Fusion: Es mauschelt weiter....

flor61

Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Mal was lustiges, und bitte nicht so ernst nehmen:

Ein starker Verband kann auch für besseres Wetter sorgen, denn im Moment ist das Angeln unmöglich, denn das schaft der LAVB alleine nicht.

|supergri

Petri
 

antonio

Active Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

statt vom thema abzulenken solltest du mal auf die gestellten fragen eingehen oder mal ein stichhaltiges argument pro fusion, so wie sie jetzt laufen soll bringen.

antonio
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Dass Brandeburg auf Länderebene einen guten Job macht, muss man nicht diskutieren. Da braucht man sich nur die Möglichkeiten der dortigen Angler anzuschauen.
Unverständlich ist und bleibt, warum der Verband einer Fusion zustimmt, die all das kosten kann, und warum er nicht frei und offen informiert.

Danke, genau mein Reden.
Auf Landesebene haben sie viel für ihre Mitglieder auch auch für die angelnden Nichtmitglieder geschafft. Das ist überaus begrüßenswert.
In der Fusion sind sie treibende Kraft. Angesichts ihrer Arbeit auf Landesebene könnte man ihnen unterstellen auch auf Bundesebene das Beste für die Angler raus holen zu wollen. Aber davon ist leider nichts zu spüren, weil nicht informiert wird, weil Ängste und Sorgen nicht ausgeräumt werden, weil nicht klar benannt wird, wo die Reise hingehen soll, weil man an dieser Stelle seine Basis im Stich lässt.
Wie soll ich hier oder am Wasser für die Fusion und meinen LV stehen, wenn er mir dafür nicht das notwendige Rüstzeug an die Hand gibt? Der LAVB gehört zu den wenigen Landesverbänden, deren Internetpräsenz nichts zu den Fusionsprozessen nach dem November geschrieben hat. Als treibende Kraft hätte ich mir spätestens jetzt eine selbstkritische Reflexion der missglückten Fusion gewünscht. Ich bleibe auch dabei, dass die Kostenfrage keine unlösbare Aufgabe ist. Aber sie muss den Niedersachsen und viel wichtiger den eigenen Leuten erklärt werden. Was ist so dramatisch, zu sagen, dass da etwas gegen die Wand gefahren ist und dann mit Lösungswegen aufzuwarten? Statt dessen betont man, dass im März alles besser wird. Auf welcher Grundlage denn?

Gruß

Tomasz
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

...Ein starker Verband kann auch für besseres Wetter sorgen, denn im Moment ist das Angeln unmöglich, denn das schaft der LAVB alleine nicht...

Eine Woche noch und wir können aufs Eis. Auch das ist in Brandenburg selbstverständlich und andere beneiden uns darum.
Warum können sie diesen guten Job nicht bei der Fusion machen? Warum können sie hier nicht selbstkritisch reflektieren, was falsch gelaufen ist und wie es künftig besser laufen soll. Und das obwohl hier "Naturschützer" und "Angler" gemeinsam in ein Boot steigen wollen.

Gruß

Tomasz
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Ich brauch nicht darüber diskutieren was wir verlieren wenn es diese Fusion nicht gibt.
Wir haben einen Ist- zustand. Dieser heisst VDSF und DAV.
Bei einer Fusion muss ich Fragen was bringt mir diese?
Fahre ich damit besser als mit meinen Ist- Zustand.

Nur dann macht es Sinn etwas zu ändern wenn ich etwas verbessern kann. Eine Verschlechterung macht keinen Sinn und auch ein Gleichstand macht keinen Sinn weil es die Kosten nicht rechtfertigt.

Also die Frage muss lauten: Welchen Gewinn habe gegenüber den Ist- Zustand.

Diese Antwort bleiben alle Verbände dem Angler schuldig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

flor61

Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

statt vom thema abzulenken solltest du mal auf die gestellten fragen eingehen oder mal ein stichhaltiges argument pro fusion, so wie sie jetzt laufen soll bringen.

antonio

|kopfkrat humorlos

ich brauchnicht darüber diskutieren was wir verlieren wenn es diese Fusion nicht gibt.
Wir haben einen Ist- zustand. Dieser heisst VDSf und DAV.
Bei einer Fusion muss ich Fragen was bringt diese mir?
Fahre ich damit besser als mit meinen Ist- Zustand.

