Frolic einschlaufen

Forelle97

Member
Hallo Boardies ,
über lese ich das Frolic am besten eingeschlauft wird , aber wie macht man dass?

Ist das Haar nicht zu kurz?

Kann mir das jemand mal genau sagen , am besten auch noch Fotos...

Danke schonmal :vik:
 

NorthernCarpangler

Karpfenangler
AW: Frolic einschlaufen

Ich würde dir Schonmal emphelen, deine Vorfächer selbst zu binden...

Jenachdem kannst du Variieren wie lang oder wie kurz dein Haar sein soll... bzw. wie groß deine Schlaufe sein soll... denn nimmst du den Frolic ziehst den hochkant aufs Haar, und Ziehst die Schlaufe über den Frolic
LG
 

Forelle97

Member
AW: Frolic einschlaufen

Ich kann nicht binden , ich kauf lieber ...
Ich kapiers immer noch nicht , ich bin irgendwie zu blöd :)
Alles schreiben hier ,dass es schlecht ist Frolic aufs Haar zu ziehen...
Warum denn?
Kannst du das noch mal ganz ganz genau für dumme erklären?
 

NorthernCarpangler

Karpfenangler
AW: Frolic einschlaufen

Frolic ist deshalb schwer aufs Haar zu ziehen, weil er ziemlich Hart ist ,zumind. wenn man sie über mehrere Ansitze in der Tüte hat, Trocknen sie umsomehr aus... Deshalb Brechen Frolics hin und wieder beim Versuch sie aufs Haar zuziehen.
Meine Variante.. nimm ne Alte Strumpfhose von Mutti und wickle den Frolic Stram ein, und ziehe Ihn erst dann aufs Haar... Löst sich auch nicht ganz so schnell auf... Ist für mich die beste Variante
LG
 

Forelle97

Member
AW: Frolic einschlaufen

Stört das mit der Strumpfhose nicht den Karpfen wenn er den Frolic untersucht?
 

Forelle97

Member
AW: Frolic einschlaufen

Und wie halte ich die Strumpfhose stramm?
 

NorthernCarpangler

Karpfenangler
AW: Frolic einschlaufen

Du musst natürlich den Frolic Stramm einschichtig einwickeln.. den machste n Knoten rein , natürlich keinen dicken... und schneidest ganz kurz vorm knoten ab, so das keine Fransen oder ähnliches entsteht, also bei mir haben Die Karpfen keine Probleme damit.. Aber sinnvoller wäre es wenn du Die Strumpfhose mit sammt dem Frolic, kurz dipst, das da keine Gerüche wie z.B. Schweiß oder Waschmittel mehr dran sind...
LG
 

Forelle97

Member
AW: Frolic einschlaufen

Eigentlich kann ich ja auch mein Haar mit Sekundenkleber an das Frolic kleben oder?

Ich könnte doch auch einen halben Frolic Ring auf den ganzen kleben und mein Haar dazwischen mit verkleben.

Warum kann ich nicht mein Haar durch das Loch in dem Frolic führen und dann durch die Schlaufe am Haar den Wirbel durchfürhren m da wäre es ja auch fest, kann das sein?
 

NorthernCarpangler

Karpfenangler
AW: Frolic einschlaufen

Also mit dem Kleben, vergess das mal ganz schnell.. das ist völliger Schwachsinn, du willst dein Haar ja auch öfters benutzen und nicht nur einmal, denn kannst du es nicht mit Sekundenkleber vollkleben. Und Sekundenkleber ist bestimmst für die Karpfen eher Abschreckend, halten würde es ganz sicher auch nicht.

Mit dem Wirbel durch die Schlaufe des Haars???.. was soll da denn bei rauskommen? Wenn ünerhaupt irgentwas, denn ein Knoten :D

Naja mach mal Trockenübungen, so wie ich es dir erklärt habe.

LG
 
AW: Frolic einschlaufen

Jungs, so schwer ist das doch nicht... das mit der Strumpfhode ist eine pfrimelige Angelegenheit und es geht viel einfacher... Bis ihr den Ring eingepackt habt, liegt meiner schon im Wasser.

1. Das Frolic sollte sowieso schon ziemlich trocken sein, sonst hat es sich innerhalb von einer Stunde aufgelöst.
Kurzum: es sollte knüppelhart sein.

Wie lange soll es trocknen? Eben bis es hart ist. Das kann auch mal 4 Wochen dauern. Auf der Heizung werden die teile rissig, taugt also nix.
Und nein, nehmt nicht Mamas Backofen zum trocknen. Den Geruch bekommt ihr NIE wieder aus der Küche...

