Funktionsweise einer Stationärrolle

D

DxrFxttxWxls

Guest
Hallo liebe Anglercommunity,
ich habe vor kurzem dem Fischereischein gemacht und mir dann im Fachhandel nach einer ausführlichen Beratung Equipment geholt, u.A. eine Rute mit Stationärrolle.
Da ich im Fischereikurs am Praxistag krank war und nie zuvor Kontakt mit der Angelei hatte, mutet die Stationärrolle für mich jetzt auf den ersten Blick sehr komplex an, was die Funktionsweise betrifft. Kann mir jemand mit etwas Erfahrung beschreiben, wie die Stationärrolle funktioniert und wie konkret man damit angelt?
Was ich verstanden habe soweit ist Folgendes: ich habe einen Schnurfangbügel, den mache ich auf, wenn ich die Schnur mit dem Wurfgewicht auswerfen möchte, um die Schnurfreigabe zu ermöglichen. Nach dem Auswurf mache ich den Schnurfangbügel wieder zu, damit nicht unkontrolliert Schnur ablaufen kann.
Dann habe ich eine verstellbare Frontbremse, welche ebenfalls ein unkontrolliertes Abziehen der Schnur verhindert und durch die Bremswirkung Abrissen der Schnur vorbeugt, wenn ein Fisch gebissen hat und abrupt versucht, zu entkommen.
Dann wäre da an meiner Rolle eine Heckbremse zusätzlich. Warum brauche ich diese, eine Bremse sollte doch reichen, oder? Außerdem gibt es eine Rücklaufsperre. Soweit ich verstanden habe, verhindert sie, dass Schnur von der Rolle abgezogen werden kann. Warum aber habe ich dann überhaupt Bremssysteme, wenn ich ein Abziehen der Schnur mit der Rücklaufsperre sowieso verhindern möchte? Führt eine aktivierte Rücklaufsperre nicht zum Schnurriss beim Drill eines stärkeren Fisches?
Ich weiß, dass die Fragen selbst für Anfänger dumm wirken müssen, aber da ich neu in der Region hier bin, habe ich aktuell noch niemanden, der mir diese Fragen beantworten könnte.
Es werden auch nicht die letzten Fragen sein, die ich zu dem Thema stellen werde.
Könnte mir daher jemand freundlicherweise die o.g. Verständnisfragen beantworten? Vielen Dank vorab.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Ganz ehrlich:
Mit so wenig Voraussetzung ist es das beste, Du suchst Dir einen Angler, der Dir das in der Praxis kurz mal zeigt.

Das können Dir zig Leute versuchen zu erklären, das beste (und einfachste) ist wirklich die Praxis (und wenns auf dem Rasen, Acker oder Sportplatz zum üben wäre)..

Um da Leute zu finden, welche Dir helfen, kannst Du z. B. entweder nochmal in den Angelladen gehen, wenn die gut sind, werden sie Dir jemand vermitteln können, der Dir das mal zeigt..

Oder Du guckst mal, welche Angelvereine in der Nähe bei Dir sind und fragst da mal nach..

Oder Du gehst an den näxten Fluss oder See und sprichst nen freundlich aussehenden Angler an, der Dir das mal zeigen soll.

Was ich verstanden habe soweit ist Folgendes: ich habe einen Schnurfangbügel, den mache ich auf, wenn ich die Schnur mit dem Wurfgewicht auswerfen möchte, um die Schnurfreigabe zu ermöglichen. Nach dem Auswurf mache ich den Schnurfangbügel wieder zu, damit nicht unkontrolliert Schnur ablaufen kann.
Richtig beschrieben, Du musst aber die Schnur vorm Werfen bei geöffneter Rolle festhalten...

Dann habe ich eine verstellbare Frontbremse, welche ebenfalls ein unkontrolliertes Abziehen der Schnur verhindert und durch die Bremswirkung Abrissen der Schnur vorbeugt, wenn ein Fisch gebissen hat und abrupt versucht, zu entkommen.
Passt..,

Dann wäre da an meiner Rolle eine Heckbremse zusätzlich. Warum brauche ich diese, eine Bremse sollte doch reichen, oder?
Das kann alles mögliche sein - von einer "Kampfbremse" bei einer Spinnrolle bis hin zum einstellen des Freilaufes.

Wie heisst denn Deine Rolle genau?

Außerdem gibt es eine Rücklaufsperre. Soweit ich verstanden habe, verhindert sie, dass Schnur von der Rolle abgezogen werden kann. Warum aber habe ich dann überhaupt Bremssysteme, wenn ich ein Abziehen der Schnur mit der Rücklaufsperre sowieso verhindern möchte? Führt eine aktivierte Rücklaufsperre nicht zum Schnurriss beim Drill eines stärkeren Fisches?
Nö, Rücklaufsperre verhindert, dass sie Rollenkurbel beim Schnurabzug rückwärts drehen kann und ermöglicht so das arbeiten über die Bremse auch ohne die Kurbel festhalten zu müssen.
Es gibt aber ein paar Leute. die stellen die Bremse fest und geben Schnur durch rückwärtsdrehen der Kurbel - die schalten dann die Rücklaufsperre aus.

Ich weiß, dass die Fragen selbst für Anfänger dumm wirken müssen
Es gibt keine dummen, Fragen, für Anfänger schon gar nicht!!

Wir alle wissen, wie wenig für die Praxis diese Kurse zu den Angelprüfungen taugen.

Daher immer nur zu mit Fragen, wir versuchen (alle, hoff ich) zu helfen..
 
D

DxrFxttxWxls

Guest
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Hallo,

danke zunächst einmal für deine super Erläuterungen zu den angesprochenen Themen.

Ganz ehrlich:
Mit so wenig Voraussetzung ist es das beste, Du suchst Dir einen Angler, der Dir das in der Praxis kurz mal zeigt.

Ja, da hast du wohl Recht, obwohl ich auch über Youtube etc. schon einiges herausfinden konnte. Das kann aber vermutlich auch eine persönliche Einführung nicht ersetzen.

Ganz ehrlich:
Wie heisst denn Deine Rolle genau?

Es ist eine DAM Quick Camaro 640 FS.

Ich habe ausdrücklich nach einer "Allroundausrüstung" gefragt, da ich aktuell noch keine Ahnung habe, in welche Richtung ich konkret gehen möchte.

Es gibt keine dummen, Fragen, für Anfänger schon gar nicht!!

Schön dass du das so siehst.
#g
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Die Quick Camaro hat einen "Freilauf", das ist das was du als Bremse hinten bezeichnet hast.
Der Hebel hinten an der Rolle schaltet diesen ein und aus, das Justierrädchen hinten stellt den Freilaufwiderstand ein, wie das Vorne an der Spule den Bremswiderstand.

Der Freilauf dient z.B. dazu beim Grundangeln Schnurabzug zu ermöglichen. Soll heißen-> Rute auswerfen, ablegen ->Freilauf einschalten = Fisch kann leicht Schnur von der Rolle ziehen ohne die Rute ins Wasser zu ziehen, jedoch kann die Strömung keine Schnur abziehen (deshalb unter anderem die Justierung des Freilaufs).
Bei Auswurf, Drill und Landung ist der Freilauf immer aus.

hoffe das hilft
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Danke Grubenreiner, warst schneller, brauch ich nicht zu suchen.
;-)))

Wenn Dir Dein Händler ne Freilaufrolle als "Allroundrolle" verkauft (dazu gehört auch spinnangeln), solltest Du DRINGEND den Händler wechseln.
Es sei denn, Du hast ihn drauf hingewiesen, NICHT spinnangeln zu wollen..

Umso wichtiger Angler vor Ort zu suchen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

WK1956

Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Wenn Dir Dein Händler ne Freilaufrolle als "Allroundrolle" verkauft (dazu gehört auch spinnangeln), solltest Du DRINGEND den Händler wechseln.
Es sei denn, Du hast ihn drauf hingewiesen, NICHT spinnangeln zu wollen..
warum eine Freilaufrolle nicht als "Allroundrolle", auch zum Spinnfischen, einsetzbar sein sollte, würde mich dann doch sehr interesieren. Vor allem warum eine solche Empfehlung gleich die Kompetenz eines Händlers in Frage stellt!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Für was brauchste am Anfang Freilauf als Anfänger an einer Allroundrolle?

Den kannste später mal vielleicht brauchen, bei entsprechenden Methoden (selbst viele Karpfenangler verwenden keinen) mit entsprechend Erfahrung.

Das nem Anfänger verkaufen als Allroundrolle, find ich schon daneben, sorry...

War wahrscheinlich gerade über.....

Weil das einfach unnötig schwer ist (zum Spinnen) und ne Allroundrolle auch keinen Freilauf braucht, der ausser Gewicht auch noch störanfälliger ist und (wie man an der Frage sieht) auch nicht mal erklärt wurde...

Ne vernünftige, solide, normale Gebrauchsrolle in einer Größe, welche die meisten Angelarten erst mal abdeckt, das wär da ne solide Empfehlung, da kriegste für 40 - 60 absolut brauchbare Teile für den Anfang.

