Frischwurm Vs Salzwurm

Katze_01

Alaskan Bull Worm
Moin

Gestern Abend habe ich meinen Feldversuch mit Würmern durchgeführt!

Ablandiger Wind (West) Ententeich

Ich war in Dahme und hab meine beiden Ruten mit den gleichen
Schnüren(Zebco/60-33er),
Vorfächern(Cascade, 50er, 35er Mundschnur 1/0 Gama),
Blei( 150Gr),
bestückt und nahezu auf die gleiche Weite geworfen.

Einziger Unterschied war das ich die eine Rute mit Salzwurm (Genau eine Woche alt)und die andere mit Frischwurm beködert hab.

Die Menge der Würmer am Haken war auch identisch.

Ich hab mir sogar die Mühe gemacht und eine Strichliste wegen der Bisse geführt.

das Ergebnis:

10 zu 12 Bisse / Salz-Frisch

3 Dorsche auf Salzwurm / 2 auf Frischwurm.

Die Wetter Bedingungen waren nicht gerade Ideal aber vieleicht war das ein guter Grund den Test durchzuführen.

Der größte Dorsch allerdings verirrte sich auf einen frischen Wurm!

Weiterhin,
Gesalzene Würmer mit der Nadel aufzuziehen ist der größte Humbug,
einfach zwischen die Fingers und auf den Haken!

Demnächst werde ich diesen Test auf Berkley Würmer erweitern.

Dieser Test ist nicht Wissenschaftlich fundiert und wurde ausschließlich für meine Zwecke und der Zwecke anderer Fischereiberechtigter durchgeführt.

Mein Dank geht an:


Den Salzwurmpabst(Für Hilfreiche Tips)

Sämtlichen Wurmhändlern in HH und SH für Frisches Gewürms

Lidl für das Fantastische Salz

Weck für die Herrausragende Qualität ihrer Einmachgläser
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Na, dass ist doch mal nen super Vergleich #6 .

Mit dem Ergebnis hätte ich allerdings nicht gerechnet, hätte im Vorfeld ne Wette darauf abgeschlossen, dass das frische Gewürm eindeutig vorne liegt. So kann man sich täuschen.

Bin schon auf deinen nächsten Versuch gespannt.

sunny #h
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Der gesalzene Watti verliert ja nicht seine Duftstoffe sonder nur sein Wasser..... Ich habe schon damit gerechnet, dass die Salzstange gut abschneidet. Die nächsten Wattis werd ich auch einsalzen und auch testen, ebenso auch die neue Berkley-Wattis werden getestet!
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Ich hatte gestern Abend noch das Vergnügen während eines Bisses (auf Salzwurm:q) LIVE am Ort des Geschehens zu sein.

Gewettet hätte ich auf eine solche Statistik nicht, aber es zeigt wieder einmal (oder war es doch nur Zufall?!) das pauschale Aussagen auf die bessere Fängigkeit von frischen Ködern nicht IMMER zutreffen.

Ich werde diese Studie heute Abend aber mal an anderer Stelle fortführen und morgen entsprechend berichten.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin,

@Salz-Katze: das sind doch mal Fakten #6 super, daß Du diesen Test durchgeführt und dann davon berichtet hast :m

Gruß
Michael

P.S.: ich berichte dann, wie die Aale im Hafen und in der weiteren Elbe stromaufwärts die Salzstangen fanden #h
 
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin
ich hätte auf jeden Fall die deutlich bessere Fängigkeit den frischen Wattis zugeschrieben, aber kannst mal sehen!

Gruß
Andreas
 

haukep

Der Brückenpapst
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

@Salz-Katze: Super Test, auch ich werde jetzt mal anfangen meine Wattis einzusalzen, Ergebnisse werde ich dann auch hier einstellen.

Dank auch an den Salzwurm-Papst für die Einführung der Salzwürmer hier im Board #6
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

also ich kann nur sagen, dass natur pur am besten ist. diverse versuche mit diversen arten von wattwurmbeköderung zeigten mir immer und immer wieder das der frische wurm am besten ist. übrigens verliert der watti nicht nur wasser sondern auch seinen duft damit.
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin,
Agalatze schrieb:
übrigens verliert der watti nicht nur wasser sondern auch seinen duft damit.
Stimmt - und stimmt nicht.
Die gesalzenen Wattis sind auch als Englische Stinker bekannt :m

Gruß
Michael
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

@ Aga: Ich kann Deine Skepsis verstehen. Bleib Du mal Deinen frischen Wattis/Kneifern treu.

@ MichaB: Ich finde nicht das Salzis stinken, riechen ganz normal nach gesalzenem Wattwurm |kopfkrat ;+ :)

So, nun aber zur Fortführung der Studie von Katze. Ich hab es zeitlich gestern nicht geschafft mir frische Wattis zu besorgen, aber ich vertrau ja auf meine Salzis !!!

Mein Weg führte mich also nach WH auf die Seebrücke (Hauke ACHTUNG !!!). Gegen 18:00h aufgebaut, und die erste Montage mit Salzwürmis bestückt. Kaum das ich die Rute im Dreibein hatte, ein ziemlich kräftiger Biss. Beim einholen dann die Ernüchterung. Eine SAGE und SCHREIBE 12cm Platte die beim einholen aber mächtig Randale gemacht hat.#q

Kurz danach bekam ich Gesellschaft von zwei Kasachen (MIT Fischereischein + Mitglied im Angelverein - Sehr nette Kerle!) die Ihre Vorfächer mit frischen Wattis ausrüsteten. Somit konnte der Vergleich also doch stattfinden.

Nach knapp 4 1/2 Stunden (gegen 22:30h) beendete ich dann den Vergleich und packte mit folgenden Ergebnis ein:

Die beiden hatten bis dahin zusammen zwei 40er Dorsche und 3 Platten (2 Nemo´s + 1 Platte released). Ein ziemlich großer Dorsch zappelte sich bei denen direkt beim hochziehen vom Haken. Von oben konnten wir dann beobachten wie er langsam am Grund zurück Richtung offene See schwamm.

2-3 Bisse hatten die bis dahin vergeigt, die gleiche Quote war auch bei mir.

Ich hatte am Ende insgesamt 5 schöne Platten (33,38,39,42,46cm). Drei kleine Miniteller durften wieder baden gehen und eine große Platte verabschiedete sich ebenso wie bei den anderen beiden (mit dem Dorsch) beim hochziehen.:c
Dorsche waren bei mir komplett Fehlanzeige, auch keine entsprechend typischen Bisse.

Vom Fischergebnis her also unentschieden, wobei ich mit zwei Ruten die gleiche Ausbeute hatte wie die beiden anderen mit vier Ruten.

Die beiden waren zwischendurch sehr neugierig geworden was ich mir da immer so ohne Ködernadel auf den Haken gezogen habe. Mit großem Erstaunen und wissbegieriger kurzer Einweisung in das Kernthema "Salzwurm" hab ich nun wieder zwei neue Petrijünger zum Salzwurmangeln bekehren können. #6


So hockten die beiden dann gestern Abend noch erfurchtsvoll vor mir auf den Knien und huldigten den SALZWURMPAPST !!
Berserker1.gif


(Der letzte Absatz ist inhaltlich etwas weit hergeholt)
 
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Ich habe bisher meine übriggebliebenen Wattis immer released in der Hoffnung, das sie überleben. Weiß natürlich nicht, ob die sich wieder einbuddeln können, da ortsfremdes Gewässer #c ;) . Die kommen ja meistens aus Holland.

Die Alternative, diese zu Salzstangen umzufunktionieren, würde natürlich auch etliche €`s sparen. Habe mal gehört, das die Aale im Süßwasser ganz wild darauf wären |kopfkrat , weiß aber nicht, ob da was dran ist. Stutzig hat mich jedoch eine Bestimmung in der Angelberechtigung eines hiesigen Gewässers gemacht, in dem das Angeln mit Wattwürmern verboten ist.
Was meint Ihr?