Nur dann macht es Sin etwas zu ändern wenn ich etwas verbessern kann. Eine verschlechterung macht keinen sinn und auch ein Gleichstand macht keinen Sinn weil es die Kosten nicht rechtfertigt.

Also die Frage muss lauten: Welchen gewinn habe gegenüber den Ist- Zustand.

Diese Antwort bleiben alle Verbände dem Angler schuldig.

http://www.lav-bdg.de/usr_files/34_Interview.pdf

Interview mit [edit by Thomas9904: Kein einstellen fremder Inhalte]
Petri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

ich brauchnicht darüber diskutieren was wir verlieren wenn es diese Fusion nicht gibt.
Wir haben einen Ist- zustand. Dieser heisst VDSf und DAV.
...
Fahre ich damit besser als mit meinen Ist- Zustand.

Nur dann macht es Sin etwas zu ändern wenn ich etwas verbessern kann. Eine verschlechterung macht keinen sinn und auch ein Gleichstand macht keinen Sinn weil es die Kosten nicht rechtfertigt.

Also die Frage muss lauten: Welchen gewinn habe gegenüber den Ist- Zustand.

Diese Antwort bleiben alle Verbände dem Angler schuldig.

Meinen Ist-Zustand als LAVB-Mitglied habe ich oft genug betont. Ich würde Anglern in den VDSF-geführten Ländern diesen Zustand auch gönnen, wenn sie ihn denn mit dem Friedfisch- und Touritsenfischereischein leben können, der Möglichkeit meine Fische auch mal zurück zu setzen, dem Gewässerpool usw, wenn sie das alles und wie sie in den Standpunkten des DAV festgeschrieben sind überhaupt wollen. Und ja mir ist sehr wohl bekannt, dass diese Sachen auf Länderebene geregelt werden müssen. Aber für diese Angelpolitik stand des DAV bislang ein und hat seine Landesverbände darin bestärkt und unterstützt. Hier muss ich mich dagegen dafür schon rechtfertigen, dass ich nie eine Prüfung abgelegt habe und trotzdem ein vollwertiger Angler sein kann. Warum soll ich also die Grundsätze des DAV aufgeben? Der VDSF hat meines Wissens diese Grundsätze nicht.
Und auch dafür gibt es sicher einen Lösungansatz. Nur muss der kommuniziert und erläutert werden. Die Floskel, das der Gewässerpool nach einer Fusion unbeeinflusst bleibt ist sicher schon deshalb richtig, weil dieser auch mit dem VDSF-geführten MeckPom gilt. Aber das reicht alleine nicht aus, wenn an anderer Stelle selbst von einem Delegierten der Fusionsversammlung immer noch die starke Unterschiedlichkeit von Anglern und Naturschützern in den beiden Verbänden betont wird.

Gruß

Tomasz
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....


Naja, dieses Quatsch- Interview kennen wir.
Diese Interessen kann man locker über den DFV vertreten.
Desweiteren ist es nicht die Mehrheit der deutschen Angelfischer. (das Thema hatten wir bereits)
Die Nichtorganisierten werden überhaupt nicht mit einbezogen.
Die gibt es ja auch gar nicht.

Desweiteren können beide Verbände eine Interessenvertretung gründen und gemeinsam Angelpolitik betreiben.

Da komm ich wieder auf die ausstehenden Antworten zu meinen Fragen bezüglich des Mitspracherechts.

Aber ich glaube, darauf kann ich bis zum Nimmerleinstag warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Hallo flor61, danke das du es geschrieben hast.
Mir sind die Hände gebunden da ich schelmisch darauf warte, dass der eine Kollege seine Wette verloren hat.

Ironie an

Aber Frau Happach-Kasan gehört ja auch zu den ganz bösen Obermauschelern, wurde mir von den Gegnern schon mal mitgeteilt.

Außerdem sind wir dumm, naiv und die Gegner diskutieren schon seit 2008 über das Thema - da war ich noch nicht mal bei diesem Board angemeldet. Nein wie konnte es passieren!

Unsere Argumente sind nicht relevant, nur ein kräftiges ich bin dagegen bringt uns weiter. Besser man tut nichts und alles wird gut. Die anderen werden uns schon solange Zeit lassen bis wir depperten Angler uns endlich geeinigt haben.

So jetzt muss ich eben noch meine Papiere zusammen suchen - weil ich ja in der Nähe von Dülmen und Selm wohne, muss mich dringend ummelden
Natürlich bin ich dann im AV Lengerich, ca. 70 km von dem so gut recherchierten Standort entfernt.


Ironie Ende

Schönen Nikolaus Tag noch
 

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Naja, dieses Quatsch- Interview kennen wir.
...

So einen Quatsch finde ich das Interview gar nicht. Ich frage mich nur warum Herr Weichahn nicht selbst klare Worte findet und er sollte es ernst nehmen wenn Sie sagt "...Es gilt, mit Argumenten für das Projekt zu werben und die Delegierten vom Sinn einer Verschmelzung der beiden Verbände zu
überzeugen. So funktioniert Demokratie..." Und er sollte dieses Demokratieverständnis auch für seinen eigenen Verband und gegenüber seinen Mitgliedern beherzigen. Eine Pressemitteilung alleine reicht da nicht aus. Dazu braucht es klarer Worte und Leidenschaft.

Gruß

Tomasz
 
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Das Interview ist Quatsch, weil es eine andere Meinung vertritt als hier der Mainstream ist.
Außerdem ist Frau Happach-Kasan sehr böse und mauschelig
 

flor61

Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Naja, dieses Quatsch- Interview kennen wir.

Desweiteren können beide Verbände eine Interessenvertretung gründen und gemeinsam Angelpolitik betreiben.

Da komm ich wieder auf die ausstehenden Antworten zu meinen Fragen bezüglich des Mitspracherechts.

Aber ich glaube, darauf kann ich bis zum Nimmerleinstag warten.

Wieso Quatsch-Interview?, nur weil es nicht Deine Meinung ist?

Nimmerleinstag: Mitspracherecht haben wir uber den Verein --->KAV ---> LAVB ---> DAV.
Ob jetzt immer meine persönlichen Interessen durchgesetzt werde, daran glaube ich nicht, so ist nun mal Demokratie, aber der Weg ist so vorgegeben.

Das der DAV im Europäischen Parlament kein Sagen hat, und der VDSF auch nicht, liegt doch eindeutig daran, daß die Lobby nicht vorhanden ist. Das kann sich ja mit Dr. Christel Happach-Kasan ändern, auch wenn sie in der FDP ist und wahrscheinlich nach der nächsten Wahl nicht mehr in den Bundestag einzieht. Das muß man wissen, daß es so laufen kann; will sagen, schon jetzt muß der Plan B auf dem Tisch liegen und an Plan C gearbeitet werden

Alles Andere ist Wunschdenken, denn so wird es laufen, egal wie der Einzelne dazu steht. So ist zumindest meine persönliche Meinung.

Petri
 
Zuletzt bearbeitet:

Tomasz

Well-Known Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Ich bin raus. So viel Ignoranz muss ich erstmal verdauen. Stehe ich bei einigen auf der Ignorierliste?

Mahlzeit

Tomasz
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

So einen Quatsch finde ich das Interview gar nicht. Ich frage mich nur warum Herr Weichahn nicht selbst klare Worte findet und er sollte es ernst nehmen wenn Sie sagt "...Es gilt, mit Argumenten für das Projekt zu werben und die Delegierten vom Sinn einer Verschmelzung der beiden Verbände zu
überzeugen. So funktioniert Demokratie..." Und er sollte dieses Demokratieverständnis auch für seinen eigenen Verband und gegenüber seinen Mitgliedern beherzigen. Eine Pressemitteilung alleine reicht da nicht aus. Dazu braucht es klarer Worte und Leidenschaft.

Gruß

Tomasz

Dazu hätte die besagte Dame mal auf den Tisch hauen können/ dürfen und evtl. auch mal ein Wort an die Angler richten dürfen.
Frau Abgeordnete hatte es aber nicht für Nötig gehalten.

