Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Mag März

Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Ich hatte ja gerade erst gefragt nach dem ältesten, aktiven Angler - da ists ja nach oben (mehr oder weniger) "offen" mit dem Alter...:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=325387

Anders siehts bei jungen Anglern aus - im Kreißsaaal ist halt noch nix mit Angeln....

Dennoch immer wieder klasse, wenn man über Videos stolpert, wie unverkrampft und offen gerade (sehr) junge Kids an Angeln rangehen...

Ein weiteres Beispiel dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=Qu5F9HBTNAU

Viel Spaß beim gucken - vor allem am Ende - wie der Lütte stolz und sich freut!

Thomas Finkbeiner
 

captn-ahab

Well-Known Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Hey,
da fange ich doch sofort einmal an. Mein Junior ist 3 Jahre alt, hat zwar noch nicht die echte Gedulg für das Angeln entwickelt, aber Spaß.
Waren bisher ein paar Mal auf Barsch los, da habe ich aber leider nur Frontal Bilder und möchte die ungerne ins Netz stellen.
Das bisher erfolgreichste Erlebnis hatten wir mit Kalle (Phiranhia) an einem kleinen See in dem wir im Sekundentakt Rotaugen fangen konnten.
Auch wenn die Raubfische uns im Stich gelassen haben, ich denke Kalle wird bestätigen, dass das Köfi stippen an diesem Tag schon Highlight genug war.
Als Bild möchte ich euch gerne die Freude über die erste Grundel/ den ersten Fisch zeigen. Mögen wir noch so oft über sie schimpfen, für Kinder sind sie eine schöne Fischart für den Einstieg.
 

Anhänge

  • Jakob-Grundel.jpg
    Jakob-Grundel.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 266

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Ein Traum:k

Ich bin vor Kurzem auch Papa einer kleinen Tochter geworden- daher sind solche Bilder doppelt toll.

Auch wenn es bis dahin noch etwas dauert, hoffe ích, dass ich ihr das Angeln bis auch irgendwann schmackhaft machen kann.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Wenn Du sie mit 6 Monaten - 1 Jahr zum Angeln kriegst, kriegste von mir nen Packen Gufis für die Lütte ;-))
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Selber habe ich leider noch keine Kinder.

War dafür aber mit alle meinen Nichten am Wasser und zuletzt auch mit dem Kleine Nachbars-jungen, der einen Angeltag von mir zum 3ten Geburtstag geschenkt bekommen hat.

Sein gefangenen Fisch musste ich allerdings für ihn halten. |supergri

P.S. Echt tolle Fotos dabei :)
 

Anhänge

  • IMG-20160505-WA0004.jpg
    IMG-20160505-WA0004.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 180
  • IMG-20160505-WA0076.jpg
    IMG-20160505-WA0076.jpg
    172 KB · Aufrufe: 204

wobbler68

Active Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Hallo

Ich hatte zusammen mit meinem Bruder, immer wieder seine 2 Söhne(2-3 Jahre alt) mit zum angeln genommen.
Bei warmen Wetter jeden Tag in der Woche.:)
Von der Arbeit, kurz nach Hause und dann ans Wasser.
Köfis fangen und abends dann ein kleines Lagerfeuer.
Das ging dann so lange bis sie 14 waren|kopfkrat ,dann konnten sie allein losziehen.
Man haben die das ausgenutzt.Als sie 18-20 waren kamen die Frauen.Seitdem angeln sie nicht mehr.:c

Damals waren die noch mit Pampers unterwegs.|rolleyes
Heute sind sie um die 30.:)
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

http://imagizer.*ih.us/a/img924/5598/6RfbIc.jpg

Leider noch nicht selbst am angeln. Allerdings immer mit viel Freude dabei ( nur bei gutem Wetter) das war letztes Jahr im Sommer mit 11 Monaten.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

na ja entweder man hat es oder nicht ,leider geht die Begeisterung bei
Kindern etwa ab dem 7-10 Lebensjahr gänzlich verloren . Bei meinem
Sohn und Enkel ist es so gelaufen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

