Frühjahrstour zum Gelben Riff

AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Super Bericht, so kennt man die Orca-Flotte. Auch wenn die frühe Saison fast nur Dorsch und Leng bietet, immer wieder ein Erlebnis! Ich liebe den Sonnenaufgang auf See und den perfekten Service auf diesen Schiffen, auch wenn es nicht gerade günstig ist

Gruß

Peter
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Moin
Ralf

Toller Bericht.#6

Der Service ist echt Klasse,bin im September auch wieder oben.
 

dasloewe

Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

so bei mir geht es morgen nachmittag los. fahren dann nach thyboron und nachts um 2 uhr fahren wir dann raus. mal schauen ob evtl der eine oder andere steinbeisser oder leng mit möchte. freue mich wie ein schnitzel.

gruß

crischan:):m
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

@ peter, so ungünstig empfinde ich den Preis bei den ORCA'S gar nicht. Wenn ich bedenke, was mir dafür alles geboten wird, sprich im Preis enthalten ist. Beispielsweise brauche ich nciht mehr eine gesonderte Übernachtung, Vollverpflegung ist inclusive, brauche mich um nichts mehr zu kümmern. Man kann rund um die Uhr fast unbegrenzt angeln. Die Ordnung und Sauberkeit auf dem Schiff ist bemerkenswert.
Vor zwei Jahren bin ich beispielsweise mit der Soleo oder so ähnlich von Hvide Sande auf eine zehnstündige Angeltour gegangen. Der Preis betrug umgerechnet auch fast hundert Euro. Eine Verpflegung war nicht dabei. Bei einer An- und Abfahrt von jeweils drei Stunden verblieb eine effektive Angelzeit von vier Stunden. Ach und mit der Sauberkeit auf dem Kutter war es auch nicht weit her.
Also der Vergleich offenbart einiges.
 
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

hab auch nie gesagt, daß der Preis zu hoch ist. Für den gebotenen Service ist die Kohle mehr als angemessen.

Gruß

Peter
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

was mich an diesen Touren stört ist, das ich auch Geld bezahlen muss wenn es wegen Sturm nicht rausgeht...
 
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

das Wetter ist in diesem Seegebiet natürlich unkalkulierbar, das Risiko von Ausfalltagen eben hoch...Aber wer Lotto spielt kann auch mal verlieren......

Was machen eigentlich Eure Bodil- Touren??Da hätte ich mich auch gerne mal angeschlossen...


Gruß

Peter
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

was mich an diesen Touren stört ist, das ich auch Geld bezahlen muss wenn es wegen Sturm nicht rausgeht...

Ja Stefan, habe ich auch erst so gedacht. Ist aber sehr einseitig aus der Sicht des Anglers betrachtet. Klar ist es traurig, wenn Du so weit fährst, um dann die See vom Hafen aus zu betrachten. Aber es wird immer ein Lotteriespiel bleiben. Das kann Dir auch überall anderswo passieren.
Andererseits musst Du bedenken, dass die Beherbergung und Verpflegung auf dem Schiff auch bei schlechtem Wetter statt findet. Die Crew ist auch bei Sturm rund um die Uhr für Dich da und muss bezahlt werden.
Buchst Du ein ferienhaus für eine bestimmte Zeit, musst Du dieses auch bei schlechtem Wetter bezahlen - bis sicher sogar froh, dass Du dann ein festes Dach über dem Kopf hast.
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Die Bodil-Touren in der Form machen wir nicht mehr. Wir fahren jetzt mehrmals im Jahr mit 4-8 Leuten für eine 2 Tagestour hoch! Da kann man sich sicher sein das auch gefahren wird wenn man zuhause losfährt. Deswegen ist mir diese Art von tour 1000 Mal lieber als eine 3 oder 4 Tagestour wo ich wenn es schlecht läuft nur den 1. Tag rauskomme oder vll. sogar gar nicht. Weil Geld zurück bei schlechtem Wetter gibt es bei diesem Veranstalter ja nicht oder? Gebucht ist gebucht, auch wenn das Wetter schlecht ist.
Du kannst dich gerne mal anschliessen Hechtpeter...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Stefan, wo kannst Du denn 2 Tage buchen ohne auf den Kosten hängen zu bleiben, wenn es ausfällt?
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Bei Orla in Hanstholm.

Wir zahlen in Bar an Bord.Wenn eine Ausfahrt nicht stattfindet,brauchen wir nicht bezahlen.
 

Yupii

Active Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Ich bin schon mit allen der Orla-flotte gefahren. Den größten habe ich auf der Bonito, die meisten auf der Mölboen gefangen, wobei dieses für mich das beste der Flotte ist, Wenn`s rauher auf See ist, liegt es am besten, ist halt als reines Angelschiff gebaut worden. Aber bei gut 5 Bft. macht`s auch darauf keinen großen Spaß|uhoh:|uhoh:
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

@ Stefan, richtig - Geld zurück gibt es bei ORCA-Reisen nicht. Bei wetterbedingt nicht erfolgter Ausfahrt bekommt man 20% Preisgutschrift. Muss man nicht gut finden. Aber verstehen kann ich deren Preispolitik.