2. Es ist ebenfalls nicht schwer, seine Vorfächer selbst zu binden;
Klick hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://angeltipps.files.wordpress.com/2010/08/no-knot-knoten1.jpg&imgrefurl=http://angeltipps.wordpress.com/2010/08/19/haar-montage-im-eigenbau/no-knot-knoten-2/&usg=__xjHoFfH4I6qE0NUeT_aqMYqBkW0=&h=378&w=400&sz=14&hl=de&start=1&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=7eiCgQttNBxRGM:&tbnh=117&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3D%2522no%2Bknot%2522%26um%3D1%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:eek:fficial%26tbs%3Disch:1

3. Ich benutze meist ein D-Rig und Bait-Bands (-gum) und gehe folgendermaßen vor:

- D-Rig nehmen und ein Bait-Band befestigen;

- dann das Frolic quer durchbohren, also von außen durch das Loch in der Mitte und wieder durch den Ring. Folglich hast du zwei Bohrlöcher.

- dann in einer normalen Ködernadel das Baitband (-gum) einhängen und die Nadel duch den Frolic-Ring ziehen;

- nachdem das Baitband (-gum) aus dem ersten Bohrloch austritt, einen Boiliestopper einlegen;

- Ködernadel aushängen und rausziehen;

- Baitband (-gum) straffen und auswerfen;

- Fische fangen.

Ich machs so schon seit fast 20 Jahren, früher gab es halt noch keinen Baitgum, da hat man eben normale Gummis genommen. Oder Nähgarn...
 

Forelle97

Member
AW: Frolic einschlaufen

Okay , klingt alles ziemlich komplieziert ...
Wie wäre es wenn ich das Frolic einfach viertel und dann auf das Haar ziehe?
Wäre dann viel einfacher oder?
 

Forelle97

Member
AW: Frolic einschlaufen

Oder wie kriege ich es eingeschlauft ohne Schnick Schnack , das es einfach so aussieht :
Frolic%201.JPG
moz-screenshot-1.png
moz-screenshot.png
 

G0PPAE

Member
AW: Frolic einschlaufen

also das mit der Strumpfhose ist eine möglichkeit die andere ist noch viel einfacher :)

Frollic haben ein loch in der Mitte #6
da färst du mit dem Härchen durch alles klar soweit |rolleyes gut

wen du jetzte den hacken mit der linken hand hällst
und das ende des haars mit der rechten müssete dein frollic zwischen deinen fingern am Haar hängen klar soweit #6 gut

jetzt nimmst du das haarende in deiner rechten Hand und ziehst es über den Hacken den du immer noch mit deiner linken hand hälst klar soweit #6 gut

wenn du alles richtig gemacht hast und du das haar mit der rechten hand los lest hängt dein Frolic am haar :vik:

jetzt drehst du das Frolic einfach 3-5 mal um die eigene achse

und schon hält das teil ;) hoffe ich konnte dir helfen #h

PS:
wen du ein linkshänder bist einfach umgekehrt bei zwei linken händen naja man kan nicht alles können #c
 

G0PPAE

Member
AW: Frolic einschlaufen

Forelle 97 hab ich jetzt nicht gesehen das du es schon gepostet hast naja zumindest hast du jetzt ne bauanleitung
 

Forelle97

Member
AW: Frolic einschlaufen

Leider habe ich ein Links/Rechts-Schwäche :)

Danke für die genaue Beschreibung : )

Aber Dreht sich das nicht wieder zurück?

Und rutscht die Schlaufe des Haars nicht vom Haken?

(Ja , ich bin schwer von Begriff , na und? :) )
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Frolic einschlaufen

Es gibt noch eine Möglichkeit:
man nimmt einfach einen dünnen Plastikstreifen; von einer dünnen, durchsichtigen Plastikverpackung. Den führt man durch das Loch im Frolic und spiesst beide Enden auf den Haken. Kleines Stückchen Ventilgummi davor noch, damit nix runterfliegt und gut is.
Die Karpfen stört das Palstik nicht! Haben wir früher ständig so gemacht, als wir noch gar nicht wussten, was eine Haarmethode ist.
 

Trickyfisher

Well-Known Member
AW: Frolic einschlaufen

Hallo Kollegen
Macht es euch doch nicht so schwer, geht ganz einfach:
Als Haar nehme ich einen dünnen Nähzwirn, fädele ihn durch das Öhr des Hakens und binde eine Schlaufe, die vom Hakenöhr den Schenkel runterhängt.
Dann binde ich den Haken mit einen "Plättchenhakenknoten" an das Vorfach, dadurch ist die Schlaufe schön fixiert.
http://i588.photobucket.com/albums/ss323/trickyfisher69/Frolic1.jpg
Nun muß ich nurmehr das Frolic durch den Ring auf die Schlaufe fädeln
http://i588.photobucket.com/albums/ss323/trickyfisher69/Frolic2.jpg
Und gut isses...ohne Gummi, Lochbohren, Superkleber und ähnlichen Firlefanz.
Und ist das Frolic aufgeweicht, wird es einfach zerdrückt, entfernt und ein neues eingeschlauft.
Hier auf den Bild hab ich das Haar aus Gründen der Darstellung etwas zu lange gemacht, da muß man aber nur die richtige Schlaufenlänge finden, aber dafür hat man dann ein Vorfach, das man immer wieder verwenden kann. Funktioniert übrigends mit Boillies genauso gut.
Wünsch noch allen eine gute Saison 2011 mit vielen dicken Wasserferkelchen.
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben