Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabveröffentlichung Magazin November

Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich
Schnell und ausführlich beantwortete Präsident Werner Klasing in Zusammenarbeit mit seinem Präsidium die von uns an den LSFV-NDS gestellten Fragen.

Siehe dazu auch:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=250142
und
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=251073

Nachfolgend die Antwort:
Sehr geehrter Herr Finkbeiner, ,

zu den von Ihnen gestellten Fragen nimmt der Der LSFV Niedersachsen wie folgt Stellung.


Frage 1.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente auf Ihrer Internetpräsenz hat Ihr Verband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung und Information der Angler unternommen.
Kritische Stimmen sagen, dass dieser Schritt wohl richtig, jedoch überfällig war, und zu spät geschah.
Dabei wird nicht bedacht, seit wann Ihr Verband - und damit auch alle übrigen Landesverbände - überhaupt Kenntnis von diesen Dokumenten hatten.
Weiter wird die Rolle der VDSF-GmbH, insbesondere deren Bilanz, als schwammig und unklar angesehen.
In wie weit und seit wann lagen diese Informationen den Entscheidern bei den diversen Abstimmungen zur Fusion vor, und was können Sie uns zur finanziellen Situation und dem Geschäftsbetrieb der VDSF-GmbH sagen?



Zu 1.
Bereits in 2010 hat der LSFV Niedersachsen den VDSF in zwei Schreiben aufgefordert, gewisse Fragestellungen unsererseits zu klären. Dabei blieb es uns vorenthalten, ob entsprechende Klärungen in wichtigen Punkten zeitnah eingeleitet wurden. In einigen Punkten erhielten wir Antwort seitens des VDSF, andere dagegen wurden nicht völlig geklärt.

Dies zeigt, dass wir schon damals tätig waren und uns um Information bemüht haben.

Zur Vermeidung von Irritationen und Störungen im Fusionsprozess wurden diese Anfragen nur intern abgehandelt.


Von vorrangiger Wichtigkeit waren unserseits schon damals die Aussagen zur Finanzierung des Gesamtprozesses, die Prognose der kostenmäßigen zukünftigen Belastungen, die darauf basierende Haushaltsplanung sowie dem damit verbundenen Mitgliedsbeitrag als konstante Größe. Wären allen unseren Aufforderungen Folge geleistet worden, würden die Unsicherheiten insbesondere in finanzieller Hinsicht nicht bestehen.

Die detaillierte Einbeziehung und Information unserer Mitgliedsvereine war mangels aussagekräftiger Unterlagen uns bislang nicht möglich. Jedoch hat das Präsidium des LSFV Nds. bereits in seinen Tätigkeitsberichten 2010 und 2011 kritisch auf den Prozess der Zusammenführung beider Verbände hingewiesen. Auch hätten Teilinformationen Spekulationen hervorgerufen und den Prozess einer Zusammenführung unterbrochen. Nach Zusendung des Datenmaterials am 21.09.12, der nunmehr eigenständigen Verantwortung

(VDSF Mail vom 11.09.12: Im Normalfall liegen diese Unterlagen in den Geschäftsstellen aus. Um dies zu vereinfachen, werden daneben allen Landesverbänden des VDSF diese Unterlagen zugestellt und jeder Landesverband entscheidet dann pflichtgemäß eigenständig, wie er weiter damit verfährt. Zum gleichen Zeitpunkt werden diese Unterlagen dem DAV zur Verfügung gestellt bzw. dieser stellt seine Unterlagen uns zwecks Auslegung zur Verfügung.)
und der Vorweg-Information unseres Gesamtvorstandes, haben wir davon Gebrauch gemacht und das aktuelle Material zur Information unseren Mitgliedsvereinen mittels Internet am 27.09. bekannt gegeben. Diese Bekanntgabe war auch mit dem Hintergrund der Transparenz unseres Verhaltens zur Fusion zu sehen.

Ich will es noch mal deutlich machen. Die auszulegenden und damit offiziellen Unterlagen von beiden Verbänden lagen erst zu diesem Zeitpunkt untereinander vergleichbar vor. Eine frühere Veröffentlichung einzelner Teildokumente wäre voreilig und den Verhandelnden nicht förderlich gewesen.

Die Historie der VDSF-GmbH und ihre finanzielle Positionierung wurde im VDSF-Verbandsausschuss 2011 vor der VDSF-JHV in Bad Kreuznach ausführlich dargestellt. (Anm.: der Abschluss wurde mir persönlich nach der Sitzung vom StB des VDSF, Herr Zobel, erläutert, wobei jedoch die mir von ihm zugesagte Übermittlung zur detaillierten Betrachtung ausblieb) Leider wurde meine damalige Anregung nicht aufgegriffen, diesen Abschluss - zur Vermeidung von Spekulationen – zukünftig gemeinsam mit den Jahresabschluss des VDSF mitzuteilen.

Den Unterlagen zur Fusion lagen keine Jahresabschlüsse der GmbH bei, obwohl sie meines Erachtens zur Beurteilung der finanziellen Gesamtlage des VDSF ein wichtiger Faktor wären unserseits.

Somit kann ich mangels Information weder den Geschäftsbetrieb noch den Finanzstatus der GmbH derzeit beurteilen.



Frage 2.:
Unsere teils sehr harsche Kritik an den Verbänden allgemein und der Fusion im Besonderen fußt darauf, dass von Anfang an die Grundpfeiler einer erfolgreichen Fusion gefehlt haben.

Hier insbesondere eine fundierte Finanzplanung, und - noch wichtiger - eine gemeinsame angelpolitische Ausrichtung.

Eine Vision, erklärte gemeinsame Ziele für die Zukunft der Angler, wie man sich zukünftig gegenüber Politik und Gesellschaft aufstellen will, fehlt bisher völlig, oder wurde nicht kommuniziert.

Hierdurch wurde der Eindruck erweckt, dass das Wohl der Angler, deren Wünsche und Hoffnungen, bei der Fusion keinerlei Rolle spielt.
Vielmehr gerieten in den Augen der Angler die Fusionsverhandlungen immer mehr zu einem Hauen und Stechen um Präsidentschaften, Posten und Machtanteile.
Wie ist Ihr Eindruck hierzu ?
Spielt das Befinden der Angler bei den Fusionsverhandlungen überhaupt eine Rolle?


Zu 2.
Ich stimme Ihnen voll zu.

Der jetzige Prozess zur Fusion kommt mir vor wie eine unüberlegte, überstürzte Hochzeit. Voller Glücksgefühl und im siebten Himmel schwebend vergisst man die einfachsten und wichtigsten Dinge und die Zukunft.

Man lebt nur für den Tag der Hochzeit und die Flitterwochen.

Aber was kommt danach?

Von Luft und Liebe kann der neue Verband nicht leben.

Bislang liegen mir keine Unterlagen über die Haushaltsplanung des neuen Verbandes vor, nach Ansicht der Sprecher der Initiativgruppe sollen diese Richtwerte erst in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Frühjahr 2013 beschlossen werden.

Gleichwohl frage ich mich nach dem Konzept, der Perspektive, der Vision der antreibenden Akteure und was genauso wichtig ist, der Kompetenz der Kandidaten.

Bedauerlicherweise bleiben bei diesem Prozess das Interesse, Probleme und Hoffnungen der Angler nachrangig.

Der LSFV Niedersachsen wird zukünftig eine politische Ausrichtung des neuen Verbandes einfordern und zwar dergestalt, dass die wichtigen Belange der Angelfischerei zunächst erörtert werden und dann eine gemeinsame, vertretbare Position erarbeitet wird.



Frage 3.:
Dass sie als (einziger) Landesverband jetzt erst mit den Dokumenten an die Öffentlichkeit getreten sind, wird von einigen als ein von oder mit Herrn Mohnert abgesprochener Schachzug empfunden, um die Fusion im letzten Moment zu verhindern, zumindest aber die Parteien zu spalten, um den VDSF auch nach einer eventuell erfolgten Fusion eines Teiles der Landesverbände weiter bestehen zu lassen.

Wie entkräften Sie diesen Vorwurf angesichts der terminlich heiklen Veröffentlichung der Dokumente?



Zu 3.
Mit einem Zitat aus meiner Mail vom 18.09.12 an den VDSF-Präsidenten Peter Mohnert, drei Tage vor Übermittlung der Fusionsunterlagen:


“… in meiner Mail vom 31.08.12 an das VDSF-Präsidium habe ich schon mitgeteilt, dass der LSFV Niedersachsen der Fusion VDSF/DAV nicht nur kritisch, sondern auch ablehnend gegenübersteht und er derzeitig, weder eine Zustimmung zum Verschmelzungsvertrag, zum Prozess der Zusammenführung noch zu den Personalvorschlägen geben kann.

In der VA-Sitzung im April 2012 in Göttingen hat der LSFV Niedersachsen bereits für eine zeitliche Verschiebung votiert, wobei unserseits eine Terminierung auf 2014 wegen der noch ausstehenden Probleme und Klärungen als notwendig dargestellt wurde. Unsere Bedenken haben wir in der VDSF-Arbeitstagung im Juli, ebenfalls in Göttingen, erneuert. Nach dem VDSF/DAV Kommissionstreffen auf dem Deutschen Fischereitag 2012 in Papenburg und den dortigen Äußerungen, die ein undemokratischen Vorgehen vorsahen, ist unsere Ablehnung zur Fusion mit den dort dargestellten Voraussetzungen gefestigt worden.

Die heutigen Mitteilungen, die wiederum Änderungen des Verschmelzungsvertrages sowie der Satzung beinhalten, bestätigen unsere Einwände und zeigen uns, dass eine kurzfristige Fusion – unabhängig von allen nicht gelösten wichtigen Fragen - derzeit nicht zu vollziehen ist. Die Ausführungen des Notariats bekräftigen uns auch in dieser Einschätzung.

Ich weise darauf hin, dass der LSFV Niedersachsen dem Verschmelzungsentwurf 2010 im VA in Göttingen sowie dem Satzungsentwurf 2011 in Bad Kreuznach zugestimmt hat, später eingebrachte Änderungen – so haben wir bereits in den Sitzungen in 2012 signalisiert - kann der LSFV Niedersachsen nicht mittragen.

Der LSFV Niedersachsen hat vollstes Verständnis, wenn das Präsidium des VDSF aufgrund dieser Entwicklung die Gespräche zur Fusion vorerst ruhen lässt und die Auslegung der Verschmelzungsunterlagen zurückstellt. …”


Um beim Schach zu bleiben, mit dieser Eröffnung nehme ich an, dass wir die weißen Figuren wohl haben.

Die terminlich bedingte Veröffentlichung der Unterlagen bzw. unsere Gründe wurden bereits dargestellt.




Frage 4.:
Für die Zukunft der Verbandsstruktur zeigen sich zur Zeit mehrere mögliche Variationen ab.
Es kann ein geschlossener Bundesverband aller Landesverbände entstehen, es kann weiter zwei Verbände geben, es kann einen Verband und mehrere unabhängige Landesverbände geben, es kann sogar in Richtung drei Bundesverbände gehen.
Jede dieser Varianten wird für den/die jeweiligen Bundesverbände zu einer finanziellen Schieflage führen, die nur durch Beitragserhöhungen aufgefangen werden kann.

Welche Möglichkeit einer Fusion sehen Sie, diese ohne kurz- oder mittelfristige Beitragserhöhungen durchzuführen?


Zu 4.
Ich sehe derzeit keine Möglichkeit, eine Fusion unter den festgelegten Bestimmungen durchzuführen, ohne dass kurzfristig akute Beitragserhöhungen anfallen werden.
Auch wird dieses Problem (einer Beitragserhöhung) im Falle des Nichtzusammengehens in beiden Bundesverbänden, VDSF und DAV, demnächst thematisiert werden müssen. Die vorjährigen Abschlüsse sind eindeutig genug. Es besteht auch nur ein geringes Einsparungspotential, da beide Haushalte von hohen Fixkosten belastet sind. Gleichfalls ist zu erwarten, dass der Anteil der organisierten Angler und damit das Beitragsaufkommen zukünftig abnehmen werden.



Frage 5.:
Dass Ihr Landesverband die Fusion unter den jetzigen Bedingungen sehr kritisch betrachtet, kam genügend zum Ausdruck. Wie wird Ihr Verband am 16./17.11. 2012 abstimmen?


Zu 5.
Der LSFV hat bereits 2010 gegenüber dem VDSF schriftlich deutlich gemacht, dass, solange differierende Standpunkte in beiden Verbänden noch bestehen, er einer Verschmelzung der beiden Verbände nicht zustimmen wird. Gleichfalls hat er dabei mitgeteilt, dass von den Verantwortlichen der Verbände Offenheit und exakte Darstellung ihrer finanziellen Situation erwartet werden. Diese kritische Einstellung hat sich nicht geändert. Sie ist durch die Entwicklung und die Erfahrungen der letzten Monate zusätzlich noch gefestigt worden.

Damit wird unser Votum gegen eine Fusion zum jetzigen Termin sein.



Frage 6.:
Wenn Ihr Landesverband gegen eine Fusion stimmt, diese aber mehrheitlich beschlossen wird, wie wird die Zukunft Ihres Verbandes aussehen?
Wird Ihr Landesverband dennoch Mitglied in einem fusionierten Verband sein, oder (vorerst?) unabhängiger Landesverband bleiben?


Zu 6.
Wir haben im Präsidium bereits eine derartige Situation betrachtet. Bei einem Beschluss, der unseren Interessen entgegensteht, wäre ein Verbleiben in einem fusionierten Verband derzeit mit unserem Verantwortungsgefühl nicht vereinbar. Unsere Situationsbeurteilung und prognostizierten Entwicklung des neuen Verbandes wurde bereits dargestellt.

Die Entscheidung über eine weitere Mitgliedschaft trifft unsere Mitgliederversammlung, dennoch kann das Präsidium einen Austritt zur Nachteilsvermeidung vorweg erklären.

Ich denke, dass wir unseren Mitgliedern im LSFV für die bislang gezahlten etwa 180.000 Euro jährlich an den VDSF vorerst etwas Alternatives an Betreuung oder Dienstleistung anbieten können, dass Ihnen direkt zufließt und deren Wert sie auch klar erkennen können.

Wir werden selbstverständlich zur Orientierung die weitere Entwicklung eines fusionierten Verbandes beobachten.




Frage 7.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente hat Ihr Landesverband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung der Basis in die angelpolitische Verbandsarbeit unternommen. Was bedeutet das für die Zukunft? Werden Sie weiterhin diesen Weg beschreiten, die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Verbandes weiter ausbauen?


Zu 7.
Eine beiderseitige Information ist die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Genau wie wir im Präsidium Kenntnisse, Erfahrungen, Anregungen und Wünsche unser Mitglieder zur erfolgreichen Arbeit benötigen, genauso brauchen unsere Mitglieder Hintergrunddetails zur Beurteilung unserer Arbeit und insbesondere zum Verständnis unserer Entscheidungen.
Wir wollen unsere Öffentlichkeitsarbeit weiter verbessern, jedoch ist diese derzeit durch die Vakanz des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit einschränkt. Die diesbezüglichen Aufgaben werden durch Mitglieder des Präsidiums jetzt abgedeckt, eine zusätzliche Kraft schafft selbstverständlich weitere Spielräume zum Ausbau. Daneben bringt sie sicherlich auch neue Gedankenansätze in unser Team.




Mit freundlichen Grüßen und Petri Heil


Werner Klasing
Präsident


Landessportfischerverband Niedersachsen e.V. | Bürgermeister-Stümpel-Weg 1 | 30457 Hannover-Wettbergen
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Sauber- endlich kann man sich mal ein Bild machen.

Danke, Herr Klasing!
 

basslawine

Active Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ganz fein!

Ein klares und in allen Punkten nachvollziehbares Statement.
Ob jetzt die anderen Landesverbände auch aus der Versenkung kommen?
Meine Prognose: Bis zum 16.11. werden wir noch einiges erleben!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Auch ich bin komplett positiv überrascht sowohl über Inhalt, Ausführlichkeit wie Geschwindigkeit...

Frau Dr. Happach-Kasan muss da noch viiiiiel lernen..........................




PS:
Und das von einem VDSF-Verband!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Hut ab Herr Klasing! Das sollte auch der letzte in jedem Landesverband verstanden haben und dementsprechend handeln. Wird aber vermutlich ein Wunsch bleiben. DIe Frage ist doch, wie stellt sich der Verband nach der Fusion auf, wenn ein oder mehrere Landesverbände wegfallen (und damit die Beiträge)? Was kostet uns Mitglieder die Fusion dann? Das wird noch spannend.

Danke Herr Klasing, ich hoffe es werden Ihnen noch weitere LV Kollegen folgen!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ein Statement zum Verhalten Frau Dr. Happach-Kasans werden wir nächste Woche veröffentlichen - ob mit oder ohne ihre Antworten..

Bis dahin freue ich mich über Handeln, Verhalten und Standpunkte des LSFV-NDS..

Wobei ich das aus der Antwort 2 mit am bemerkenswertesten finde:
LSFV-NDS schrieb:
Gleichwohl frage ich mich nach dem Konzept, der Perspektive, der Vision der antreibenden Akteure und was genauso wichtig ist, der Kompetenz der Kandidaten.

Bedauerlicherweise bleiben bei diesem Prozess das Interesse, Probleme und Hoffnungen der Angler nachrangig.

Der LSFV Niedersachsen wird zukünftig eine politische Ausrichtung des neuen Verbandes einfordern und zwar dergestalt, dass die wichtigen Belange der Angelfischerei zunächst erörtert werden und dann eine gemeinsame, vertretbare Position erarbeitet wird.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Hallo miteinander,

naja, ob das jetzt alles so klar ist, das sei mal dahingestellt. Vor allem was das Finanzielle angeht und was die Zweifel für Niedersachsen betrifft (Zustimmung zum laufenden Etat und Entlastung Vorjahr!).

Wichtig ist aber die eindeutige Aussage, dass man dem neuen Verband nicht angehören wolle. Wenn man weiter einbezieht, dass Bayern bereits jetzt rechtswirksam seine Mitgliedschaft im VDSF gekündigt hat, dann steht unzweifelhaft fest, dass die Einheit der Angler nicht möglich ist – egal wie man jetzt weiter verfährt.

Das ist die Ausgangslage, vor deren Hintergrund alle weiteren Entscheidungen zu treffen sind.

Servus
Fischer am Inn
 
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Chapeau Herr Klasing!!!

Das nenne ich mal eine aussagekräftige Antwort.

Unter dem Eindruck dieses Interviews verwundert es mich doch sehr, dass ein Bundesverband, der eigentlich nichts zu tun hat, außer ein bisschen rum zu repräsentieren und dem nicht unerhebliche Geldmittel zur Verfügung stehen, es nicht schafft die geplante Fusion und deren Ablauf und Hintergründe auf einer eigenen Internetpräsenz transparent darzustellen.

Ich fand bisher das Phrasengedresche und die oberflächliche, faktenfreie Darstellung hier recht abstoßend. Im Grunde ist es eine katastrophale Außendarstellung, dass diese Aussagen von Herrn Klasing - insbesondere die Bewertung der finanziellen Unsicherheiten - nicht auf einer offiziellen VDSF oder DAV Seite zu lesen sind.

Trotzdem vielen Dank Herr Klasing - das war erfrischend eindeutig und geschwurbelfrei.



Mit wochenendlichem Gruß,

Aegir von Trondur
 

mathei

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

besten dank für die antworten. jetzt wird es heller im tunnel.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Naja, es ist das erste Zucken eines Lichtleins eines einzigen Landesverbandes im ansonsten immer noch pechschwarzen Verbandstunnel..

Das ist nicht hoch genug zu loben....

Und hoffentlich schämt sich jeder andere Funktionär in jedem anderen Verband dafür, dass von diesen ALLEN versucht wurde - und bis heute immer noch versucht wird - diese Art von Fusion genannter Übernahme immer noch in Hinterzimmer an Anglern und Öffentlichkeit vorbei auszumauscheln..

Wer immer noch in diesen Verbänden bleiben und diese bezahlen will oder nicht über seinen Verein da auf Änderung drängt, hat es wahrlich nicht besser vedient.

Vor allem nachdem nun immer mehr Fakten auf den Tisch kommen und unsere Berichterstattung nun immer mehr- und nun auch direkt von Verbandsseite - bestätigt wird.

Und es in der Praxis gezeigt wird vom LSFV-NDS, dass es auch anders geht.

Auch heute schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschte Mitglieder 12701

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Naja, es ist das erste Zucken eines Lichtleins eines einzigen Landesverbandes im ansonsten immer noch pechschwarzen Verbandstunnel..

Aber ich glaube (und hoffe!) das dieses Zucken eines Lichtleins bis zum 17.11.2012 in einen hellen Strahl übergeht und selbst die verblendeten wieder klar sehen und entscheiden können. Jede Revolution hat klein angefangen....:)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Naja, wir informieren ja auch erst seit 2 Jahren.. .

Manchmal sind Angler mit manchen zu geduldig.......

Gut, dass der LSFV-NDS jetzt andere Wege beschreiten will....

Vielleicht finden sich da aus andern Verbänden - egal ob VDSF oder DAV - andere, die da mitmachen würden..

Um den Anglern zu zeigen, dass es nicht nur VDSF/DAFV, DAV oder die wirre Initiative gibt..

Sondern alternativ andere Verbände, die endlich mal Angler ernst nehmen und auch konkret was für Angler tun wollen.

Es ist jetzt zumindest mal ein Grund für begründete Hoffnung gegeben..

Ich finds klasse...

LSFV-NDS schrieb:
Frage 7.:
Mit der Veröffentlichung der Dokumente hat Ihr Landesverband einen wichtigen und richtigen Schritt zur Einbeziehung der Basis in die angelpolitische Verbandsarbeit unternommen. Was bedeutet das für die Zukunft? Werden Sie weiterhin diesen Weg beschreiten, die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Verbandes weiter ausbauen?


Zu 7.
Eine beiderseitige Information ist die Grundlage einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Genau wie wir im Präsidium Kenntnisse, Erfahrungen, Anregungen und Wünsche unser Mitglieder zur erfolgreichen Arbeit benötigen, genauso brauchen unsere Mitglieder Hintergrunddetails zur Beurteilung unserer Arbeit und insbesondere zum Verständnis unserer Entscheidungen.
Wir wollen unsere Öffentlichkeitsarbeit weiter verbessern, jedoch ist diese derzeit durch die Vakanz des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit einschränkt. Die diesbezüglichen Aufgaben werden durch Mitglieder des Präsidiums jetzt abgedeckt, eine zusätzliche Kraft schafft selbstverständlich weitere Spielräume zum Ausbau. Daneben bringt sie sicherlich auch neue Gedankenansätze in unser Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Gibt es eigentlich eine (bzw2) Organisation die es geschafft hat die Wiedervereinigung über 20 Jahre einfach zu ignorieren.
Unglaublich, bis die sich geeinigt haben hat der BUND NABU usw. uns das Angeln komplett verboten.
Und es gibt weiterhin z.B. Aale geräuchert günstiger beim Aldi wie ein Verein die lebend kaufen kann.

Kopfschüttel bis zum Schleudertrauma
#q#q#q#q#q#q#q
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Unglaublich, bis die sich geeinigt haben hat der BUND NABU usw. uns das Angeln komplett verboten
Daran hat ja bisher eher der VDSF gearbeitet, das Angeln unmöglich zu machen (google mal nach ASV Rheidt, Drosse´, was die heute noch öffentlich für anglerfeindliches Zeug stehen haben, das ist bis heute VDSF-Linie - Ausnahme LSFV-NDS>).

Gut, dass da ein Landesverband jetzt ausschert..

LSFV-NDS schrieb:
Gleichwohl frage ich mich nach dem Konzept, der Perspektive, der Vision der antreibenden Akteure und was genauso wichtig ist, der Kompetenz der Kandidaten.

Bedauerlicherweise bleiben bei diesem Prozess das Interesse, Probleme und Hoffnungen der Angler nachrangig.

Der LSFV Niedersachsen wird zukünftig eine politische Ausrichtung des neuen Verbandes einfordern und zwar dergestalt, dass die wichtigen Belange der Angelfischerei zunächst erörtert werden und dann eine gemeinsame, vertretbare Position erarbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jxrgen W. x T.

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Daran hat ja bisher eher der VDSF gearbeitet, das Angeln unmöglich zu machen (google mal nach ASV Rheidt, Drosse´, was die heute noch öffentlich für anglerfeindliches Zeug stehen haben, das ist bis heute VDSF-Linie - Ausnahme LSFV-NDS>).

Gut, dass da ein Landesverband jetzt ausschert..

Habe ich für eine der beiden Organisationen die Partei ergriffen? Nur weil ich im Westen Deutschlands geboren, aufgewachsen und dort lebe bin ich nicht unbedingt Fan der VDSF.

Bevor du jemanden angreifst, auch als Moderator, solltest du dich über die Hintergründe informieren.
Der Av Lengerich ist selber kein Mitglied im VDSF nur über einen Kunstgriff haben wir (die Mitglieder) die Möglichkeit an den VDSF Gewässern zu angeln.
Sozusagen das gallische Dorf .......
Schönes Wochenende
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ich hab doch auch nicht Dich angegriffen, sondern nur festgestellt, dass der VDSF in den latzten Jahren für Angler und das Angeln gefährlicher war als die vielgescholtenen BUND oder NABU..

Und dass ich froh bin, dass zumindest ein Landesverband da anscheinend Änderungen anstrebt..

Dass war in keinster Weise gegen Dich gerichtet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Also Thomas, es gibt aber auch Nabu - Bezirksverbände, die eher Anglerfreundlich eingestellt sind. Die haben erkannt, dass es nicht nur bei Anglern ums fangen und bei der Jagt ums schießen geht ..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

SAG ICH DOCH:
NABU und BUND sind weniger gefährlich fürs Angeln als der VDSF!!!!
 
Oben