Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Wenn du damit bezweckst Hass gegen Gruppen oder Personen zu schüren - ja.:m
 
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Nur zu Deiner Info aus Wikipedia:
Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren.

Und Du bezichtigst mich der Hetze, weil ich meine Meinung gegen Wettkampfangeln ehrlich und offen vertrete ?


Was schreibst du dann dauernd Negativ über Stipper Wettkampf,würden nix tun usw.nur geil auf Preise......

Für mich ist es Hetze gegen eine Gruppe ob es dir past oder nicht,seit Jahren redest du Negativ,man brauch nur deine beiträge durchschauen.

Meinung kann man auch anders kundtun,ohne andere in eine dauernde Negative ecke schieben zu wollen.


Wenn dich das Wort Hetze beleidigt dann Sorry (und das mein ich ernst),aber für mich persönlich bleibt es das wenn du so schreibst wie die letzten Jahre.
 

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Ich weiß nicht was an Wettstippen verwerflich sein soll. Genau so wie Wettangeln. Ich jedem anderen Land ist das kein Problem, nur hier wird so ein gewese drum gemacht. Weil hier die Tiere langsam auf eine Stufe mit dem Menschen gehoben werden. #dSolchen Weltverbessseren und Gutmenschen empfehle ich einen längeren Urlaub in Schwarzafrika. Dort können sie ungestört ihrer Passion nachgehen...

Sorry fürs OT.
 
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

doch und ganz im Ernst: Das Wort Hetze hat mich beleidigt.
Du brauchst auch nicht sorry zu sagen, da Du ja gleich betonst, dass Du bei Deiner Meinung bleibst.
Schwamm drüber - ich kann ab sofort ganz gut ohne dieses Forum leben.
Dennoch: Petri Heil an alle
 

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Zitat aus dem Anhang zur Pressemitteilung:
...
Es herrschte völlige Übereinstimmung darin, dass die gewählten Vertreter der Angler primär dazu da sind, den Mitgliedern alle Arten des legalen Angelns unter den bestmöglichen und finanziell einfachsten Bedingungen zu organisieren
...
Werte VDSFler,

eurem Verband liegt scheinbar euer finanzielles Wohlergehen am Herzen.
Gibt es den unter den hier Mitschreibenden ein Vereins-/Verbandsmitglied, dass weniger als 150€/Jahr an Beiträgen für die Mitgliedschaft im Verein/Verband und die Angelerlaubnis aufwenden muss und dafür mehr als 20000ha Wasserfläche beangeln kann?

Es würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank.


Edit: Nach einem Hinweis muss ich das Gebiet einschränken. Also meine Frage bezieht sich auf alle Vereine/Verbände des VDSF die in den alten Bundesländern liegen.
Danke für den Hinweis.|wavey:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

doch und ganz im Ernst: Das Wort Hetze hat mich beleidigt.
Du brauchst auch nicht sorry zu sagen, da Du ja gleich betonst, dass Du bei Deiner Meinung bleibst.
Schwamm drüber - ich kann ab sofort ganz gut ohne dieses Forum leben.
Dennoch: Petri Heil an alle

Liest du auch was ich schrieb,ich schrieb wenn du soweiter schreibst wie die letzten Jahre bleibt es für mich Hetze.


Kriegst du es hin es so zu verpacken das es sich vernünftig anhört,sagt auch keiner was,aber am besten wäre es sich sein teil zu denken und die finger still zu lassen oder bei gooogel darüber lesen warum weshalb wieso,statt immer wieder drauf zuhauen und Negativ darüber schreiben.

Oder frag mal Ralle24 ganz höfflich,er soll dich mal aufklären wie das TV Drama damals produziert wurde und vorallem von wem.

|wavey:
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Zitat aus dem Anhang zur Pressemitteilung:
Werte VDSFler,

eurem Verband liegt scheinbar euer finanzielles Wohlergehen am Herzen.
Gibt es den unter den hier Mitschreibenden ein Vereins-/Verbandsmitglied, dass weniger als 150€/Jahr an Beiträgen für die Mitgliedschaft im Verein/Verband und die Angelerlaubnis aufwenden muss und dafür mehr als 20000ha Wasserfläche beangeln kann?

Es würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank.

ähhh ??
meinst Du das ernst ???
hier must Du min. 500,-- abdrücken damit Du in einem Tümpel von 500 Qm angeln zu dürfen

Edit: Nach einem Hinweis muss ich das Gebiet einschränken. Also meine Frage bezieht sich auf alle Vereine/Verbände des VDSF die nicht in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Thüringen und Sachsen befinden.
Danke für den Hinweis.|wavey:

nette grüße
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

sorry, Dein Edith kam zu spät :(
 

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Ja, dass ist mein voller ernst.

Zusatz:

@Brillendorsch

Hab meine Frage noch mal editiert, da sie wohl zu Verwechslungen führen kann.
Also, passt schon was du geschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Werter Ivo

Zitat aus dem Anhang zur Pressemitteilung:
Werte VDSFler,

eurem Verband liegt scheinbar euer finanzielles Wohlergehen am Herzen.
Gibt es den unter den hier Mitschreibenden ein Vereins-/Verbandsmitglied, dass weniger als 150€/Jahr an Beiträgen für die Mitgliedschaft im Verein/Verband und die Angelerlaubnis aufwenden muss und dafür mehr als 20000ha Wasserfläche beangeln kann?

Es würde mich sehr interessieren.


nein, so einen Verein gibt es nicht. Hat vielleicht damit zu tun, dass die doofen Wessis ihre Fischereirechte zu reellen Marktpreisen erwerben müssen.

Nachdenklich
Fischer am Inn
 

wolkenkrieger

Dumm und Sand in den Augen :/
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Hat vielleicht damit zu tun, dass die doofen Wessis ihre Fischereirechte zu reellen Marktpreisen erwerben müssen.

Nachdenklich
Fischer am Inn

Aha ... und uns Ossis steckt man die Gewässer in den A*sch oder wie?

Mag an der fehlenden "Meins! Meins! Meins!" - Mentalität liegen. Oder an der Tatsache, dass der Gewässerfonds wie eine Solidargemeinschaft zu sehen ist: der eine ist etwas teurer, der andere etwas billiger aber alle zahlen für alle und kommen damit zurecht. Oder auch daran, dass zum Beispiel "mein" LAV jedes Jahr einen riesen Batzen Geld (laut LAVB-HP ca. 650.000 Euro) in die Hand nimmt und Besatzmaßnahmen und dergleichen vornimmt und damit beispielsweise die Gewässereigentümer, die es auf wundersame Weise auch hier im wilden Osten tatsächlich gibt, entlastet.

Das würde mich an deiner Stelle in der Tat sehr nachdenklich stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sailfisch

(Little) Big Gamer
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Spannendes und wichtiges Thema!

Habe versucht, mich durch den gesamten Thread zu kämpfen, weil es ich einfach interessiert, welche (Alt-) Forderungen aus Sachsen und Sachsen-Anhalt erhoben wurden, die es dem VDSF unmöglich machen weiter über eine Fusion zu verhandeln.

Auf S. 20 bin ich verzweifelt. Kann mir jemand die Forderungen nennen? Gerne per PN.

In der Sache halte ich einen einheitlichen Verband für dringend notwendig, freilich unter Berücksichtigung der Interessen der Angler.
 

ivo

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Warte den morgigen Tag ab. Dann könnte sich der Schleier etwas lichten. Der DAV sucht noch nach den passenden Worten. Ich denke nicht, dass sie so klar ausfallen wie man erwartet. Appeasement ist dafür wohl das richtige Wort.


@Fischer am Inn

Ironie an:
Ja bei uns hier im Osten gibts noch die Planwirtschaft. Mit staatlicher Unterstützung kriegen wir die Gewässer fast geschenkt.:q
Ironie aus:
 

mcrae

Stichlingschreck
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Werte VDSFler,

Gibt es den unter den hier Mitschreibenden ein Vereins-/Verbandsmitglied, dass weniger als 150€/Jahr an Beiträgen für die Mitgliedschaft im Verein/Verband und die Angelerlaubnis aufwenden muss und dafür mehr als 20000ha Wasserfläche beangeln kann?

Es würde mich sehr interessieren.

Vielen Dank.


Edit: Nach einem Hinweis muss ich das Gebiet einschränken. Also meine Frage bezieht sich auf alle Vereine/Verbände des VDSF die in den alten Bundesländern liegen.
Danke für den Hinweis.|wavey:

Ja, gibt es. Recht viele sogar...

135€ Beiträge und Karten/Jahr und grob überschlagen etwas mehr als 45000ha Gewässer unterschiedlichsten Typs. Und das auch noch im Umkreis von rund 120km.

Wobei das geht noch etwas günstiger.

Und ja das ist ein "altes" Bundesland.


Das ganze Ossi-Wessi gequatsche nervt doch nur noch... Da in 5 Bundesländern erstmal alle größeren Grundbesitzer enteignet wurden und nach ein paar Jahrzehnten nicht alles wieder zurückgegeben wurde haben einige heute das Glück über eine große Anzahl an Gewässern zu verfügen die in einer Hand sind. In den restlichen 11 Bundesländern gab es keine solche Enteignungswelle, daher hat fast jeder Teich einen anderen Besitzer.

Das ganze ist kein Verdienst des DAV oder sonst einem Verband sondern da muss man sich bei Herrn Stalin oder auch Herrn Ulbricht bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer am Inn

Active Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Hallo Ivo,
hallo miteinander

Ironie an:
Ja bei uns hier im Osten gibts noch die Planwirtschaft. Mit staatlicher Unterstützung kriegen wir die Gewässer fast geschenkt.:q
Ironie aus:

Ironie ist gut so lange sie Ironie bleibt.
Sollte sich die Situation einstellen, dass staatliche Stellen sich entscheiden, die Gewässer nicht mehr zu verpachten sondern zu verkaufen, dann könnte sich vermeintliche Ironuie als Realität herausstellen. Wenn der wirkliche Kaufpreis fällig wird, dann könnte es sich zeigen, dass die Pacht halb geschenkt war.

Ich weiss wovon ich rede: Mein Verein hat von Stadt und Landkreis bereits mehrere Gewässer/Fischereirechte gekauft. Insgesamt wurden über die Jahre mehrere Millionen fällig.
Nachbarvereinen bei mir geht es ähnlich.

Und wenn in den neuen Bundesländern erst mal diese Verkaufswelle einsetzt, dann werdet Ihr auch Euer Wunder bzw. Eueren Alptraum erleben. Ich wünsche es Euch nicht.

Servus
Fischer am Inn
 

dpj_de

Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

......

Das ganze Ossi-Wessi gequatsche nervt doch nur noch... Da in 5 Bundesländern erstmal alle größeren Grundbesitzer enteignet wurden und nach ein paar Jahrzehnten nicht alles wieder zurückgegeben wurde haben einige heute das Glück über eine große Anzahl an Gewässern zu verfügen die in einer Hand sind. In den restlichen 11 Bundesländern gab es keine solche Enteignungswelle, daher hat fast jeder Teich einen anderen Besitzer.

Das ganze ist kein Verdienst des DAV oder sonst einem Verband sondern da muss man sich bei Herrn Stalin oder auch Herrn Ulbricht bedanken.


100 Punkte - genau so ist es und dazu wird einiges anderes übersehen - es gibt in den sog. "neune" Bundesländern pro Einwohner sicher eine größere Wasserfläche als zB in Bayern - speziell die Region um München. Hier bekäme ein DAV sicher keinen Gewässerpool für wenige Euro hin, weil es eine zu große Nachfrage auf zu wenige Gewässer gibt und dazu sind die Einkommenverhältnisse sicher in den Ballungsregionen im sog. Westen sicher auch andere als in den Weiten Brandenburgs oder Mecklenburg-Vorpommerns. - Es ist schlicht und ergreifend ein Marktgesetz, dass Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen. Deswegen können die Vereine keine Tageskarten für 5 EUR ausgeben - was in anderen Regionen im Westen teilweise geht. - Diese billige, der Westen will doch nur den Osten billig übernehmen Polemik ist ziemlich daneben und verkürzt ziemlich einen komplexen Sachverhalt auf einige wenige falsche Formeln. Setze doch einmal die Preise für die Karten ins Verhältnis zu den durchschnittlichen Einkommensverhältnissen - dann wird sicher schnell auch klar, wie so etwas zustande kommt. - Es gibt bei uns sehr schöne Strecken, da kann man einfach nicht fischen, weil einige reiche Leute sich das Gewässer unter den "Nagel" gerissen haben. - Sie haben einfach die besseren Angebote gemacht - aber warum soll ich auf solche Leute neidisch sein - wer kann, der kann und ich kann halt nicht. So what? Ich habe halt Karten für Gewässer die ich mir leisten kann. Diese exklusiven Strecken würden nie in einen Gewässerpool eingehen. - Weil die Mitglieder in solchen Vereinen keinen Grund haben dies zu tun.

viele Grüße
Dieter
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Fusionsverhandlungen zwischen VDSF und DAV ausgesetzt

Dass die ganze Gewässerpoolgeschichte nix mit der Fusion zu tun hat, ist euch allen aber schon klar?

Die Gewässerpools des DAV liegen in der gesamten Verantwortung ausschliesslich bei den Landesverbänden!

Fusionieren woll(t)en ja aber die beiden Bundesverbände.

Wenn dann nachfolgend oder vorauseilend Landesverbände fusionieren, ist es alleine deren Sache, wie sie bei so einer Fusion dann mit den vorhandenen Gewässerpools verfahren und hat deswegen - nochmal - rein gar nichts mit der Fusion zu tun.

Klar ist aber, dass AUCH auf Grund der unterschiedlichen Geschichte in BRD und DDR beider Bundesverbände (und nachfolgend der Landeseverbände), und daraus resultierend unterschiedlicher Ansichten, die Fusion zumindest nicht leichter wurde.

Der VDSF war historisch immer ein Vertreter der Vereine als Besitzer/Pächter/Bewirtschafter, also schlicht der Vertreter der Besitzenden (OHNE JEDE WERTUNG!!).

Während der DAV eine Geschichte als "Staatsorgan" in der DDR hinter sich hat, welche eben den Anglern insgesamt Möglichkeiten zur Nutzung der vorhandenen Gewässer in möglichst breitem Umfang ermöglichen bzw. organisieren sollte (OHNE JEDE WERTUNG!!).

Nach der Wende haben von diesen jeweilgen Grundlagen ausgehend sich beide Dachverbände eben in unterschiedliche Richtungen entwickelt.

Unabhängig davon, was einzelnen Verbände gut oder schlecht gemacht haben oder welche angelpolitische Richtung heute von den einzelnen Verbänden vertreten wird, muss man dies schlicht so akzeptieren.

In meinen Augen sollte diese alte Ost/West-Geschichte weder bei einer Fusion noch sonst in der heutigen Diskussion eine Rolle spielen. Weder um die eine, noch um die andere Seite zu stärken oder zu schwächen.

Über 20 Jahre nach der Einheit auf dieser Ost/West-Ebene zu diskutieren, zeigt in meinen Augen nur, dass diejenigen, welche das ernsthaft so wollen, in einer Zeit stehen geblieben sind, die schon lange vorbei ist (Gott sei Dank)..

Die gibt es mit Sicherheit auf beiden Seiten - und sind in meinen Augen auch auf beiden Seiten zu verurteilen.

Und man kann nur hoffen, dass sich Leute mit solchen Ansichten genauso überleben wie die alte Ost/West-Trennung..
 
Oben