Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ich wohne zwar weit weg, hab aber schleunigst unterschrieben.|wavey:
Ich bin froh, dass hier ab diesem Jahr versuchsweise das Nachangelverbot aufgehoben wurde, und schon gehts an ner anderen Ecke der Republik so los #q

Gruß

Stefan
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

In jedem anderen Land Europas greift man sich an den Kopf, wenn gesehen wird, dass über solch ein Thema ernsthaft diskutiert wird.
Was soll der Schwachsinn?? Darf ich mich des Nachts nicht frei bewegen, oder sind meine Bürgerrechte nachts eingeschränkt?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Als Bürger kannste da nachts Parties feiern mit Kästen voller Bier und Ghettoblaster, wo Du als Angler mit Sicherheit nicht ruhig nachts angeln darfst..

Jedenfalls wenn es nach Behörden, spendensammelnder Schützerindustrie und (Ver)Tretern der organisierten Angelfischer wie Pieper, Weser-Ems und dem DAFV geht..
 
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ich musste mich heute abend von einem ( vermeintlichem Sachkundigen ) belehren lassen!
Jagdrecht ist Bundesrecht und Fischereirecht ist Landesrecht!

Merkt ihrs.... Die Länder können das Jagdrecht in ihren Landesverordnungen nicht beschneiden, das Fischereirecht sehr wohl....

Und daher ... baller Ja , fischeln möglichst nicht..

Greez Stoni-K
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Der Sachkundige war aber auch wohl nur vermeintlich sachkundig... ;)
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Der Sachkundige war aber auch wohl nur vermeintlich sachkundig... ;)

Die Aussage war im Prinzip schon richtig, aber halt nur die halbe Wahrheit. Im Gegensatz zur Fischerei gibt es ein Bundesjagdgesetz. Dieses kann aber von einem entsprechenden Landesjagdgesetz mit Ausnahme des Themas Jagdscheine "überschrieben" werden. Das Ganze nennt sich Konkurrierende Gesetzgebung, ist durch Artikel 72 des Grundgesetzes geregelt und Ergebnis der Föderalismusreform nach der Wiedervereinigung.

Gleiches gilt übrigens u.a. auch für das Thema Naturschutz (wiederum mit einzelnen Themen als Ausnahmen, die immer auf Bundesebene geregelt werden).
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Da sich das Vorstandsmitglied eines betroffenen Vereins dort in den Kommentaren eh schon fragt, ob ein Verbleib bei diesem Landesverband Weser-Ems sinnvoll ist, bringe ich hier mal die sinnvolle(re) Alternative ins Spiel, vielleicht leist er ja auch hier mit..:
Ich hab ja oben verlinkt (http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=129), was der LSFV-NDS gemacht hat, als Angelverbote im Rahmen der Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes angedroht wurden.

Die Stellungnahme (PDF im Text des LSFV-NDS) ist absolut lesenswert, hab ich gestern Abend noch gemacht.

Und mir als Radaubruder hat vor allem der letzte Satz gefallen, dass man im Falle einer Nichtberücksichtigung der Forderungen nach einer weitgehenden und sachlich gebotenen Freistellung der Angelfischerei von den dargestellten Verboten ein Normenkontrollverfahren gem. § Ziffer 47 VwGO anstreben wird.

So stell ich mir gute Beziehungen zu Behörden vor!

Klartext!!

Im Gegensatz zum vor Behörden einknickenden Pieper:
Denen zeigen, dass man sich nichts gefallen lässt!

Dass die Salamitaktik mit immer ein bisschen mehr verbieten nicht weiter klappt.

So muss das !!!!




PS:
Natürlich hat Pieper und der LFV Weser-Ems "gute" Beziehungen zu den Behörden..

Die Behörden freut es doch, wenn sie wissen, sie haben keinen Widerstand zu erwarten und können alles gegen Angler ohne großen Widerstand durchdrücken..

Ob die bei W-E überhaupt schon mal was von Normenkontrollverfahren oder Klagen gegen Behörden und spendensammelnde Natutschutzindustrie gehört haben?


PPS
Merke:
Wer kämpft, kann verlieren..
Wer nicht kämpft, hat schon verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Post geändert, damit der Link funktioniert

Wenn man den von Thomas verlinkten Artikel liest
lohnt es sich die Kommentare durch zu lesen.
(Blaue Sprechblase rechts unter dem Artikel klicken).

Da äussert sich der Vorsitzende des ASV-Dersum, Bernd Dickmann,
der den Vorlauf des Nachtangelverbotes etwas anders darstellt als Berd Pieper
und mit seinem LV Weser-Ems nun gar nicht mehr gut-Kumpel ist. ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Laut deren Website ist er kein Vorsitzender. Nur Kassierer.
Schreibt er auch nicht in seinem Beitrag.
Mitglied des Vorstandes steht da nur.

