Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahinkel

Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Als Verfasser der Petition beziehe ich hier kurz Stellung zum Grund des Stopps (einige haben ja schon in die richtige Richtung gedacht):


Nachdem die von mir persönlich gestartete Petition gegen das geplante Nachtangelverbot im Rahmen der Verordnung Natura 2000 in den Medien für reichlich Zuspruch (am 09.02.2016 bereits über 3300 Unterzeichner) aber auch Kritik gesorgt hat sehe ich mich leider gezwungen die Petition zu stoppen. Durch meine Tätigkeit als Schriftführer des Sportfischereivereins Aschendorf (Ems) e.V. entstand in den zahlreichen Diskussionen in den Medien und Foren teilweise der Eindruck das der Sportfischereiverein Aschendorf e.V. Initiator der Petition ist. Dem muss ich hiermit widersprechen, die Petition habe ich als leidenschaftlicher Angler, Naturliebhaber und Naturschützer ohne dem Wissen des Sportfischereivereins gestartet. Ich persönlich bin nach wie vor der Meinung das ein geplantes Nachtangelverbot langfristig gesehen kein geeignetes Mittel ist um die wenigen noch vorhandenen Altarme, deren Verlandung und somit den Erhalt der Schlafstätten der wertgebenden Rast- und Brutvögel zu schützen. Da ich aber nicht absehen kann ob und inwieweit meine Petition und der dadurch verbundene mediale Bezug zum Sportfischereiverein Aschendorf (Ems) e.V. negative Auswirkungen auf das zukünftige Wirken des Sportfischereivereins Aschendorf haben könnte, habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen die Petition mit dem heutigen Tag zu stoppen. Ziel meiner Petition war es nicht Vereine, Verbände und Behörden zu diskreditieren sondern für dieses heikle Thema zu sensibilisieren und zum Nachdenken zu bewegen.
Ich möchte den über 3300 Unterzeichnern meinen allergrößten Dank aussprechen für den enormen Zuspruch den ich erfahren durfte, sei es durch die zahlreichen Unterschriften, Telefonate, Briefe oder Emails. Auch den (wenn auch sehr wenigen) Kritikern der Petition die sich mit konstruktiven Beiträgen an der Diskussion beteiligt haben bin ich zu Dank verpflichtet. Es zeigt sich einmal mehr wie schwierig es ist alle Interessen im Sinne des Naturschutzes in Konsens zu bringen. Ich hoffe für die Zukunft, dass alle Vereine, Verbände und Behörden stärker den Dialog miteinander suchen und man gemeinsam mit allen Beteiligten für alle vertretbare Lösungen im Sinne des Naturschutzes findet.
Ich hoffe andere wehren sich weiterhin gegen diese Behördenwillkür, für mich steht leider zu viel auf dem Spiel, sei es geschäftlich oder für den Sportfischereiverein Aschendorf.
Ich wünschte ich hätte diese Petition durchziehen können und danke euch für eure zahlreiche Unterstützung!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Herzlichen Dank für Deine Bemühungen mit der Petition und für Deinen Mut.

Und vor allem für Deine Info hier direkt an uns!!

Ich kann Dein jetziges Vorgehen gut verstehen!

Aber immerhin hat mal einer bei euch angefangen sich zu wehren!!

Davor ziehe ich meinen Hut und sage Dank.
 

Sledge

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Respekt ahinkel!
Die Strukturen sind nun klar erkennbar, so weiß man jedenfalls woran man ist!

#h
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ich kann Dein jetziges Vorgehen gut verstehen!

Genau das ist aber der Punkt. Vereine (oder Vorstände) die Stress machen, bekommen halt zukünftig keine Pachtverträge seitens der Gemeinden mehr angeboten, man schickt ab und zu mal Kontrolleure vorbei und schaut etwas genauer hin. Das werden die gut verkabelten Verbandsvorsitzenden schon arrangieren. Der Verein bricht auseinander und das Exempel ist statuiert.

Genau diese Umstände werden gern Bayern vorgeworfen (und sie existieren genau so). So läuft das aber in ganz Deutschland.
 

