Frischwurm Vs Salzwurm

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Karsten was meinst du? Wattwurm und Ringler? Die Ringler haben in meinen Augen schon mal einen handfesten Makel, die beißen. Und auch wenn man sie teilt, sind die sauteuer.
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin


@ Karste01 und Rosi

Vieleicht wäre es einfach mal zu testen, ob es überhaupt möglich ist, Ringler in Salz zu konservieren.

Dafür einenTread aufzumachen überlasse ich euch, mich interessiert jedenfalls ob es möglich ist und wie.

Oder ob vieleicht eine Art des Trocknens Funzt, hab vor Urlanger zeit mal mit solchen teilen in Spanien geangelt
(meine ersten Gehversuche als Angler, so ca.1975)
 

degl

Well-Known Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

@alle salzler,

nehmt ihr eigentlich frische würmer zum einsalzen oder nur die reste vom angeltag?
ich frage weil,die letzten beiden male als ich in der brandung war,sahen die restlichen würmer am ende nicht sehr vertrauenswürdig aus(wegschmeissen war eigentlich die bessere idee),kann ja auch an der qualität gelegen haben;+

gruß degl
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Ich benutze DIE die übrig bleiben auch wenn die nicht mehr ganz so 100%ig Fit aussehen. Die ganz mausetoten Dinger sortiere ich natürlich auch aus.
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

degl schrieb:
@alle salzler,

nehmt ihr eigentlich frische würmer zum einsalzen oder nur die reste vom angeltag?
ich frage weil,die letzten beiden male als ich in der brandung war,sahen die restlichen würmer am ende nicht sehr vertrauenswürdig aus(wegschmeissen war eigentlich die bessere idee),kann ja auch an der qualität gelegen haben;+

gruß degl
Die Reste vom Angeltag oder ich wollte mit dem Boot los und es ist zu viel Wind.
Wenn die restlichen Wattis Blasen haben, aufgerissen sind oder matschig, hast du entweder den falschen Händler ( die waren schon ururalt )oder es war zu warm beim Transport im Auto, oder du hast was Schweres draufgelegt.
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin


Ich benutze die Reste vom jeweiligen Angeltag, meistens sind die Wattis ja noch in einer guten Verfassung.

Ich sehe es halt nicht ein, Teuros in die Ostsee zu werfen und daher ist der Koservierungsgedanke ja angebracht.

Haltet mich jetzt nicht für geizig:q
 

degl

Well-Known Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

@rosi,


moin und grüsse nach Mc-pomm|wavey:

nee ich glaube die letzten beiden male hab ich den regen nicht einkalkuliert,das nasse zeitungspapier hat wohl den watties so zugesetzt#t

gruß degl
 

Seatrout

Active Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

HI,

mit Ringlern einsalzen hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht.Man braucht mehr Salz, aber dafür sind sie deutlich besser anzuködern als Salzwattis.Fängigkeit?Hab eigentlich immer ganz gut mit den gefangen.

Gruß Seatrout
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

degl schrieb:
@rosi,


moin und grüsse nach Mc-pomm|wavey:

nee ich glaube die letzten beiden male hab ich den regen nicht einkalkuliert,das nasse zeitungspapier hat wohl den watties so zugesetzt#t

gruß degl
Manchmal ist es auch so kalt am Boden, daß die Würmer gefroren sind, die würde ich nicht einsalzen.
 

Ines

Walk the Dog
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Werden die Salzwürmer eigentlich genauso gern von Krabben bzw. Krebsen abgefressen?

Ines
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Ines schrieb:
Werden die Salzwürmer eigentlich genauso gern von Krabben bzw. Krebsen abgefressen?
Darüber hab ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht, aber ich vermute mal, dass die Salzis für die Krabben sicher nicht weniger Interessant sind als die frischen Wattis. #c

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dadurch dass die Salzis fester am Haken hängen, die Chance größer ist, dass ein Dorsch oder ne Platte den Köder früher findet.
 

Karsten01

Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

#h Rosi,

Ringler,wenn man sie kauft sind natürlich A.teuer.Hab hier im Raum HL aber die Möglichkeit,selber zu buddeln.Ne mühsame Sache und deswegen frag ich mich natürlich,was mach ich mit dem Rest?
@Katze,
ich glaub ich wags mal mit einem "Ringlerthread"#6
#h Ka!
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Karsten01 schrieb:
#h Rosi,

Ringler,wenn man sie kauft sind natürlich A.teuer.Hab hier im Raum HL aber die Möglichkeit,selber zu buddeln.Ne mühsame Sache und deswegen frag ich mich natürlich,was mach ich mit dem Rest?
@Katze,
ich glaub ich wags mal mit einem "Ringlerthread"#6
#h Ka!

Hallo Karsten, wenn die eingesalzen sind, dann beißen sie nicht mehr:q
Versuch es doch mit dem Thread. Ich bin aber im Moment am Blinkern und so, Würmer brauche ich nur noch vom Boot aus. Ab Sept. geht es wieder mit Wurm in die Brandung. Na vielleicht mal zwischendurch mit dem Nachwuchs. Weil es so romantisch ist.
 

Katze_01

Alaskan Bull Worm
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Karsten01 schrieb:
#h Rosi,

Ringler,wenn man sie kauft sind natürlich A.teuer.Hab hier im Raum HL aber die Möglichkeit,selber zu buddeln.Ne mühsame Sache und deswegen frag ich mich natürlich,was mach ich mit dem Rest?
@Katze,
ich glaub ich wags mal mit einem "Ringlerthread"#6
#h Ka!

Dann leg mal los Karsten, meine Unterstützung sei dir gewiß.

@ Rosi

Tja die beißen dann nun wirklich nicht mehr,

Vorsicht vor dem bissigen Ringler!!!!:q :q :q
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Da ich keine Ringler benutze kann ich Kartsen leider net unterstützen. Ich bleib den Wattis + Salzis treu !
 

big mama

Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin,
auch von mir gibt es schon Erfahrungen mit Salzis. Wattwürmer finde ich echt super. Die halten gut am Haken und sind eine echte Alternative, wenn man mal keine frischen zur Hand hat.
Und die kneifenden ( Rosi, du hast recht!!! ) Ringler lassen sich auch einsalzen.Danach sind die zwar etwas mürber als die frischen , aber dafür sind die `Kneifzangen `ruhig :q !

|wavey: big mama
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

also gestern der test...
micky und die griillhure salzis und wir wattis.

watti 1 platte
salzis nichts 0
 

big mama

Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin |wavey: ,

heute werden ich, mein Göttergatte und unser Sohnemann auch testen.
Sind die Preise für die Ringler eigendlich in OH überall gleich?
Die Ergebnisse unsere Angelfamily gibt es dann Montag.
:a :s :s :s :a :s :a :s :s
Ich wünsche euch allen ein tolles und fischreiches Wochenende!!
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

die ringler kosten fast überall da gleiche.
vielleicht mal schwankungen von 0,50 euro bei 100 gramm.
 
Oben