11 Monate hat was - viel drunter wirds kaum möglich sein - krabbeln sollten sie ja mal schon können ;-)
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

schönes Video und gut das der Junge Mann auch in den Staaten mit der richtigen Hand kurbelt. Ich stelle mir gerade diese Situation hier in Deutschland vor z.B. im grünverseuchten Stuttgart... im besten Fall würde der Papa böse Blicke ernten. |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischverrückt

New Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Ich hatte auch das Glück schon mit 5 zum ersten Mal mit meinem Opa Angeln zu gehen! Ich finde es gibt nur wenige Hobbies für Kinder, bei denen sie mehr über den respektvollen Umgang mit der Natur lernen, als beim Angeln!
Viele Vereine sollten meiner Meinung nach aber auch attraktiver für Jugendliche werden. Dies ist meiner Meinung nach ein Aspekt den viele außer Acht lassen.
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

wenn der vater mit dem sohne, ganz klar der traum eines jeden (angelnden) vaters.
hat bei meinen beiden (mittlerweile 16/18) auch super geklappt, bis etwa vor ca. zwei/drei jahren, da hatten beide, erst der große, etwas andere vorstellungen was ihre freizeitgestaltung angeht.
muß mir seitdem die köderfische wieder selber fangen.
war bei mir damals aber auch nicht anders, denke das ist der normale lauf des lebens und irgendwann werden sie sich wieder, genau wie ich einst, an´s angeln erinnern.

ein bild hab´ ich tatsächlich auch - der große und ich vor ca. 16 jahren.

28471255zm.jpg


Ich stelle mir gerade diese Situation hier in Deutschland vor z.B. im grünverseuchten Stuttgart... im besten Fall würde der Papa böse Blicke ernten. |supergri
zwar nicht in stuttgart, aber in deutschland, habe ich nie böse blicke, oder sonstiges geerntet und auch heute wird vieles nicht so heiß gegessen wie´s woanders gerne (hoch)gekocht wird, zumindest nach meinen erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS aus G

Well-Known Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Hier mal ein Bild von mir. Ist etwas unscharf, da von einem alten Dia gemacht.

Das muss so 1977-78 gewesen sein also mit 7 oder 8 Jahren!!!

Das waren noch Zeiten. Das wichtigste ist aber, das ich bis zum heutigen Tage dabei geblieben bin. Als dann mit 12 Jahren der Schein da war, ging es meist direkt nach der Schule ans Wasser. Ich habe glücklicher Weise auch nur 2min. bis dorthin!!! Allerdings war ich auch in den Jahren vor dem Schein sehr oft am Wasser und hab den "Alten Hasen" teilweise über Stunden zugeschaut, was Sie, wie gemacht haben. Ich glaube, das ist auch der große Unterschied zu heute, das die Kinder/Jugendlichen, die Geduld nicht mehr mitbringen sich für etwas auch über längere Zeit zu begeistern!!!

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Leute, ich finds echt klasse, was ihr da alles noch so ausbuddelt!
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Wenn ich jetzt noch dazugeschrieben hätte, das ich die Sportfischerprüfung (steht da leider so drauf) schon im zarten Alter von 9 Jahren erfolgreich bestanden habe, dann kann sich glaube ich jeder vorstellen, was für ein "Angelfieber" ich in der Zeit hatte!!!

Gruß Mario
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Früh übt sich (bzw.: man kann nie früh genug anfangen)

Ich glaube, das ist auch der große Unterschied zu heute, das die Kinder/Jugendlichen, die Geduld nicht mehr mitbringen sich für etwas auch über längere Zeit zu begeistern!!!

Das liegt aber weniger an den Kindern, als an der "heutigen Zeit" - sie werden halt völlig anders sozialisiert. Bis vor einer Generation war das Leben doch noch deutlich langsamer und kontinuierlich hinfließend.

Nur 4 TV Programme und vor allem das noch nicht existente Internet führten dazu, dass man sich halt mehr draußen oder eben mit einem Buch beschäftigt hat. Dies wiederum fördert natürlich die Fähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Heute gibt es Apps für Kinder ab zwei Jahren;+

Das digitale Zeitalter ist halt Fluch und Segen zugleich. Kinder haben es imo da deutlich schwerer, gerade im Kopf zu bleiben.
 
Oben