Flugbootpilot

Didi Juri
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ich habe die Petition auch unterschrieben. Ich sehe allerdings in dem Rückzieher keinen Sinn. Wenn man sich zu solch einem Schritt entschließt, sollte man den Weg auch zu Ende gehen. Mir war meine eigene Meinung wichtiger als das beschissene Amt eines Schriftführers. Ich hoffe nicht, dass ihm jetzt auch noch die Kirche mit Exkommunikation droht.
Gruß
Dieter Juraschek
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

@ahinkel
Online-Petitionen sind in den allerallermeisten Fällen absolut unsinnig.
Ich glaube, deine hat eine spürbare Wirkung bereits erzielt, die auch nicht viel größer geworden wäre, wenn noch mal so viel Stimmen abgegeben worden wären.
Von da her: #6


- Das Ding hat das eigentliche Geschehen erst richtig in die Medien geholt.
- Ein Anglerinteressenvertreter, der keiner ist, wurde kräftig geschüttelt.
Auch 10x so viel Stimmen würden bei diesem kein Umdenken bewirken, für ihn ist und bleibt es ein Affront, dass einfache Angler sich überhaupt zu Wort melden, gar in 'seine' Angelegenheiten mischen, 'seinen' angeblich doch so tollen Deal nicht bejubeln.
- Dass die betroffenen Vereine anscheinend nicht involviert, anscheinend nicht mal informiert wurden, zeigt das katastrophale Versagen des Verbandes Weser-Ems, dem die zuvor genannte unfähige, dem Angeln sogar schädliche Person als Präsi vorsteht.
- die Schwächen des Natura 2000-Programms wurden allzu deutlich; ohne nachvollziehbare Begründung werden Nutzer eingeschränkt, ohne nachvollziehbaren Effekt werden Schutzzonen benannt und dies als Naturschutz verkauft.
- Ein solches Vorgehen & Ergebnis war bestimmt nicht im Sinne der Schöpfer des Programms; Behörden machen einfach was, irgendwas, etwas was möglichst leicht abzuhaken ist, damit Vorgaben abgehakt werden.
So viel zum Engagenent deutscher Behörden bei "Vogel- & Naturschutz".


Was wäre weiter zu tun?
- Die betroffenen Vereine sollten ganz schnell ihre Lokal-, Landes- & Bundespolitiker einfangen und auf die Missstände ansetzen.
- Was geht ds rechtlich? Weiss ich nicht.
- Mal schauen, was so für gute Vorschläge aus den Reihen der Boardies kommen.
- ...
- Und natürlich sollten die betroffenen Vereine den genauen Ablauf der Geschichte, die "Zusammenarbeit mit" und dem "Rückhalt durch" Weser-Ems öffentlich machen (gern hier im Board!!!) und schleunigst dort die Mitgliedschaft kündigen.



Übrigens:
An alle Nicht-Betroffenen & evtl. Desinteressierten:
Die nächste
Natura 2000-Hier-Nicht-Mehr-Angeln-Zone
könnte dein Teich sein!
 

Ralle 24

User
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ein Maulkorberlass.

Es lebe die Demokratie.

Schämen muss sich hier nicht der Ersteller der Petition, sondern die Verantworlichen seines Fischereivereins.
Herr Pieper müsste sich eigentlich auch schämen, jedoch denke ich dass er dazu nicht die Fähigkeit besitzt.

Wie feige, niederträchtig und obrigkeitshörig muss man sein, um jemanden so zum Ablass vom verbrieften Recht auf freie Meinung zu erpressen?

Da man die Petition nicht mehr unterzeichnen kann, könnte man überlegen, statt dessen eine Mail an den Verein zu senden.
 

ahinkel

Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

nur der Richtigkeit halber: weder der Sportfischereiverein Aschendorf noch irgendein anderer Verein hat mich gebeten die Petition zu beenden. Ich habe von allen Vereinen und von den Anglern die größtmögliche Unterstützung erfahren dürfen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ein Maulkorberlass.

Es lebe die Demokratie.