Eure Touren klingen auch ganz interessant. Aber die Anfahrt ist für Euch doch ähnlich lang, wie bei mir. Und etwa 1000 km Anfahrtsweg für zwei Ausfahrten sind doch enorm. Eine Übernachtung dürftest Du doch trotzdem in Hangstholm benötigen. Also ganz ohne Kosten dürfte es auch bei Dir nicht abgehen, wenn keine Ausfahrt erfolgen sollte?
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

@ Stefan, richtig - Geld zurück gibt es bei ORCA-Reisen nicht. Bei wetterbedingt nicht erfolgter Ausfahrt bekommt man 20% Preisgutschrift. Muss man nicht gut finden. Aber verstehen kann ich deren Preispolitik.

Eure Touren klingen auch ganz interessant. Aber die Anfahrt ist für Euch doch ähnlich lang, wie bei mir. Und etwa 1000 km Anfahrtsweg für zwei Ausfahrten sind doch enorm. Eine Übernachtung dürftest Du doch trotzdem in Hangstholm benötigen. Also ganz ohne Kosten dürfte es auch bei Dir nicht abgehen, wenn keine Ausfahrt erfolgen sollte?

Stefan spricht von 2Tagestouren,..,da bleibt der Kutter draußen und die 1000km Anfahrt sind dafür gut zu ertragen.

3Tagestouren gehen natürlich auch,...,persönlich mein Favorit, hinsichtlich der einfachen Ausstattung der beiden Kutter (Bodil u. Muddi) muss man sich aber auch im Klaren sein, das einfache Gegebenheiten zu ertragen sind..Koje, WC, etc.
Buffet etc. ist schlicht aber ausreichend, und wenn man einen typischen Angeltag hinter sich hat, schmeckt einem alles..

Für jeden sind die Emma Schiffe daher nichts...de luxe ist anders,..,außer was das Angel angeht,....das ist kaum zu toppen...

Keine Ausfahrt: keine Kosten
Anfahrt: Skipper anrufen, wenn sein OK steht dann fährt er auch,..wenn nicht, dann nicht..
Übernachtung in Thyboron: nicht unbedingt notwendig, im Normalfall fahren wir nach Ankunft im Hafen wieder Richtung DE. Ist normalerweise auch nicht anstrengend, da die Bodil die letzte Drift weit draußen setzt, keiner mehr Lust hat noch weitere Fische zu fangen und zu filitieren und somit diverse Stunden Schlafen möglich sind.
Wetterbedingte Ausfall 20% Gutschrift ist aus meiner Sicht ein schlechter Witz.

PS. Den meisten reichen 2 Tage auf See mit Bodil und Co aus,..,ich betrachte immer wieder mit Verwunderung wie schnell die Mitangler von Bord gehen, als ob der Kahn brennt und gleich untergeht...

Gruß
Stefans Mitfahrer
 

Harrie

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Hi
Honyball

Das Boot ist Top (Moelboen) und der Skipper irgendwie ein Original (schade das Orla schon seit Jahren nur noch selten fährt),zwar das langsamste,liegt aber gut in der Welle wie schon beschrieben.Alternativ die beiden anderen Bonito/Yellow Reef sind ca. die hälfte schneller.

Hi
Ralf

Wir nächtigen in Hanstholm auf dem Campingplatz,ist günstig,für Angler Top ausgestattet und du bekommst dein Geld auch zurück wenn man einen Tag vorher abreist,oder alles wenn keine Ausfahrt zustande kommt.
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

glückwunsch das die ausfahrt erfolgreich war. macht lust da auch mal mit zu fahren

ps mein größter leng war 35cm und das in norwegen :c
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

@ noworkteam,
zu aller erst, Stefan hat doch einige Postings zuvor geschrieben, die Brodil-Touren finden nicht mehr statt?

Die von Dir genannten Kutter kenne ich leider nur aus Schilderungen hier im Board und anders wo, habe sie leider selbst noch nicht erlebt. Daher kann ich sie nicht so genau beurteilen. Ich kenne aber die Bedingungen auf Kuttern im Allgemeinen und glaube daher, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Eine richtige Kajüte mit einer eigenen Koje hat man auf einem Kutter doch in der Regel nicht. Und auch bei einer Zweitagestour würde ich ein wenig Wert auf eine richtige Ruhepause legen. Du musst bedenken, Ihr seid als Truppe unterwegs, wechselt Euch sicher beim Fahren ab. Ich fahre allein die tausend Kilometer. Da wäre mir diese zehnstündige Autotour direkt nach einem langen Angeltag auf See nicht so angenehm. Ich möchte ein paar erholsame Angeltage erleben und mich nicht wie auf der Flucht fühlen. Auch auf einer reinen Beutetour befinde ich mich nicht.
Außerdem hat mich die Sauberkeit und die Ordnung auf den ORCA-Schiffen beeindruckt. Du sagst selbst:
Für jeden sind die Emma Schiffe daher nichts...de luxe ist anders,..,außer was das Angel angeht,....das ist kaum zu toppen...
Wetterbedingte Ausfall 20% Gutschrift ist aus meiner Sicht ein schlechter Witz.
Noch einmal: Das muss man nicht gut finden, ich empfinde das auch nicht als besonders günstig für den Angelgast. Aber aus Sicht des Reiseveranstalters kann ich es nachvollziehen. Die Crew befindet sich auch an Ausfalltagen an Board und kümmert sich um einen vorbildlichen Service, muss folgerichtig auch an solchen Tagen bezahlt werden.
Es verbirgt sich einfach eine ganz andere Unternehmensphilosophie dahinter. Entweder ich lasse mich darauf ein, oder eben nicht.
 

