Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Hallo Leute

ich würde gern mal eure Meinung über den oben genannten Köder wissen.
Sagt mir alles was euch dazu einfällt positives und auch Negatives.
Benutzt ihr oder Nicht?
Und wenn Ja/nein warum ?

lg und danke schonmal
 

Bassey

Active Member
Pro:
-schnelle Lockwirkung
-nahezu immer fängig
-günstiger als die meisten fertigboilies
-notfalls auch mal sonntags an der tanke zu bekommen

Contra:
-lösen sich schnell auf
-werden schnell von weißfischen vom haar gelutscht
-wenig selektiv, da selbst mittlere brassen den ring schlucken können

Ich fische derzeit noch fast ausschließlich mit Frolic, da ich kaum zum Anfüttern komme. Zudem fehlt mir in Boilies das vertrauen, weil ich noch nie damit gefangen habe. Bei Frolic geht es eben auch, wenn man direkt beim Ansitz anfüttert, so meine Erfahrung.

Geschrieben auf meinem ZTE Skate mit Forum Runner
 

philias86

New Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Kauf dir ein paar Säcke und lass die trocknen, dann lösen die sich nicht mehr so schnell auf. Kannst die auch in den Ofen schmeißen. Stinkt die Bude halt nach Hundehütte. Wenn du die lange genug trocknen lässt halten die auch mal ne Nacht.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

:c

Es sind tatsächlich Ferien, oder?
 

Fischfiete

Der Fischfiete
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Hej,


ich finde Frolic ist ein guter und preiswerter Karpfenköder.

Meine Erfahrung ist, das die Frolics sich besonders für kurze und spontane Angelansitze bewährt haben. Es scheinen die schnell frei werdenden Geschmacksstoffe zu sein, die eine besonders hohe Lockwirkung haben (ich will damit nicht sagen, dass es bei getrockneten Frolic nicht ähnlich ist - habe keine Erfahrungen diesbezüglich).

Da ich anfangs auf Boilies keine Karpfen fing, fischte ich regelmäßig Frolic parallel zu (billig)Boilies.
So habe ich für meine Gewässer auch die "schlechten" (nichtfängigen) Boilies ausmustern können.

Nun gebe ich ein wenig mehr Geld für fängige Boilies aus und nutze Frolic für Kurzansitze.

Petri!
 

NickAdams

Active Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Wenn du Frolic einstrumpfst, also mit einem dünnen Nylonnetz aus Damenstrumpf umwickelst, wird es nicht so schnell abgeluscht und hält länger. Wenn du zwei Ringe umwickelst, kannst du auch selektiver auf Karpfen fischen, da diese nicht so leicht von Brassen eingesaugt werden können. Außerdem vezögert das Eintauchen in eine dicke Zuckerlösung oder in einen Dipp das Auflösen des Ringes.

So long,

Nick
 
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Das Frolic schnell auseinander fällt lässt sich ändern.
Einfach ein Stück Nylonstrumpfhose drum binden!
 

joe75

New Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Ein Nachteil ist wohl das wenn über längeren Zeitraum viel mit Frolic gefüttert wird die Karpfen einen gewissen Frolic Nachgeschmack bekommen sollen und deshalb die Fische aus manachen Gewässern nicht mehr verwertet werden. Bin bis jetzt persönlich noch nicht betroffen gewesen, aber hab schon von mehreren Anglerkollegen negatives erfahren.
 

Fischfiete

Der Fischfiete
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

" Frolic Nachgeschmack" ?

Ich dachte der Verdauungstrakt bei den Fischen arbeitet wie bei anderen Tieren auch. Wieso sollte der Fisch dann einen Frolic-Nachgeschmack haben?

Kann das einer fundiert erklären?
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Ein Nachteil ist wohl das wenn über längeren Zeitraum viel mit Frolic gefüttert wird die Karpfen einen gewissen Frolic Nachgeschmack bekommen sollen und deshalb die Fische aus manachen Gewässern nicht mehr verwertet werden. Bin bis jetzt persönlich noch nicht betroffen gewesen, aber hab schon von mehreren Anglerkollegen negatives erfahren.


ja ja, schon klar und bellen tun die fische dann auch.
 

Bassey

Active Member
könnte schon was dran sein. wir haben bei uns auch sterlet, die, wie auch die karpfen ihr futter ausschließlich am grund suchen.letztes jahr habe ich mal einen mitgenommen.er schmeckte extrem nach schlamm, wird ja beim fressen auch aufgenommen. karpfen machen nichts anderes, also kann ich mir schon vorstellen, dass das frolic im geschmack bemerkbar wird. überleg mal. wenn du im sommer viele milchprodukte zu dir nimmst und schwitzt, dann stinkts nach milchsäure und ist wirklich ekelig. du bist, was du isst, warum soll das beim karpfen anders sein. flamingos bekommen ihre federfarbe auch durch das futter. ist eben alles eine frage des zeitraumes.

