Fuji Rollenhalter nicht universell

Speci.hunter

Active Member
Hallo,

Nachdem ich mir im Winter neue Greys Apex Ruten zugelegt habe, habe ich mich auch für neue Rollen entschieden. D.h ich habe mir die ultegra XTD , die Penn affinity II, und die Daiwa Emblem scw 35 bestellt. Nun habe ich festgestellt, dass die Penn überhaupt nicht in den Fuji Rollen Halter gepasst hat. Jetzt die Frage wieso ist das so? Ich dachte eigentlich immer dass der Fuji Rollenhalter universell ist ??

Ist der blank so dünn, dass man den rollenhalter dementsprechend anpassen muss, und so manche Rolle nicht aufgeschraubt werden können?
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Die Sache mit dem "universell" war schon immer relativ denn Rollenfüße sind halt nicht einheitlich...
 

Timo.Keibel

Redakteur
Ich persönlich fische selbst die Apex mit der Ultegra XTD 5500. Für mich und mein Gewässer die ideale Kombi beim Karpfenangeln.
Wie Dorschbremse schon sagt, ist wohl der Rollenfuß der Penn einfach größer und passt daher nicht in den Rollenhalter. Wieso das allerdings so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat Penn einfach eine andere Standardgröße als die japanischen Hersteller.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Penn-Rollenfüße scheinen oft etwas zur Größer-Dimensioniertheit zu neigen? Beispielsweise die Slammer bekommt man auch nicht "pauschal" in jeden Rollenhalter rein.
 

jkc

Well-Known Member
Moin, was ist denn DER Fuji-Rollenhalter?

Fuji hat ja unzählige Halter im Programm und irgendwer sucht halt aus was er auf seine Rute baut. Der Trend ging ja in den letzten Jahren hin zu immer weniger - weniger Gewicht, weniger Durchmesser, weniger Ergonomie, weniger Praxistauglichkeit.:roflmao
In einen 20er Fuji DPS passen meines Wissens so gut wie alle in Frage kommenden Stationärrollen der Welt, will nur scheinbar kaum jemand haben. Wenn Du mich fragst braucht es keine anderen Halter, zumindest nicht auf einer Karpfenrute.
Die Frage ist für mich eher wer verbaut untaugliche Rollenhalter auf betroffenen Ruten.
Edit: Schau mal bitte nach was da für ein Halter drauf ist. Dem Bild nach könnte es sogar fast ein 20er DPS sein. Steht in der Regel irgendwo drauf. Zb unter dem Rollenfuß oder in der Führungsnut für die Kontermutter.

Grüße JK
 
– Fuji DPS-18 Rollenhalter
https://twelvefeetmag.de/ein-blank-voller-aktion-die-greys-prodigy-apex/

Dünner Blank, großer Ringsatz, dünner Griff, kein Vorgriff, etwas kantige Metallendkappe,... Es muss ja für jeden Geschmack etwas geben, aber für mich wäre das nichts.


Ist der blank so dünn, dass man den rollenhalter dementsprechend anpassen muss, und so manche Rolle nicht aufgeschraubt werden können?
Muss man nicht. Man müsste lediglich für ein paar Cent mehr unterfüttern. Allerdings wäre das dann optisch vielleicht nichtmehr so stimmig, wenn der Blank sehr dünn ist. In den 20er Fuji DPS passt bisher alles; auch die großen Penn Spinnfisher SSM.
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Thomas.

Heckbremser
der Rollenfuß der Penn einfach größer und passt daher nicht in den Rollenhalter. Wieso das allerdings so ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat Penn einfach eine andere Standardgröße als die japanischen Hersteller.

ich habe das selbe Problem mit einer Cormoran AKX 2(3,5lb), da passt weder eine 760LL Slammer noch eine 12000US Baitrunner(bei beiden Rollenfuß zu breit) genauso wenig wie einige ältere Daiwa u. Shimano modele(RF zu lang).
habe mit ein wenig Gewalt eine Banax SX 5000 und eine Daiwa SS 5000 drauf bekommen.
 
ich habe das selbe Problem mit einer Cormoran AKX 2(3,5lb),...
Das ist eine günstige Rute und sicher irgendein noname Rollenhalter verbaut. Bei noname Rollenhaltern auch größerer Größen kann es sein, dass Rollen nicht passen. Fuji z.B. DPS sind eigentlich dafür bekannt, dass sie recht geräumig sind, allerdings ist im Falle des Threaderstellers der Rollenhalter in Relation zur Stärke des Blanks und den verwendeten (großen) (Karpfen-)Rollen recht klein. Noname Rollenhalter, die auf den ersten Blick wie Fuji DPS aussehen, sind nicht zwangsweise genauso lang und geräumig, sodass dann u.U. auch in einen "Größe 20" die großen Penn nicht reinpassen.
 

Speci.hunter

Active Member
Ist ein Fuji DPS-18 Rollenhalter verbaut. Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Hab mich ja sowieso für die ultegra entschieden, allerdings ging mir das nicht aus dem Kopf und hätte die Penn gepasst, hätte ich sie eventuell auch genommen. Das kommt wohl dabei raus, wenn man „blind“ neue Ruten kauft.. z.B nur auf Empfehlungen
 
Oben