Und ne ausführliche Beratung fehlte wohl auch, denn anscheinend (siehe Frage hier) wurde das ja nicht mal erklärt, dass die Rolle nen Freilauf hat bzw. wofür die ein Anfänger als Allroundrolle braucht..

Da kann man lokale Dealer supporten wollen, wenn der Kunde nach dem Kauf im Netz fragen muss, hat der lokale Händler definitiv was falsch gemacht...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Ganz einfach, weil der Freilauf überflüssig beim Spinnangeln ist, wird nie benutzt dabei.
 

WK1956

Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Für was brauchste am Anfang Freilauf als Anfänger an einer Allroundrolle?e

Den kannste später mal vielleicht brauchen, bei entsprechenden Methoden (selbst viele Karpfenangler verwenden keinen) mit entsprechend Erfahrung.

Eine Freilaufrolle ist bei nahezu allen Angelarten, mit Ausnahme Spinnfischen, brauchbar und auch für Anfänger geeignet.

Das nem Anfänger verkaufen als Allroundrolle, find ich schon daneben, sorry...

du vielleicht, ich nicht.

War wahrscheinlich gerade über.....

lächerlich

Weil das einfach unnötig schwer ist (zum Spinnen) und ne Allroundrolle auch keinen Freilauf braucht, der ausser Gewicht auch noch störanfälliger ist und (wie man an der Frage sieht) auch nicht mal erklärt wurde...
zum spinnen ok, da hast du recht, wobei man auch mit einer Freilaufrolle spinnen kann, wenn es denn mal sein muß.
Obs erklärt wurde weis ich nicht.


Und ne ausführliche Beratung fehlte wohl auch, denn anscheinend (siehe Frage hier) wurde das ja nicht mal erklärt, dass die Rolle nen Freilauf hat bzw. wofür die ein Anfänger als Allroundrolle braucht..

Da kann man lokale Dealer supporten wollen, wenn der Kunde nach dem Kauf im Netz fragen muss, hat der lokale Händler definitiv was falsch gemacht...

Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, es gibt durchaus Menschen die verhalten sich vor ort anders als online.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Dann frag ich andersrum:
Warum eine empfindlichere Freilaufrolle als Anfängerallroundrolle, statt ner robusten Allroundrolle?

Vorteile für den Anfängerangler?
 

WK1956

Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Dann frag ich andersrum:
Warum eine empfindlichere Freilaufrolle als Anfängerallroundrolle, statt ner robusten Allroundrolle?

Vorteile für den Anfängerangler?
Keine Ahnung was du für empfindliche Freilaufrollen fischt, meine halten genausolang, wie vergleichbare Spinnrollen.

Und warum eine Freilaufrolle als Allroundrolle, weil sie wesentlich vielseitiger einsetzbar sind als reine Spinnrollen. Ich verwende Freilaufrollen, beim Schwimmerangeln, wie auch beim Grundfischen, sowohl am See, wie auch am Fluß.
Und selbst wenn der einzige Vorteil darin besteht, das man sein Gerät bei kurzer oder längerer Unaufmerksamkeit schützt, kann sich der Einsatz schon gelohnt haben.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Deswegen sieht man die auch so massenhaft bei Anfängern ;-))

Sorry...

Ein Anfänger hat genug so mit der Pose zu tun, der muss nicht noch beim abtreiben lassen mit dem Freilauf kämpfen...

Aber jeder wie er will, die hatter nu eh gekauft.

Ich wünsch ihm das Beste damit und empfehle nach wie vor jemand von Ort, der ihm das alles in der Praxis zeigen und erklären kann (was sein Händler nach den Fragen hier ja augenscheinlich vergessen hat)..
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Eine Freilaufrolle ist bei nahezu allen Angelarten, mit Ausnahme Spinnfischen, brauchbar und auch für Anfänger geeignet.

Eigentlich nicht. Eigentlich ist sie eher bei den wenigsten Angelarten sinnvoll / brauchbar ;) Wobei man bei den wenigen Methoden auch nicht zwingend einen Freilauf braucht. Und wenn man als Händler nicht einmal die Funktionsweise erklärt ist das irgendwie fragwürdig.
 

Steffe

Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Bis auf die Freilaufrolle hast du alles korrekt erkannt. So richtig habe ich erst vor einem Jahr angefangen zu angeln, daher kann ich dich gut verstehen. Zu den "dummen" Fragen; die gibts nicht, ich habe quasi mein gesamtes Angelwissen durch das Forum, Yotube und, ganz wichtig, am Wasser selbst geholt, da ich ebenfalls keinen erfahrenen Angler kannte. Wenn ich eine Frage nicht gefunden habe, habe ich sie im Junganglerforum gestellt und nach 2 Stunden hast du allerspätestens die richtige Antwort :)

Zur Rolle: Als ich meine ersten Angelversuche unternommen habe, war ich so sehr mit anderen Dingen beschäftigt (Knoten, Bremse, Pose nicht verheddern, Pose nicht abtreiben lassen, ausloten, richtiges Anschlagen, Auswerfen usw.), da hätte ich nicht auch noch eine Freilaufrolle gebraucht. Allerdings ist das auch nicht weiter schlimm. Einfach erst mal nicht aktivieren, und wenn du etwas sicherer bist und etwas neues lernen willst, kannst du sie bei Gelegenheit benutzen. Am Ende wirst du allerdings um praktische Fehler nicht herumkommen, so kenne ich das zumindest von mir. Also immer her mit den Fragen, sollte sie nicht schon einer hier gestellt haben. Die Leute hier halfen und helfen mir immer gerne.
 
D

DxrFxttxWxls

Guest
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Hallo nochmal,

vielen Dank euch allen zunächst für die Darlegung eurer jeweiligen Sichtweise. Man merkt, dass hier im Forum eine Menge an fachlicher Kompetenz versammelt ist.

Ich werde versuchen, auf einen Angelveteranen zuzugehen und mir die Basics mal erklären lassen, das u.A. mit Onlinerecherche und Youtube kombinieren, da sollte dann schon was bei rauskommen.
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Ob man eine Freilaufrolle nun braucht oder nicht, darüber läßt sich trefflich streiten, wie über so viel mehr.

Aber hört bitte auf, über den Händler zu urteilen, ohne den genauen Sachverhalt zu kennen#d.
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Hallo nochmal,

vielen Dank euch allen zunächst für die Darlegung eurer jeweiligen Sichtweise. Man merkt, dass hier im Forum eine Menge an fachlicher Kompetenz versammelt ist.

Ich werde versuchen, auf einen Angelveteranen zuzugehen und mir die Basics mal erklären lassen, das u.A. mit Onlinerecherche und Youtube kombinieren, da sollte dann schon was bei rauskommen.

genau so, las dir nix von jungen Spunden erzählen ...;)
 
D

DxrFxttxWxls

Guest
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

genau so, las dir nix von jungen Spunden erzählen ...;)

"Veteran" war auf den Erfahrungsschatz, nicht unbedingt auf das Alter bezogen |supergri

Ich hätte noch einige weitere (Verständnis-)Fragen, vielleicht kann mir das auch noch jemand beantworten:

1. Und zwar ist es meines Wissens ja so, dass ein Fisch gehakt werden muss bzw. sich je nach den Umständen auch selbst haken kann. Wann genau erfolgt der Anhieb, bzw. wovon ist der Zeitpunkt dafür abhängig? Muss beim Anhieb die Bremse ganz zu sein? Wie konkret führt man den Anhieb durch?

2. Ich habe auf meiner Rolle eine bestimmte Bremseinstellung. Mal angenommen, es erfolgt dann ein Biss. Wenn meine Bremse nicht komplett zu ist und der Fisch genug Power hat, zieht er Schnur ab. Solange die Bremse nicht zu ist, zieht der Fisch ja immer weiter Schnur ab. Irgendwann muss ich ja aber dann die Bremsleistung verstärken bzw. die Bremse ganz fest drehen, ansonsten habe ich ja nie eine Chance, den Fisch mit der Kurbel einzuholen, oder?

3. Wenn ich meine Pose aufgeworfen habe und noch kein Biss erfolgt ist, welche Bremseinstellung wähle ich dann, und wovon hängt die Stärke ab?

Herzlichen Dank vorab.
 

el.Lucio

Kreuzkümmel
AW: Funktionsweise einer Stationärrolle

Da du von Pose sprichst gehe ich mal davon aus das Spinnangeln erstmal nicht auf dem Programm steht. Da würde ich die Bremse erstmal etwas lockerer einstellen und mit dem Finger auf der Spule anschlagen. Dann siehst ja schon wie der Fisch sich verhält (sofern er gehakt is|uhoh:). Zudrehen kannst die Bremse dann immer noch.

Generell würde "ICH" die Bremse so einstellen, dass ich die Schnur grad noch mit 2 Fingern von der Rolle ziehen kann.
 
Oben