Schämen muss sich hier nicht der Ersteller der Petition, sondern die Verantworlichen seines Fischereivereins.
Herr Pieper müsste sich eigentlich auch schämen, jedoch denke ich dass er dazu nicht die Fähigkeit besitzt.

Wie feige, niederträchtig und obrigkeitshörig muss man sein, um jemanden so zum Ablass vom verbrieften Recht auf freie Meinung zu erpressen?

Da man die Petition nicht mehr unterzeichnen kann, könnte man überlegen, statt dessen eine Mail an den Verein zu senden.

Oft ist nicht der Verein das Problem, sondern die Machtkombination Verband<->Kommunalpolitiker.

Stellt sich ein Verein quer, wird er bei der Vergabe von kommunalen Pachtgewässern nicht mehr berücksichtigt. Da findet sich immer eine passende Begründung. Und wer keinen Stress macht, bekommt halt gelegentlich Zuwendungen in Form von Umweltpreisen etc.

Und auch den Ausschluss von Vereinen aus dem Bezirksverband habe ich schon erlebt (Rufschädigung). Womit der Verein innerhalb eines Jahres tot war, da die Mitglieder keinen Zugang mehr zu Verbandsgewässern hatten und ausgetreten sind.

Mit diesen Matchtinstrumenten erreicht man eine Selbstdisziplinierung der Vorstände, ohne überhaupt tätig werden zu müssen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

nur der Richtigkeit halber: weder der Sportfischereiverein Aschendorf noch irgendein anderer Verein hat mich gebeten die Petition zu beenden. Ich habe von allen Vereinen und von den Anglern die größtmögliche Unterstützung erfahren dürfen.

Dann ist Deine Begründung schwer zu verstehen.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Oft ist nicht der Verein das Problem, sondern die Machtkombination Verband<->Kommunalpolitiker.

Stellt sich ein Verein quer, wird er bei der Vergabe von kommunalen Pachtgewässern nicht mehr berücksichtigt. Da findet sich immer eine passende Begründung. Und wer keinen Stress macht, bekommt halt gelegentlich Zuwendungen in Form von Umweltpreisen etc.

Und auch den Ausschluss von Vereinen aus dem Bezirksverband habe ich schon erlebt (Rufschädigung). Womit der Verein innerhalb eines Jahres tot war, da die Mitglieder keinen Zugang mehr zu Verbandsgewässern hatten und ausgetreten sind.

Mit diesen Matchtinstrumenten erreicht man eine Selbstdisziplinierung der Vorstände, ohne überhaupt tätig werden zu müssen.

Selbst Mitglieder (natürliche Personen) welche zu sehr auf den Tisch hauen und Missstände anprangern werden mal so aus dem Verein geworfen. ;)

Ja, wer nicht Linientreu ist...
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Dann ist Deine Begründung schwer zu verstehen.
Hier können wir uns selbst ausmalen, dass Druck von oben ausgeübt worden ist. Der Verein selbst wird sicherlich nichts dagegen gehabt haben, allerdings gibt es vermutlich noch andere Wege jemanden Mundtot zu machen. Aus Gründen, die vermutlich nicht an die Öffentlichkeit gehören.

Auch hier: Es ist nur eine Spekulation meinerseits. Ich denke mir da einfach meinen Teil.

Aber Hut ab vor dem Ersteller #6
Es hat Staub aufgewirbelt, dies war wichtig.
 

ahinkel

Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Zu dem Thema werde ich aus gewissen Gründen jetzt letztmalig öffentlich Stellung beziehen:

