Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin November

UNGÜLTIGE VERSION

Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Nach einem informativen, freundlichen und langen Telefonat hatte uns Präsident Werner Klasing vom LSFV-NDS zugesichert, Fragen zu beantworten, die sich aus der Veröffentlichung der Dokumente zur Fusion auf den Seiten des LSFV-NDS ergeben haben.

Wir begrüßen diese Bereitschaft zur Kommunikation und nutzen diese Möglichkeit gerne.

Unsere Fragen:

Sehr geehrter Herr Klasing,
wir bedanken uns nochmals ausdrücklich für ihre persönliche und die Bereitschaft Ihres Landesverbendes, unsere Fragen bezüglich der Fusion zu beantworten.

1.:
Sehen Sie grundsätzlich eine Fusion als notwendig an, oder könnten Sie der Auffassung zustimmen, dass - sofern sich die Dachverbände einig wäre in den Zielen - diese gegenüber Bund oder Europa auch ohne Fusion gemeinsam vertreten werden könnten?
Sei es über den übergeordneten Fischereiverband, in dem sowohl VDSF wie auch DAV Mitglied sind, oder über eine gemeinsame "Außenkommission"?

2.:
Sie haben dankenswerterweise die Dokumente veröffentlicht, die auch die finanziellen Unsicherheiten und Unklarheiten in beiden Dachverbänden aufzeigten.
Diese Dokumente basieren ja auf einer sehr eingeschränkten Prüfung.
Auf nach wie vor offene Fragen wie z. B. nach den Geldflüssen in der VDSF-GmbH, wie die Gelder für die Grüne Woche konkret verteilt wurden oder wer die Anwälte für Anzeigen des Präsidenten gegen Angler bezahlt wurden nicht ansatzweise beantwortet.
Wurden wenigstens die Landesverbände und Gremien darüber vom Präsidium vollumfänglich informiert?

3.:
Wir als Medium genauso wie die Angler haben im Laufe der Verhandlungen immer mehr den Eindruck gewonnen, dass es seitens der Verhandlungsparteien und Landesverbände beider Seiten nur darum ging, Macht und Einfluss zu festigen und Posten zu verteilen.

Die Anliegen der organisierten Angler - geschweige denn der großen Mehrheit der nicht organsierten Angler - schienen in den Verhandlungen dagegen keine Rolle zu spielen.

Statt dessen hieß es von allen Seiten sinngemäß nur "Wir wissen schon, was für die Angler das Beste ist, lasst uns mal machen"..

Da Sie als erster und leider einziger Verband nun Dokumente veröffentlicht und Angler gefragt haben, ist dies ein Zeichen dafür, dass Ihr Verband sich grundsätzlich mehr mit den Wünschen der Angler beschäftigen will?

Oder kurz gefasst:
Dienstleister statt Diktator??

4.:
Seitdem das VDSF-Präsidium die VDSF-Teilnehmer der 12er-Kommission abgezogen hat (Fischereitag München) und das von der 12er-Kommission vorher gemeinsam erarbeitete angelpolitische Grundsatzpapier als "DAV-internes Diskussionspapier" bezeichnete, war ja schon abzusehen, dass den beiden Dachverbänden jegliches gemeinsame angelpolitische Ziel und der Einsatz für die Interessen der Angler fehlt.
Warum hat der LSFV-NDS so lange gewartet, um die Zweifel an der Fusion, so wie jetzt geplant, öffentlich zu formulieren?

5.:
Sollte eine Fusion zu den jetzige Bedingungen kommen, wie lange glauben Sie wird es dauern, bis der Beitrag angehoben werden muss, da weder Finanzierung der Aufgaben noch die laufenden Kosten mit dem geplanten Beitrag gedeckt scheinen?

6.:
Werden Sie mit Ihrem Landesverband am 16./17. 11. 2012 gegen die Fusion, so wie Sie jetzt geplant ist, stimmen?

7.:
Werden Sie dann zwangsläufig aus einem gemeinsamen Verband austreten, sollte trotzdem eine Fusion wie jetzt geplant kommen sollte?

Mit freundlichen Grüßen, Thomas Finkbeiner
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Gültige Version

So, jetzt seht ihr mal was Montag früh alles passieren kann.

