Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin Ausgabe Januar


Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Wir hatten nach dem Desaster zur geplanten Fusion im November in Berlin auch mit Holger Ortel, dem Präsidenten des Deutschen Fischereiverbandes, in dem VDSF wie DAV organisiert sind, Kontakt aufgenommen.

http://www.deutscher-fischerei-verband.de/

Holger Ortel war auch als Gast in Berlin geladen und hatte daher die Veranstaltung miterlebt.

Unsere Fragen sind aus der Zeit direkt nach dem Desaster in Berlin.

Was danach alles passiert ist, konnte noch nicht mit "eingebaut" werden, da Holger Ortel krankheitsbedingt wenig Zeit hatte.

Er wird ab Mitte/Ende Januar wieder mehr Zeit haben.

Weitere Interviews und Gespräche zur Fusion und der Zukunft des Angelns und der Angler in Deutschland wurden ab diesem Zeitpunkt von Holger Ortel gerne zugesagt.

Nachfolgend unser Fragen und die Antworten von Holger Ortel, dem Präsidenten des Deutschen Fischereiverbandes (fett/kursiv die Antworten):

Herr Ortel, am 17.11. 2012 fand in Berlin die Abstimmung zur Fusion der beiden Verbände VDSF und DAV statt.
Sie waren als Gast geladen und haben im Vorfeld der Abstimmung die Notwendigkeit eines Zusammenschlusses bekräftigt.
Das Scheitern der Fusion war für viele eine Überraschung.
Sicher auch, weil wesentliche Fakten nicht oder kaum bekannt waren.
1.: Waren Sie im Vorfeld ausreichend informiert, und wie haben sie dieses Ergebnis aufgenommen?

Als Präsident des Deutschen Fischerei-Verbandes war ich nicht in die Verhandlungen eingebunden. Zwei Mitgliedsverbände des Deutschen Fischerei-Verbandes wollten sich zu einem Verband zusammenschließen und ich habe dieses Vorhaben unterstützt.

Für mich als außen Stehenden gibt es nach wie vor keine schlüssige Erklärung, warum sich die deutsche Anglerschaft 20 Jahre nach der Wiedervereinigung noch immer nicht zu einem Verband zusammengeschlossen hat. Es liegt doch auf der Hand, dass ein einziger Verband wesentlich mehr Durchschlagskraft hätte.

Über das Scheitern der Fusion war ich absolut überrascht.



Herr Ortel, im Nachgang zum Scheitern der Fusion treten immer mehr die Hintergründe für dieses Ergebnis zu Tage.
2.: Ist das Scheitern nach bekanntwerden vieler Hintergrunddetails immer noch eine Überraschung?
Oder war das voraus zu sehen bzw. zu befürchten, bzw. war Ihnen die Gefahr des Scheiterns der Fusion vorher bewusst.

Am 17. November war es für mich eine Überraschung.
Die Hintergrundinformationen lassen rückblickend den Schluss zu, dass die Fusion nicht ausreichend vorbereitet wurde – inhaltlich wie informationspolitisch.
Vor allem scheint es aber an Vertrauen zu fehlen.


Herr Ortel, der Werdegang der Fusionsverhandlungen war in weitesten Teilen vom Ausschluss der Basis, und auch durch Verdrängung erheblicher Widerstände und Bedenken der Basis, geprägt.
3.. Kann eine Fusion unter fast vollständigem Ausschluss der Basis und gegen erhebliche Widerstände selbiger überhaupt zukunftsträchtig sein ?

In wieweit die Landesverbände ihre Mitglieder über die Fusion informiert haben, weiß ich nicht.
Aber aus kritischen Stimmen muss man Lehren ziehen, man darf sie nicht verunglimpfen.



Herr Ortel, beide Bundesverbände sind Mitglieder im Deutschen Fischereiverband, dessen Präsident Sie sind.
Der Deutsche Fischereiverband vertritt Interessen der Fischer und Interessenten der Fischerei.
Mit 1 Million Mitgliedern ist der Deutsche Fischereiverband eine wichtige Institution, sowohl auf Landesebene, wie auch international.
Sie haben sich u.a. den Zusammenschluss der Berufsfischerei und des Angelns auf die Fahne geschrieben.
Ihr Verband vertritt im Rahmen der Mitgliedschaft von VDSF und DAV somit auch die Interessen der Angler auf allen Ebenen.
4.: In wie weit hätte ein Zusammenschluss von VDSF und DAV signifikante Vorteile für die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fischereiverband bedeutet?
4.1.: Wo sehen Sie, bzw. gab es in der Vergangenheit grundlegende Probleme in der Zusammenarbeit mit zwei Bundesverbänden?

Die Zusammenarbeit der beiden Anglerverbände mit Blick auf den Deutschen Fischerei-Verband verlief in der Vergangenheit reibungslos.
Der DFV ist stolz auf die Arbeit des wissenschaftliche Beirates oder der Kormorankommission. Der wissenschaftliche Beirat wurde lange von Dr. von Luckowicz geleitet, der Vorsitzende der Kormorankommission ist nach wie vor Professor Steffens – beide Vizepräsidenten der Anglerverbände.
Ziel der Fusion war meines Wissens aber nicht eine bessere Zusammenarbeit mit dem Deutschen Fischerei-Verband.




Herr Ortel, es soll nun im März 2013 eine Neuwahl zur Fusion auf gleicher Grundlage wie beim im November gescheiterten Versuch stattfinden.
5.: Halten Sie es für realistisch und zielführend, angesichts der doch signifikanten Unstimmigkeiten, einer defizitären Informationslage, sowie der gegenseitigen Schuldzuweisungen der Landesverbände untereinander, innerhalb von nur drei Monaten eine gesunde und stabile Basis für einen gemeinsamen Deutschen Anglerverband zu generieren ?

Einige Landesverbände des VDSF haben für den Fall der Fusion ihren Austritt angekündigt, einige auch für den Fall des Scheiterns der Fusion. Die Situation im VDSF ist offensichtlich angespannt.

Das geplante Vorgehen halte ich für nicht ganz unproblematisch.

Ich weiß nicht, wie in ein paar Wochen das Vertrauen als Grundlage gemeinsamen Handels aufgebaut werden soll.



Herr Ortel, wenn man sich den Internetauftritt des Deutschen Fischereiverbandes anschaut fällt auf, dass dort regelmäßige und aktuelle Informationen über die Arbeit des Verbandes, wie auch über die Fischerei betreffende Projekte und Unternehmungen berichtet wird.
6.: Welchen Stellenwert hat in Ihrem Verband Öffentlichkeitsarbeit und Informationsmanagement für Ihre Mitglieder?

Wir versuchen unsere Mitglieder möglichst breit zu informieren.

Holger Ortel


Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Aslo auch eine kritische Stimmen von Herrn Ortel zum Verlauf der Fusion.

Bewerte ich erstmal positiv.
Grundproblem erkannt.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Nicht kritisch zu einem starken, bundesweiten Verband für Angler!

Kritisch aber zu DIESER ART DER FUSION!!!!

Sollte man festhalten............
 
Zuletzt bearbeitet:

smithie

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

doofe Frage: warum bin ich als Bunderverband (DAV oder VDSF) in einem weiteren Bundes-(Dach-)verband organisiert?

Einen Bilanzposten mit 50.000 € dazu habe ich gefunden...
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

noch doofere Frage:
Warum bin ich als Landesverband überhaupt in einer von derzeit zwei Zwischeninstanzen organisiert und nicht gleich von vornherein im "darüber" stehenden Verband? #c

:):):)
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

doofe Frage: warum bin ich als Bunderverband (DAV oder VDSF) in einem weiteren Bundes-(Dach-)verband organisiert?

Einen Bilanzposten mit 50.000 € dazu habe ich gefunden...



Um die Interessen der Angler auch im Fischereiverband zu vertreten bzw. darüber beim Bund etc..
Also um dort auch eine Stimme zu haben.
Manchmal sinnvoll.

Du glaubst ja gar nicht wieviel "Verbände" oder Interessenvertretungen es so alles gibt.
Jede Kommune/ Stadt etc. hat solche Gruppierungen/ Ausschüsse etc..
Oftmals kommt man da als Angelverein oder als Verband/ Verein nur über Umwege rein.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Die Frage ist da wohl weniger, wafür man als Angler auch im DFV ist - eher warum man als Angler auch noch VDSF oder DAV bezahlt......................
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Die Frage ist da wohl weniger, wafür man als Angler auch im DFV ist - eher warum man als Angler auch noch VDSF oder DAV bezahlt......................

Alles nur willkürliche Mutmassungen meinerseits ;

Könnte es sein, dass nur ein einziger (Dach) Verband nicht genug Platz für die riesige Menge an.... "Nutznießern" bietet?
Pfründe wollen geschaffen sein um alle zu versorgen. :q





PS: hab grad noch die Kurve gekriegt - ich hätt fast das Wort Nassauer benutzt|rolleyes
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Lästerkopp ;-))

Mich freuts, dass es auch noch Funktionäre gibt, die weiter denken, wie hier am Beispiel von Holger Ortel zu sehen.

Inhaltlich ist der Präsi vom DFV ja auch nicht so weit weg von mir, auch das find ich nicht gerade traurig:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=254750

Holger Ortel schrieb:
Die Hintergrundinformationen lassen rückblickend den Schluss zu, dass die Fusion nicht ausreichend vorbereitet wurde – inhaltlich wie informationspolitisch.
Vor allem scheint es aber an Vertrauen zu fehlen
.........

Aber aus kritischen Stimmen muss man Lehren ziehen, man darf sie nicht verunglimpfen.
..........


Das geplante Vorgehen halte ich für nicht ganz unproblematisch.

Ich weiß nicht, wie in ein paar Wochen das Vertrauen als Grundlage gemeinsamen Handels aufgebaut werden soll.

Er formuliert aber deutlich diplomatischer als ich ;-)))))
 
Zuletzt bearbeitet:

velvet

Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Das geplante Vorgehen halte ich für nicht ganz unproblematisch.

Ich weiß nicht, wie in ein paar Wochen das Vertrauen als Grundlage gemeinsamen Handels aufgebaut werden soll.


Ich habe diese Worte mehrmals gelesen.

Sie sind mehr als deutlich!

Ist dies der letzte Warnschuss?

Bislang haben ja nur einige wenige Kritiker des Ablaufs der Fusion in den LVs Mut zur öffentlichen Aussage bewiesen, aber es scheint, die Gruppe wird größer.

Und hier hat jemand die Konsequenz des Auseinanderbrechens des VDSF klar erkannt und versucht gegenzusteuern.
Ein gutes, hilfreiches Statement, Herr MdB H. Ortel als Präsident des DFV.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Ob und inwieweit man Lernfähigkeit und konsequentes Nachdenken erwarten kann, wird sich ja morgen in S-H zeigen, wenn auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung das weitere Vorgehen abgesegnet wird.

|kopfkratWeiß auch nicht, warum ich da so wenig Hoffnung hege, trotz der 1a-Lifeberichterstattung von Michael Kuhr und den offenen Stellungnahmen von Robert Vollborn im S-H - Forum.

Nach wie vor interessant bleibt die Frage, ob der VdSF sich vorher im Verbandsausschuss trifft oder man dem blinden Kurs des Präsidiums und der Initiative einfach stur weiter folgt.#c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Das geplante Vorgehen halte ich für nicht ganz unproblematisch.

Ich weiß nicht, wie in ein paar Wochen das Vertrauen als Grundlage gemeinsamen Handels aufgebaut werden soll.


Ich habe diese Worte mehrmals gelesen.

Sie sind mehr als deutlich!

Ist dies der letzte Warnschuss?

Bislang haben ja nur einige wenige Kritiker des Ablaufs der Fusion in den LVs Mut zur öffentlichen Aussage bewiesen, aber es scheint, die Gruppe wird größer.

Und hier hat jemand die Konsequenz des Auseinanderbrechens des VDSF klar erkannt und versucht gegenzusteuern.
Ein gutes, hilfreiches Statement, Herr MdB H. Ortel als Präsident des DFV.

Mich freuts, dass es auch noch Funktionäre gibt, die weiter denken, wie hier am Beispiel von Holger Ortel zu sehen.

Inhaltlich ist der Präsi vom DFV ja auch nicht so weit weg von mir, auch das find ich nicht gerade traurig:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=254750

Holger Ortel schrieb:
Die Hintergrundinformationen lassen rückblickend den Schluss zu, dass die Fusion nicht ausreichend vorbereitet wurde – inhaltlich wie informationspolitisch.
Vor allem scheint es aber an Vertrauen zu fehlen
.........

Aber aus kritischen Stimmen muss man Lehren ziehen, man darf sie nicht verunglimpfen.
..........


Das geplante Vorgehen halte ich für nicht ganz unproblematisch.

Ich weiß nicht, wie in ein paar Wochen das Vertrauen als Grundlage gemeinsamen Handels aufgebaut werden soll.

Er formuliert aber deutlich diplomatischer als ich ;-)))))
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Er formuliert aber deutlich diplomatischer als ich ;-)))))


Die Antworten sind derart wohlformuliert, dass einem schon Zweifel aufkommen könnten, ob er sie selbst oder gar ein Stab aus Pressesprechern und Anwälten verfasst hat.


Du dagegen lässt niemanden im Unklaren....:)
 

mathei

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Die Antworten sind derart wohlformuliert, dass einem schon Zweifel aufkommen könnten, ob er sie selbst oder gar ein Stab aus Pressesprechern und Anwälten verfasst hat.


Du dagegen lässt niemanden im Unklaren....:)

genau so habe ich es auch gelesen. das ist kein klares bekenntnis. ( nach beiden seite offen ). echt clever
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

na, wenn er nicht noch mehr spalten will, kann er es ja nun kaum anders formulieren.

Früher hieß das : zwischen den Zeilen lesen, so vor 89

und zu diesem Verband
Fischer und Angler haben ja nun beide mit Fisch und Wasser zu tun. Was aber nun auch wieder nicht heißt, das alle Interessen gleich sind . Insofern wäre ein Bundesverband Angler schon mal gut und als Mitglied in diesem Dachverband schon richtig.

Bewußt geschrieben: wäre|supergri
 

velvet

Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Begeift mal eins zu den Worten vom Präsidenten des DFV,
das hat Thomas auch schon erkannt, sie sind deutlich genug.
T sagte nur, er hätte das andes formuliert.

Bislang hatte es keine Kommunikation gegeben.

Was verlangt Ihr eigentlich bei einem Erstkontakt, einem Erstinterview. Es besteht immer eine gewisse Vorsicht und ein Mißtrauen.


Wir können als Basis uns doch nur freuen, dass langsam mal wir gehört werden und das ist neu, auch geantwortet wird.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Mir erschliesst sich auch nicht, was an Ortels Worten unklar sein sollte.

Er schreibt VDSF und DAV schlicht ne 6 ins Zeugnis..

Inhaltlich und informationspolitisch schlecht vorbereitet - eindeutig und klar..

Dass man aus Kritiken Lehren ziehen sollte statt Kritiker zu verunglimpfen - gehts noch eindeutiger??

Und in Bezug auf die Abstimmung im Februar ist er genauso eindeutig:
Ich weiß nicht, wie in ein paar Wochen das Vertrauen als Grundlage gemeinsamen Handels aufgebaut werden soll..

Da ist einfach ne fette Klatsche für die miserable Arbeit in Bezug auf die Fusion (und darüber hinaus) der real existierenden Verbände VDSF und DAV............
 

mathei

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

so würde ich es auch gerne lesen.
aber eigentlich ist doch ein fischereiverband in gewisser weise ein konkurent der angler. siehe schleppangelverbot im mv demnächst ???
also kann dieser verband doch eigentlich nur lachen über den ersten ausgang der konfusion
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Ich halte es da eher mit Otto v. Bismarck

Ein diplomatisches Papier will gekonnt verfaßt sein - nicht so genau, daß die Skepsis die Wahrheit herauslesen kann, aber doch mit so viel Spielraum, daß die Arglosigkeit ihre Wünsche hineinlesen kann.




Bitte interpretiert in meine Vorsicht keine Aversion oder böse Absichten gegen Herrn Ortel hinein.
Meine Erwartungshaltung gegenüber Vereinen und Verbänden ist keine positive... erst recht nicht, wenn auch die Interessen von Profis/ Industrie vertreten werden.
 

mathei

Well-Known Member
AW: Fusion: DFV-Präsident Ortel nimmt Stellung

Ich halte es da eher mit Otto v. Bismarck

Ein diplomatisches Papier will gekonnt verfaßt sein - nicht so genau, daß die Skepsis die Wahrheit herauslesen kann, aber doch mit so viel Spielraum, daß die Arglosigkeit ihre Wünsche hineinlesen kann.




Bitte interpretiert in meine Vorsicht keine Aversion oder böse Absichten gegen Herrn Ortel hinein.
Meine Erwartungshaltung gegenüber Vereinen und Verbänden ist keine positive... erst recht nicht, wenn auch die Interessen von Profis/ Industrie vertreten werden.

|good:|good:vorsicht ist die mutter der p...........
 
Oben