Gruß
Andreas
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Wattis released... COOL:g , aber aufgrund der holländischen Staatsangehörigkeit und ohne VISA haben die Dinger wohl keine Chance.
OBWOHL, da läuft doch gerade was mit unserem Aussenminister, möglicherweise ist das "Wattwurmeinbürgerungsverfahren" so vereinfacht worden, dass die doch überlebt haben, wer weiß das schon... ?! #c |kopfkrat :)

Zu der Sache mit den Aalen. Auf Aal mit Tauwurm in der ostsee hab ich schon gehört und MichaB hat doch auch schon mal was in der Richtung geschrieben, und vielleicht hat der eine oder andere hier schon mal Erfahrungen damit gesammelt.

Ich werd das mal versuchen und mir für den Sommer ein paar Salzis bunkern.
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Im Sommer ist der Watti auf Aal unschlagbar. Ich angel im Sommer IMMER mit den übrigen Wattis an unserem Vereinsgewässer oder am Dieksee....Solltest Du auch mal ausfunzen!!!
 

MichaelB

BB-Manimal
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin,

also ich werde die bekifften Holländer bestimmt nicht mehr releasen, die ver-buddeln sich doch eh und landen in der näxten Krabbe :)

Ich denke mal, in ein/zwei Wochen mache ich den ersten Test auf Elb-Aal #h

Gruß
Michael
 

Schütti

Dorschfiletmithautesser
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Hallo Katze 01,

ich kann nur sagen, besten Dank für den Test #6 .
Von dieser Sorte sollte es mehr geben.
Ich bin schon auf deinen Test mit den Berkley Würmern gespannt |kopfkrat .

Also, weiter so.

Euer Schütti
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin

Ich werde meine Testreihe weiter fortführen und ich hab mir überlegt ob ich die Studie auf das ganze Jahr oder einen begrenzten Zeitraum ausweite.

Weiterhin:

Ihr sprecht von Releasen der Würmers.

Man mag mich Geizig nennen aber stellt euch mal vor ihr habt einen Angeltag der euch nicht erfüllt und am Ende habt ihr noch 50 Würmer über und keine Gelegenheit die am nächsten Tag zu verangeln.

Ihr releast / werft Würmer wieder ins Wasser und somit Bares Geld!!!#q

Zumal die Salzmethode einen brauchbaren Zustand darstellt, wenn man kurzentschlossen los will und der Wurmhöker nichts hat oder es Wochenende ist.

Die Salzwürmer auf Aal sollen funzen / eine Testreihe werde ich anstreben die aber nicht Bestandteil dieses Testes sein wird!

Die AalTestreihe wird dann bei mir Zuhause in Dunkeldeutschland durchgeführt.
 

Butter

Hamburger Jung
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin! |wavey:
Habe letztes Wochenende am Samstag Morgen auf Fehmarn ca. 120 Wattis geplümpert. Ab 11 Uhr mit dem Boot rausgefahren und bis 15 Uhr geangelt. Kein Fisch, kein Biss, null. Das Wasser immer noch zu kalt (3 Grad). In der Zeit habe ich höchstens 40 Würmer verangelt, also 80 Stück wieder releast #q. Nun höre ich seid ca. 1 Woche von diesen gesalzenen Wattis. Also werd ich mir Kilos an Salz unterm Wohnwagen bunkern und bei Bedarf meine übriggebliebenen Wattis damit einsalzen. Ein Versuch ist es allemal Wert.
Besten Dank für den Tip.

Gruß #h
Butter
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

80 selbstgeplümperte released? das ist ja doppelt bitter... :c Damit wären für mich 2 gute Angelabende gerettet !

An dieser Stelle ein Aufruf an alle überzeugten NICHTSALZER:

Wer seine Wattis nach ner Tour (Bereich Fehmarn, WH, DD) nicht verangelt, der darf :q |rotwerden seine "Reste" gerne bis Oldenburg/Holstein (Abfahrt NORD/STAR-Tankestelle) mitnehmen, dort nehm ich diese dann gerne ab. Meine Handynummer gibt es dann bei Anfrage per PN !
 
Oben