Frischwurm Vs Salzwurm

bienne0

Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Andreas Thomsen schrieb:
Ich habe bisher meine übriggebliebenen Wattis immer released in der Hoffnung, das sie überleben. Weiß natürlich nicht, ob die sich wieder einbuddeln können, da ortsfremdes Gewässer #c ;) . Die kommen ja meistens aus Holland.

Die Alternative, diese zu Salzstangen umzufunktionieren, würde natürlich auch etliche €`s sparen. Habe mal gehört, das die Aale im Süßwasser ganz wild darauf wären |kopfkrat , weiß aber nicht, ob da was dran ist. Stutzig hat mich jedoch eine Bestimmung in der Angelberechtigung eines hiesigen Gewässers gemacht, in dem das Angeln mit Wattwürmern verboten ist.
Was meint Ihr?

Gruß
Andreas

#6 Das mit den Aalen im Süsswasser kann ich bestätigen. Auch hier in der Schweiz (Kanton Bern/Mittelland) wo wir eigentlich nicht so mit Aalen verwöhnt sind, habe ich mit zurückgebrachten Wattis ( gesalzen) immer Aale verhaftet|supergri :m , was sonst auf Wurm oder Tauwurm fast nie der Fall ist#h .
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Das finde ich komisch, im Süßwasser wollen die Aale Salzis, im Salzwasser Regenwürmer?

Hallo bienne0, wozu brauchst du in der Schweiz Wattwürmer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3879

Guest
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

bei welchen temperaturen kan ich die dinger wie lange halten?

da ich nich an d er küste wohne kann es auch schnell 4-6 wochen dauern bis ich wieder hochkomme!halten die sich so lange im keller und wie isses mit geruchsbelästigung?

mal ne andere frage,beim pilken auf kutter/boot etc setz ich gerne vor den beifänger einen watti,also ich hab n seitenarm mit 2er buthhaken und twister,davor halt n wurm,der aber nach spätestsnes 2 würfen nur noch n fetzen ist!das müßte doch dann mit den salzis besser funktionieren oder seh ich das falsch?
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Eingesalzen reicht die normale Raumtemperatur aus um die Würmer zu hältern. Im Herbst/Winter musste Dir aber sicher keine Gedanken um die Raumtemperaturen machen. Geruchsmäßig haste da keine böse Überraschung zu erwarten, es sei denn Du steckst Deine Nase direkt in den Aufbewahrungsbehälter rein.
 

big mama

Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Micky schrieb:
Eingesalzen reicht die normale Raumtemperatur aus um die Würmer zu hältern. Im Herbst/Winter musste Dir aber sicher keine Gedanken um die Raumtemperaturen machen. Geruchsmäßig haste da keine böse Überraschung zu erwarten, es sei denn Du steckst Deine Nase direkt in den Aufbewahrungsbehälter rein.

Hallo Micky,
da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Unsere Würmis habe ich, wie immer, ordentlich nebeneinander mit frischem Salz "eingetuppert". Und nach 3 Wochen waren die total zerfallen. Es waren nur noch Wurmkrümel aus dem Salz zu pulen. Und gestunken haben die....:v Da habe ich ganz schön blöd geguckt! Woran kann das gelegen haben? Die frischen Würmer habe ich ihn Helitown bei B..... erstanden und die waren dick und frisch als sie ins Salz kamen.
Momentan stehe ich wieder mehr auf die frischen .
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

hallo wurmforscher,

meine lösung:

salzen und mit folienschweissgerät eintüten, hierdurch wird die geruchsbelästigung der mitmenschen (mitfahrer / ehefrau etc.) deutlich reduziert.....:) ..


mfg

noworkteam

PS. und man hat immer handliche pakete griffbereit , halten tun die auch noch ....
 

Anhänge

  • watti.jpg
    watti.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 119

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

nachschlag:

der abgebildete watti ist noch biegsam, bricht nicht auseinander.....ist also kein stockwurm oder lederlappen

zum geruch kann ich erst in zwei wochen was berichten, ebenso ob irgendein fisch oder krebs geschmack daran findet...

ich hoffe ihr fragt jetzt nicht welches alter dieses prächtige exemplar hat ???|supergri

schönes wochenende

wünscht

noworkteam
 

degl

Well-Known Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

so leudde,

hab jetzt die ersten 50watties eingesalzen,so ca. 2tage in reiclich salz.
sie sind noch recht biegsam und ich werde sie so wie sie jetzt sind auch problemlos auf den haken bekommen.
nun sollen sie aber noch mind. drei wochen liegen bevor ich wieder los kann.
daher meine idee sie mit dem noch anhaftenden salz in 20iger portionen in küchen krepp einzuschlgen und in den kühlen werkzeug keller zulegen,oder lieber portionsweise einzufrieren#c

mglw.hat ja einer noch nen anderen tip oder bestätigt meine
vorgehensweise#h

danke im voraus
gruß degl
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Einfrieren NEIN, wozu? Wenn die in 3 Wochen wieder baden gehen sollen... Lass sie so wie sie sind in der Salzpackung und dann rausnehmen wenn es zum angeln geht!

Hab inzwischen auch wieder knapp 50 Wattis im Salz, kommende Woche geht´s dann mit dem testen weiter !
 

degl

Well-Known Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

@micky,

danke,
dann kommen sie erstmal so in den keller#h

gruß degl
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

big mama schrieb:
Hallo Micky,
da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht. Unsere Würmis habe ich, wie immer, ordentlich nebeneinander mit frischem Salz "eingetuppert". Und nach 3 Wochen waren die total zerfallen. Es waren nur noch Wurmkrümel aus dem Salz zu pulen. Und gestunken haben die....:v Da habe ich ganz schön blöd geguckt! Woran kann das gelegen haben? Die frischen Würmer habe ich ihn Helitown bei B..... erstanden und die waren dick und frisch als sie ins Salz kamen.
Momentan stehe ich wieder mehr auf die frischen .

Ist zwar schon eine Weile her, aber...
Wenn die Salzis krümelig werden, waren sie zu trocken. Also nicht das Salz wechseln. Die Konsistenz der Salzis soll so wie die vom Salz sein, etwas feucht. Ihr wollt die Würmer ja noch biegen können beim aufziehen.
Geruch ist relativ. Einer ist empfindlich, einer nicht. Das Salz riecht streng nach Fisch, bilde ich mir ein. Genau wie die Finger, nachdem ich einen Frischwatti aufgezogen habe. Di starte ich noch einen Versuch.
 

Richie

meerforelli
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Hallo Leute
finde das Rezept nicht wieder.
Habe vor im Mai nach Rügen zu fahren und mich einen Tag vorher an der Nordseeküste ordentlich mit Wattis einzudecken( selbstgebudelt natürlich).
Lohnt das einsalzen oder bekomme ich die Würmchen auch lebend bis nach Rügen.Schätz das sich die Viecher so 24 Stunden halten müssten bis ich da bin.
Hat jemand eine Idee feuchte Zeitung und Kühlbox vielleicht?
Petri
Richie
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

auf keinen fall ne feunchte zeitung !!!!
du musst die immer trocken legen in zeitung. und das am besten dreimal am tag umpacken. und im kühlschrank ist pflicht
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Richie du bekommst sie lebend bis nach Rügen. Wie Aga sagt, öfter die Zeitung wechseln, damit die Wattis nicht gar zu naß liegen. Am besten mehrere Lagen Zeitung nehmen und nicht zu viele Würmer zusammen einwickeln. So versorgt halten die sich schon 2 Tage, wenn du sie nicht stapelst ( druckempfindlich) und sie es schön kühl haben.
 

Richie

meerforelli
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

@rosi
@agalatze

vielen Dank euch beiden.
dann werd ichs mal versuchen die lieben Tierchen heil nach Rügen zu transportieren.
Eine Frage hätte ich doch noch wenn ich welche einsalzen möchte gibt es da
ein bestimmtes Salz- Wattwurmverhältnis in Gramm oder Stückzahl ( blöd ausgedrückt) ich glaube aber ihr versteht was ich meine.

@ rosi noch mal meinen besonderen Dank durch deine Hilfe konnte ich die ersten Dorsche mit der Spinnrute verhaften.
Grüsse aus Ostfriesland
Richie;)
 

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Na sowas! Das warst du doch selber. #6

Salzen ist ganz einfach. Du nimmst normalo Salz, feinkörnig. Ich habe eine Kuchenschachtel aus Plaste. Erst eine Schicht Salz, dann die Wattis schön gerade rauflegen, noch eine Schicht Salz, wieder Wattis, fertig. Nach 2 Tagen pulst du die Wattis raus und machst noch einmal neu, wenn das Salz sehr feucht ist, sonst kannst du das so lassen.
Wenn du das Salz zu oft wechselst, werden die Würmer sehr fest und brechen spätestens beim Aufziehen.
 

a.bu

Member
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin Richie ,
wenn Du die Würmer selbst gräbst und danach gleich in Zeitung legst , hast Du nach wenigen Stunden einen herrlichen Matsch und die Würmer werden in der Regel fast alle tot sein . Um Wattwürmer in Zeitung längere Zeit halten zu können müssen Sie den aufgenommenen Sand in Wasser ausscheiden (das dauert so ca. 10-12 Stunden . Besser wäre Du besorgst Dir zwei 10 Liter Eimer mit Deckel und nimmst die Würmer in Wasser mit (das Wasser sollte allerdings auch nicht ganz so warm werden , Abhilfe kannst Du schaffen indem Du ab und zu einen Kühlakku ins Wasser legst ) . Pro Eimer kann man locker 100 Würmer hältern . Wenn Du an der Ostsee angekommen bist holst Du Dir dort Wasser so hast Du über mehrere Tage frische Würmer . Wichtig ist einmal pro Tag die toten Würmer raussuchen Sonnenlicht meiden und das Wasser nicht über ca.15 Grad warm werden lassen . Übrigens die Gerüchte das man Nordseewürmer nicht in Ostseewasser hältern kann sind Schwachsinn ,ich habe Nordseewürmer schon 14 Tage bei mir im Keller mit Wasser aus dem Kieler Hafen gehältert .
Hoffe Du kannst was mit den Infos anfangen ,

gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rosi

ostseetauglich
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Daran habe ich garnicht gedacht. Wenn ich die Würmer kaufe, liegen die schon Stunden in der Soße und haben nichts mehr im Darm. Frisch ausgegraben müssen die wohl erstmal anders behandelt werden.
 

bamse34

Fördefischer
AW: Frischwurm Vs Salzwurm

Moin Moin!
Ich halte die Lösung die Würmer im Wasser zu hältern auch für die beste Idee. Mache ich auch immer so! Habe mir noch eine kleine Aquarienpumpe dazu besorgt und verwende auch Kühlakkus (nur im Sommer:q :q ). Hälter auch meine Sandwürmer so! Wenn ich mehrere Eimer habe wechsel ich die Pumpe immer, da wie schon erwähnt zu viele Würmer in einem Eimer nicht so gut sind. Da ich oft mehrmals die Woche angeln bin kann ich die Würmer immer wieder mitnehmen in Zeitung ist nach dem ersten Angeltag oft nur noch Brei übrig! Das Nordseewürmer das Ostseewasser nicht vertragen ist mir auch noch nicht passiert, ich halte allerdings die Ostseewürmer für fängiger, zumindest in der Ostsee.(habe auch noch nie an der Nordsee geangelt
Gruß aus Heikendorf#h
 
Oben