den Vereinen, deren Vorständen und Mitgliedern kann absolut kein Vorwurf gemacht werden! Ihr Verhalten, Rückhalt und Zusammenhalt war absolut vorbildlich und lobenswert.
Hätte es seitens des Landesfischereiverbandes Weser Ems im Vorfeld zügiger Informationen gegeben und wären alle Vereine mit einbezogen worden hätte man beim Landkreis sicherlich etwas erreichen können, denn in vielen Vereinen gibt es kluge Köpfe die ihrerseits einen entscheidenden Beitrag zu dieser Thematik hätten leisten können. Doch wenn der LFV Weser Ems im Alleingang einen Kompromis mit dem Landkreis aushandelt ohne die betroffenen Vereine zu informieren und diesen Kompromis auch noch als "Erfolg" bezeichnet zweifle ich das die Interessen der Vereine ordentlich vertreten wurden.
So viel meinerseits zu diesem Thema.
Falls in anderen Gebieten ebenfalls solche Verordnungen auf den Weg gebracht werden sollten werde ich gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich habe viele Menschen kennenlernen dürfen, die, sofern man rechtzeitig informiert wird, durchaus in der Lage sind auch mit Behörden vernünftig zusammen zu Arbeiten.
 

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Danke dir für deine Beiträge und dein Bemühen, ahinkel
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Klasse, wie Du mit einer Aussage zur Sache alle Missstände auf den Punkt bringst.

Damit bestätigst Du eindrucksvoll auch den redaktionellen Tenor dieses Threads, dass es (mal wieder) am unfähigen und anglerfeindlichen Handeln eines einzelnen Verbandsfunktionärs liegt, durch das dem Angeln und den Anglern Schaden zugefügt wird.

Ich hoffe, durch dieses Beispiel wird nicht nur Dein Verein angeregt, darüber nachzudenken, den Landesverband zu wechseln.
Zu eurem Glück habt ihr ja eine durchaus tragbare Alternative in Niedersachsen und könnt sogar noch das ansonsten rausgeschmissene Geld teilweise einsparen und teilweise sinnvoller investieren.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Ich schliesse mich Honeyball vollumfänglich an.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Vorabveröffentlichung Mag März

Man wehrt sich..
In einer formlosen Mail, ohne sich oder sein Amt vorzustellen, hat mich ein gewisser Henning Stilke heute per Mail angeschrieben und verlangt, ich solle doch bitte meine falsche Berichterstattung zum Nachtangelverbot an den Emsauen richtig stellen (zur Info: Dr. Henning Stilke ist beim LFV Weser-Ems auf der Geschäftsstelle (also wohl hauptamtlich und damit von den organisierten Angelfischern von Weser-Ems dafür bezahlt) für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, einmal kurz googlen: http://www.lfv-weser-ems.de/ueber-uns/geschaeftsstelle/).

Ich habe ihm geantwortet:
Ich habe mich dabei auf den verlinkten Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung bezogen, wo das genauso steht, wie wir es beschrieben haben.
Siehe:
http://www.noz.de/lokales/papenburg...angelverbot-vorgehen-bringt-fischer-in-verruf

Herr Pieper kann uns gerne seine eigene Einschätzung schicken, die wir natürlich veröffentlichen werden.

Und dann werden wir das danach mit den Kollegen der NOZ abklären, ob sie falsch berichtet haben, wenn ja warum, oder ob doch die Berichterstattung der Zeitung richtig war.

Und das werden wir dann auch veröffentlichen.
Mit freundlichen Grüßen. Thomas Finkbeiner

Daraufhin meldete sich Herr Stilke nochmal, er hätte mit Herrn Pieper gesprochen, der auch einen Leserbrief an die Neue Osnabrücker Zeitung geschrieben hätte.

Was Herr Stilke mir geschrieben habe, entspräche der Einschätzung von Herrn Pieper (es geht also nicht um Wahrheit, sondern um die "Einschätzung" der Sache von Herrn Pieper...).

Leserbriefe schreiben statt vernünftige Öffentlichkeitsarbeit zu machen, scheint ja für DAFV-Präsidiumsmitglieder wie den Finanzvize Pieper inzwischen Standard zu sein, siehe auch bei Frau Dr. Happach-Kasan:
Sie haute in der langen Antwort als Beispiel für Lobbyarbeit doch tatsächlich raus, dass sie unter anderem einen Leserbrief an die Süddeutsche geschrieben habe, dieser aber nicht veröffentlicht wurde.
Auch DAS kommentiere ich gar nicht weiter, weil es gar nicht zu toppen ist!