Geschrieben auf meinem ZTE Skate mit Forum Runner
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

dann müßten die fische auch viel nach mais, hanf, weizen oder was auch immer schmecken.
und wenn jetzt einer ankommt uns sagt , frolic ist ja nicht zum essen da, muss ich mal fragen ob jemand von euch boilies in monster-crab oder in scopex futtern?
die sind auch nicht zum essen für menschen da und die karpfen schmecken auch nicht nach zb banane-pistazie.
immer wieder solche geschichten, die werden von alten angelern die gegen alles neue sind in die welt gesetzt, viel erstaunlicher finde ich das man sowas glaubt wenn man mal logisch nachdenkt, siehe das beispiel mit dem hartmaus, weizen, hanf , boilies und so....
 

joe75

New Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Wieviele 100 Sorten Boilies gibt es und wieviele Frolic ? Bei normalen Boilies gibts so viele Sorten das wohl kaum eine so viel gefüttert wird das sie geschmacklich dominiert, wogegen bei 3 Sorten Frolic das schon eher der Fall sein kann, auch im Hinblick auf den Preis werden es sich die wenigsten leisten können Sackweise Boilies zu verfüttern. Ich kann mich noch erinnern das es vor ca. 15 - 20 Jahren weit verbreitet war Hühner mit Fischmehl zu füttern, das hat man auch beim Brathähnchen rausgeschmeckt, aber es kommt sicher auf die Menge an.
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

[...]siehe das beispiel mit dem hartmaus, weizen, hanf , boilies und so....

Wer harte Mäuse verfüttert, dem schmecken bestimmt auch bellende Fische ;)

Ansonsten: Getreideprodukte sind wesentlich zurückhaltender im "Eigengeschmack" als Frolic zB. Ich denke schon, dass man den Geschmack von Tierfleisch durch das Füttern beeinflussen kann - siehe "Lachsforelle" aka Mastforelle gegenüber wilden Verwandten oder Mastlachs gegenüber Wildlachs.
Allerdings denke ich, dass man dafür richtig große Mengen verklappen müsste - also Frolic als Hauptnahrung für die Viecher würde sich bestimmt im Geschmack niederschlagen.

Ansonsten zum Thema: Frolic ist ein prima Karpfenköder - allerdings erfüllt er viele Ansprüche moderner Karpfenangler nicht ;) Gilt genauso für Dosenmais oder Kichererbsen.
Sie sind alle nicht selektiv genug und im Fall von Frolic lösen die sich auchnoch zu schnell auf. Mich störts meist weniger, da ich häufig mit der Pose angel und der Köder eh nicht länger als 2h am Platz ist.
 

teilzeitgott

karpfenverschrecker
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

lol, ok, hartmäuse sollte man auch nur dosiert füttern, das sehe ich jetzt auch ein ^^
 
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Ein Nachteil ist wohl das wenn über längeren Zeitraum viel mit Frolic gefüttert wird die Karpfen einen gewissen Frolic Nachgeschmack bekommen sollen und deshalb die Fische aus manachen Gewässern nicht mehr verwertet werden. Bin bis jetzt persönlich noch nicht betroffen gewesen, aber hab schon von mehreren Anglerkollegen negatives erfahren.

An ALLE C & Rler


Füttert Frolic - und es gibt bald keine Kochtopfangler mehr, die Karpfen entnehmen:q#q
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Ich denke schon, dass man den Geschmack von Tierfleisch durch das Füttern beeinflussen kann...

Nicht nur beim Tierfleisch.
Mir hat mal n'Mädel erzählt, dass sie beim *piiiiiep* inkl. *piiiiep* schmecken kann, ob sich der Kerl gut oder slecht ernährt |rolleyes
Genügend Phallstudien hatte'se auf jeden Fall gemacht.
Das Urteil über meinen Ernährungszustand fiel überraschend positiv aus |rotwerden
 

DerMayor

Member
AW: Frolic als Karpfenköder Pro und Kontra!!!

Nicht nur beim Tierfleisch.
Mir hat mal n'Mädel erzählt, dass sie beim *piiiiiep* inkl. *piiiiep* schmecken kann, ob sich der Kerl gut oder slecht ernährt |rolleyes
Genügend Phallstudien hatte'se auf jeden Fall gemacht.
Das Urteil über meinen Ernährungszustand fiel überraschend positiv aus |rotwerden

Trink regelmäßig Ananassaft.... Die mädels werden es dir danken...#h
 
Oben