Fuji Beringung - welche Unterschiede gibt es?

Kaka

Salmonidenjäger
Hallo Forengemeinde,

ich stelle mir schon lange die Frage, welche Unterschiede es bei den verschiedenen Fuji-Ringtypen gibt?!

Ich habe Ruten mit klassischer, einfacher Fuji Beringung. Dann gibts ja die mit Alconite Einlagen, weitere mit SIC Einlagen und Fuji Titanium SIC Guides.

Diese vier genannten Ringtypen habe ich an meinen Ruten und ich frage mich immer wieder warum die einen besser als die anderen sein sollen? Ich kann keine großen Unterschiede feststellen. Klar, die einen sind etwas leichter oder leiser als andere. Interessiert mich aber nicht großartig.

Was sind die weiteren Unterschiede? Sind manche stabiler als die anderen oder was macht die Hauptunterschiede in der Beringung aus? Mir ist, egal bei welcher Beringung, weder ein Beringungstyp kaputt gegangen noch habe ich weitere Nachteile der günstigeren Fuji Ringtypen feststellen können.

Würde mich interessieren wie das andere so sehen!

Schönes WE!

Grüße
Kaka
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fuji Beringung - welche Unterschiede gibt es?

Da gibt es genau zwei wirkliche Unterschiede. Erstens der Preis und zweitens der Hype, den wohlbelesene Experten darum machen. #h
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Fuji Beringung - welche Unterschiede gibt es?

Genauso sehe ich es ehrlich gesagt auch. Bin mal gespannt, ob jemand wirklich meint, dass z.B eine SIC Einlage besser ist als der klassische Fuji Ring.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Fuji Beringung - welche Unterschiede gibt es?

Also einer kommt bestimmt und er wird die katalogisch erlernten Unterschiede rezitieren. ;)
 

Laichzeit

Well-Known Member
AW: Fuji Beringung - welche Unterschiede gibt es?

Wirkliche Unterschiede der Ringeinlagen merkt man nur bei extremer Belastung.
Beim Big Game Angeln werden die Ringe manchmal so warm, dass die Wärmeleitfähigkeit eine Rolle spielt.
Auch geht da mehr Schnur mit mehr Druck durch, worunter die Ringeinlage irgendwann leidet.
Für hiesige Fische wird häufig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, es macht keinen großen Unterschied, ob man Fuji SiC oder Alconites hat.
Ich habe noch keinen Unterschied festgestellt und hatte auch noch nie einen eingeschnittenen Ring.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Fuji Beringung - welche Unterschiede gibt es?

Man muss nur ins Tafelwerk schauen und man erkennt die Unterscheide gleich.

Titan ist deutlich leichter und vollkommen Rostfrei. Je mehr Masse vom Massemittelpunkt entfernt ist umso stärker wirkt der mechanische Kräftehebel (-> nicht symmetrische Wippe). Dazu ist Titan auch mechanisch stabiler.

Zu den Einlagen kann ich nicht allzuviel sagen. Wirken alle irgendwie gleich. Trozite hat den Vorteil einer Gewichtseinsparung vergrößert aber den Innendurchmesser.

Edelstahlrahmen von Fuji rosten mit der Zeit wenn sie Salzwasser ausgesetzt sind - trotzt Edelstahl und Verchromung! Etliche Fotos aus Fernost belegen dies. Edelstahl ist nunmal nur bedingt rostfrei und wenn die Chromschicht beschädigt ist (durch Biegung) ist die Passivierungsschicht im Eimer und das Metall fängt an zu rosten. Titan hat auch eine Passivierungsschicht, jedoch bildet es diese von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fuji Beringung - welche Unterschiede gibt es?

Moderne Ringeinlagen (Hardloy, Sic, Aclonite, Torzite) sind inzwischen alle für Geflecht geeignet - mir ist kein Fall bekannt, wo eine Ringeinlage wie vor 20Jahren durch gescheuert wurde, durch den Einsatz von Geflecht.

Was man allerdings feststellen konnte - die Einlagen sind unterschiedlich empfindlich und teils unterschiedliche Dick. Ich verbaue inzwischen gerne Alconite Ringe bzw. Fuji Alconites. Die wiegen minimal mehr als Sics, aber die Einlage ist "leiser". Es gibt in der Tat Kombis aus Ringeinlagen und Schnüren (Braid), da kratz es wie blöde. Vorallem bei standart Braids mit 4-Fach Flechtung usw.
 
Oben