Fusion: Nach der Peinlichkeit.....

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

Alle VDSF / DAFV Zwangs Mitglieder müssten einfach den "Bundes - Verbandsbeitrag" an ihre Vereine nicht überweisen, was würde denn wohl passieren ?
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

Und hier die offizielle Darstellung von SH auf deren Startseite:
http://www.lsfv-sh.de/neuigkeiten/125-neuigkeiten-2012/1029-verschmelzung-2012-gescheitert

Und dazu dann die anderen bekannten Meldungen:
Niedersachsen:
http://www.lsfv-nds.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=129

DAV:
http://www.anglerverband.com/index.php?option=com_content&view=article&id=458&Itemid=466

Bayern:
http://www.lfvbayern.de/aktuelles-presse/

Schleswig Holstein-Forum:
http://www.anglerforum-sh.de/showthread.php?7069-VDSF-DAV-Zusammenschluss&p=314261#post314261

Südsachsen/Mulde:
http://www.anglerverband-chemnitz.d...g-zum-verschmelzungsvertrag-knapp-gescheitert



BITTE:
Falls ihr weitere Veröffentlichungen zur gescheiterten Fusion auf den HP´s eurer Verbände findet, bitte den Link hier reinstellen.

Wir werden dann alle diesbezüglichen Infos und Veröffentlichungen von den Verbänden zusammen fassen..

Alle HP´s können wir nicht ständig im Blick haben..
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

Alle VDSF / DAFV Zwangs Mitglieder müssten einfach den "Bundes - Verbandsbeitrag" an ihre Vereine nicht überweisen, was würde denn wohl passieren ?

Die sache habe ich mir auch gerade überlegt. Ich müsste meinem Verein den Beitrag umd den VDSF Beitrag einfach kürzen.
Mal schauen was dann passiert.
 

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

Damit schädigt man erstmal nur den Verein, der entweder satzungsmäßig, weil dort eingetragen, oder per gültigem Mitgliederbeschluss seinem Landesverband angehört.

Der Landesverband und erst recht der Bundesverband merken davon nix.

Und vereinsrechtlich wäre es zwar ein Grund für ein Ausschlussverfahren gegen das nicht oder nur teilweise zahlende Mitglied aber auf keinen Fall ein Mittel zur Erlangung von Zielen.

Nein, da müssen (und sollten hier gemeinsam) wir uns was einfallen lassen.

Ich finde sowieso, dass wir diesen Thread jetzt an dieser Stelle schließen sollten, denn der Showdown liegt hinter uns. Die Show ist down, aber sowas von down. Der Drops ist gelutscht, egal ob man das jetzt so interpretiert wie Robert Vollborn auf der LSFV-SH-Webseite oder so kommentiert wie Werner Klasing auf der LSFV NDS-Seite.

Jetzt geht es um die Zeit danach. Was ist der sinnvolle weitere Weg für jeden einzelnen, für einen Verein, für eine Kreisgruppe, für einen Landesverband?

Wie können wir dazu beitragen, dass sachliche Kritiker und Mitdenker nicht weiter verunglimpft sondern in ihrem Bemühen bestärkt werden?
Was ist möglich, um ewig Gestrige und ihr undemokratisches bis diktatorisches Gehabe noch mehr in den öffentlichen Fokus der bisher schweigenden, abnickenden und brav bezahlenden Mehrheit zu rücken?
Was kann jeder einzelne tun, dem Angel- und Angelverbandspolitik in Deutschland am Herzen liegen und der sich auch persönlich dafür einbringen will?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

Damit schädigt man erstmal nur den Verein, der entweder satzungsmäßig, weil dort eingetragen, oder per gültigem Mitgliederbeschluss seinem Landesverband angehört.

Der Landesverband und erst recht der Bundesverband merken davon nix.

Und vereinsrechtlich wäre es zwar ein Grund für ein Ausschlussverfahren gegen das nicht oder nur teilweise zahlende Mitglied aber auf keinen Fall ein Mittel zur Erlangung von Zielen.

Nein, da müssen (und sollten hier gemeinsam) wir uns was einfallen lassen.

Ich finde sowieso, dass wir diesen Thread jetzt an dieser Stelle schließen sollten, denn der Showdown liegt hinter uns. Die Show ist down, aber sowas von down. Der Drops ist gelutscht, egal ob man das jetzt so interpretiert wie Robert Vollborn auf der LSFV-SH-Webseite oder so kommentiert wie Werner Klasing auf der LSFV NDS-Seite.