Ich habe Herrn Stilke auch darauf wiederum geantwortet:
Ich weiss zwar nicht, was Sie das angeht (ohne Kopf in der Mail oder Vorstellung, wer Sie sind), aber wenn Sie mit Herrn Pieper Kontakt haben:
Herr Pieper kann uns gerne seine eigene Einschätzung schicken, die wir natürlich veröffentlichen werden.
Auf die Darstellung der LFV- Seite weise ich aber gerne hin.

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner

Hier gehts zum Bericht auf der Seite des LFV-Weser-Ems:
http://www.lfv-weser-ems.de/aktuell...ws]=91&cHash=a9aeb9f6968dff0b0e98427a4c5edb54

Damit bin ich meinen Pflichten, einmal mehr, gerne nachgekommen und habe mein Versprechen auf den Hinweis zur Seite des LFV W-E hiermit erfüllt.

Ob Herr Pieper auch ohne unsere Berichterstattung einen Leserbrief geschrieben hätte, oder ob das wie bei Dr. Spahn dann unwidersprochen in der Öffentlichkeit so stehen geblieben wäre wie beim Angeln nur zur Verwertung (http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=298372 )??

Und wieso schreibt Herr Pieper einen Leserbrief, anstatt einen Widerruf , eine Gegendarstellung oder eine Richtigstellung zu verlangen, was sein gutes Recht wäre, wenn die NOZ falsch berichtet hätte?

Eine Meinung dazu mag sich der geneigte Leser an Hand der Veröffentlichungen selber machen (hier auch nochmal die Stellungnahme des Petitenten zum zurückziehen der Petition: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?p=4474532#post4474532) ....

Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

#d
Leserbrief! kann ich mir nicht vorstellen....

oder doch! Mit Ghostwriter|supergri:):)|rolleyes

Greetz Stoni-K.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Für Nachtangelverbot: Bernd Pieper, LV Weser-Ems Präsi und DAFV Vizepräsident

Henning Stilke, Ex-Blinker-Chefredakteur & nun Autor bei Fisch & Fang, ist also auch ÖA-Mitarbeiter in der Weser-Ems-Geschäftsstelle...??? |bigeyes
Bin sprachlos... #d


Ansonsten finde ich es zunächst ok, wenn Pieper seinen Mitarbeiter für sich antworten lässt.
Schließlich sprechen beide für den Verband.
(Dann aber gefälligst auch offiziell mit Verbands-Signatur in der Mail und so!
Was ist das denn für ein unprofessionelles Auftreten?!)


ABER:

- Zunächst mal bleibt der Leserbrief in der NOZ ganz ganz schlechter Stil.

- Es steht verdammt noch mal JEDEM Angler zu eine Meinung zu haben, diese zu äußern und auch so eine Petition zu starten!
Der persönlich Angriffe Piepers auf den Petitionsstarter zeigt eine absolut undemokratische Sicht und allein die Aussagen in der NOZ disqualifizieren ihn als Verbandspräsidenten!

- War das nun ein Kompromiss zwischen Behörde & Verband oder hat die Behörde trotz Verbands-Einspuch allein so entschieden?
a)im ersten Fall lügt Pieper
b)im anderen Fall zeigt es, dass der Verband Weser-Ems keinen Erfolg mit seiner Loby-Arbeit hatte.
Wo war denn dann der 'tolle Draht' zu dieser Behörde?
(Falls es einen solchen jemals gab, schreibt ein Verband doch nicht nur einen off. Einspruch; da fährt man hin und sucht das Gespräch!)

- Wenn der Verband doch gegen das Nachtangelverbot steht, sollte er im Petitionsstarter doch einen Mitstreiter sehen.

- War der Aschendorfer Verein doch vorab eingebunden?
Wir haben nun 2 unterschiedliche Aussagen und können darüber nicht entscheiden.
Der ebenfalls betroffene ASV Dersum jedoch teilt mit, (auch?) NICHT involviert worden zu sein (Kommentar unter denm NOZ-Artikel).


Alles an dieser Story ist ein weiteres Beispiel dafür,
was mich zum Verbands-Gegner macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben