Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Thomas9904

Well-Known Member
Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Nachdem bisher weder Bundes- noch Landesverbände willen oder in der Lage waren, eine zielgerichtete Fusion voran zu treiben, haben nun wohl auf Druck der Intiative "Pro DAFV" die Präsidenten beider Verbände (DAV/VDSF) eine Erklärung bzw. einen gemeinsamen Fahrplan veröffentlicht.

Alles mögliche wird dabei wieder besprochen und über die Köpfe der Mitgliedsvereine und Angler festgelegt, nur das Wichtigste wurde dabei wieder mal vergessen:
Sowohl die Diskussion und Festlegung einer gemeinsamen angelpolitischen Grundlinie, damit die Mitgliedsvereine und Angler überhaupt entscheiden können, wie auch wurde keinerlei Verhaltenskodex für ALLE Funktionäre und ALLE Landesverbände (Bekämpfung gesetzlicher Restriktionen, umfassende Information aller Angler und schaffen einer Diskussionskultur in den Verbänden und Gliederungen statt wie bisher von oben zu verordnen, offenlegen aller finanziellen Dinge, auch in angegliederten Gesellschaften etc.) :

http://www.anglerverband.com/images...Erklaerung_Mohnert-VDSF_Markstein-DAV_www.pdf

Persönliche Meinung dazu:
Nun sollen also wohl die Interessen und berechtigten Anliegen vieler der Angler endgültig in den Mauscheleien der Verbände und ihrer Präsidenten begraben werden.

Nun also gemeinsam gegen Information, Diskussion und demokratische Gepflogenheiten, um weiterhin die Angler melken zu können und Pfründe, persönliche Eitelkeiten und Machtspielchen dann weiter unter Ausschluss der Öffentlichkeit treiben zu können...........

Na Bravo....................
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Schon alleine dieser Passus in der gemeinsamen Veröffentlichung ist mehr als purer Hohn für jede offene Diskussion und Information:
Nach der Klärung von Grundsatzfragen waren sich beide Präsidenten darin einig,
Welche "Grundsatzfragen" wurden denn geklärt, und vor allem wie?
Haben wir Angler wieder mal kein Recht, das zu erfahren?

Nach dem ganzen Murks, was beide Verbände und deren Funktionäre bisher verursacht haben, wünsche ich mir da jedenfalls deutlich mehr Infos als so pauschale und nichtssagende Äußerungen.

Wenn diese Herren schon Grundsatzfragen "geregelt" haben wollen, will ich auch wissen welche und wie - vertrauen kann man ja keinem der Verbände oder Funktionäre mehr, welche da bisher in Sachen Fusion tätig waren.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Wenn ich das Wort "einigen" schon höre---- klingt das immer nach Leistung und Gegenleistung.

z.B: Geld gegen Stimmrecht
usw.... ein Schelm wer böses denkt ....
 

ToxicToolz

... ... ... ... ... ...
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

vertrauen kann man ja keinem der Verbände oder Funktionäre mehr, welche da bisher in Sachen Fusion tätig waren.


Schon lange nich mehr Thomas. Und ebenso lange haben wir so oder so nicht mehr alles mitbekommen was da hinter veschlossener Tür abgeht.


Gruß Toxe
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Man braucht sich ja nur den sehr eng gefassten Zeitrahmen ansehen, um zu begreifen, dass weder eine umfassende Information der Angler, geschweige denn eine Diskussion stattfinden soll.

Das soll von oben den Landesverbänden so schnell wie möglich aufgedrückt werden, damit die gar nicht erst zum nachdenken kommen, sondern möglichst stillschweigend alle vom VDSF übernommen werden können - nur halt mit neuem Namen.....

Und so wie schon bei der Initiative "Pro DAFV" der Landesverbände Bayern, Brandenburg und Thüringen keinerlei vorherige Information oder Diskussion oder gar eine Abstimmung der/durch die Angler stattgefunden hat, so soll das wohl nun auch hier durchgedrückt werden.

Die einzige Hoffnung die da bleibt ist die, dass bei den nötigen Landesverbandshauptversammlungen die Angler dem Funktionärsvolk endlich die rote Karte zeigen und einem Übertritt zum VDSF unter neuem Namen widersprechen.

Wenn das so kommen soll wie jetzt augenscheinlich geplant, wie das die beiden Präsidenten und wohl auch beide geschäftsführende Präsidien (wieder mal einstimmig, wie früher in der DDR??) beschlossen haben, dann "gute Nacht mit dem Angeln und den Anglern in Deutschland"....

Da jetzt augenscheinlich der DAV vollends auf den VDSF-Kurs einschwenkt.............
Zuerst jetzt bei mangelnder Information und Diskussionsverhinderung, danach werden dann wohl auch die liberalen Einstellungen zum Angeln fallen und zum Schluss glauben dann die Gewässerfonds dran..

Dann kann derjenige froh sein, der an den Grenzen zu den Nachbarländern lebt, um wenigstens nach einer Übernahme dann noch einigermaßen normal angeln gehen zu können..
 
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Hallo zusammen,

habs gerade mal durchgerechnet.

Wenn ich mich hier in D. nicht mehr mit dem Thema Angeln ( unter erschwerten Bedingungen) herumärgern muss, dann spare ich ganz entspannt das Geld für mindestens 2 Wochen Angelurlaub im Ausland.

Das ist ein sehr reizvoller Gedanke.

Noch habe ich ja 2 Jahre Schonfrist.

Dann sind alle Jugendlichen in einem Alter, wo die alleine Angeln dürfen.

Für mich wir das der Augenblick, wo mich der Verein zum letzten mal gesehen hat.

Weniger Ärger, mehr Zeit, Angeln da wo die Fische sind, die mich interessieren.

Ob das der richtige Weg ist weiss ich nicht.

Aber es ist ein Weg, der mich weit von den Ärgernissen in meinem Hobby wegfürt.

Vielleicht ist es die Lösung.

Lasst die Verbände und Schwarzangler alleine am Wasser.

Da treffen sich dann die Gruppierungen, die sehr viel für uns getan haben.

Nur meine ( entäuschte ) Meinung.

Gruß.

Wiederanfänger.
 

Rolfhubert

Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Hallo.
Wenn das so kommt,wird es die kürzeste Mitgliedschaft in einem Verband,die ich je hatte.
Die 33 € Jahresbeitrag werde ich dann wohl in einer Rechtsschutzversicherung anlegen.#q

Gruß Rolf
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Tja, nun hat es Peter Mohnert wohl geschafft, Günter Markstein von seiner Sichtweise zu überzeugen, dass man am besten alles von oben nach unten durchregiert, da die Verbandsgliederungen und das "tumbe Anglervolk" eh alles mit sich machen lassen:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=219687

Peter Mohnert schrieb:
Nun sind Verbandsausschuss und Präsidium zwar nicht das höchste Gremien des VDSF, aber in der inzwischen fast 70-jährigen Geschichte unseres Verbandes hat es noch nie einen Beschluss der Mitgliederversammlung gegeben, der einen solchen einstimmigen Beschluss negiert hätte.
Also hat de facto das höchste Gremium des VDSF einen Rahmen abgesteckt und diesen veröffentlicht.

Da sich weder Landesverbände, einsichtige Funktionäre, Vereinsvorstände noch Angler gegen dieses seit Monaten andauernde Spiel mit mangelnder Information, fehlen der Diskussion und gelebter Demokratie in den Verbänden wehren, sondern das alles stillschweigend dulden, haben die Herren Mohnert und Markstein wohl recht:
Die Vereine und Angler haben es nicht besser verdient!!

Weiterhin werden die Angler über die Vereine zwangsrekrutiert für die Verbände und weiterhin werden sie brav wie die Schlachtlämmer auch noch den eigenen Metzger bezahlen - Über den Vereinsbeitrag erhalten ja sowohl Landes- wie Bundesverbände ihr Geld.

Und die Angler lassen sich dann alles gefallen, bezahlen brav weiter und sehen tatenlos zu wie hier die Präsdidenten und geschäftsführenden Präsidien beider Verbände das Angeln und die Angler in Deutschland weiter mit Vollgas an die Wand fahren..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Nur nochmal zur Erinnerung, was Günter Markstein uns bei unserem Besuch in Berlin gesagt hatte:

http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-archiv/juni2010/treffen-beim-dav-in-berlin.html

1.: Es gibt keine automatische Fusion.
Auch wenn vom DAV eine Fusion gewünscht wird, wird es darauf ankommen, wie man die Positionen durchsetzen kann. Es gibt sozusagen eine zwar nicht im Einzelnen genannte "Leitlinie" an Dingen, die man nicht aufgeben wird. Da wie immer bei Verhandlungen Kompromisse möglich sein müssen, wurden das aber nicht im Einzelnen ausgeführt, um die Verhandlungen nicht zu belasten. Fakt ist aber, dass der DAV nur unter bestimmten Voraussetzungen einer Fusion zustimmen wird.

2.: Es besteht kein Zeitdruck!
Wenn auch durch Veröffentlichungen (auch des DAV selber) teilweise der Eindruck entstanden sein mag, dass die Fusion bis Ende 2011 "durchgekloppt" worden sein soll, so ist dieser Eindruck falsch. Es gibt keinerlei Zeit- oder Termindruck, wenns fertig ist, ists fertig und dann erst wird fusioniert. Oder, siehe Punkt 1, man wird sich nicht einig, dann auch keine Fusion.

Und nun?
Wird entgegen der Aussagen eine Zeitschiene festgelegt, nach der umfassende Information der Vereine und Angler sowie eine Diskussion unter denselben gar nicht möglich ist.

Und die Leitlinien, die da angesprochen wurden
Makulatur........

In der Satzung, die laut Präsidenten und geschäftsführenden Präsidien beider Verbände - also auch Günter Markstein persönlich - die neue gemeinsame Satzung werden soll, enthält nach wie vor nicht nachvollziehbare Dinge wie dass das jetzige VDSF-Verbandsblatt auch das des neuen Verbandes werden soll.

Und dass der Präsident des neuen Verbandes eigenmächtig und ohne Diskussion/Abstimmung die Satzung ändern kann, wenn er es für die Eintragung für nötig hält....

Angesichts dieser klaren Fakten und der damaligen Aussage von Günter Markstein gegenüber uns bin ich mehr als enttäuscht davon, dass hier augenscheinlich nicht Wort gehalten wird, sondern dass der DAV und Günter Markstein sich nun einfach zu den Bedingungen des VDSF übernehmen lassen wollen.

Wo sind denn die angelpolitischen Grund- und Leitlinien festgeschrieben?

Wo ist der Verhaltenskodex für ALLE Verbände, Gliederungen und Funktionäre?

Nichts, niente, nada, nothing.....

Ich persönlich fühle mich da verschaukelt und im Stich gelassen - gerade nach oben angeführtem Gespräch in Berlin, Anfang 2010.

Nur gut, dass auch damals trotz des Gespräches in wirklich guter Atmosphäre wenigstens unsere angelpolitsche Grundlinie nach wie vor steht und wir damals schon darauf aufmerksam gemacht haben:
Thomas9904 schrieb:
Unabhängig persönlicher Sympathien werden wir aber weiterhin selbstverständlich auch immer alles öffentlich machen, was wir an Kritikpunkten sehen, gerade auch im Zusammenhang mit den Gefahren und vor allem Chancen einer Fusion.

Und wie ihr hier sehen könnt:
Wenigstens wir halten unsere Versprechen!!!
 
H

Hanns Peter

Guest
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Na, dann sollten jetzt die Vereinsvorstände bei Ihren Landesverbänden für den Oktober/November 2010 eine außerordentliche Hauptversammlung beantragen. Damit ggf. noch vor dem 20.12.2011 "fundierte Änderungswünsche" über den jeweiligen Landesverband an die geschäftsführenden Präsidien gestellt werden können.

Also haut in die Tasten Vorstände.
 

Ralle 24

User
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Ich versuch das mal ganz unaufgeregt.

Da setzen sich vor einiger Zeit DAV und VDSF zusammen und planen eine Fusion. Da wird diskutiert, beschlossen und verworfen. Da gibt es Vorwürfe von der einen an die andere Seite und umgekehrt. Da gibt es eiserne Grundsätze, die man nie ! aufgeben will.
Schlußendlich schreiben sich die Präsidenten bitterböse Briefe und der VDSF erklärt die Fusion für gescheitert.

Soweit kann man das noch alles nachvollziehen, wenn auch mit Kopfschütteln.

Dann, wie aus dem Nichts, tun sich drei Verbände zusammen und erklären, die Fusion in Eigenregie durchführen zu wollen. Man wirbt um Mithilfe der übrigen Landesverbände.

Auch das kann man, nun mit noch stärkerem Kopfschütteln, irgendwie noch einordnen.

Dann begrüßen beide Präsidenten diese Initiative der drei Landesverbände. Das kann man schon nicht mehr so recht einordnen. Signalisieren beide damit, dass sie persönlich es nicht geschafft haben, Ihre Diskrepanzen auszuräumen und nun froh sind wenn die Sache von kompetenter(?) Seite in die Hand genommen wird.
Das ist zumindest ein Armutszeugnis. In der realen Politik ist das so, als wenn Koalitionsverhandlungen von der Parteispitze wegen Unvereinbarer Gegensätze abgebrochen werden und sich dann ein paar Landesverbände zusammensetzen und die Parteispitze überstimmen.
Selbst das ist sicher nicht undenkbar, wäre vielleicht manchmal gar nicht so shlecht. Aber unter jeder Garantie würde das die Parteiführung nicht überleben.

Nun gut, angenommen auch das steckt man irgendwie noch weg.

Jetzt aber treten Markstein und Mohnert vor und begrüßen nicht nur die Fusionsinitiative, Nein, sie stellen gleich noch einen Zeitplan vor, mit dem ein zwischen den beiden ausgekasperter Aktionsplan ( wohlgemerkt für eine Initiative, die von drei Landesverbänden initiiert wurde, und was die beiden selbst in Monaten der Verhandlung nicht geschafft haben) umgesetzt werden soll.

Dises Possenspiel ist weder an Dreistigkeit noch an Unvermögen zu überbieten. Es ist eine hochnotpeinliche Selbstdiskreditierung zweier angeblicher Führungspersonen.

Völlig ungeachtet aller angelpolitischen Ausrichtungen, völlig ungeachtet ob man VDSF oder DAV Anhänger ist, zeigt das überdeutlich, von welchen inkompetenten, charakterlosen und führungsschwachen Personen wir Angler auf höchster Ebene vertreten sind.

War die Fusion schon vorher als sehr kritisch einzustufen, so kann das hier nur der Todesstoß sein. Entweder für die Fusion durch den Widerspruch der Mitglieder, oder für die Angelfischerei in Deutschland wenn dieses Kasperltheater mit einem Zusammenschluß endet.


By the way.

Das man sich gegen eine Europaweite Regelung der Angelfischerei wehrt ist nicht verwunderlich, dürfte man sich damit wohl vom Deutschen Tierechtgedanken in der Angelfischerei verabschieden müssen.
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Alter Verwalter....

nun stellt sich alles auf den Kopf.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln #q#q

Ralle,
Dein Posting kann ich fast komplett unterschreiben...
kommt nicht oft vor, aber hier trifft Deine Analyse auf den Punkt.

Es ist ein Trauerspiel.
Markstein knickt ein, Mohnert wieder oben auf.
Nun ist es an den Landesverbänden dem Treiben der "glorreichen Zwei" ein Ende zu machen.

Stellt Euch vor es gäbe eine Fusion
und keiner macht mit #h

René
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Früher waren M&Ms mal Süßigkeiten - heute ist M&M nur noch bitter........

Blauzahn schrieb:
Stellt Euch vor es gäbe eine Fusion
und keiner macht mit
Was wir schon immer sagen:
Eine Fusion unter dem Dach des VDSF mit den jetzt handelnden Personen DARF ES NICHT GEBEN!

Und wenn da jetzt auch noch der DAV-Bund einknickt - gegen die eigenen klaren Ausagen Anfang 2010, bei uns veröffentlicht (http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=3423770&postcount=9) - dann bin ich mal gespannt, ob jetzt die Schläfer in den Landesverbänden und Vereinen endlich wach werden......

Aber die Angler haben ja auch schon vorher immer alles mit sich machen lassen und brav noch dafür bezahlt..........
 

Brotfisch

Active Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Berichterstattung über die neue gemeinsame Veröffentlichung. Für eine umfassende Bewertung der DAV-VDSF-Erklärung ist es aus meiner Sicht noch zu früh oder besser gesagt: bin ich zu langsam.

Trotzdem möchte ich anknüpfen bei der Anmerkung von Thomas, nach der der Fahrplan viel zu straff ist, um echte demokratische Willensbildungsprozesse in den Gliederungen der Verbände zu ermöglichen. Dem stimme ich zu. Woher die Eile? Verzichtet man bei der Beantwortung dieser Frage darauf, Naheliegendes zu unterstellen, dann gibt es für jedwede Form der Fusionshektik keinen ersichtlichen Grund. Die Erklärung macht sich ja auch nicht die Mühe, einen solchen zu liefern.

Objektiv gesehen. Bei subjektiver Betrachtung fällt auf, dass die Erklärung in einigen Passagen vorauseilend die Schuldzuweisung für ein etwaiges weiteres Scheitern liefert. Die läge dann eben bei den Landesverbänden: "Bei fördernder Mitarbeit aller Landesverbände ist die Vereinigung ... sicher gewährleistet." Nach dem Motto: Macht, was wir wollen, sonst seid ihr die Bösen. Vielleicht bin ich geschmäcklerisch, aber mir klingt das gegenüber den Landesverbänden viel zu arrogant.

Um es deutlich zu sagen: Die Fusion wird an der Basis gemacht und sonst nirgends. Die Präsidenten haben nichts mehr als den Auftrag, diesen Prozess zu gestalten. Die jetzige Hektik ist der erneute Versuch, vor der eigenen Basis davonzulaufen. Führung sieht anders aus.

Ich finde gut, dass es eine gemeinsame Erklärung gibt, die sich zu einer einheitlichen Interessenvertretung bekennt. Ich finde auch gut, einen Plan zu entwickeln, wie man dorthin gelangt. Der muss allerdings in den Gliederungen diskutiert und beschlossen werden, bevor er Bindungswirkung entfalten kann.

Was erneut fehlt, ist die Vorteilsübersetzung. Warum sollen wir eigentlich für eine Fusion sein. Stattdessen sehen wir erneut den Fehler, tagespolitische Einzelfragen auf die gleiche Ebene wie die Fusion zu packen. Vielleicht möchte ich ja, dass wir in Europa ein einheitliches Vorgehen in Sachen Aquakultur haben? Und: Was hat das Thema, bitte schön, mit einem Freizeitfischereiverband zu tun? Für mich ist das nichts weiter als handwerkliche Stümperei.

Unklar erneut, wie der neue Verband aussehen soll. Es muss auf jeden Fall verhindert werden, dass er wieder in Hinterzimmern ausgestaltet wird. Diese Befürchtung wird durch die neue Erklärung nicht zerstreut.

Überhaupt: Der Duktus, die vorsorglichen Schuldzuweisungen, diese selbstgerechte "Friß oder stirb"-Mentalität, die aus jeder Zeile spricht, all das stammt nicht aus der Feder von Günter Markstein...

Sorry, die Sache bereitet mir schlechte Laune.

Aber wenn jetzt der Fusionsprozess wieder ein Stück Bewegung haben sollte, dann müssen wir feststellen, dass die gleichen Fehler wie zuvor wiederholt werden sollen. Man lese nur die "alten" Threads und Blogs. Der zweite Fehler muss der letzte sein. Wir müssen nicht mehr darüber diskutieren, ob wir einen Verband haben wollen und welche Wünsche wir zuvor erfüllt haben wollen. JETZT müssen wir uns organisieren und dafür sorgen, dass die Führungskrise beendet und das neue Haus gut bestellt wird.

(Entschuldigung, ist viel zu lang geworden...)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Ketzerei an:
Austreten aus allen Verbänden - nur wenn die das finanziell merken, werden die wach.

Wenn uns BUND, NABU oder PETA vertreten würden, hätten wir es als Angler auch nicht schlechter als mit "unseren" Verbänden heute schon - und auch dort sind die Funktionäre nicht das Gelbe vom Ei...
Es würde sich also nicht viel ändern, nur dass wir "unseren" unfähigen und rückratlosen Verbänden und Funktionären nicht mehr unser sauer verdientes Geld hinterherwerfen würden...
Ketzerei aus...

Wir bräuchten so dringend eine starken Bundesverband, der klare, liberale und anglerfreundliche angelpolitische Richtlinien vorgibt und durchsetzt - und was würden wir bei dieser "Fusion" kriegen?

Einen VDSF im neuen Gewand, alten Wein in neuen Schläuchen, dieselbe Schaisse, die wir im Westen schon mit dem VDSF durch haben, dann aber alternativlos in ganz Deutschland......

Die Funktionäre in den Landesverbänden schweigen dazu...

Die in den Verbänden organisierten Vereine schweigen dazu....

Die Angler schweigen dazu............

Bestellt schon mal den Sarg fürs Angeln in Deutschland....

Eine gelebte Demokratie ist in beiden Verbänden ja jetzt augenscheinlich schon tot und eh nur eine Farce...........
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Bernd Mikulin würde sich im Grabe umdrehen müsste er erleben was da gerade mit dem DAV passiert. #d
 
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Das man sich gegen eine Europaweite Regelung der Angelfischerei wehrt ist nicht verwunderlich, dürfte man sich damit wohl vom Deutschen Tierechtgedanken in der Angelfischerei verabschieden müssen.


Ja aber nicht nur wegen dem TSG.

Eher weil dann der ganze Verband alle Posten Gelder.......stück für stück Geschichte werden,weil wer brauch dann noch Bundes-Landesverbände und ihre Präsis.....etc.da reichen 10-20 Mann in Brüssel und die machen dann halt die Regeln für die ganze Eu.
Ist doch jetzt schon so in etlichen Sparten das Brüssel bestimmt und der rest hat sich zu fügen (Puppen an fäden ^^).

Anderseits besteht die gefahr das man in Brüssel die Deutsche Angelei und Gesetze als Vorbild für die Eu nimmt,und auf andere Länder überträgt/übertragen will,nur das wird wohl nicht so einfach.

Da ist es eigentlich einfacher nur das Problem zu bekehren was aus der reihe tanzt,aber wie nun was kommt sehen wir ja in der Zukunft ;) :)


lg
 

Brotfisch

Active Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Lieber Thomas,
natürlich frustet Unbelehrbarkeit. Aber nur weil die derzeit aktuelle "Führung" weit hinter dem jetzt Erforderlichen zurückbleibt, den Untergang des anglerischen Abendlandes vor Augen zu haben, das ist doch nicht unsere Art.

Und Austreten wäre ja eine Gratis-Draufgabe an die Überforderten.

Drinbleiben und einwirken.

Wir haben schon viel mehr erreicht, als wir je gehofft haben. Das geben "die" natürlich nicht zu.

Weitermachen! Wer sonst schafft Demokratie in der Angelfischerei in Deutschland!?!

Weitermachen! Einmischen! Weitermachen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Aufgeben ist eh nicht - und wenns nur ist, damit ich nach einer "Fusion" sagen kann:
Ihr habts vorher wissen können, ihr hättet vorher was tun können...
Nu fresst auch eure eigene Scheixxe, die ihr euch durch euer Schweigen und stillhalten auch selber eingebrockt habt - wir hatten euch gewarnt............
 

Brotfisch

Active Member
AW: Fusion: Gemeinsame Erklärung Markstein und Mohnert

Das hört sich gut an. Ich glaube, dass ein neuer Verband an dem, was hier passiert, nicht mehr vorbeikommt.
 
Oben