Jetzt geht es um die Zeit danach. Was ist der sinnvolle weitere Weg für jeden einzelnen, für einen Verein, für eine Kreisgruppe, für einen Landesverband?

Wie können wir dazu beitragen, dass sachliche Kritiker und Mitdenker nicht weiter verunglimpft sondern in ihrem Bemühen bestärkt werden?
Was ist möglich, um ewig Gestrige und ihr undemokratisches bis diktatorisches Gehabe noch mehr in den öffentlichen Fokus der bisher schweigenden, abnickenden und brav bezahlenden Mehrheit zu rücken?
Was kann jeder einzelne tun, dem Angel- und Angelverbandspolitik in Deutschland am Herzen liegen und der sich auch persönlich dafür einbringen will?

Ja, ist ja Richtig.
*Leider*
 

Thomas9904

Well-Known Member
Hier gehts weiter, da der Fusionsticker nun natürlich zu Ende ist, da die Veranstaltung durch ist.

Alle Beiträge nach dem Bekanntwerden des Ergebnisses sind nun hier in diesem Thread.

Der Fusionsticker wurde geschlossen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyball

endlich EX-Mod
AW: Fusion: Nach der Peinlichkeit.....

Tja, und wie geht es weiter?

Haben wir überhaupt eine Chance auf Einheit der Angler in Deutschland, wenn der Umgang miteinander innerhalb des selben Bundesverbandes durch solche beleidigenden und verunglimpfenden Worte vergiftet wird:
Robert Vollborn auf der Homepage des LSFV-SH schrieb:
So erfolgte der erste Schritt des Zusammenschlusses, die Änderung der VDSF-Satzung mit großer Mehrheit, nur gegen die 30 Stimmen aus dem LV Niedersachsen. Zweifel daran, ob die Delegierten aus Niedersachsen verstanden, worüber sie abstimmten, kamen im nächsten Schritt auf, bei der Abstimmung zu der Frage, wann die gerade beschlossene Satzungsänderung beim Vereinsregistern angemeldet werden soll.

So reden Separatisten mit- und übereinander aber nicht Menschen, die mit zwar unterschiedlichen Ansätzen und Argumenten aber einem gemeinsamen Ziel sich für die selbe Sache einsetzen.
Ob man dies als nur unbedachtes Gerede eines enttäuschten Delegierten in der Phase der ersten Frustration nach der Peinlichkeit des (Kon)Fusions-Wirrwarrs bewertet, oder als Verwechslung des Umgangstons mit dem landesparlamentarisch üblichen bei der Debatte mit dem politischen Gegner ist dabei unerheblich. Jemand, der sowohl auf der politischen Bühne zuhause ist als auch als Geschäftsführer eines sich zur Initiative pro DAFV zugehörig verstehenden Landesverbandes eine nicht unwesentliche Mitverantwortung an der letztlich für das Scheitern der Fusion ursächlichen Misinformationspolitik und mangelhaften Vorbereitung trägt, sollte sich derartige öffentliche Entgleisungen nicht erlauben.
Es mutet ja fast an, als verfolge er das Ziel, die überaus offene und positive Kommunikationsarbeit seines Pressesprechers bewusst zu karikieren. Auf jeden Fall muss man jetzt den Schluss ziehen, dass sich Robert Vollborn weder im Vorfeld noch im Nachhinein in irgendeiner Weise mit den Bedenken und Argumenten des LSFV Niedersachsen auseinander gesetzt hat.
Dieses eigene Mangel- und Fehlverhalten kann man öffentlichkeitswirksam ohnehin nur schlecht kaschieren. Mit einem derart kläglichen Versuch der öffentlichen Verunglimpfung anders Argumentierender braucht er sich nicht zu wundern, wenn er noch mehr an Glaubwürdigkeit verliert. Aber offensichtlich kann er sich in seinem LSFV-SH nach wie vor auf einer breiten Masse kritikloser Unterstützer ausruhen, die solche Aussagen tolerieren.
 

Brotfisch

Active Member
AW: Fusion: Nach der Peinlichkeit.....

Dass die Wogen hoch hergehen, ist verständlich. Die Veranstaltung hat die Anwesenden mit Sicherheit arg mitgenommen. Deswegen muss man die aktuelle Verwirrung nicht noch mit der Goldwaage in der Hand verstärken. Jetzt sollten sich alle erst einmal sortieren. Ruhig etwas sorgfältiger. Mach ich jedenfalls auch erst einmal....

Und sortieren soll heißen: ruhig und besonnen nach den Ursachen des Scheiterns suchen. Dabei gibt es durchaus noch Überraschendes entdecken.

Alles andere würde den Riss noch weiter vertiefen. Und wer diese Spaltung auch nach dem verständlichen Zorn weiterbetreibt, sollte klar seine Motive dafür offenlegen. Und klar die Ziele benennen, die er verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusion: Nach der Peinlichkeit.....

Nicht nur in vino liegt veritas, auch in augenblicklichem Zorn und Verwirrung spricht mancher die wirkliche Wahrheit aus seiner jeweiligen Sicht aus.

Das kann nur erhellend sein..

Denn die Angler, die das ja alles mit ihren Landes- und Bundesverbandsbeiträgen bezahlen, haben auch ein Recht darauf zu erfahren, wie die Leute ticken, die ihre Gelder in den Verbänden (Bund oder Land) verwalten.......
 

Boedchen

Member
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

Zwischenfrage:
Was kostet EINE Versammlung?
Wer trägt die Kosten hierfür?

evtl. kennt sich ja jemand Damit aus?

|kopfkrat Ob das gelesen wurde??
Fakt: So eine Versammlung + Einberufung ect bla bla kostet Geld, LEIDER weis ich nicht wie viel Geld und was für Pauschalen da rausgehauen werden. Ich möchte doch Bitten dieses mal anzugeben.
Was hat die GESCHEITERTE Fusion BISHER gekostet?
Haben Beteidigte eine Aufwandsentschädigung bekommen? Wenn ja wie viel?
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusion: Nach der Peinlichkeit.....

Dass die Wogen hoch hergehen, ist verständlich. Die Veranstaltung hat die Anwesenden mit Sicherheit arg mitgenommen. Deswegen muss man die aktuelle Verwirrung nicht noch mit der Goldwaage in der Hand verstärken. Jetzt sollten sich alle erst einmal sortieren. Ruhig etwas sorgfältiger. Mach ich jedenfalls auch erst einmal....

So Arg kann es nicht gewesen sein.
Die Linie des LSFV Nds war doch allen bekannt.
Oder war man nun wirklich so naiv und hat den Aussagen von Herrn W. Klasing keine Bedeutung zu kommen lassen?

Es wurde doch vor der Abstimmung in zig Versammlungen alles gesagt, ich kann Herrn W. Klasings Ärger bezüglich der Rede- Aufforderung auf der Versammlung vollstens verstehen.
Am Samstag ging es nicht ums Reden sondern um die Abstimmung.

Die derzeit gezeigt Entrüstung/ Entäuschung kann ich nicht 100%ig für voll nehmen.
So abwegig war das Ergebnis im Vorfeld nicht.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

|kopfkrat Ob das gelesen wurde??
Fakt: So eine Versammlung + Einberufung ect bla bla kostet Geld, LEIDER weis ich nicht wie viel Geld und was für Pauschalen da rausgehauen werden. Ich möchte doch Bitten dieses mal anzugeben.
Was hat die GESCHEITERTE Fusion BISHER gekostet?
Haben Beteidigte eine Aufwandsentschädigung bekommen? Wenn ja wie viel?


Das solltest Du die Organisatoren fragen.

Nicht zu vergessen auch die Kosten der Unterkünfte für die Gäste etc.

Ist für mich aber auch Zweitrangig. Oder hätte man mit Blick auf die Kosten Pro Fusion stimmen sollen? ;)

Hier hat klar die Demokratie und die Vernunft (in meinen Augen) gesiegt.
Und zwar ohne Blick auf die Kosten und Konsequenzen.

Was nicht zusammengehört muss man nicht mit Gewalt zusammen halten.
 

Revilo62

Active Member
AW: Fusion: Nach der Peinlichkeit.....

@boedchen
Deine Fragen sind sicher berechtigt, die Antworten bringen uns aber nicht wirklich weiter , meine Meinung !!!!
Da kann man aber übrigens auch mal beim Verein nachfragen, welche Ansprüche sich für die Delegierten ergeben, müßte übrigens irgendwo auch zu lesen sein
Die Frage nachdem imateriellen Schaden ist ungleich wichtiger, was ist eigentlich passiert ... die Einen sagen .. nichts, für Andere ist gerade die Welt untergegangen, für Dritte ist das Alles ein Erfolg.
Wenn man aber ganz ehrlich ist und über den eigenen Tellerrand sieht, haben uns die ewig gestrigen an diesem WE einen Bärendienst erwiesen, noch gespaltener gehts jetzt eigentlich nicht mehr. Keiner vermag heute zu sagen, wohin die Reise für die bereits gekündigten LV geht und welchen Weg andere LV gehen werden. Ich kann nur hoffen, dass die Vereinbarungen über den Gewässerpool nicht auch noch aus dem neuen Blickwinkel betrachtet werden und da haben die LV das Sagen !!!;+
Die Vernunft sagt mir, dass man ( wir alle ) jetzt gemeinsam das Thema neu angehen, die Gegenwart zeigt aber, dass erstmal mit Dreck geworfen wird und Schuldige gesucht werden, ich hoffe, dass dies schnell ein Ende hat und dann rational darüber nachgedacht wird und hier sind die LV mehr als je zuvor gefragt. Wenn die LV nicht mehr dem BV Folge leisten.... wen trifft dann alles ... den BV

Tight Lines|wavey:
 

Boedchen

Member
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

Das solltest Du die Organisatoren fragen.

Nicht zu vergessen auch die Kosten der Unterkünfte für die Gäste etc.

Ist für mich aber auch Zweitrangig. Oder hätte man mit Blick auf die Kosten Pro Fusion stimmen sollen? ;)

Hier hat klar die Demokratie und die Vernunft (in meinen Augen) gesiegt.
Und zwar ohne Blick auf die Kosten und Konsequenzen.

Was nicht zusammengehört muss man nicht mit Gewalt zusammen halten.

Naja... ich dachte evtl. liest ja jemand mit der Antworten kann. Das es nicht zur Fusion gekommen ist und ob es gut oder halt nicht ist steht auf einem anderen Blatt.
Mich interessieren z.zt nur Zahlen.
Was die Fusion als solches angeht, tja..... Ich behalte es lieber bei mir vorerst.
 

Ralle 24

User
AW: Fusion: Nach der Peinlichkeit.....

http://www.lfv-westfalen.de/content/...escheitert.php

zitat:
Dennoch werden wir in Münster weiterhin für Sie da sein und die Geschicke der Fischerei, die, zum Glück muss man jetzt wohl sagen, hauptsächlich auf Landesebene entschieden werden, weiterhin in unserem Sinne lenken.


#h


Du hättest nur das "unseren" fett markieren sollen.

Normalerweis erwartet man da etwas wie " im Sinne unserer Mitglieder" oder "im Sinne der Angler" zu lesen.

Junge,Junge.....
der Tritt in den Ar$ch bei der Abstimmung war immer noch nicht feste genug.
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Fusion: Nach der Peinlichkeit.....

Juhu . Nochmal von vorn und zwar auf selber Augenhöhe und wirklich Gleichberechtigt. Und man sollte endlich auch die Angler fragen , deren Meinung man ja angeblich vertritt , ob Sie auch wirklich wollen. Meine Meinung steht . Nicht grundsächlich dagegen aber wie es bisher lief , als FEINDLICHE Übername, so nicht, Nein.|stolz:|laola:#v
 

Brotfisch

Active Member
AW: Fusionsticker bis zum Showdown...

Zwischenfrage:
Was kostet EINE Versammlung?
Wer trägt die Kosten hierfür?

evtl. kennt sich ja jemand Damit aus?

Zunächst einmal: Beide Verbände führen jährlich eine Hauptversammlung durch, die wird nicht dadurch teurer, dass man zeitgleich im gleichen Hotel tagt.

Das ein Ziel nicht erreicht wird, macht die Sitzung nicht überflüssig. Sinn der Veranstaltung war, eine demokratische Abstimmung in einer Sachfrage zu ermöglichen. Das Ergebnis ist dabei immer offen. DAS war der Sinn und rechtfertigt die entstandenen Kosten allemal.

Was die Frage der "Verhandlungskosten" betrifft, also insbesondere die Aufwandsentschädigunggen der Beteiligten: Abgesehen davon, dass die wenn nicht über Fusion anderswo vielleicht über Kormorane "verhandelt" hätten. Für die Fusionsverhandlungen hatten die Beteiligten ein Mandat aus den entsprechenden Beschlüssen der Jahreshauptversammlungen. Sie mussten diesen Auftrag ausführen. Dass sie bislang ohne Erfolg geblieben sind, weil der Auftraggeber seine Zustimmung am Ende verweigert, ist kein Grund, die Aufwandsentschädigung zu hinterfragen.
 
Oben