Dennoch stehe ich natürlich zu so einem Fehler.

Denn ich habe blöderweise den ersten Entwurf statt des letzten veröffentlicht ..

Da seht ihr auch mal, wie weit dann der gültige vom ersten Entwurf entfernt sein kann ;-)))

Folgende Ausführung wäre richtig und wird natürlich auch dem LSFV-NDS entsprechend zugesandt.

Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS
Nach einem informativen, freundlichen und langen Telefonat hatte uns Präsident Werner Klasing vom LSFV-NDS zugesichert, Fragen zu beantworten, die sich aus der Veröffentlichung der Dokumente zur Fusion auf den Seiten des LSFV-NDS ergeben haben.

Wir begrüßen diese Bereitschaft zur Kommunikation und nutzen diese Möglichkeit gerne.

Unsere Fragen:

Sehr geehrter Herr Klasing,
wir bedanken uns nochmals ausdrücklich für ihre persönliche und die Bereitschaft Ihres Landesverbendes, unsere Fragen bezüglich der Fusion zu beantworten.

1.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente auf Ihrer Internetpräsenz hat Ihr Verband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung und Information der Angler unternommen.
Kritische Stimmen sagen, dass dieser Schritt wohl richtig, jedoch überfällig war, und zu spät geschah.
Dabei wird nicht bedacht, seit wann Ihr Verband - und damit auch alle übrigen Landesverbände - überhaupt Kenntnis von diesen Dokumenten hatten.
Weiter wird die Rolle der VDSF-GmbH, insbesondere deren Bilanz, als schwammig und unklar angesehen.
In wie weit und seit wann lagen diese Informationen den Entscheidern bei den diversen Abstimmungen zur Fusion vor, und was können Sie uns zur finanziellen Situation und dem Geschäftsbetrieb der VDSF-GmbH sagen ?


2.:
Unsere teils sehr harsche Kritik an den Verbänden allgemein und der Fusion im Besonderen fußt darauf, dass von Anfang an die Grundpfeiler einer erfolgreichen Fusion gefehlt haben.

Hier insbesondere eine fundierte Finanzplanung, und - noch wichtiger - eine gemeinsame angelpolitische Ausrichtung.

Eine Vision, erklärte gemeinsame Ziele für die Zukunft der Angler, wie man sich zukünftig gegenüber Politik und Gesellschaft aufstellen will, fehlt bisher völlig, oder wurde nicht kommuniziert.

Hierdurch wurde der Eindruck erweckt, dass das Wohl der Angler, deren Wünsche und Hoffnungen, bei der Fusion keinerlei Rolle spielt.
Vielmehr gerieten in den Augen der Angler die Fusionsverhandlungen immer mehr zu einem Hauen und Stechen um Präsidentschaften, Posten und Machtanteile.
Wie ist Ihr Eindruck hierzu ?
Spielt das Befinden der Angler bei den Fusionsverhandlungen überhaupt eine Rolle ?

3.:
Dass sie als (einziger) Landesverband jetzt erst mit den Dokumenten an die Öffentlichkeit getreten sind, wird von einigen als ein von oder mit Herrn Mohnert abgesprochener Schachzug empfunden, um die Fusion im letzten Moment zu verhindern, zumindest aber die Parteien zu spalten, um den VDSF auch nach einer eventuell erfolgten Fusion eines Teiles der Landesverbände weiter bestehen zu lassen.

Wie entkräften Sie diesen Vorwurf angesichts der terminlich heiklen Veröffentlichung der Dokumente?


4.:
Für die Zukunft der Verbandsstruktur zeigen sich zur Zeit mehrere mögliche Variationen ab.
Es kann ein geschlossener Bundesverband aller Landesverbände entstehen, es kann weiter zwei Verbände geben, es kann einen Verband und mehrere unabhängige Landesverbände geben, es kann sogar in Richtung drei Bundesverbände gehen.
Jede dieser Varianten wird für den/die jeweiligen Bundesverbände zu einer finanziellen Schieflage führen, die nur durch Beitragserhöhungen aufgefangen werden kann.

Welche Möglichkeit einer Fusion sehen Sie, diese ohne kurz- oder mittelfristige Beitragserhöhungen durchzuführen ?

5.:
Dass Ihr Landesverband die Fusion unter den jetzigen Bedingungen sehr kritisch betrachtet, kam genügend zum Ausdruck. Wie wird Ihr Verband am 16./17.11. 2012 abstimmen?

6.:
Wenn Ihr Landesverband gegen eine Fusion stimmt, diese aber mehrheitlich beschlossen wird, wie wird die Zukunft Ihres Verbandes aussehen ?
Wird Ihr Landesverband dennoch Mitglied in einem fusionierten Verband sein, oder (vorerst?) unabhängiger Landesverband bleiben ?

7.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente hat Ihr Landesverband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung der Basis in die angelpolitische Verbandsarbeit unternommen. Was bedeutet das für die Zukunft? Werden Sie weiterhin diesen Weg beschreiten, die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Verbandes weiter ausbauen?


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

So, nun hab ich auch gleich Werner Klasing angerufen und ihn informiert - der war schon fast mit den Antworten zur ersten Version durch ;-)))

Wir haben dann ausgemacht, dass er die Antworten insgesamt bis zum Wochenenende schickt, da er gerade auch 2 Tage weg sein wird.

War wieder ein sehr angenehmes Gespräch...
 
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

War wieder ein sehr angenehmes Gespräch...

Das Du das einmal bei einem "Offiziellen" erleben wirst bzw. hier veröffentlichen kannst...? :)

Hoffentlich findet Herr Klasing Nachahmer und bleibt nicht die Ausnahme- im Interesse von uns Anglern. Jemand der anscheinend kein reiner "Ja- sager" ist, sondern sich Gedanken macht und auf Grund von eigenen Ansichten und einer eigenen Meinung entscheidet- nicht einer dieser vielen "Abnicker". Zumindest hat er sich wohl einen Kopf gemacht und das ist immerhin ein Anfang.

Gruß aus dem Land zwischen den Meeren!
 

Ralle 24

User
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Jemand der anscheinend kein reiner "Ja- sager" ist, sondern sich Gedanken macht und auf Grund von eigenen Ansichten und einer eigenen Meinung entscheidet- nicht einer dieser vielen "Abnicker". Zumindest hat er sich wohl einen Kopf gemacht und das ist immerhin ein Anfang.

Wir brauchen und wollen auch keine Ja-Sager. Weder gegenüber uns, den Anglern, der Politik oder der Gesellschaft.

Wir brauchen Menschen mit klaren Konzepten und gesundem Menschenverstand, die mit denjenigen kommunizieren, die sie vertreten.

Nur so kann sich der Angler ein Bild davon machen, ob und wie er vertreten wird und dementsprechend sein Wahlverhalten steuern.

Ich bin dankbar für Funktionäre wie Herrn Klasing, unabhängig davon, wieviel Schnittmengen es zwischen unseren Meinungen geben wird. Alle anderen, die Kommunikationsverweigerer, werde zumindest ich weiterhin öffentlich und mit aller Härte angehen.
 
L

Lazarus

Guest
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

da bin ich dabei, auch wenn ich eher der besonnenere bin :m
Geil - die drei Fragezeichen sind komplett!

Tipp, wenn wieder mal keiner mit euch redet: WATERBOARDING!!
Dann rücken die Schergen schon raus mit der Sprache, die gestehen alles was ihr wollt.

Wenn nicht mal das hilft: Lest ihnen einfach Thomas' letze 500 Beiträge aus dem Politikforum vor. Damit kriegt ihr garantiert jeden Kommunikationsverweigerer weich. :k
 

cyprinusbarbus

Dickfischdriller
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Wann werden die Bajuwaren endlich mal konsequent und sagen sich von Deutschland los, wie könnt Ihr uns eigentlich noch ertragen.
Mir wär´s recht, euer Sendungsbewusstsein kotzt mich sowas von an, da machst du dir kein Bild von !

tight lines
Tom

 

Jose

Active Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

@lazarus

wikipedia schrieb:
...Der kranke und arme Lazarus liegt vor der Tür eines reichen Mannes und begehrt nur die Brocken, die von dessen reicher Tafel herabfallen, während Hunde seine Geschwüre lecken...

...alles klar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Offtopic an

Jungs, ihr müsst doch nicht persönlich werden und auch nicht offtopic..

In den Augen der Verbands(ange?)hörigen werde ich sowieso nie richtig fragen können.
Sowenig wie andere, die mal gerne wissen würden, für welche Angelpolitik und Grundsätze Verbände und Funktionäre die Gelder der Angler ge- oder mißbrauchen. Und sich deswegen trauen, Fragen zu stellen..

Selbst wenn ich wie dann hier einen VDSF-Landesverbandspräsidenten ausdrücklich lobe, wird man nun auch dafür kritisiert..

Was eigentlich richtig witzig ist. ;-))
Zuerst hiess es, es ist scheixxe, wenn ich nur auf den VDSF losgehe....
Dann, es ist scheixxe, wenn ich jetzt auf alle losgehe, auch auf den DAV.........
Nun ists auch noch scheixxe, wenn ich Verbände/Präsidenten/Vorstände ausrücklich lobe ;-))).

Aber auch das ist wieder nur ein durchsichtiger Versuch mehr, vom eigentlichen Thema abzulenken.

Indem man versucht mich oder "das AB" zu thematisieren, statt über Angeln in Politik und Verbänden zu diskutieren, was aber numal das Thema des ganzen Unterforums hier ist....

Daher werden wir ab hier wieder das Offtopic löschen und schauen, dass beim jeweiligen Thema geblieben wird.

Offtopic aus.

Und das Thema war das hier:
Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS
Nach einem informativen, freundlichen und langen Telefonat hatte uns Präsident Werner Klasing vom LSFV-NDS zugesichert, Fragen zu beantworten, die sich aus der Veröffentlichung der Dokumente zur Fusion auf den Seiten des LSFV-NDS ergeben haben.

Wir begrüßen diese Bereitschaft zur Kommunikation und nutzen diese Möglichkeit gerne.

Unsere Fragen:

Sehr geehrter Herr Klasing,
wir bedanken uns nochmals ausdrücklich für ihre persönliche und die Bereitschaft Ihres Landesverbendes, unsere Fragen bezüglich der Fusion zu beantworten.

1.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente auf Ihrer Internetpräsenz hat Ihr Verband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung und Information der Angler unternommen.
Kritische Stimmen sagen, dass dieser Schritt wohl richtig, jedoch überfällig war, und zu spät geschah.
Dabei wird nicht bedacht, seit wann Ihr Verband - und damit auch alle übrigen Landesverbände - überhaupt Kenntnis von diesen Dokumenten hatten.
Weiter wird die Rolle der VDSF-GmbH, insbesondere deren Bilanz, als schwammig und unklar angesehen.
In wie weit und seit wann lagen diese Informationen den Entscheidern bei den diversen Abstimmungen zur Fusion vor, und was können Sie uns zur finanziellen Situation und dem Geschäftsbetrieb der VDSF-GmbH sagen ?


2.:
Unsere teils sehr harsche Kritik an den Verbänden allgemein und der Fusion im Besonderen fußt darauf, dass von Anfang an die Grundpfeiler einer erfolgreichen Fusion gefehlt haben.

Hier insbesondere eine fundierte Finanzplanung, und - noch wichtiger - eine gemeinsame angelpolitische Ausrichtung.

Eine Vision, erklärte gemeinsame Ziele für die Zukunft der Angler, wie man sich zukünftig gegenüber Politik und Gesellschaft aufstellen will, fehlt bisher völlig, oder wurde nicht kommuniziert.

Hierdurch wurde der Eindruck erweckt, dass das Wohl der Angler, deren Wünsche und Hoffnungen, bei der Fusion keinerlei Rolle spielt.
Vielmehr gerieten in den Augen der Angler die Fusionsverhandlungen immer mehr zu einem Hauen und Stechen um Präsidentschaften, Posten und Machtanteile.
Wie ist Ihr Eindruck hierzu ?
Spielt das Befinden der Angler bei den Fusionsverhandlungen überhaupt eine Rolle ?

3.:
Dass sie als (einziger) Landesverband jetzt erst mit den Dokumenten an die Öffentlichkeit getreten sind, wird von einigen als ein von oder mit Herrn Mohnert abgesprochener Schachzug empfunden, um die Fusion im letzten Moment zu verhindern, zumindest aber die Parteien zu spalten, um den VDSF auch nach einer eventuell erfolgten Fusion eines Teiles der Landesverbände weiter bestehen zu lassen.

Wie entkräften Sie diesen Vorwurf angesichts der terminlich heiklen Veröffentlichung der Dokumente?


4.:
Für die Zukunft der Verbandsstruktur zeigen sich zur Zeit mehrere mögliche Variationen ab.
Es kann ein geschlossener Bundesverband aller Landesverbände entstehen, es kann weiter zwei Verbände geben, es kann einen Verband und mehrere unabhängige Landesverbände geben, es kann sogar in Richtung drei Bundesverbände gehen.
Jede dieser Varianten wird für den/die jeweiligen Bundesverbände zu einer finanziellen Schieflage führen, die nur durch Beitragserhöhungen aufgefangen werden kann.

Welche Möglichkeit einer Fusion sehen Sie, diese ohne kurz- oder mittelfristige Beitragserhöhungen durchzuführen ?

5.:
Dass Ihr Landesverband die Fusion unter den jetzigen Bedingungen sehr kritisch betrachtet, kam genügend zum Ausdruck. Wie wird Ihr Verband am 16./17.11. 2012 abstimmen?

6.:
Wenn Ihr Landesverband gegen eine Fusion stimmt, diese aber mehrheitlich beschlossen wird, wie wird die Zukunft Ihres Verbandes aussehen ?
Wird Ihr Landesverband dennoch Mitglied in einem fusionierten Verband sein, oder (vorerst?) unabhängiger Landesverband bleiben ?

7.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente hat Ihr Landesverband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung der Basis in die angelpolitische Verbandsarbeit unternommen. Was bedeutet das für die Zukunft? Werden Sie weiterhin diesen Weg beschreiten, die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Verbandes weiter ausbauen?


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Finkbeiner

Und ich möchte nochmal anmerken, dass ich bis jetzt absolut positiv überrascht und erfreut bin.

Hier scheint sich tatsächlich ein Kulturwandel zu vollziehen, bzw. zumindest der Anfang dazu gemacht zu werden.

Die sofortige Bereitschaft, Fragen - die sicher nicht alle angenehm sind - zu beantworten und Handeln und Willensbildung des Vorstandes zu erklären, ist mir so in jetzt über 2 Jahren elendem und widerwärtigen Fusionsgehacke der real existierenden Verbände und Funktionäre noch nie untergekommen.

Es ist ein guter Anfang, sehen wir mal, wie das weitergehen wird.

Vor allem nach dem 16./17. 11. 2012 - egal was da beschlossen wird oder wer in welche Verbände ein- oder austritt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Hallo

Es ist ein guter Anfang, sehen wir mal, wie das weitergehen wird.

Vor allem nach dem 16./17. 11. 2012 - egal was da beschlossen wird oder wer in welche Verbände ein- oder austritt..


Genau so ist es. Es wird auf alle Fälle sich was ändern. Nur Milchmädchenrechnungen gehen in den allermeisten Fällen nicht auf.

Ich sehe das alles sehr positiv.

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Ich sehe das alles sehr positiv.
Alles nun wirklich nicht - was die beiden Bundesverbände und die aktiven in der Initiative in ihrem widerwärtigen und elenden K(r)ampf um Macht, Kohle, Pfünde, Posten und persönliche Eitelkeiten da so treiben - und was vom Rest der Landesverbände ja zumindest stillschweigend geduldet oder sogar aktiv unterstützt wird - kann man wohl nur mit größter Faktenverachtung als insgesamt positiv bezeichnen.

Positiv ist bis jetzt einzig, dass es jetzt den ersten Verband gibt, der Dokumente öffentlich macht und ein Meinungsbild aller Angler einholen will und das nicht gleich als Teufelswerk sieht.

Ob daraus dann auch ein insgesamt positiver Prozeß bei allen anderen Verbänden und Funktionären einsetzt oder die in der bisherigen angler- und kommunikationsfeindlichen Weise weitermachen, wird man sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Hallo

Positiv ist bis jetzt einzig, dass es jetzt den ersten Verband gibt, der Dokumente öffentlich macht und ein Meinungsbild aller Angler einholen will und das nicht gleich als Teufelswerk sieht.

Ob daraus dann auch ein insgesamt positiver Prozeß bei allen anderen Verbänden und Funktionären einsetzt oder die in der bisherigen angler- und kommunikationsfeindlichen Weise weitermachen, wird man sehen..

Für mich sind die Funktionäre mit ihrem Unterfangen hin zu einem einheitlichen Verband ziemlich blauäugig in etwas hineingeschlittert das sie nicht überblickt haben.
Unabsichtlich wurden weitreichende Veränderungsprozesse eingeleitet, die nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Betroffen sind viele Felder, nicht nur die angelpolitische Grundausrichtung. Die Zeiten des Funtionärstypus „gutmütiger Angleropa“ auf höherer Verbandsebene sind vorbei.

Schlüsselqualifikation ist nicht mehr „Angler sein“. Gefragt ist ein Managertyp. Kommunikative Kompetenz und Vernetztsein in den Entscheidungsstrukturen (Parlamente, Ministerien…) und in die Zivilgesellschaft hinein sind die neuen Schlüsselqualifikationen.

Es ist was in Bewegung.

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Es ist was in Bewegung.
Naja, wenn endlich ein Landesverband von so um die 40 insgesamt anfängt, da was zu ändern, würd ich noch nicht von Bewegung sprechen - bis jetzt erstmal von einem Zucken...

Was ich durchaus (s.o.) positiv beurteile..

Da aber bei ALLEN anderen Landesverbänden ebenso wie bei den Bundesverbänden da weiterhin Schweigen im Walde herrscht (und das beileibe nicht nur uns gegenüber, selbst die Landesverbände werden nach verschiedenen Aussagen derer Präsidenten von den Bundesverbänden nur eingeschränkt informiert), sehe ich das Ganze noch mit großer Skepsis.

Vor allem, da überall noch die das Sagen haben, die das ganze angerichtet und verbockt haben - ob in Landesverbänden, Bundesverbänden oder der Initiative.....................

Schlüsselqualifikation ist nicht mehr „Angler sein“.
Doch, genau das ist unbedingte Voraussetzung und das, was den meisten in Verantwortung heute ja fehlt.

Daher, dass die so weit weg sind von der Basis, kommt ja der ganze Unfug..

Dass dazu das:
Gefragt ist ein Managertyp. Kommunikative Kompetenz und Vernetztsein in den Entscheidungsstrukturen (Parlamente, Ministerien…) und in die Zivilgesellschaft hinein
genauso zwingend notwendig wäre, da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischdieb

Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Ja und der dann alles kostenfrei bzw. ehrenamtlich bzw. in seiner Freizeit für den Verband macht.

Jetzt sind wir alle bei "Wünsch Dir was..."
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Ja und der dann alles kostenfrei bzw. ehrenamtlich bzw. in seiner Freizeit für den Verband macht.
Wieso?
Is heute zwar oft umsonst, aber beileibe nicht kostenlos, was Verbandsfunktionäre machen (damit meine ich nicht die in den Vereinen, sondern wirklich die an der Spitze der Verbände. Der Fisch (sollte ein Angler wissen) stinkt bekanntlich vom Kopf.......
 

diez

Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Wann werden die Bajuwaren endlich mal konsequent und sagen sich von Deutschland los, wie könnt Ihr uns eigentlich noch ertragen.
Hey, da kannst dich aber beim Wilhelm I bedanken. Glaub nicht, der Ludwig II wollte das so.
Bayern würde ansonsten zu Österreich oder Frankreich gehören und hätte das Problem der möglichen Fusion mal gar nicht...|kopfkrat #h
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Fragen an Präsident Klasing vom LSFV-NDS

Und könnten in Frankreich noch ganz legal mit lebendem Köfi angeln ;-))))
Und damit wieder zurück zum Thema....
Danke..
 
Oben