Fritierfett

Gast

Gesperrter User
AW: Fritierfett

Einfach auf Longlife achten
Da gibt es mittlerweile halbflüssige Fette die eine bis zu 4 fach höhere Standzeit haben.
Ist wie beim Öl fürs Auto :vik:
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
AW: Fritierfett

Zum frittieren nehme ich oft ein preiswertes Sonnenblumenöl, oder auch bei manchen Speisen gezielt Schmalz.

Olivenöl habe ich immer mit einem unangenehmen Eigengeschmack wahrgenommen, so daß ich heute in einem neutralen Öl frittiere und dann nur mit einem kleinen Schuss hochwertigem, leckerem anrichten. Da bleiben dann auch alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten.

Warum ich ein hochwertiges Öl so hoch erhitzen sollte, leuchtet mir nicht ein, da kann ich gleich ein raffiniertes, oder warm gepresstes verwenden.

Butterschmalz machen wir immer wieder mal selbst.

Geschmacklich macht es meiner Meinung nach oft wenig Unterschied, ob man in reinem Butterschmalz frittiert, oder ein neutrales Pflanzenöl mit einem guten Löffel davon aromatisiert.
 

Piere

Active Member
AW: Fritierfett

Ich lasse nach dem Fritieren das Öl ab und nutze es in der Küche (außer Salat).
Bis zum nächsten Fritieren ist es meist ganz oder fast verbraucht. Habe deshalb kein Öl zu entsorgen.
Habe allerdings eine Friteuse mit nur etwas mehr als 1 L Fassungsvermögen (Rondo).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fritierfett

Da kriegste dann aber je nachdem, was Du fritiert hast, nen "Fehlgeschmack" . wobei das bei einmaligen nutzen gehen mag, das weiter als Bratöl zu nutzen.

Oft fritieren darfste dann aber nicht ;-)))
 

Gast

Gesperrter User
AW: Fritierfett

Gibt es keine Pölfahrzeuge mehr ?
Ich kenne noch die Zeit da wurde altes Frittenfett oder Öl von einigen Experten sehr gerne angenommen.
Heute ist das sicher Sondermüll :q
 
AW: Fritierfett

Ein Drittel billiges Olivenöl (kein extra Vergine), ein Drittel nicht raffiniertes Rapsöl und ein Drittel normales Sonnenblumenöl.

Geil, muss ich testen.

Zum fritieren nehme ich bisher immer Sonnenblumenöl oder spezielles Fritieröl.
Nach jedem Gebrauch wird es durch ein Zewa-Tuch gesiebt und kalt gelagert.
Genutzt wird es höchstens 5x, mache meistens nur Kartoffelprodukte in der Friteuse.

In der Pfanne ist Butter, gemischt mit etwas Ö, reines Schmalz oder Butterschmalz mein Favorit.

Butter ist Macht!!:k
 
F

Franky

Guest
AW: Fritierfett

Chemie ist, was stinkt und kracht!!!! :q
Wir hatten einmal kurz ne Fritte fürn 10er aus der Metro für den Balkoneinsatz - gefüttert mit Palmin... War nicht so der Bringer! Dafür war das Saubermachen und Entsorgen ein Kinderspiel! :q
Ich bin aber, wenn schon mal frittiert wird, auch ein Freund von Erdnussöl für Bommes und Butterschmalz für Fisch und Hähnchenzeugs.
 

Piere

Active Member
AW: Fritierfett

Da kriegste dann aber je nachdem, was Du fritiert hast, nen "Fehlgeschmack" . wobei das bei einmaligen nutzen gehen mag, das weiter als Bratöl zu nutzen.

Oft fritieren darfste dann aber nicht ;-)))

Meine Ausführung bezog sich auf Pommes, nur einmalig fritiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

feuer110

Member
AW: Fritierfett

hallo gpsjunki,
das Fett bekomste auch in Denekamp beim Aldi NL - gelber Kanister wenn du eh da bist praktischerweise mit allerlei Friteusengut eindecken 25er pack Fricandeln kosten da soviel wie hier 5 daber das weiste Als Nordhorner eh . Vom Frischfleisch , Alkohol und auch Torten eher die Finger lassen! aber alles was mit Friteuse zu tun hat und auch Chinesisches Fastfoot Essen da sind sie uns einfach vorraus.

Gruß Ralf
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Fritierfett

Wir haben jetzt seit ein paar Monaten eine Heißluftfritteuse. Konnte es mir erst nicht richtig vorstellen, ob das was ist aber, Fritten sind so wie die, die man im Fett ertränkt, selbst Hähnchen geht prima mit einem halben Esslöffel Öl. Selbst Bratwurst wird super, allerdings sprüh ich da vorher ganz wenig Öl drauf. Geschmacklich gut allerdings dauert es etwas länger als in der Fritteuse (Fritten ca. 20 Minuten, je nach Dicke).
 

iGude

Hessischer Rheinländer
AW: Fritierfett

Wir haben jetzt seit ein paar Monaten eine Heißluftfritteuse. Konnte es mir erst nicht richtig vorstellen, ob das was ist aber, Fritten sind so wie die, die man im Fett ertränkt, selbst Hähnchen geht prima mit einem halben Esslöffel Öl. Selbst Bratwurst wird super, allerdings sprüh ich da vorher ganz wenig Öl drauf. Geschmacklich gut allerdings dauert es etwas länger als in der Fritteuse (Fritten ca. 20 Minuten, je nach Dicke).

Womit die Erkentniss steigt, man könnte das dann so auch im Ofen zubereiten. :) Mit mehr Platz, bessere Temperaturwahl etc.
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Fritierfett

Glaub nicht, dass das im Ofen auch so funktioniert, die Heißluftfritteuse ist ja im Prinzip ein geschlossenes Behältnis, in dem dann das "Fett-Luftgemisch" verwirbelt wird und wegen der Temperatur, unsere lässt sich stufenlos zwischen 80° und 200° einstellen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fritierfett

Wie man da klassische selber gemachte Pommes mit 2 mal fritieren hinkriegen soll bei so langen Garzeiten??

Ich bleib beim klassischen Fettbad...
 

iGude

Hessischer Rheinländer
AW: Fritierfett

Glaub nicht, dass das im Ofen auch so funktioniert, die Heißluftfritteuse ist ja im Prinzip ein geschlossenes Behältnis, in dem dann das "Fett-Luftgemisch" verwirbelt wird und wegen der Temperatur, unsere lässt sich stufenlos zwischen 80° und 200° einstellen.

Beim Ofen nennt sich das Heißluft. Die Tür ist (in der Regel) auch zu. :) Und die Temperatur geht bis 250 Grad.

Vorteil an Deinem Gerät wäre eben, dass der Ofen zur freien Verfügung steht, für andere Leckereien.
 
Oben