wasser-ralf

Well-Known Member
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

Danke Harrie, das hatte ich in Hirtshals auch schon vor. Aber der Campingplatz öffnet erst gegen Ende April. Den Platz von Hangstholm kenne ich noch nicht.
Der einzige Nachteil bei den ORCAS ist, dass bei wetterbedingten Ausfällen die Reise nicht einfach aud den schon von mir geschilderten Gründen abgesagt wird. Man wartet im Hafen ab und es wird bei der geringsten Chance die Ausfahrt gestartet.
 

noworkteam

Grobmotoriker
AW: Frühjahrstour zum Gelben Riff

@ noworkteam,
zu aller erst, Stefan hat doch einige Postings zuvor geschrieben, die Brodil-Touren finden nicht mehr statt?
Was Stefan und ich nicht mehr machen, ist eine Voll-Charter für zwei 2Tagestouren. Wir buchen uns bei den üblich stattfindenden Touren ein. Gründe hierzu findest Du hier im AB..
Daher kann ich sie nicht so genau beurteilen. Ich kenne aber die Bedingungen auf Kuttern im Allgemeinen und glaube daher, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Eine richtige Kajüte mit einer eigenen Koje hat man auf einem Kutter doch in der Regel nicht. Und auch bei einer Zweitagestour würde ich ein wenig Wert auf eine richtige Ruhepause legen. Wenn Du mit Äpfel und Birnen damit ein "Einzelzimmer gegenüber einem gemeinsamen Schlafraum" meinst, dann hast Du natürlich uneingeschränkt recht...
Du musst bedenken, Ihr seid als Truppe unterwegs, wechselt Euch sicher beim Fahren ab. Ich fahre allein die tausend Kilometer. Da wäre mir diese zehnstündige Autotour direkt nach einem langen Angeltag auf See nicht so angenehm..
Ralf ich fahre die Strecke, wenn ich alleine unterwegs, auch alleine zurück, komme dann am frühen Morgen in Düsseldorf an, und gehe, weil selbstständig, ganz normal arbeiten. Normalerweise schlafen ich bei 2 Tagestouren 4-6 Stunden vor Ankunft im Hafen, bei der letztjährigen 3Tagestour könnten wir uns acht Stunden erholsamen Schlaf gönnen, waren halt ziemlich weit draußen. Naja, die Strecke Thy-Düsseldorf fahre ich allerdings auch in 6,5/7,5 Stunden. Zudem finden sich immer erholsame Schlafphasen, wenn der Kutter zwischen den Wrack/Angelstellen fährt
Ich möchte ein paar erholsame Angeltage erleben und mich nicht wie auf der Flucht fühlen. Auch auf einer reinen Beutetour befinde ich mich nicht...
Bin ich völlig konform mir Dir...


Noch einmal: Das muss man nicht gut finden, ich empfinde das auch nicht als besonders günstig für den Angelgast. Aber aus Sicht des Reiseveranstalters kann ich es nachvollziehen. Die Crew befindet sich auch an Ausfalltagen an Board und kümmert sich um einen vorbildlichen Service, muss folgerichtig auch an solchen Tagen bezahlt werden.
Es verbirgt sich einfach eine ganz andere Unternehmensphilosophie dahinter. Entweder ich lasse mich darauf ein, oder eben nicht.Völlig legitim wenn man das so sieht. Ebenso legitim ist die Meinung, dass man das Abwälzen des unternehmerischen Risikos (hier Wetter) auf die buchenden Gäste nicht gut heißt. Jeder so wie er will....vielleicht buche ich bei der Orca mal, wenn ich älter werde...|supergri


Die Stimmung an Board, auch zwischen Dänen und Deutschen, zwischen Besatzung und Gästen wiegt für mich mehr als ein Einzelzimmer und Dusche.. wobei für mich der bordeigene rote Wasserschlauch als Dusche völlig ausreicht, ist zwar kälter als normal, aber recht erfrischend.

Insofern: Wünsch Dir immer gutes Wetter, wenn gebucht..#h vielleicht trifft man sich ja mal auf einem Schiff

Gruß
 
Oben