;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Die Seite ist mit Datum "April 2010" auch nicht mehr ganz aktuell, vermutlich ist der Kassierer nun Vorsitzender ;)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Vermutlich? Er schreibt doch selber:
Zitat:"Mir, als Vorstandsmitglied des ASV-Dersum, ist nicht bekannt wann der Verein vom LFV oder vom Landkreis deswegen angesprochen wurde – "

also macht Ihn nicht zu dem was er nicht schreibt. ;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Habs geändert bei mir..
;-)
Da sich das Vorstandsmitglied eines betroffenen Vereins dort in den Kommentaren eh schon fragt, ob ein Verbleib bei diesem Landesverband Weser-Ems sinnvoll ist, bringe ich hier mal die sinnvolle(re) Alternative ins Spiel, vielleicht leist er ja auch hier mit..:
Ich hab ja oben verlinkt (http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=129), was der LSFV-NDS gemacht hat, als Angelverbote im Rahmen der Ausweisung eines Landschaftsschutzgebietes angedroht wurden.

Die Stellungnahme (PDF im Text des LSFV-NDS) ist absolut lesenswert, hab ich gestern Abend noch gemacht.

Und mir als Radaubruder hat vor allem der letzte Satz gefallen, dass man im Falle einer Nichtberücksichtigung der Forderungen nach einer weitgehenden und sachlich gebotenen Freistellung der Angelfischerei von den dargestellten Verboten ein Normenkontrollverfahren gem. § Ziffer 47 VwGO anstreben wird.

So stell ich mir gute Beziehungen zu Behörden vor!

Klartext!!

Im Gegensatz zum vor Behörden einknickenden Pieper:
Denen zeigen, dass man sich nichts gefallen lässt!

Dass die Salamitaktik mit immer ein bisschen mehr verbieten nicht weiter klappt.

So muss das !!!!




PS:
Natürlich hat Pieper und der LFV Weser-Ems "gute" Beziehungen zu den Behörden..

Die Behörden freut es doch, wenn sie wissen, sie haben keinen Widerstand zu erwarten und können alles gegen Angler ohne großen Widerstand durchdrücken..

Ob die bei W-E überhaupt schon mal was von Normenkontrollverfahren oder Klagen gegen Behörden und spendensammelnde Natutschutzindustrie gehört haben?


PPS
Merke:
Wer kämpft, kann verlieren..
Wer nicht kämpft, hat schon verloren...
 
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Also!
Kassierer in einem Verein in dem es bald nichts mehr zu kassieren gibt, ist auch nicht wünschenswert....

Greez
Stoni-K
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Die Petition wurde vom Initiator gestoppt.
[edit by Admin: Kein direktes einstellen fremder Texte, Grafiken oder Bilder - danke]
Quelle: https://www.openpetition.de/petitio...elverbot-im-rahmen-der-verordnung-natura-2000

Das klingt für mich in etwa danach, als habe man dem guten Herren die Pistole auf die Brust gesetzt. Ziemlich mieser Ablauf des Ganzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moselfischer007

New Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Hallo,
ich bin ziemlich neu hier im Forum. Bei uns in Rherinland - Pfalz ist es so dass es noch ein Nachtangelvoerbot an Mosel und Saar gibt. Am Rhein ist kein Nachtangelverbot. Die Fischereiverbände sind auch gegen dieses Nachtangelverbot, werden aber von den Berufsfischern an der Mosel blockiert mit der Argumentation dass sich eine Genehmigiung des Nachtangelns negativ auf die Aalbestände auswirkt.
Wir Angler sehen das natürlich nicht so zumal die Durchgängigkeit der Flüsse nicht gewährleistet ist, wesentlich besser wäre es für den Aalschutz wenn die Wasserkraftanlagen nicht tausende von Wanderfischen zerhäckseln würde!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Das klingt für mich in etwa danach, als habe man dem guten Herren die Pistole auf die Brust gesetzt. Ziemlich mieser Ablauf des Ganzen.
Würde jedenfalls zu Allem passen, was man bisher an Unangenehmen von Herrn Pieper, seinem Landesverband Weser-Ems und seinem Bundesverband DAFV so mitbekommen hat an "Anglerfeunhdlichkeit"....
 

Meefo 46

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Moin .

Ist dieser Herr Pieper auf der Messe in Lingen könnte man

mal mit ihm diskutieren.




Gruss Jochen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Da ist auf jeden Fall auch ein Stand des besseren NDS-Verbandes, dem LSFV-NDS, so dass wechselwillige gleich den Vergleich ziehen können ;-))
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben