Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

ich bewundere leute wie thomasz, die ihren "idealismus" behalten können... ich hab ihn verloren!
Auch wenn weder die Zahlen des DAV stimmen (jedenfalls wenn man die Einnahmen durch Beiträge teilt, kommt was anderes raus als veröffentlicht) noch beim VDSF (viele Doppel/Mehrfachmitgliedschaften, weil man für jeden Tümpel in nen anderen Verein muss) kann man an Hand der jeweils verbandsseitig veröffentlichten Zahlen feststellen, dass Du damit nicht alleine bist.

Seit der Wende hat sich die Zahl derer, welche die Verbände als organisiert melden, von 1,1 Mio. auf noch grade etwas über 800.000 reduziert....
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ich muss hier leider mal wieder schreiben....

Kannst Du dir bei deinen Lügen eigentlich noch selbst in die Augen schauen?

, weil man für jeden Tümpel in nen anderen Verein muss)t....

Das stimmt so ganz und gar nicht.

Auch in den Vereinen des VDSF gibt es eine riesige Zahl derer, die Austauschkarten untereinander haben und somit in ettlichen anderen Vereinen Angeln können, ohne Mehrfachmitgliedschaften.

Ich kann z.B. mit meiner Vereinsmitgliedschaft in Gewässern von 12 weiteren Vereinen kostenfrei und ungehindert Angeln gehen.

Auch in VDSF-Vereinen gibt es somit ähnliche Regelungen, wie mit den Pools des DAV.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Du bist selber in zwei Vereinen, zahlst zweimal Landesverbands- und zweimal Bundesverbandsbeitrag und wirst als daher auch organisatorisch als 2 Mitglieder angesehen und hast sozusagen deswegen auch 2 Stimmen...

Das Problem wird übrigens schon in einigen VDSF-Landesverbänden diskutiert, da einige auch gemerkt haben, dass je nach Satzung dadurch auch Beschlüsse in Landes- wie auch speziell im Bundesverband anfechtbar werden.

Vor allem dann, wenn dann auch noch nicht nur mehrere Vereine innerhalb eines Landesverbandes betroffen sind, sondern (was auch in nicht zu geringer Zahl vorkommt), Angler in Vereinen verschiedener VDSF-Landesverbände organisiert sind.

Eben nicht 1 Stimme pro Mann, wie es als guter demokratischer Grundsatz gilt....

Sondern 1 Stimme pro Beitrag..
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Du bist selber in zwei Vereinen, zahlst zweimal Landesverbands- und zweimal Bundesverbandsbeitrag und wirst als daher auch organisatorisch als 2 Mitglieder angesehen und hast sozusagen deswegen auch 2 Stimmen...

Stimmt, der eine Verein davon hat aber überhaupt keine Gewässer.... Und dass es Doppelmitgliedschaften gibt, das habe ich nie abgestritten und streite es nach wie vor nicht ab. Allerdings ist das bei weitem nicht in dem Maße der Fall, wie Du es immer darstellst.

Aber Fakt ist, dass Deine Aussage, dass man für jeden Tümpel in einem anderen Verein sein muss, eine klare Lüge ist.#d
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ob ein Verein Gewässer hat, ist nicht entscheidend - entscheidend ist, dass im VDSF-Bund nicht 1 Mann - 1 Stimme gilt.

Und das kommt weit häufiger vor als Du denkst, vor allem in den südlichen Landesverbänden.

Es gibt eben nicht nur SH....

Nicht umsonst machen sich da ja die ersten Landesverbände im VDSF diesbezüglich Gedanken..

Du musst sie Dir ja nicht machen, das verlangt ja keiner ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ob ein Verein Gewässer hat, ist nicht entscheidend - entscheidenmd ist, dass nicht 1 Mann - 1 Stimme gilt.

Und das kommt weit häufiger vor als Du denkst, vor allem im Süden.
Es gibt nicht nur SH....

Nicht umsonst machen sich da die ersten Landesverbände im VDSF diesbezüglich Gedanken..

Du musst sie Dir ja nicht machen, das verlangt ja keiner ;-))


Alles richtig, trotzdem musst Du nicht Lügen, bleibe bitte bei der Wahrheit.;)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Dorschgreifer, Du solltest mal über den Schleswig-Holsteinischen Tellerrand hinaus in die eher dicht besiedelten Gebiete unserer Republik schauen.
Bei uns z.B. ist das definitiv und faktisch genau so, wie Thomas es darstellt. Ich kann an bestimmten Gewässern/Gewässerabschnitten ausschließlich mit einer entsprechenden Vereinsmitgliedschaft angeln!
Also spar Dir bitte solche Beschimpfungen wie "Lüge", wenn Du es nicht besser und genau weißt!
 

Ralle 24

User
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Alles richtig, trotzdem musst Du nicht Lügen, bleibe bitte bei der Wahrheit.;)

Dir ist aber schon klar, dass es hinter den Grenzen von SH noch mehr Deutschland gibt ?

In NRW ist es normal, in mehreren Vereinen zu sein, weil man hier eben doch i.d.R. für jeden Tümpel in einem anderen Verein sein muss. In den übrigen, eher wasserarmen, Bundesländern ist das ganz genau so.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass im Schnitt jeder Angler in NRW doppelte Mitgliedschaft zahlt und somit auch doppelt gezählt wird. Und nicht nur das, wir haben sogar drei Verbände und so manches Mitglied besitzt darüber hinaus auch noch zwei oder gar drei Verbandsmitgliedschaften.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Dorschgreifer, Du solltest mal über den Schleswig-Holsteinischen Tellerrand hinaus in die eher dicht besiedelten Gebiete unserer Republik schauen.
Bei uns z.B. ist das definitiv und faktisch genau so, wie Thomas es darstellt. Ich kann an bestimmten Gewässern/Gewässerabschnitten ausschließlich mit einer entsprechenden Vereinsmitgliedschaft angeln!
Also spar Dir bitte solche Beschimpfungen wie "Lüge", wenn Du es nicht besser und genau weißt!


Ich beschimpfe hier niemanden, sage nur, das folgende Aussage von Thomas eine Lüge ist, nicht mehr und nicht weniger:

(viele Doppel/Mehrfachmitgliedschaften, weil man für jeden Tümpel in nen anderen Verein muss)

Und da weiß ich es nun einmal extrem genau und kann das jederzeit belegen, dass das nicht immer so ist.

Zu allen anderen habe ich nicht gesagt, dass es eine Lüge ist, denn, dass es Doppelmitgliedschaften gibt, das ist allgemein bekannt, das würde ich nie anders behaupten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ich machs dem Dorschgreifer einfacher und entschuldige mich einfach für die "Lüge"..

Und dafür, nicht gleich geschrieben zu haben:
für FAST jeden Tümpel....

Weil ihm das ja enorm wichtig zu sein scheint ....

;-)))

Und hoffe nun, damit wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Dir ist aber schon klar, dass es hinter den Grenzen von SH noch mehr Deutschland gibt ?

In NRW ist es normal, in mehreren Vereinen zu sein, weil man hier eben doch i.d.R. für jeden Tümpel in einem anderen Verein sein muss. In den übrigen, eher wasserarmen, Bundesländern ist das ganz genau so.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass im Schnitt jeder Angler in NRW doppelte Mitgliedschaft zahlt und somit auch doppelt gezählt wird. Und nicht nur das, wir haben sogar drei Verbände und so manches Mitglied besitzt darüber hinaus auch noch zwei oder gar drei Verbandsmitgliedschaften.

Ja, ist mir völlig klar, aber euch hoffentlich auch, dass es nicht nur NRW gibt.;)
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Hätten wir in ganz Deutschland die Möglichkeiten, die man als Schleswig-Holsteiner hat, würde es uns allen besser gehen!

(Ich meine damit vor allem die Möglichkeit, mit einem einmal gekauften Jahresschein beliebig oft und nur nach evtl. notwendigem zusätzlichen Erwerb des entsprechenden Scheins für ein Gewässer einfach so angeln zu gehen)
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ach so, wo wir gerade bei Richtigstellungen sind....

Eben nicht 1 Stimme pro Mann, wie es als guter demokratischer Grundsatz gilt....

Sondern 1 Stimme pro Beitrag..


Auch diese Aussage hinkt auf Verbandsebene.

Es ist keinesfalls so, das eine Stimme pro Beitrag zählt, sondern:

In etwa so:

Pro Landesverband gibt es eine Stimme und dann wird es gestaffelt (die hundertprozentige Regelung kenne ich gerade aktuell nicht) nämlich pro ca. 500 Beitragszahlern gibt es eine weitere Stimme....;)

Genau so ist das meist auf Landesverbandsebene.

Damit nützen Doppelmitgliedschaften Vereinen bis 500 Mitgliedern überhaupt nichts, sie haben dann trotzdem nur eine einzige Stimme.;)
 

Ralle 24

User
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ach so, wo wir gerade bei Richtigstellungen sind....




Auch diese Aussage hinkt auf Verbandsebene.

Es ist keinesfalls so, das eine Stimme pro Beitrag zählt, sondern:

In etwa so:

Pro Landesverband gibt es eine Stimme und dann wird es gestaffelt (die hundertprozentige Regelung kenne ich gerade aktuell nicht) nämlich pro ca. 500 Beitragszahlern gibt es eine weitere Stimme....;)

Genau so ist das meist auf Landesverbandsebene.

Damit nützen Doppelmitgliedschaften Vereinen bis 500 Mitgliedern überhaupt nichts, sie haben dann trotzdem nur eine einzige Stimme.;)



Wenn in einem Verband mit 100.000 Papiermitgliedern nur 10 % Doppelmitgliedschaften sind, dann macht das 10.000 Phantommitglieder. Dividiert durch Deine z.B. 500 ergibt das bei Abstimmungen auf Bundesebene ein Stimmenplus von 20. Damit hat dieser Verband einen illegalen Stimmenvorteil gegenüber den Verbänden, in denen die Doppelmitgliedschaften nicht so ausgeprägt sind.

Ungeachtet dessen ist jede Abstimmung juristisch anfechtbar, wenn nur eine einzige manipulierte Stimme verwendet wird.

Ach gottchen, wir haben noch soviel Munition gegen die sog. Verbände, da freu ich mich jetzt schon drauf.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Fiktives Beispiel (keine Behauptung!!):
Wenn z. B. Bayern an Hand der Zahlen aus seinen Vereinen dem VDSF-Bund 130.000 organisierte Angler meldet und bezahlt, haben sie dafür im Bund die da für 130.000 organisierte Angler zur Verfügung stehenden Stimmen, auch wenn das real nur vielleicht insgesamt 70-, 80- oder 90.000 reale organsierte Angler sind, die aber eben durch Doppel/Mehrfachmitgliedschaften die 130.000 Beiträge bezahlen.

Gekaufte Demokratie also statt 1 Mann 1 Stimme..

Wie gesagt, ich selber kenne schon 2 VDFS - Landesverbände, die sich ernsthaft darüber Gedanken machen (müssen)...

Damit - um zum eigentlichen Thema zu kommen - werden ja auch Bundesverbandsbeschlüsse grundsätzlich anfechtbar..

Vor allem dann, wenns wie jetzt bei der Fusion auch satzungsändernde Mehrheiten braucht..

Und da muss man doch froh sein, wenn wengistens ein Landesverband und Präsidium/Präsident anfängt, offen zu informieren ;-))

Danke, LSFV-NDS und weiter so!!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Dir ist aber schon klar, dass es hinter den Grenzen von SH noch mehr Deutschland gibt ?

In NRW ist es normal, in mehreren Vereinen zu sein, weil man hier eben doch i.d.R. für jeden Tümpel in einem anderen Verein sein muss. In den übrigen, eher wasserarmen, Bundesländern ist das ganz genau so.

Du kannst getrost davon ausgehen, dass im Schnitt jeder Angler in NRW doppelte Mitgliedschaft zahlt und somit auch doppelt gezählt wird. Und nicht nur das, wir haben sogar drei Verbände und so manches Mitglied besitzt darüber hinaus auch noch zwei oder gar drei Verbandsmitgliedschaften.

Nur drei Verbände? Waren es nicht 4 Verbände? HAt NRW nicht auch so einen DAV Landesverband?

|kopfkrat
Ich mein da war was....
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Ungeachtet dessen ist jede Abstimmung juristisch anfechtbar, wenn nur eine einzige manipulierte Stimme verwendet wird.


In diesen Fällen aber völlig legal, weil so festgeschrieben.

Da mache ich mir absolut keine Sorgen, das ist sauber.;)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Nur drei Verbände? Waren es nicht 4 Verbände? HAt NRW nicht auch so einen DAV Landesverband?

Das ist ja aber nur im Falle einer erfolgrerichen Übernahme wichtig, da gehts dann ja nur um bis dato verbandsübergreifende Mehrfachmitgliedschaften (werden zwischen 10.- und 30.000 geschätzt)..

Dass das je nach Landesverband bereits VDSF-intern (speziell für Bundesverbandsbeschlüsse) heute ein großes Problem werden könnte, da fangen die gerade erst an, drüber nachzudenken..

Und gerade von einem NRW-VDSF-Verband weiss ich definitiv, dass das Thema/Problem da im Präsidium angekommen ist und als sehr problematisch betrachtet wird ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: LSFV-NDS, Präsident Klasing antwortet ausführlich

Hat der DAV nur einfach Mitgliedschaften?

Aber im Grunde kein Problem wenn sich beide Verbände darauf geeinigt haben.
 
Oben