Mal einen offenen Brief an die Angler! Mal ein Zeichen setzen!
mal die Frage des AB beantworten können oder wenigstens absagen können.

Richtig Tomasz, gute Worte der Dame nur leider zum falschen Zeitpunkt.
 

antonio

Active Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

tomasz, bei mir nicht aber einige hier können/wollen eben nicht lesen oder können wollen das gelesene nicht verstehen.
wie schon gesagt die idealen mitglieder für solche verbände.

antonio
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Wieso Quatsch-Interview?, nur weil es nicht Deine Meinung ist?

Nimmerleinstag: Mitspracherecht haben wir uber den Verein --->KAV ---> LAVB ---> DAV.
Ob jetzt immer meine persönlichen Interessen durchgesetzt werde, daran glaube ich nicht, so ist nun mal Demokratie, aber der Weg ist so vorgegeben.

Das der DAV im Europäischen Parlament kein Sagen hat, und der VDSF auch nicht, liegt doch eindeutig daran, daß die Lobby nicht vorhanden ist. Das kann sich ja mit Dr. Christel Happach-Kasan ändern, auch wenn sie in der FDP ist und wahrscheinlich nach der nächsten Wahl nicht mehr in den Bundestag einzieht. Das muß man wissen, daß es so laufen kann; will sagen, schon jetzt muß der Plan B auf dem Tisch liegen und an Plan C gearbeitet werden

Alles Andere ist Wunschdenken, denn so wird es laufen, egal wie der Einzelne dazu steht. So ist zumindest meine persönliche Meinung.

Petri

Auch Du hast keine Ahnung vom Mitspracherecht.

Das hat absolut nichts mit Lobby zu tun.

Du bist Vereinsvorsitzender und hast keine Ahnung vom Gesetz zur Mitsprache?
:vik:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Das Interview ist Quatsch, weil es eine andere Meinung vertritt als hier der Mainstream ist.
Außerdem ist Frau Happach-Kasan sehr böse und mauschelig

:vik::vik::vik::vik::vik::vik::vik:

#6

*ironie aus*

Ab jetzt werden ich jeden OffTopic Kommentar von Jürgen und flor mit "Müll" beantworten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Ist doch gut, wenns Leute gibt, welche die aktuellen dilettenatischen Bundesverbände und die der Initiative oder den daraus resultierenden neuen BV so sehr mögen - auch wenns jeder Logik entbehrt und manche eh so ihre Schwierigkeiten mit Zahlen oder der Wahrheit haben.....

Sie müssen ihn ja nachher auch mit einem zigfachen des jetzigen Beitrages finanzieren..

Das Glück haben dann die Mitglieder der vernünftigeren Landesverbände..

Die bei dieser Art der Fusion dann ja sofort austreten und das gesparte Geld zielgerichtet einsetzen können für Angler..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

Ist doch gut, wenns Leute gibt, welche die aktuellen dilettenatischen Bundesverbände und die der Initiative oder den daraus resultierenden neuen BV so sehr mögen - auch wenns jeder Logik entbehrt und manche eh so ihre Schwierigkeiten mit Zahlen oder der Wahrheit haben.....

Sie müssen ihn ja nachher auch mit einem zigfachen des jetzigen Beitrages finanzieren..

Das Glück haben dann die Mitglieder der vernünftigeren Landesverbände..

Die bei dieser Art der Fusion dann ja sofort austreten und das gesparte Geld zielgerichtet einsetzen können für Angler..


Hast Recht. Ignorieren ist angebrachter.
 

flor61

Member
AW: Fusion: Es mauschelt weiter....

:vik::vik::vik::vik::vik::vik::vik:

#6

*ironie aus*

Ab jetzt werden ich jeden OffTopic Kommentar von Jürgen und flor mit "Müll" beantworten.

Du kannst uns auch verbannen lassen, was aber nicht den Forenregeln entsprechen würde.

Ich glaube, daß dieses board dazu da ist, sich gegenseitig geistig zu "befruchten". Da muß jeder, auch ich/wir es aushalten, daß manchmal mit scharfer Zunge gepostet wird.

So ist das Leben.

Petri

PS: Der "Feind" ist nun eindeutig identifiziert, danke
 
Oben