kg machen, damit sich der Aufwand auch lohnt.
 

koksbirne

habe nix mit koks zu tun
AW: Frische Bratwürste räuchern

Haste auch angaben wieveil ich an gewürzen brauche für 5 Kg und wie lang soll ich die räuchern 12 stunden dann 12 stunden pause oder wie und wieviele tage ?? und wie lange trocknen ?

Also, Du brauchst dazu Naturdarm vom Schwein (Bratwurstkaliber), mageres Bauchfleisch oder Schweineschulter, Pökelsalz, Pfeffer, Senfkörner, etwas Paprika.
Einen Fleischwolf und ne Wurstfüllspritze, letzteres habe ich mal bei Ebay ersteigert, ist ne einache Handkurbelspritze.

Geräuchert wird kalt, Buchenspäne in den Rauch und etwas Glut dazu, so das es soeben räuchert und nicht zu warm wird, nicht über 20°C. Beim Heißräuchern läuft das Fett raus und die Wurst wird trocken.

Wenn Du wirklich vorhast Mettenden zu machen solltest du schon so 3-4Kg machen, damit sich der Aufwand auch lohnt.
 

Diddipo

Member
AW: Frische Bratwürste räuchern

Haste auch angaben wieveil ich an gewürzen brauche für 5 Kg und wie lang soll ich die räuchern 12 stunden dann 12 stunden pause oder wie und wieviele tage ?? und wie lange trocknen ?

Ich nehme pro Kg Schweinefleisch: 22gr. Pökelsalz, 2gr. Zucker, 2gr. Pfeffer, 1gr. Kümmel oder Senfkörner, je nachdem was für Geschmack man hat. Nach dem füllen ein Nacht an der Luft trocknen und dann langsam 2-3 tage a 3 Stnd. räuchern, musst halt sehen, wenn sie schöne farbe haben sind sie fertig.
 

koksbirne

habe nix mit koks zu tun
AW: Frische Bratwürste räuchern

Also versteh ich das richtig dass du sie 3 stunden räucherst und dann rausholst und am nächsten tag wieder 3 stunden rein ja ??


Ich nehme pro Kg Schweinefleisch: 22gr. Pökelsalz, 2gr. Zucker, 2gr. Pfeffer, 1gr. Kümmel oder Senfkörner, je nachdem was für Geschmack man hat. Nach dem füllen ein Nacht an der Luft trocknen und dann langsam 2-3 tage a 3 Stnd. räuchern, musst halt sehen, wenn sie schöne farbe haben sind sie fertig.
 

Diddipo

Member
AW: Frische Bratwürste räuchern

Also versteh ich das richtig dass du sie 3 stunden räucherst und dann rausholst und am nächsten tag wieder 3 stunden rein ja ??

Nee, nach dem Räuchern kannste die Wurst ruhig im Rauchschrank lassen da im Schrank noch der Rauchgeruch ist und mit in die Wurst einzieht, es sei denn du hast Angst das der Nachbar sie dir mopst :)
 

Diddipo

Member
AW: Frische Bratwürste räuchern

Nee, nach dem Räuchern kannste die Wurst ruhig im Rauchschrank lassen da im Schrank noch der Rauchgeruch ist und mit in die Wurst einzieht, es sei denn du hast Angst das der Nachbar sie dir mopst :)

Hier mal 2 Bilder von meiner letzten Kohlwurstherstellung, da hatte ich zum Räuchern noch ne alte Blechtonne.
 

Anhänge

  • Kohlwurst.jpg
    Kohlwurst.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 177
  • Kohlwurst3.jpg
    Kohlwurst3.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 190

Diddipo

Member
AW: Frische Bratwürste räuchern

Ok aber sag ma wollte dünnere würste nich so dich wie bratwürste was nehm ich da für einen darm und wieviel meter brauch ich für 1kg masse ??

gruß

Jens

Da musste Schafsdärme (Saitling) Kal. 22/24 kaufen, gibts im Fleischereibedarf, gibt es aber nur im Bund mit 100 yard = 91,44m, sind nicht billig, oder bei ebay unter:http://search.ebay.de/search/search...rom=R8&satitle=schafsdarm+saitling&category0=. Pro Kg kannste ca. 3m rechnen.
 

koksbirne

habe nix mit koks zu tun

Diddipo

Member
AW: Frische Bratwürste räuchern

Ok danke wenn ich so 90 meter hole wie lange halten sie sich und wie bewahreich die auf


mach sie in einen Tuppertopf mit Deckel oder ähnliches und dann im Kühlschrank. Haben bei mir schon über ein Jahr gehalten. Kannste auch Portionsweise einfrieren.
 

koksbirne

habe nix mit koks zu tun
AW: Frische Bratwürste räuchern

Ich denke ich frag ma bei der metro nach ob die sowas besorgen können wenn ja dann brauch ich ja nur soviel nehmen wie ich brauch achso stelle morgen ma fotos von den makrelen rein wenn ich morgen welche bei der metro bekomme und sie dann räuchere

mach sie in einen Tuppertopf mit Deckel oder ähnliches und dann im Kühlschrank. Haben bei mir schon über ein Jahr gehalten. Kannste auch Portionsweise einfrieren.
 
Oben